Rein aus der Erinnerung heraus fällt mir noch ein Auswärtssieg in Fürstenfeldbruck im Frühjahr 2021 ein, wo ebenfalls 40 Tore erzielt wurden.
TuS Ferndorf 2026/2027
-
-
Rein aus der Erinnerung heraus fällt mir noch ein Auswärtssieg in Fürstenfeldbruck im Frühjahr 2021 ein, wo ebenfalls 40 Tore erzielt wurden.
Korrekt !
Und on top noch ein 31:40 Auswärtssieg im Oktober 2012 beim SV Henstedt-Ulzburg !! Unter anderem mit vier Toren unseres heutigen Geschäftsführers Sport, Mirza Sijaric

-
Tore von außen, [...]
Genau das ist für mich einer der zentralen Indikatoren dafür, dass sich unsere Spielanlage weiterentwickelt. Wenn der Ball erst bis nach Außen für eine Schusschance kommt, heißt das dass man die Abwehr vorher in Bewegung bekommen, Lücken gezogen und diese ausgenutzt hat. Klar liegt das auch an der taktischen Variation mit der Überzahl, aber mittlerweile fallen eben endlich wieder Tore von Außen - im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Top-Mann Josip Eres eigentlich sträflich wenig Chancen hatte, seine Qualität auszuspielen.
Auch ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Lange. Der hat in Magedburg, wie du schon schreibst, eine Spitzen-Ausbildung gekriegt. Wenn Eres zu alter Stärke zurückkommt, und die Spielbreite beibehalten werden kann, hat man ab der Mitte der Saison vielleicht eine der stärksten Flügelzangen seit langem. Dazu aktuell den besten Marvin Mundus aller Zeiten. Eine Wahnsinns-Torgefahr vom Kreis. Und der vermeintliche Key-Player Helmersson ist noch gar nicht mit von der Partie.
Ich wünsche mir, dass dieser sensationelle Saisonstart nächste Woche durch eine große Zahl Auswärtsfahrer in Hagen honoriert wird.
-
Ich habe dem, was ihr alle schon geschrieben habt, nicht viel hinzuzufügen. Pablo ist zweifellos ein großartiger Spieler, der natürlich Zeit braucht, um sich auf ein höheres Niveau zu entwickeln – vor allem in der Abwehr, wenn er in die Fußstapfen von Viana treten will.
Ehrlich gesagt finde ich, dass Finn ein großartiger Rechtsaußen ist; mir gefällt, wie er seine Chancen auf der Außenposition nutzt. Fabian ist ein super Spieler, aber man merkt, dass das nicht seine natürliche Position ist. Finns Würfe sind präziser, das ist zumindest meine Meinung. Natürlich ist Fabian ein „Monster“ in der Abwehr (er muss allerdings besser darauf achten, wie er auf den Gegner zugeht, er kassiert immer noch viele 2-Minuten-Strafen).
Filip im Tor wird immer besser, und es würde mich nicht überraschen, wenn er den Platz als erste Wahl im Tor einnimmt.
Unsere Männer machen immer weniger technische Fehler, was eine sehr gute Verbesserung gegenüber den letzten Saisons ist.
Wir haben wirklich großartige Arbeit geleistet, diese Mannschaft auf die Beine zu stellen, und Ceven macht einen tollen Job. Man kann ihn kritisieren, so viel man will, aber jetzt, mit einem fast vollständigen Kader, sieht man das volle Potenzial.
Es ist nicht unmöglich, in die Bundesliga aufzusteigen, wenn wir diesen Kader verletzungsfrei und so motiviert halten, wie er gerade ist. Ich nehme an, es ist ein Traum, an die Spitze des Handballs zu gelangen – ich schätze, wir haben noch nicht die Struktur für einen so großen Schritt. Unmöglich ist es nicht, aber ich gehe davon aus, dass wir eine sehr entspannte Saison haben werden, in der wir viele tolle Handballspiele unseres TuS genießen werden.
Ich spreche hier rein aus sportlicher Sicht – wir haben einen Kader mit so viel Potenzial, dass ich davon nur träumen kann. Nun, an dieser Stelle möchte ich bestätigen, dass wir unsere Abwehr verbessern müssen, so wie es Tino und Gabriel früher gemacht haben…
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und vielleicht sehen wir uns ja in Hagen
-
Alles schön und gut, es ist schön zu sehen wie Ferndorf im Moment drauf ist.
Aber sorry jetzt mit einer 1 HBL anfangen ist mehr wie lachhaft, alleine wie will man es finanziell stemmen?
Und schnipst man dann und baut aus der Portokasse in 2 Monaten eine taugliche Arena.
Bitte auf dem Teppich bleiben und nicht mit einer 1 HBL anfangen.
Da muss man in Ferndorf den Etat verdreifachen und braucht eine entsprechende Arena.
-
Alles anzeigen
Alles schön und gut, es ist schön zu sehen wie Ferndorf im Moment drauf ist.
Aber sorry jetzt mit einer 1 HBL anfangen ist mehr wie lachhaft, alleine wie will man es finanziell stemmen?
Und schnipst man dann und baut aus der Portokasse in 2 Monaten eine taugliche Arena.
Bitte auf dem Teppich bleiben und nicht mit einer 1 HBL anfangen.
Da muss man in Ferndorf den Etat verdreifachen und braucht eine entsprechende Arena.
