Beiträge von Rheiner

nein, nein. auch auf die Gefahr hin, die werte Allgemeinheit zu nerven. Nach der heutigen Regel hätte es nach der Aktion von Ernst einen 7-m gegeben, da letzte 30 Sekunden.

Ja, und damals hätte es Rot mit Bericht gegen Ernst und dann Anwurf Norwegen mit noch 3 oder 4 Sekunden in Überzahl geben müssen.

Die Kriterien für die Regel (also wann sie angewendet wird) waren da schon genau die gleichen wie heute!
    Der Unterschied war ist nur, dass es damals Rot mit Bericht gab und heute Rot und Strafwurf gibt.

Eigentlich ist es jetzt gar nicht so komliziert, wenn ich mich nicht verrechnet habe:

Schweden ist weiter, wenn sie entweder 1. mit 3 oder mehr Toren gewinnen oder 2. mit 2 Toren gewinnen und dabei mindestens 30 Tore werfen.

Dänemark ist raus, wenn sie entweder 1. mit 6 oder mehr Toren verlieren oder 2. mit genau 5 Toren verlieren und dabei weniger als 27 Tore werfen.

Noch dazu war bei allen Fehlwürfen von Gensheimer die ich mir angesehen habe der kroatische Aussen immer mit dem ganzen Fuss im Kreis, das war nicht mal knapp. Hätte jedes Mal 7m geben MÜSSEN, das ist nicht mal Auslegungssache. Er stellt sich im Kreis in den Sprungweg um den Winkel für den Torhüter einfacher zu machen.

Nee, das wird vielleicht in der Kreisliga gepfiffen, aber nicht im Spitzenhandball, wenn der Abwehrspieler den Werfer nicht sichtbar behindert (und das war für mich nicht der Fall).

Also ich war in der Halle und hab es mir jetzt noch mal angeguckt.
    Und mein Eindruck aus der Halle hat sich genau bestätigt: Ich fand die Schiri-Leistung okay - und vor allem fand ich sie fair!
    Ich hab sogar in der Halle am Ende sofort gesagt "Stürmerfoul". Das sah für mich auch so aus, dass der abspielt und dann Wiede ohne Ball abräumt.
    Auf den Videos ist es schwieriger, weil Wiede nach vorne geht, aber trotzdem kann man da nicht so mit der Schulter rein.
    Dazu kommt, dass man auf den Videos nicht genau sieht, inwieweit er jetzt den Arm benutzt, um ihn wegzudrücken.
    Auf jeden Fall habe ich bei dieser WM schon unzählige gepfiffene "Stürmerfouls" gesehen, die für mich viel weniger Stürmerfoul waren (gefühlte 10 alleine bei Deutschland - Island, das war auf beiden Seiten sehr merkwürdig).

Leider trifft bei dem Theater danach der Satz zu "Wo kein Kläger, da kein Richter." Oder auch: "Wer schreit, kriegt Recht".
    Nach dem Skandalfinale bei der Frauen-EM waren die Russinnen (warum auch immer) ruhig. Das Ganze wurde danach fast komplett totgeschwiegen.
    Auch in der Vorrunde jetzt, wo immer wieder in wichtigen Momenten für die großen Teams bzw. die Gastgeber gepfiffen wurde, gab es kaum Proteste. Also fiel auch das untern' Tisch.
    Ich bleibe auch dabei, dass gerade die Dänen von Anfang an für den Gastgeber zur Stelle waren (es fing mit der lachhaften roten Karte gegen Korea an und zog sich vor allem im Frankreich-Spiel durch). Das ist einfach so, dass bei großen Turnieren der Gastgeber die Vorrunde überstehen soll. Das ist nicht nur beim Handball so!
    Da haben sich die Gegner nicht beschwert - also wurde auch nicht drüber geredet.

Und jetzt, wo die m.E. insgesamt ordentlich pfeifen und vor allem fair, sind sie in der Diskussion, weil die Kroaten schreien und Theater machen. :wall:

Ärgerlich! Dass es jetzt diskutiert wird und dass es in der Vorrunde nicht gemacht wurde. Beides ist ärgerlich.

PS: Bevor es wieder falsch verstanden wird (werden will): Dass Deutschland insgesamt verdient im Halbfinale ist, ist unbestritten und das hab ich ja auch schon gesagt.

Wo wir schon beim Thema "Kontrollen" sind.

Ich find's schon "mutig", dass man in Köln keine Körperkontrollen macht.

Nur Taschen und Rucksäcke werden kontrolliert - klar, man soll ja alles Essen und Trinken in der Halle kaufen...

Aber kein Abtasten o.ä.

Und die Leute unten sitzen ja wirklich 3 bis 4 Meter vom Spielfeld entfernt - nur die Werbebande ist zwischen Zuschauern und Spielfeld.
    Und die Ordner stehen da auch nur zwischen den Spielen und in den Halbzeitpausen und ziehen sich während der Spiele an den Rand zurück.

