Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Ist das so?

Das ist realistisch.

Es kommt natürlich auch auf die gesellschafterstruktur an, aber ein kleines minus - und 50.000 minus wäre ziemlich klein, ist Systeminharent.

Ich komme beruflich eher aus dem konservativem bereich und war entsetzt als uns im Verein gesagt wurde, dass immer mit minus abgeschlossen wird und selbst die Planung keine schwarze null vorsieht

• Ich wurde gestern gefragt ob Witte Richtung Kiel wechselt um dort VS abzulösen. Allerdings mE kein Insider.

Kann ich mir nicht vorstellen - hat sonst noch jemand etwas gehört?

Möge die Macht mit Euch sein

• Mach ich kann aber ne Weile dauern. Die historischen Steine sollen vom Industrierostskellet schon befreit sein oder andersrum. Die Chinesen haben gesagt, für 3 Tage vorbeikommen und aufbauen lohnt sich nicht. Und Bruxel sagt wir müssen immer drei Augen auf die gestaffelten Fördergelder haben. :hi:

welche Kapa ist geplant?

• Man kann ja nur spekulieren. Die Formulierung in der offiziellen Mitteilung ist erst einmal gesichtswahrend für alle Beteiligten. Warum sollte Rene Witte aber freiwillig gehen? Bei all der Gemengelage, die man seit Monaten wahrnimmt und teilweise ja auch nachlesen konnte, gab es ja einige Konfliktherde. Der Auftritt des Präsidenten im TV war nichtssagend und ist weiterer Beleg dafür, dass die tatsächlichen Gründe nicht ausgesprochen werden sollen. Warum das so ist, lässt sich nur vermuten. Sportliche Gründe kann es nicht geben, denn hier hat der ThSV einen fantastischen Job abgeliefert.

• Ja, entweder ist Witte tatsächlich bei einem anderen Verein eine Chance und hat keine Lust mehr für alles angefeindet zu werden, was aber mindestens noch andere zu verantworten haben, oder es gibt da mehr als die 30k Schulden des Vereins. Das sind wirklich Peanuts und als solche ganz sicher nicht der Grund für eine Demission. Jedenfalls keine, die René stillschweigend hinnehmen würde. Der Zeitpunkt der nächsten Gesellschafterversammlung nach dem Klassenerhalt ist sicherlich auch kein Zufall.

• Witte hat in Eisenach viel geleistet, dafür sollte man ihm dankbar sein.

Finde so einen Abgang immer schwierig, löst bei mir innerlich immer ein Gefühl von "Undankbarkeit" aus.

100-prozentig.

Ich finde das auch sehr schade. Zumal man sagen muss, ein Manager der alle zufriedenstellt, wird keinen Erfolg haben und auch irgendwann weg sein. Er muss immer mindestens eine Seite kurzhalten, sonst ist das Projekt in Gefahr. Wenn man das als Maßstab nimmt, dann war er ein richtig guter Manager. Einen Großteil der Kritik packe ich in diese Kiste. "Wieso baut der eine Café, wenn es noch keine medizinische Abteilung nach Bundesligastandart gibt?" "Warum fährt der so ein Auto, und gibt Grgic Sen. nicht den Vertrag als Co?" "Warum setzt der sich für diese Halle ein und auf der anderen Seite nicht für den Busunternehmer, der die Mannschaft seit Jahrzehnten fährt."

Wenn die Kritik nur auf solche anderen Ansichten beruht, dann isses meiner Meinung nach ein großer Fehler, ihn gehen zu lassen. Wenn die anderen Vorwürfe, die ich hier nicht wiedergeben will, stimmen, sieht es anders aus. Ich vermute, wir werden es nie erfahren.

• Ja, entweder ist Witte tatsächlich bei einem anderen Verein eine Chance und hat keine Lust mehr für alles angefeindet zu werden, was aber mindestens noch andere zu verantworten haben, oder es gibt da mehr als die 30k Schulden des Vereins. Das sind wirklich Peanuts und als solche ganz sicher nicht der Grund für eine Demission. Jedenfalls keine, die René stillschweigend hinnehmen würde. Der Zeitpunkt der nächsten Gesellschafterversammlung nach dem Klassenerhalt ist sicherlich auch kein Zufall.

Bei einem gemeinnützigen Verein der idR als Ziel eine "schwarze Null" hat sind 30k € keine Peanuts.

Ob es der (alleinige) Grund ist kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber Du scheinst noch ein paar bösere Vorwürfe gehört zu haben ...

100-prozentig.

Ich finde das auch sehr schade. Zumal man sagen muss, ein Manager der alle zufriedenstellt, wird keinen Erfolg haben und auch irgendwann weg sein. Er muss immer mindestens eine Seite kurzhalten, sonst ist das Projekt in Gefahr. Wenn man das als Maßstab nimmt, dann war er ein richtig guter Manager. Einen Großteil der Kritik packe ich in diese Kiste. "Wieso baut der eine Café, wenn es noch keine medizinische Abteilung nach Bundesligastandart gibt?" "Warum fährt der so ein Auto, und gibt Grgic Sen. nicht den Vertrag als Co?" "Warum setzt der sich für diese Halle ein und auf der anderen Seite nicht für den Busunternehmer, der die Mannschaft seit Jahrzehnten fährt."