Da muss ich der Dame mal Recht geben...1 HBL ist ein Hirngespenst und wohl niemand im näheren Umfeld des TuS Ferndorf verschwendet auch nur einen Gedanken daran. Es läuft sportlich derzeit gut. Aber trotzdem hat man erst 6 Punkte gegen den Abstieg geholt. Wenn es weiter relativ verletzungsfrei bleibt, kann es eventuell eine sorgenfreie Saison werden. Ich denke damit wären wir alle hochzufrieden. Ferndorf als (mittlerweile fast) gestandener Zweitligist in dieser bockstarken Liga ist schon hoch einzustufen. Ich habe den Eindruck, viele wissen das noch immer nicht richtig zu schätzen. Nur ein Beispiel...bald kommt Leipzig mit dem ehemaligen Weltklassespieler Bombac und dem aktuellen Nationalspieler Franz Semper zum Meisterschaftsspiel in die Stählerwiese.Einfach klasse, welches sportliche Niveau man hier alle 2 Wochen sehen kann. Daher müsste die Stählerwiese eigentlich immer ausverkauft sein.
-
Da muss ich der Dame mal Recht geben...1 HBL ist ein Hirngespenst und wohl niemand im näheren Umfeld des TuS Ferndorf verschwendet auch nur einen Gedanken daran. Es läuft sportlich derzeit gut. Aber trotzdem hat man erst 6 Punkte gegen den Abstieg geholt. Wenn es weiter relativ verletzungsfrei bleibt, kann es eventuell eine sorgenfreie Saison werden. Ich denke damit wären wir alle hochzufrieden. Ferndorf als (mittlerweile fast) gestandener Zweitligist in dieser bockstarken Liga ist schon hoch einzustufen. Ich habe den Eindruck, viele wissen das noch immer nicht richtig zu schätzen. Nur ein Beispiel...bald kommt Leipzig mit dem ehemaligen Weltklassespieler Bombac und dem aktuellen Nationalspieler Franz Semper zum Meisterschaftsspiel in die Stählerwiese.Einfach klasse, welches sportliche Niveau man hier alle 2 Wochen sehen kann. Daher müsste die Stählerwiese eigentlich immer ausverkauft sein.
Und so ist es und sollte man auch anerkennen. Die 2 HBL hat mittlerweile ein sehr hohes Niveau.
Doch die 1 HBL ist nochmal 5 Schippen drauf und wird in Ferndorf sicher nicht real. Alleine schon finanziell und in Sachen Infrastruktur, vor allem Halle.
-
Meine lieben DieNicole und Kreisanspiel62,
es ist schön, gut und gesund zu träumen.
Ihr habt recht, wir haben noch nicht die Strukturen für die faszinierende Bundesliga.
Wir brauchen eine Arena: Ich möchte kein Ketzer sein, aber wir könnten in Siegen spielen …, bitte bringt mich nicht um, ich liebe unsere Stählerwiese wirklich sehr. Könnten wir nicht eine „Stählerwiese 2“ in Siegen errichten?
Wie viele mittelständische Unternehmen gibt es im Siegerland? Ob das reicht, um ein Budget für die Bundesliga aufzubringen, weiß ich nicht. Könnten sich die „Verräter“ in Krombach stärker engagieren? Ich bin mir nicht sicher (anscheinend schätzen sie Hagen mehr).
Ich glaube, unsere Verantwortlichen haben einen Traum: den TuS in der 2. Liga zu festigen und die Grundlagen für die Bundesliga zu schaffen. Das dauert 10 Jahre? Von mir aus gerne.
Ich bin mir sicher, dass alle Ferndorf-Fans davon träumen und es verdienen, in der Bundesliga zu sein … I have a dream
-
Die letzten Posts lesen sich ja wie…. Ja wie eigentlich?
Auf der einen Seite zähle ich mich klar zur Kategorie Realist, auf der anderen Seite dieses „I have a dream“ kann auch recht anziehend wirken.
Insgesamt stimme ich aber den Den beiden Vorredner/in zu. 1.HBL ist einfach unrealistisch. Leute! Wir haben 4 Spiele in der Saison gemacht! ja, die grösstenteils schon ok bis gut waren, aber wir sind nicht 4 Spieltage vor Saisonende.
Wenn wir eine stressfreie Saison spielen, bin ich bereits vollkommen zufrieden. Das heisst aber nicht, dass ich mich nicht freue, wenn wir auch noch die nächsten Spiele eventuell ein bissl weiter oben in der Tabelle liegen und den einen oder anderen Grossen ärgern.
Zur Stählerwiese 2… ich erinnere mich, an einen Post von mir vor ca. 2 Jahren, in dem ich diese Thematik schonmal angeschnitten hatte… mir stehen heute noch die Haare waagerecht, bei dem Gegenwind, der gegen mich kam. (HAHA)
Ich finde es aber extrem spannend, immer wieder über unsere Halle zu spekulieren. Solange sich aber kein privater Investor findet, der das finanzieren würde, sehe ich da schwarz für den TuS. Abgesehen davon müsste die Halle D für den Schul- Sport ersetzt werden. Ideen gibts wahrscheinlich viele, allein der Mensch mit dem Geldkoffer fehlt 😅
Also alles zurück auf Anfang.
Wenn wir nach 34 Spieltagen 2 Mannschaften hinter uns gelassen haben, haben wir unser Ziel erreicht. -