Das ist aber auch der einzige Lichtblick bei diesem Saisonstart.. es hat sich schon im ersten Heimspiel gegen Gummersbach angedeutet, dass der Truppe irgendwas fehlt. Ich kann es nicht genau benennen, aber an den Einzelspielern liegt es eigentlich nicht. Vielleicht eine taktische Marschroute? Vielleicht das Selbstverständnis bzw. Selbstvertrauen? Kehrmann steht vor seiner wahrscheinlich größten Bewährungsprobe. Ein Sieg aus den ersten 9 Spielen und schon gegen Gummersbach, Göppingen, Stuttgart, den BHC und den HSV verloren. Die richtigen Brocken kommen ja jetzt erst noch. Kiel, RNL, Berlin, Erlangen und der SCM, und dazwischen das Heimspiel gegen Minden. Darauf bin ich sehr gespannt. Für den VfL war das Heimspiel gegen Minden letztens kein Selbstläufer. Hoffentlich für den TBV bekommen sie da kein Zitterhändchen, denn sonst dürfte Kehrmann das erste Mal ernsthaft auf der Kippe stehen.
Beiträge von tobi_m
-
-
Was war das denn für ein schlechtes Erstligaspiel?! Das sah eher nach einem mittelmäßigen Zweitligaspiel von letzter Saison aus.. Minden am Anfang ohne Zugriff in Angriff und Abwehr und der VfL versäumt es, schon früh die Weichen auf Sieg zu stellen. Stattdessen lässt man den Gegner von einem 7:1 auf ein 10:7 bis zur Pause rankommen. Minden konnte sich zwar steigern, aber vor allem durch viele Einladungen seitens des VfL. Die vielen Fahrkarten wie sie in der ersten Halbzeit geworfen haben, versauen dir in der ersten Liga normalerweise die Partie, so wie in Hamburg geschehen. Ich sehe, abgesehen von den ersten 15min, eigentlich keine wirkliche Steigerung zum Spiel in Hamburg; der Gegner war nur so schwach (bei allem Respekt), dass es nicht so sehr ins Gewicht fiel und der Sieg trotzdem nicht in Gefahr geriet. Ich hoffe, dass Goggi die Mannschaft nun körperlich und mental wieder auf die Beine bekommt und die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit der ersten 5-6 Spiele allmählich wieder zurückkehrt. Man kann ja in den kommenden Spielen erstmal befreit aufspielen, da niemand etwas Zählbares erwartet (außer gegen den BHC).
Nunja, wir haben nun 11 Punkte aus 9 Spielen, und das als Aufsteiger, und damit 11 Punkte Vorsprung auf Minden und 9 auf Hamm. So viele Punkte müssen diese Mannschaften auf die Saison gesehen erstmal machen. Würde mich nicht wundern, wenn mindestens eines dieser Teams am Ende nicht über die 10-Punkte-Marke käme. Für uns gilt es, mindestens zu Hause Mannschaften wie Minden, Hamm, Stuttgart und den BHC zu schlagen, was ja bei den ersten dreien bereits gelungen ist. Die Punkte in Lemgo und Wetzlar waren Bonus - und man spielt ja in der Rückrunde auch noch gegen Wetzlar, Lemgo, Göppingen und Hamburg zu Hause.
Dieser Sieg fühlt sich für mich aufgrund des schwachen Spiels ein bisschen an wie eine Niederlage, bei allem Respekt vor Minden. Egal, Mund abputzen und weitermachen. Ist ja nochmal gut gegangen.
-
Was war denn da in der ersten Halbzeit los? Anhand der Auszeit-Ansprachen von Goggi und der Tatsache, dass sie nach der Pause verwandelt aus der Kabine kamen, schließe ich, dass es sich vor allem um ein mentales Problem gehandelt hat. Was sie in der ersten Halbzeit an Fahrkarten geworfen und wie sie in der Abwehr größtenteils nur zugeschaut haben, wirkt auf mich wie Hemmungen. Solche Spiele muss man dieser extrem jungen Truppe allerdings zugestehen. In der zweiten Halbzeit haben sie ja bewiesen, dass sie eine intakte Mannschaft sind, die sich niemals aufgibt, und die auch guten Handball zusammen spielen kann. Daraus sollte man Mut für die nächsten Spiele schöpfen und seine Lektionen lernen. An mentalen Dingen kann m.M.n. schneller und effektiver gearbeitet werden als an einem schlecht zusammengestellten Team oder zu wenig spielerischer Klasse in der Mannschaft. Da die beiden letzten Punkte ja nicht zutreffen, bin ich mal vorsichtig optimistisch für die nächsten Aufgaben.
Fraglich ist für mich nur, wo die guten Torhüterleistungen vom Saisonbeginn hin sind. Schon gegen Leipzig hatten wir quasi keine Torhüterleistung, aber auch keine Abwehrleistung - so wie gestern. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Wochen und ich vermisse die nötige Aggressivität und Cleverness in der Abwehr. Ich schätze, der HSV hat ca. 10-15 Tore über den Kreis erzielt. Diese Abwehrschwäche gegen den Kreis trat schon zu Zweitligazeiten zu Tage, aber in den ersten Spielen der Saison hatte man diese besser im Griff. Es gibt also noch einiges an Arbeit für Goggi, vor allem in der Abwehr und im mentalen Bereich.
-
Nach der klaren und auch erwarteten Niederlage bei der HSG Wetzlar im DHB-Pokal, geht es am Samstag wieder in der Liga weiter in Rostock.
Gegen den HC Empor Rostock geht der HBW als klarer Favorit ins Spiel. Oftmals fühlt sich der HBW in dieser Favoritenrolle allerdings nicht so wohl und tut sich schwer, zudem stellt sich noch die Frage, mit welchem Kader der HBW antreten kann. Dennoch sollten die HBW-Fans, die sich auf den Weg nach Rostock gemacht haben, einen Sieg des HBW sehen und von dort die 2 Punkte nach Balingen mitnehmen können
Frage: In welchem Spiel dieser Zweitligasaison geht der HBW denn nicht als Favorit in die Partie? Für mich sind sie Aufstiegskandidat Nr. 1 und werden als souveräner Erster auch wieder aufsteigen.
-
Ich werde mir wahrscheinlich das 10€-Ticket für alle Spiele bei sportdeutschland.tv holen. Zum einen hat man dann Zugriff auf alle Spiele dieser Pokalrunde, zum anderen unterstützt man mit sportdeutschand.tv einen kleinen, unabhängigen Streamingdienst. Für mich win-win.
-
Gut, dass Lubomir Vranjes 1,95 war….
-
War bei uns auch mal ähnlich vor ein paar Jahren. Da führten wir öfters deutlich nach 40 Minuten und schenkten die Spiele dann noch her.
Das macht ja Mut😉
-
Eigentlich braucht die GF des SCM nur hier mitlesen. Dann haben sie genügend Tipps und Überlegungen, was tu tun wäre.

