Beiträge von tobi_m

Ich finde es andererseits aber auch unfair den Spieler so sehr unter Druck zu stellen. Er kann doch nichts dafür, dass für ihn so viel Geld ausgegeben wurde, er hat das Geld auch nicht bekommen. Wer so ein wirtschaftliches Risiko eingeht, ist doch selber Schuld! Der Mann ist auch nur ein Mensch, und der muss sich halt noch eingewöhnen oder wie auch immer. Auf jeden Fall kannst du bloß den Spieler verpflichten, und nicht allein die Leistung, die er bringen soll/brachte!!

Zitat

Original von krösti-bull
    Man kann aber auch schön weiter stur weghören, wegschauen und überlesen. Was Storm sagte und später auch ganz klar darstellte war, dass für den durchschnittlichen Bundesligaspieler zu viel Geld bezahlt wird. Einen Karabatic, Glandorf, Alm, usw. nahm er klar aus.
    Aber diese Aussagen werden ja einfach unter den Tisch gekehrt - über das andere lässt sich auch schöner lästern, sowieso wenn es um uns geht.

Einen Karabatic, Glandorf, Ahlm nehme er natürlich aus, genauso wie einen Gokir, einen Bielecki, einen Schwarzer, einen Tkacyk, einen Filip, einen Smal....... ??!!??!! Genauso wie die gesamte Kieler, Flensburger, Lemgoer, Hamburger ect. Mannschaft?!?!

So eine Aussage ist in meinen Augen völlig sinnfrei.

Zitat

Original von eisbeer

Wieso nehmen alle (viele) nur die Mannschaft/Spieler in Schutz? - Würden die nicht so hohe, teilweise überzogene Gehaltsforderungen haben, liese es sich für die Vereinsführung bzw. Management leichter wirtschaften ;)

Aber das ist doch Quatsch! Die Spieler nehmen überall ungefähr gleich viel Geld und es hat auch nichts mit den Spielern direkt zu tun, wieviel Gehalt sie bekommen/fordern. Würde es im Handball doppelt so viel Geld geben, würden Spieler auch doppelt so viel Gehalt fordern und auch bekommen. Siehe Fußball! Ein Verein MUSS doch seinen Spielern nicht so viel Geld geben bzw. er kann sich Spieler suchen, die weniger verlangen. Dass man dann vielleicht nicht dieselbe spielerische Klasse hat, ist klar, aber in der Pflicht so viel zu zahlen steht keiner direkt.
    Nur sollte man auch zusehen, dass man nicht mehr Geld ausgibt als man hat. Denn das ist Wettbewerbsverzerrung.
    Wer Ferrari fahren will und damit im Rennen Geld gewinnen will, muss ihn auch unterhalten können!! :hi:

Lustig ist, dass sie abgezogenen Punkte alleine es im Moment noch die Relegation schaffen würden!! :lol: :lol:

Nein, mal im Ernst, die Spieler können nichts dafür, aber wenn dein Arbeitgeber wirtschaftlichen Unfug baut, kannst du auch nichts dafür, aber deine Firma wird trotzdem bestraft (oder geht direkt pleite, und davor will die HBL die Vereine ja eigentlich beschützen). So ist das nunmal, und ich finde, man kann nicht mehr Geld ausgeben als man hat! Das ist 1. unsportlich, 2. unfair den Sponsoren UND den Spielern gegenüber und außerdem groß fahrlässig!! Ganz ehrlich, "derjenige", der das verzapft hat, gehört doch rausgeschmissen und mit Hallenverbot belegt! Schmeißt ihn raus, auch wenn er der größte Geldgeber ist. Die HSG Nordhorn wird nicht untergehen, auch wenn man erstmal 2-3 Jahre im Mittelfeld landen würde, hätte man danach wahrscheinlich wenigstens eine ordentliche Vereinsführung und einen vernünftigen und sicheren finanziellen Unterbau.

Tradition gehört erhalten, und so auch die HSG!!

Nachhaken ja, aber vielleicht doch nicht ganz so provokant, oder? :hi:

Zitat

Original von nsumax
    Lassen wir mal meine Polemik im ersten Beitrag beiseite, nehmen wir mal an, das wirtschaftliche Umfeld des VFL sei wirklich ein Paradies.

