Beiträge von Luuutz

    Habe ich heute auf http://www.handball-world.com gefunden, hier der ganz wichtige Passus zur Einschätzung des sozialen Stellenwertes unserer Sportart:


    "Eine große deutsche Tageszeitung widmete Stefan Kretzschmar anlässlich dessen Rücktritt 2004 aus der Nationalmannschaft ein eigenes Essay. Für die Zeit vor Kretzschmar, welcher dem deutschen Handball angeblich zu völlig neuer Popularität verholfen habe, heißt es dort: "Handball galt als Sport für Bauerntölpel oder als brutale Freizeitbeschäftigung für Grobmotoriker. Ein Sport, bei dem man hauptsächlich feste werfen musste, und anscheinend wirft man besonders fest in der deutschen Provinz - Bundesligamannschaften kommen aus Gummersbach, Lemgo, Wallau-Massenheim, Minden. Handball ist das Spiel vom Dorf. Die anderen Spiele dort heißen Freiwillige Feuerwehr oder Kaninchenzüchten."


    Wann hat Kretsche denn in dem Maße die Handballbühne betreten, wann war das, 1994 ? Dann wären wir jetzt im Jahre 11 A.K. !!

    Original von ZeeBee


    Zitat

    Viele Mädchenmannschaften kämpfen in der Abwehr mehr gegen den Schlaf als gegen die Ballführerin (ich muss es wissen ).


    Wie recht du hast, kann dir nur beipflichten, sehe es selbst mit Grausen jedes gottverdammte Wochenende !


    Schön sind auch immer die Truppen, in denen ein Talent tätig ist, das um Gottes willen blioß nicht zu einem anderen Verein soll/darf, da dann alles auseinanderbrechen wird (meistens Trainertöchter)- denn die Teams (hier konkret WE und WD), in denen die junge Dame des Jg., 95 spielt, dienen sowieso nur als Plattform zur Darstellung für diese eine Spielerin. Wie es dann irgendwann weitergeht, macht der gleiche Verein gerade in der WC vor, das Talent (hier Jg. 92) wird dann (viel zus spät, ich denke mit Grausen daran, was sie mittlerweile alles verpasst hat und nicht mehr lernen wird) den Verein verlassen, um irgendwo auf Bezirksebene zu spielen und der Rest bricht auseinander, da die "Mannschaft" ja ihren Daseinsgrund verloren hat und alle Anderen in den Jahren zuvor weder Handspielen noch Veranwortung zu übernehmen gelernt haben.


    Naja, gehörte jetzt eigentlich nicht hier in den "Thread", sorry !


    Bei uns wird die offensive Vorgabe (im übrigen bereits traditionell) nur von einigen wenigen Vereinen umgesetzt (bis zur letzten Saison waren wir die belächelten Einzigen). Erst am Wochenende hatten wir mal wieder das Vergnügen in der WE gegen eine sich auf Höhe des 6 m zur Ballseite verschiebende "Fleischmauer" zu spielen.


    Einzige Sanktion bei uns : ich kann als MV die defensive Spielweise beim Schiedsrcihter monieren (geschehen) und falls sich nicht ändert (nur kurzfristig, als man dfann gleich 3 Tore in Folge bekam, wurde ganz schnell wieder auf "Hacken an die Linie" umgestellt und immer ganz wichtig "die Arme hoch (oder breit) !!!" - die armen Mädels hatten den nächsten Tag bestimmt Muskelkater in der Schultermuskulatur) im Spielformular vermerken lassen (erstmalig erfolgt in diemse speziellen Fall erfolgt, die Gründe hierfür erspare ich euch !). Konsequenz für den Verein : ein Gespräch mit unserem Kreisjugendwart, sowie der Entzug der Möglichkeit Kreismeister zu werden, unabhängig des sportlichen Endergebnisses. Naja, ob´s das so bringt !? Mir ist´s eh egal !


    Und beim Wort "Spielzüge" kräuseln sich mir immer die Nackenhaare ! Das ist Handball von vor 25 Jahren, aber auch das, was damals unter "Spielzüge" lief, waren oftmals schon Konzepte, außer vielleicht der berühmt-berüchtigte "3-er-Wechsel".

    Weiß nicht, ob W.O. da an List und Misburg heranreichen wird, andererseits ist man dort glaube ich auch im untereren Bereich (Minis aufwärts) recht aktiv und versucht was zu bewegen !? In WB und WA ist das eher DJK BH Hildesheim. Gehört hier aber eigentlich nicht in den Thread !