Wenn die Kritik nur auf solche anderen Ansichten beruht, dann isses meiner Meinung nach ein großer Fehler, ihn gehen zu lassen. Wenn die anderen Vorwürfe, die ich hier nicht wiedergeben will, stimmen, sieht es anders aus. Ich vermute, wir werden es nie erfahren.

• Bei einem gemeinnützigen Verein der idR als Ziel eine "schwarze Null" hat sind 30k € keine Peanuts.

Ob es der (alleinige) Grund ist kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber Du scheinst noch ein paar bösere Vorwürfe gehört zu haben ...

Der Verein ist 51%iger Gesellschafter, der könnte alleine eine Anweisung an den GF erzwingen, diese Summe SOFORT zu zahlen. Wer hier als Verantwortlicher auf Seiten des Vereins es zugelassen hat, dass es den Verein in die Schieflage bringt, sollte gleich mit zurücktreten.

Was die anderen Gerüchte angeht, würden diese die Aktion plausibler machen, aber es sind nur Gerüchte. Und ich kenne René etwas näher, da fehlt mir etwas die Vorstellungskraft und auch der entsprechende Beweis.

• Der Verein ist 51%iger Gesellschafter, der könnte alleine eine Anweisung an den GF erzwingen, diese Summe SOFORT zu zahlen. Wer hier als Verantwortlicher auf Seiten des Vereins es zugelassen hat, dass es den Verein in die Schieflage bringt, sollte gleich mit zurücktreten.

Was die anderen Gerüchte angeht, würden diese die Aktion plausibler machen, aber es sind nur Gerüchte. Und ich kenne René etwas näher, da fehlt mir etwas die Vorstellungskraft und auch der entsprechende Beweis.

Ist auch absolut okay dass Du hier keine evtl. rufschädigenden Gerüchte raushaust - sollte diese zutreffen wird das vielleicht nicht unter den Teppich gekehrt und kommt an die Öffentlichkeit

• Nach Boss-Beben: Holt der ThSV Eisenach SIE als neue Handball-Chefin? | Sportmix | Sportbild.de

Jennifer Kettemann (ex RNL) wird von der SportBild ins Rennen um die Nachfolge von René Witte in Eisenach gebracht:

Zitat

Es dauerte jedoch keine sieben Stunden nach dem Knall-Aus von Witte, bis der ThSV Eisenach zum ersten Mal mit Kettemann in Verbindung gebracht wurde.

Zudem gibt es Andeutungen, weshalb Witte gehen musste:

Zitat

Der Rauswurf von Witte als Chef der ThSV Marketing GmbH sorgte für jede Menge Gesprächsstoff in Thüringen. Shpetim Alaj, der Präsident des Stammvereins ThSV Eisenach e.V., war im „Thüringen Journal“ des MDR zu Gast. Sein Auftritt dort lieferte den nächsten Gesprächsstoff. Auf die Frage, warum Witte gehen musste, antwortete Alaj: „Wir sind als ThSV Eisenach in einem Strukturwechsel. Die geplanten Veränderungen wollten wir jetzt nach der Sicherung des Klassenerhalts vorziehen. Wir wollen gemeinsam mit Gesellschaftern und Sponsoren den Weg ebnen, damit wir auch ein sicheres Budget für nächstes Jahr zusammenhaben.“

Moderatorin Susann Reichenbach hakte energisch nach. Sie befragt Alaj zu den Gerüchten über Finanzprobleme, die den Handball-Klub plagen sollen. Alaj: „Also, ich kenne keinen Verein in der Bundesliga oder anderen Ligen, der nicht zu kämpfen hat. Wir kämpfen seit Jahren mit diesen Problemen. Deshalb ist es nichts Neues, es ist ein Kampf immer wieder.“ Nächste Nachfrage der Moderatorin: „Hat es was mit der Entlassung zu tun?“ Alaj: „Weniger. Wir haben strukturelle Entscheidungen zu treffen. Diesen neuen Weg wollen wir mit neuen Kräften gehen.“ Reichenbach bohrt nochmal nach: „Also hat Witte keine Fehler gemacht?“ Alaj: „Wir haben alle irgendwo Fehler gemacht. Kein Mensch ist fehlerfrei.“

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Das ist realistisch.

Es kommt natürlich auch auf die gesellschafterstruktur an, aber ein kleines minus - und 50.000 minus wäre ziemlich klein, ist Systeminharent.

Ich komme beruflich eher aus dem konservativem bereich und war entsetzt als uns im Verein gesagt wurde, dass immer mit minus abgeschlossen wird und selbst die Planung keine schwarze null vorsieht

Interessant, danke👍🏻