...

Mensch, ist das Schade drum.

Gruß

Stefan

Und mit ein bisschen stichhaltigeren Argumenten bitte! (siehe allerersten Beitrag im Thread)

:)

Sag mal, willst du dich mit jemandem hier anlegen?? Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, und deine Schwarzseherei und Schlechtmacherei auch!!

Ich bin dafür, diesen Thread sofort zu schließen, da er absolut keinen Sinn macht. Danke.

P.S.: Sonst entsteht bald der Thread "nsumax, der schnelle Tod"

Ustra: Deine netten Worte tun gut und sind gern gehört! :) Jedoch das mit dem oberen Mittelfeld müssen wir noch diskutieren ;) Wie wärs, wenn wir mit euch und den Flensen die Meisterschaft ausmachen und bei euch die Punkte lassen und den Flensen sie abnehmen? :lol: :baeh: Dann werden wir zweiter, und alles ist gut :)

Tut mir ja leid, nein, tut mir gar nicht leid, um ehrlich zu sein: So, wie du schreibst, hast du aus deiner Zeit im Oberbergischen nur den Pessimismus und den Starrsinn mitgenommen!! Und den Geist der Zeit natürlich, der damals kaum schlechter sein konnte.

Woher willst du eigentlich wissen, dass eine neue Halle in Gummersbach leer bliebe?
    Sei mal ehrlich, wer geht schon gerne in eine uralte Schulsporthalle, in der nur 2100 Zuschauer Platz finden und in der nur auf zwei Seiten überhaupt Zuschauerränge sind? (ich allenfalls, wenn mein Bruder dort ein wichtiges Oberligaspiel hat)
    Meiner Meinung nach trägt das Ambiente einer Halle sehr zum Zuschauerinteresse bei. "Wer setzt sich schon gerne in ein altes, verdrecktes Kino, auch wenn in den Filmen die Post abgeht??" Stünde die Kölnarena in Gummersbach, wären nach meiner Schätzung pauschal 3000 Zuschauer mehr da. Ich erlebe es doch selber oft genug mit: Leute, die früher bei jedem Spiel waren, sagen: "Nee, das ist mir zu weit, zu teuer (Fahrt) und dauert den halben Tag mit Hin- und Rückfahrt" Eine neue sehenswerte Halle wäre DIE Attraktion hier.
    Hinzu kommt, dass der Anteil der Dauerkarteninhaber in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Mit den aktuell 1200 Dauerkarten immernoch keine 8000 wie in Kiel, aber im Vergleich zu damals ein enormer Sprung (zum Vergleich: Die Eugen-Haas-Halle fasst 2100 Zuschauer (s.o.), der Anteil der Dauerkarten war deutlich geringer).

Alvanos ist also ein Leistungsträger, soso. Und Ilic wechselt nächste Saison ablösefrei nach Stralsund in die zweite Liga, jopp.
    Da man mit Vujin bereits einen wahrscheinlich mehr als Ersatz verpflichtet hat (spielt er so wie momentan in der CL, dann wird er ein richtig Großer), ist dein Argument, zumindest für diese Saison, hinfällig. Robert Gunnarsson und Momir Ilic haben vor im Dezember oder schon Ende November zu verlängern, bei Gunnarsson geht es nur noch darum, ob für 2 oder 3 Jahre. Wenn das nicht mal Konstanz bei den Leistungsträgern ist, weiß ich auch nicht.

Zu Lützelberger: Eben. Und aus diesem Grund wird der VfL ihn auch gar nicht verpflichten wollen! Ich wette, sie sind schon lange an einem Kreisläufer ihres Anforderungs-Profils dran. Und dann auch noch viel Geld für eine Übergangslösung auszugeben... dafür ist nun wirklich KEIN Geld da. Vernünftig, oder? :)

Zum Abgang von Leistungsträgern:

- Narcisse ist gegangen, weil seine Frau Heimweh nach Frankreich hatte und er sie eben liebt und lieber wieder nach Frankreich zieht als seine Frau unglücklich zu sehen. Bei ihm ging es nicht ums Geld.