    Andererseits stehen hier Zustände zur "Diksussion", die seit mindestens 20 Jahren vorherrschen und die sich auf Sicht auch nicht ändern werden, diesen Glaube habe ich ehrlich gesagt verloren ... und ist´s heute halt noch der TSV A. dann in näherer Zukunft halt der TSV B. (siehe in Niedesachsen im weiblichen Bereich).

    Starke Leistung des deutschen TEAMS gegen technisch und individuell überlegene Slowenen ! RESPEKT !!! Schade nur, dass unser Freunde vom Balkan (ebenso die Handballer, ich bin eigentlich ein großer Fan der Spielweise sowohl mit dem großen als auch mit dem kleineren Ball) socleh Hitzköpfe sind, da waren leider wieder etliche Szenen bei, die auch von den Schieris nicht oder nicht angemssen geahndet wurden !

    Komme mit, sag´Bescheid wann ! Hätte nicht gedacht, dass die Burgdorfer gleich so einschlagen, schade nur dass Lars Lehnhoff nach den Zukäufen wohl nur noch auf der Bank sitzt, oder ist der da gar nicht mehr !? Vielleicht wäre ein Verbleiben in Celle damals doch die bessere Alternatvie gewesen !? Aber naja, schau´n wir mal, was noch draus wird !


    ALTKLUGMODUS EIN: Und ein "Zerberus" ist glaube ich ein dreiköpfiges Geschöpf aus der griechischen (?) Sagenwelt, das das Tor zur Unterwelt bewacht, hier also als Synonym für den Torwart ALTKLUGMODUS AUS

    wen meinst du denn konkret ? ich habe mir eben mal so die Ergebnisse angeschaut in den WD-Spieklassen, ist doch eigentlich alles noch im erträglichen Rahmen


    warum wird denn in Hannover keine Quali gespielt ?


    meinst du wirklich, da sind dann Leute stolz drauf !?!?!


    nochmal zum Modus "Torschützen x Tore", bei uns in Peine wird das nur bei den Minis beim Kreispokal berücksichtigt

    Hallo,


    wer von euch hat die CD-Roms " EIne helfende Hand" und "König Handball" bzw. kann etwas darüber sagen, inwieweit diese empfehlenswert sind ?

    Wer kann mir eine Bezugsquelle für günstige Wackelbretter nennen ? Der beste mir bekannte Preis leigt derzeit bei 79,-- € zzgl. Versand incl. 3 Jahre Granatie, es scheint sich um eine qualitativ gutes Brett (keine Plaste) zu handeln. Auch Kontaktmöglichkeiten zu Herstellern würden mit weiterhelfen. Danke !

    Es gab eigentlich fast nur einen Club (Conversano), der sich dies finanziell erlauben konnte, zumindetens bei den Herren, bei den Frauen Florgarden, bin ich mir aber nicht so sicher ... Conversano ist dann glaube ich daran fast pleite gegangen, hing wohl aber auch mit dem Rückzug des Großsponsors zusammen ...

    Hallo,


    bin hier ja in diesem Zusammenhang schon vom Zickenbändiger ( :hi:) "zitiert" worden - ich trenne seit nunmehr fünf Jahren rigoros bereits bei den Minis (auch den Kleinsten) und meinen Mädels bekommmt das unheimlich gut. Die Erfahrung zeigt halt auch ganz einfach, dass die Jungs im Minialter meistens alles an sich reißen und die Mädels (außer sie sind sehr dominant veranlagt, dann kann das Training mit Jungs alledings förderlich sein) lassen alles über sich ergehen und übernehmen keinerlei Verantwortung bzw. etnwickeln nur wenig Eigeninitiative. Ich bin also aus meiner persönlichen Erfarhung heraus (und ich habe schon beides gemacht) absoluter Befürworter der frühstmöglichen Trennung.

    Ich hoffe Gerald macht den Fehler nicht, bzw. nicht in dem Ausmaß wie Minden !!! Das wird sich erst lohnen, wenn man sich einige Jahre in der HBL etabliert hat und das Publikum und die Fans hierfür sensibilisiert hat. So würden momentan in der Arena alle Spiele zu Auswärtsspielen mutieren, lohnt sich vielleicht nur bei Spielen gegen "große" Gegner, wo man vielleicht von vornherein die Punkte bereits abgeschrieben hat !?

    Ich werde meiner Tochter jetzt einen kaufen (WE, 10 Jahre) nachdem sie im letzten Punktspiel fasst einen Schneidezahn eingebüßt hat - hängt natürlich auch immer von der jeweiligen Spielweise ab, und wenn man da hingeht wo´s auch weht tut ... dann lieber doch belächlelt werden, als Schmerzen, Behandlungsrennerei, etc.

Anzeige