Gib mir Zeit, Andi.Waffen57 - das live in Essen zu erleben war echt mies.
Mir es dann am Vormittag nochmal im Re-Live zu geben, hatte was von Selbstgeißelung. Davon musste ich mich erst einmal erholen.
Ich lese immer wieder den Namen Kevic. Bringt uns aber keinen Zentimeter nach vorne, denn Janko ist nicht mehr da - unumstößlicher Fakt! Wir müssen uns darüber unterhalten, wie das vorhandene Potenzial besser genutzt werden kann. Eventuell hat die sportliche Führung auch Fehler gemacht. Denn Nico Schnabl und Julius Fanger bringen für mich persönlich den ziemlich gleichen Impact aufs Spiel. Beide sind dynamisch in ihren Aktionen und auch torgefährlich. Hätte da eventuell ein anderer Typ her gemusst? Einer, der eher den Part Spielsteuerung ausübt und nicht durch selbst erzielte Tore glänzt?! Jemand, der den Taktstock des Tempos in der Hand hält? Andi.Waffen57 , Du bringst Weinhold ins Spiel und "verlangst" eine Nachverpflichtung auf der Mittelposition. Gegenfrage: Wieviel Geld wohl im Tank ist, wenn nicht einmal ein zweiter Rechtsaußen nachverpflichtet wird (der um einiges günstiger ist als ein Spielmacher)??
Machen wir uns nichts vor. Dass die Jungs es können, steht doch außer Frage. Nur ist es doch so, dass gerade in den engen Spielsituationen ein lockerer Umgang mit dem Spielgerät das A und O ist. Und wenn dann das Handgelenk verkrampft, gehen die Würfe halt ans Aluminium statt in den Kasten. Was aber kolossal auffällt, wenn man sich mal ein Spiel des SC Magdeburg anschaut (nein, ich will NICHT den TuS mit dem SCM vergleichen!) - die Aktionen der Magdeburger Spieler gehen immer in die Tiefe. Abschlüsse werden nicht auf neun, sondern meist auf sechs, sieben Meter gesucht. Diese Tiefe im Spiel hat der TuS im Jahre 2025 viel zu selten gezeigt. Auch gestern wurden Zweikämpfe auf neun Meter geführt, die bei "tieferem Spiel" in einem Siebenmeter münden. Nicht umsonst bekommt der TuS mit die wenigsten Siebenmeter der zweiten Liga zugesprochen.
Über das Verhalten der Fans habe ich mich schon ausgelassen. Eines möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Während eine Fangruppierung ihren Unmut über die Niederlage gegen Hüttenberg vollkommen falsch kanalisierte, stimmten die Mitglieder des anderen Fanclubs ein laut vernehmbares "kämpfen, Ferndorf, kämpfen" an. SO geht Unterstützung!!
Den Nörglern auf Facebook, die ja anscheinend gerade vermehrt den Rauswurf Klatts fordern, überhaupt Gehör zu schenken ist schon abenteuerlich. Was da für Nichtskönner unterwegs sind, das ist kaum zu glauben. Ich hätte mich vor dreißig Jahren im Ansatz nicht getraut, den Trainer des TuS Ferndorf in Frage zu stellen. Da wäre ich von den "Alt-Internationalen" (zurecht) entsprechend eingenordet worden. Anscheinend gehen inzwischen viele dieser Nörgler davon aus, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre. NEIN, ist es nicht. Auch und gerade in den sozialen Medien sollte jeder halbwegs normal denkende Mensch wissen, dass er auch eine gewisse Verantwortung trägt. Ach Mensch, da sind wir aber schon bei der Lösung des Problems. Viele dieser Hetzer sind doch gar nicht in der Lage, gewisse Dinge rational einzuordnen. Die spekulieren heute schon mit einer Niederlage in Krefeld, damit ihr armseliges Leben kurzzeitig Erfüllung erfährt, wenn man wieder mal gegen alles und jeden hetzen kann.
Meine klare Empfehlung lautet weiterhin: Denkt an die Worte von Andi.Waffen57 , der richtigerweise gesagt hat, dass man in einer Familie zusammenhält und sich nicht gegenseitig zerfleischt. Deshalb sollte der sportlichen Führung so viel Vertrauen geschenkt werden, dass diese Fachleute (und das bspw. Michael Lerscht einer ist, wird wohl hoffentlich niemand in Frage stellen) die richtigen Entscheidungen treffen werden!