Wenn ich das Thema Schiedsrichter (-leistungen) in der HBF einmal nicht von innen heraus betrachte (also bezogen auf ein Spiel oder auch auf eine Schiedsrichterin oder einen Schiedsrichter oder auf ein Gespann), sondern den Rahmen sehe, in dem sich das ganze Geschehen bewegt, sehe ich folgende gravierenden Defizite:
- Die Trennung zwischen Elite- und den "restlichen" Schiedsrichtern insbesondere bei Schulungsmaßnahmen ist eine Katastrophe! Wo wenn nicht hier können die Besten ihre Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben?
- Vielmehr wäre aus meiner Sicht eine Differenzierung zwischen Männer- und Frauenhandball wichtig, denn hier gibt es im positiven Sinne gravierende Unterschiede, die die Vielfalt des Handballsports prägen und die unseren Sport wieder mehr für die breite Masse öffnen können...
- Das Regelwerk und seine Interpretationen müssen wieder mehr Stabilität und Kontinuität bekommen. Gravierende Unterschiede in der Auslegung und ständige Veränderungen der Regelwerke bringen nicht nur Spieler, Trainer und Zuschauer regelmäßig und oft zu recht auf die Palme, sondern schrecken natürlich auch potentielle und reale Neuankömmlinge in der Handballfamilie regelmäßig ab, hier länger zu verweilen...
- Spielansetzungen und die Ansetzungen der Schiedsrichtergespanne müssen grundsätzlich nach dem Zufallsprinzip erfolgen. Nur so kann der Verdacht einer wie auch immer motivierten Einflussnahme auf die Spiel- und Saisonverläufe von vornherein ausgeschlossen werden. Natürlich birgt das die Gefahr, dass ein weniger erfahrenes Schiedsrichterpaar in einem wichtigen Spiel mit fragwürdigen Entscheidungen Unmut erzeugt, aber ein solches Szenario wäre mir 10-mal lieber als der Verdacht, hier würde irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen ...
- Die Auswertung und die Bewertung der einzelnen Schiedsrichterleistungen in den einzelnen Spielen muss aus dem gleichen Grund wesentlich transparenter werden und zwar für die Vereine und die Öffentlichkeit gleichermaßen. Ich denke, gerade dieser Punkt bedarf keiner weiteren Erläuterungen...
Leider habe ich aktuell nicht die Zeit, tiefgründiger auf diese Thematik einzugehen, obwohl es noch viele weitere Aspekte zu besprechen gäbe. Aber dass eine solche Diskussion hier überhaupt entsteht, ist schon ein wichtiger Schritt und macht mir wieder erwas Hoffnung, dass die Verantwortlichen Gremien wieder auf den richtigen Weg zurückfinden! Das heutige Spiel wird durchaus ein erster Gradmesser ...