Muss immer erst was passieren, bis das getan wird, was eigentlich selbstverständlich ist? ?(

@ Arcosh: Es zählt doch erstmal die Tordifferenz aus allen Spielen vor Los, oder?
    Du weißt doch gar nicht, wie viele Norwegem gegen Ungarn macht (ist auch in deinen Rechnungen nicht drin).

Den Kroaten muss man übrigens sagen, dass sie gegen Brasilien die ganze zweite Hälfte zu neunt auf dem Feld standen.

Das war wirklich unverschämt, was da ablief (wie so oft in diesem Turnier).

Noch 10 Minuten länger - und die (an diesem Tag grottenschlechten) Kroaten hätten selbst das noch gedreht.
    Wahnsinn eigentlich, dass sie das so nicht geschafft haben.

:lol::lol::lol:

Da sieht es TCLIP und ist zur Stelle, wenn für Frankreich gepfiffen wird.

Auf einmal können die drei Äffchen in einer Person sehen, hören und sogar das Richtige sagen.

Wenn für Deutschland oder in der HBL für den Großen gepfiffen wird, sieht er es trotz Wiederholungen und Zeitlupen nicht.
    Aber wenn für Frankreich gepfiffen wird schon - ganz ohne Wiederholungen und Zeitlupe.

Wenn hier in diesem Forum irgendwas funktioniert, sind es die Deutschland-Brillen, die bei einigen so fest sitzen, dass sie schon fast hinten wieder rauskommen.

Das mit den Quoten kann ja so alles zutreffen. Ist schließlich auch ein beworbenes Event im eigenen Land. Ob das den Handball ein wenig aus seiner Nische als Randsportart heraus hilft? Was bleibt nach der WM denn in den Köpfen hängen? In Köln werden sie immer noch Karnelvalslieder singen und in den öffentlich-rechtlichen wird man wohl die Handballspiele während einer Saison an den Fingern abzählen können. Für den Moment sind die Zuschauerzahlen erstmal positiv, mehr aber auch nicht.

Da werden aber oft auch die falschen Erwartungen geknüpft.

Eine erfolgreiche Heim-WM kann sicherlich dazu beitragen, mehr Leute in die Hallen zu kriegen (Zuschauer, aber vor allem auch Kinder als aktive Spieler).

Nur es hat halt keinen Einfluss auf den nationalen Handball (also HBL) im TV!

Fazit zu gestern:

Natürlich war's ein verdienter Sieg.
    Der Positionsangriff war wie immer nicht gut, aber gegen Island hat's gereicht.
    Dass das gegen Kroatien auch reicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Frankreich, wenn N. Karabtic auf dem Feld stand, in Angriff und Abwehr wie ausgewechselt im Vergleich zur Vorrunde.
    Mit ihm gehören die auf jeden Fall (mindestens) ins Halbfinale.

Aber kann mir mal irgendjemand erklären, was im Publikum vorging, als sie das ganze Spiel Spanien unterstützten? ?(
    Spanien wär mit nem Sieg voll im Rennen gewesen und es hätte (sogar bei einem deutschen Sieg gegen Kroatien!) ein echtes Endspiel zwischen Deutschland und Spanien geben können.
    Jetzt ist Spanien so gut wie raus (wenn beide Favoriten heute gewinnen, definitiv) und werden im letzten Spiel ein dankbarer Gegner sein. Aber bei einem Sieg gegen Kroatien könnte man sich ja wahrscheinlich jetzt sogar ne Niederlage gegen Spanien erlauben.
    Vielleicht hätte der Hallensprecher lieber mal das dem Publikum erklären sollen, als zu erläutern, warum sich der eine Zuschauer als Flamingo verkleidet und der andere als Frosch (oder was auch immer).

Die SR, m.E. die besten, die Europa derzeit zu bieten hat, am Anfang etwas übermotiviert, nach 10Minuten aber auf Betriebstemperatur.

Das ist nicht dein Ernst, oder? ?(
    Mir war klar, dass wenn Frankreich bevorteilt wird, die Deutschen (die vorher die ganze Zeit die unterschiedlichen Maßstäbe und vor allem die Zeitstrafen-Sch.... bei Deutschland - Frankreich verteidigt haben) aufschreien.
    Aber dann ernsthaft sogar die Tschechen gut zu finden (was sicherlich anders wäre, wenn Deutschland verloren hätte), ist schon schräg.
    Progression ging sogar noch, aber bei 7-Metern, "Stürmerfouls" (das war doch lachhaft z.T., oder?), viel zu spätem Passiv usw. - :nein:
    Also wenn ich die sehe, sind die meistens chaotisch.
    Naja, wenigstens haben sie nicht das Spiel entschieden.
    Island hat härter gespielt, hatte auch mehr Strafen - also da war alles okay (bei Deutschland - Frankreich hatte ja die härter spielende Mannschaft weniger Zeitstrafen als der Gegner).