Wenig los hier, dafür dass es ab heute Abend ernst wird.
Emsdetten wird es meiner Ansicht nach in Gruppe 2 schaffen. Toller Kader, überzeugende Saison, Selbstbewusstsein bis Oberkante Unterlippe - die werden sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Im Zweifel korrigieren sie einen Ausrutscher in fremder Halle mit der brutalen Heimstärke. Und die wird dann auch kommende Saison im Unterhaus der Beletage zum Faktor.
In der anderen Gruppe sehe ich es wesentlich ausgeglichener. Keine der drei Mannschaften ist so durch die Liga marschiert wie Emsdetten. Alle hatten kleinere und größere Wehwehchen. Braunschweig sammelt nun erneut Erfahrung in den Aufstiegs-PlayOffs, aber entscheiden wird es sich meines Erachtens nach zwischen Saarlouis und Hamm. Beides Standorte mit Erfahrung in Liga Zwei. Hamm ja sogar mit dem brutalen "Zwei-Ligen-Absturz" als Rucksack. Das könnte dann am Ende das Pendel Richtung Saarlouis ausschlagen lassen, da man im östlichen Ruhrgebiet noch mal mehr Druck auf dem Kessel hat. Und dem haben sie in der Liga schon fast nicht standgehalten.
Schade, dass Braunschweig die Runde nicht "anständig" zu Ende gespielt hat. Wenn die beiden Nord-Ost Teams die Gruppen getauscht hätten, wäre ich bei Saarlouis, Hamm und Aue komplett ratlos gewesen, wer es am Ende zieht. So werden die Auer leider nicht als weiteres Ost-Team die 2.Liga bereichern.
Wie auch immer es am Ende ausgeht. Mit Emsdetten kommt auf jeden Fall schon mal ein Team nach oben, wo jetzt schon brutal viel Qualität im Kader steckt. Und egal ob es Saarlouis oder Hamm wird, da geht mit hundertprozentiger Sicherheit nochmal die Schatulle auf, damit man nicht zum Abstiegskandidaten Nummer Eins wird in einer knüppelharten Liga. Ergo, zwei Teams die aufsteigen - zwei Teams, die in der neuen Liga für Furore sorgen werden. Das wird eine ganz heiße Nummer in der Saison 2026/27, wenn in Deutschlands zweithöchster Spielklasse (mehr als) die halbe Liga im Abstiegskampf hängt !!