- Sigurdsson: In Mannheim wurde und wird zur Zeit mit den Geldscheinen der Hopp-Millionen gewedelt. Und wer würde nicht seinen Arbeitgeber wechseln, wenn ein anderer dir 10.000 mehr im Monat anbietet?
    Mehr sag ich dazu nicht.

Dass Gummersbach keine Metropole ist, ist klar. Dass aber Lemgo oder Nordhorn oder viele andere Vereine auch längst keine Metropolen sind, sollte auch klar sein. Das hindert vielleicht das finanzielle Aufschließen zu den Fußballvereinen, aber den Vergleich wollten wir ja nicht mehr anstellen.
    Die hiesige Wirtschaft ist momentan so viel im Verein vertreten wie noch nie. Alles, was in der Region Rang und Namen (oder Geld) hat, ist irgendwo im Sponsoren-Pool zu finden. Und mit Steinmüller zu argumentieren, ist auch irgendwie überholt, denn die Stadt hat langsam aber sicher einen völlig neuen Charakter, und das, was momentan auf dem Gelände entstand, entsteht und entstehen soll, wird die Stadt auf lange Sicht wahrscheinlich weiter bringen als Steinmüller es getan hätte. Und mit dem VfL in GM zurück, wird die heimische Wirtschaft eventuell noch mehr Interesse zeigen. Also abwarten.

Der Oberberger hat heutzutage mehr Interesse am Handball als du vielleicht denkst. Das Gesicht der Bevölkerung hat sich gewandelt, die Werbekampagnen müssen auch erstmal langsam in den Köpfen der Menschen wirken. Das braucht alles seine Zeit. Aber es wird und zeigt selbst aktuell schon erste Früchte (5600 Zuschauer gegen ESSEN!! Der momentane Saison-Schnitt liegt bei etwa 4700 Zuschauern.).

Deine Prognose mit der zweiten Liga ist sehr lustig! Gummersbach ist momentan absolut auf dem aufsteigenden Ast, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Die Kompetenz des Managements stimmt, die Altlasten sind langsam aber sicher abgebaut (die 800.000 Ablöse letzte Saison sollten ihr Übriges dazu beigetragen haben), und die Stimmung ist rundum positiv. Wenn jetzt noch für nächste Saison ein guter Transfer für den Kreis gelingt, sehe ich den VfL absolut unter den ersten 3 bis 4 in der kommenden Saison.

Herzlichste oberbergische Grüße

Tobi

Zitat

Original von meteokoebes
    Gründe hierin lassen einem zumindest zweifeln, denn im Normalfall dünnt man seinen Kader nicht dermaßen aus, wenn man nicht noch Ersatz verpflichten möchte und zumindest nach offizieller Sprachform ist ja kein Geld vorhanden, um Lützelberger von Essen (empfehle HBL.TV vom Freitag) loszueisen.

Was wollen die denn bitte auch mit dem?? :pillepalle:Man hat ihn gehen lassen, weil er damals schon nicht in den Kader passte. Und das hat sich heute auch nicht geändert!! :hi:

Wenn Alvanos vorzeitig geht, dann kommt Vujin am selben Tag! Der VfL hat da ein Wörtchen mitzureden, und die Zeiten sind eindeutig vorbei, in denen man solche Risiken eingegangen ist! Der VfL hat ein sehr solides und verlässliches Management bekommen in den letzten Jahren. Wie der Alvanos-Transfer schon zeigt :)

Zitat

Original von Huhn

Zeitz hat man irgendwo auch gelesen ... kann ich mir nicht vorstellen ( will ich auch ehrlich gesagt nicht ). Ich persönlich sehe keinen sportlichen Nutzen darin, ihn für Mocsai oder Herrmann ( beide Verträge laufen aus ) zu verpflichten. Den hier irgendwo gelesenen "Marketingnutzen" vermag ich bei der Personalie auch nicht recht zu erkennen.

Da drücke ich doch lieber dem VFL die Daumen, daß er sich sinnvoll mit Zeitz verstärkt ...

Hm.. lese ich da bei dir eine gewisse Ironie heraus? Oder vertu ich mich da? ;)