-
Wir hatten aber im Vergleich zu anderen Teams in dem Tabellenbereich von den Topteams bisher nur den SCM. Nach den Partien gegen Berlin, Kiel, RNL und Flensburg dürfte die Punkteausbeute nicht mehr so rosig aussehen im Vergleich zu diesen Mannschaften. Aber abwarten. Wenn Flensburg bei uns so spielt wie in Lemgo, haben wir auch da eine Chance😉

-
Ganz genau. Das ist schon auffällig. Ja, Goggi muss sicherlich auch noch dazulernen. Und die Zeit können wir ihm auch geben. Wir stehen ja gerade alles andere als mit dem Rücken zur Wand.
Gestern hätte ich mir zum Beispiel den Torhüterwechsel zurück zu Ivanisevic eher gewünscht, zudem hatte Kodric einen super Job gemacht. Außerdem kam Jansen überhaupt nicht mehr durch. Das war Schroven in der ersten Halbzeit deutlich besser gelungen. Und man hätte zumindest mal das Experiment mit Schluroff erneut starten können, denn Köster hatte gestern mal wieder überhaupt gar kein Wurfglück. Mappes hat gestern im Angriff praktisch durchgespielt. Dem hätte ich ab der 40. vielleicht auch mal 10min Pause gegönnt. Aber wir stehen ja nicht auf oder direkt neben der Platte und haben nicht jahrzehntelange Handballerfahrung wie Goggi. Dennoch sind das Punkte, die mir aufgefallen sind..
-
SCM-Fans sind so

-
Schade, dass wir schon wieder - im vierten Heimspiel hintereinander - eine hohe Führung verspielt haben.
Aber was ist eigentlich mit Köster los in letzter Zeit? Der wirkt irgendwie so blutleer, als ob er ein wenig Angst vor der eigenen Courage hätte.. manchmal wirkt er sogar etwas überspielt.
Schluroff ist nach seinem Harakiri-Spiel in Göppingen scheinbar bei Goggi erstmal unten durch
Aber der Junge hat so viel Talent, der wird schon noch wieder seine Einsatzzeiten bekommen.
9:5 Punkte, 7 Punkte Vorsprung auf Hamm auf Platz 17. Läuft.
-
Ich erkenne da langsam ein Muster bei unseren Heimspielen. Gegen Hamm haben wir mit +7 geführt (oder sogar höher?) und dann mit +1 gewonnen. Gegen den SCM haben wir mit +4 geführt und dann mit -2 verloren. Gegen Stuttgart mit +10 geführt und mit +5 gewonnen. Gegen Leipzig mit +6 geführt und Unentschieden gespielt. Wir haben sämtliche Mannschaften in den ersten vier Heimspielen ca. 40-50min lang dominiert. Danach folgten jeweils spektakuläre Einbrüche und man hat 3/8 Punkten am Ende doch verloren. Klar, einmal haben wir gegen den deutschen Meister gespielt, aber ohne den Einbruch wäre selbst hier ein Sieg möglich gewesen.
Hoffen wir, dass wir gegen Minden nicht wieder mit 5/6 Toren führen und am Ende noch Punkte abgeben..
Bei dieser jungen Truppe ist sowas nicht unnormal, denn die Jungs sind einfach noch nicht so abgezockt wie die durchweg älteren Mannschaften. Trotzdem darf daran gerne gearbeitet werden. -
Ich kann mich noch erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit, so ein Spiel von den RNL nicht so hoch gewonnen wurde. (wenn überhaupt).
Und ein "Großer" wurde ja schon besiegt. (Und der war jetzt auch nicht gerade leicht zu schlagen?)
14:0 Punkte sind jetzt zwar wirklich noch keine Garantie, am Ende unter den besten 4-5 Teams zu landen, aber wenn wir ehrlich sind, ist die Mannschaft wesentlich stabiler und auch herzerfrischender als in der letzten Saison. Warum sollte es dann, bei positiver Einstellung, nicht gelingen, auch in weiteren Spielen gegen die "Großen" zu gewinnen?
Muss man aber natürlich auch dran glauben.

Noch wichtiger wird sein, Konstanz zu zeigen und auch die Spiele gegen die nominell schwächeren Mannschaften zu gewinnen. Darin sind die 5 Teams, die gerade oben in der Tabelle stehen, bisher sehr gut.
-
Wie lange noch Vertrag? 😉
Das verrate ich jetzt lieber nicht, sonst kommst du noch auf Ideen😉
Scherz.. bis 2023.

-
Das würde aber bedeuten, dass immer, wenn Schiri und/oder Zeitnehmer ein Vergehen nicht auffällt oder er die Situation falsch wahrnimmt (z.B. wenn die andere Mannschaft beim Buzzer im Ballbesitz war, oder wenn ein Spieler zu viel auf dem Spielfeld stand), es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt, oder? Ich würde es "Fehler" des Schiris nennen, aber nun gut. Es gibt Regelverstöße seitens des Schiedsrichters also nur, wenn er infolge dessen, was er entscheidet, die falsche Aktion anzeigt, also z.B. der falschen Mannschaft den Freiwurf zuordnet oder die falsche Bestrafung für ein Vergehen ausspricht. Richtig?
-
Das ist aber doch eine binäre Entscheidung: Richtig oder Falsch. Da gibt es keine Grauzonen wie die Härte eines Fouls oder die Dauer eines Angriffs. Aber ich verstehe, was du meinst. Wenn sich ein Schiri bei der Anzahl der Pässe beim Zeitspiel verzählt, ist das auch binär, auch offensichtlich falsch, aber wahrscheinlich ebenso eine Tatsachenentscheidung. Und wenn man da dann jedes Mal ein Wiederholungsspiel bekommen würde, wenn sowas passiert.... ich glaube, ich gebe mich hier besser geschlagen.

-
Mit der Argumentation kann man sich dann aber immer rausreden. "Ich hab es in der Situation aber so wahrgenommen" kann man doch immer sagen.
Ok, es gibt Situationen, in denen ein Regelverstoß offensichtlich wäre, z.B., wenn ein Spieler für Fußspiel die rote Karte sehen würde. Das wäre dann nicht mehr mit falscher Wahrnehmung zu begründen. Aber ein Schiri kann m.M.n. nicht sagen, er habe es nicht gesehen, dass die gegnerische Mannschaft im Ballbesitz war, als der Buzzer ging. Dann wäre er für den Job schlichtweg ungeeignet. Er sollte ja seine Augen auf dem Spiel haben und zu jeder Zeit sehen, wer im Ballbesitz ist. "Ich habe das aber so gesehen" finde ich da zu billig, sorry.
-
Vidarsson vom VfL wäre ein geeigneter Kandidat für euch am Kreis. Der würde glaub ich super ins Team passen. Aber den behalten wir lieber selber, sorry.😉
-
Seine Familie wohnt in Kassel, er pendelt so oft es geht
„Das Wichtigste: Ich kann mein Engagement beim TVE mit meiner Familie vereinbaren, die weiterhin in unserem Haus in der Nähe von Kassel lebt. Die Fahrtzeit beträgt ungefähr zwei Stunden und ich werde, so oft es der Plan zulässt, hin- und herpendeln“
(Quelle: Handball-World)
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-84-143918.htmlOff-Topic, aber man, was bin ich froh, dass wir in GM diesen Geerken los sind.. Das sind ja schlimme Dinge, die man so über ihn liest!
Dazu passt auch: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-137149.html
Jetzt weiß ich auch, warum man in Melsungen seit Jahren nur Geld verbrennt und nichts wirklich bei rum kommt..