Meinst du damit, dass eure Helfer ersthaft Eintritt bezahlen müssen ?
....so steht es im Anschreiben an die Dauerkarteninhaber![]()
Meinst du damit, dass eure Helfer ersthaft Eintritt bezahlen müssen ?
....so steht es im Anschreiben an die Dauerkarteninhaber![]()
METZINGENS MANAGER FERENC ROTT SIEHT DEN CLUB NACH DEM UMZUG NACH TÜBINGEN AUF DEM RICHTIGEN WEG.FOTO: SCHMIDT/EIBNER
Handball – Vor dem Umzug gab es im Umfeld der Metzingerinnen viel Skepsis. Ein Jahr später zieht Rott positive Bilanz
VON FRANK PLEYER
METZINGEN. Die Skepsis war bei Teilen der Fans, Helfer und Sponsoren groß. Vor dem dauerhaften Umzug der Metzinger Bundesliga-Handballerinnen in die Tübinger Paul-Horn-Arena, wo seit dieser Saison alle TuS-Heimspiele ausgetragen werden, gingen sie an die Öffentlichkeit und brachten ihre Besorgnis zum Ausdruck. Der Wegzug des Vereins aus Metzingen wurde befürchtet, auch die Existenz des Clubs sah man durch die von der Frauen-Bundesliga (HBF) und Deutschem Handball-Bund (DHB) festgelegten Anforderungen in Sachen Hallen-Größe und -Ausstattung in Gefahr.
Jetzt, ein knappes Jahr später, sind diese kritischen Stimmen verstummt. »Jeder hat eine andere Wahrnehmung. Aber nun kann jeder, der skeptisch war, sehen, dass es nicht ganz schlecht gelaufen ist«, beschreibt Geschäftsführer Ferenc Rott die Situation. In Metzingen sei ihnen nicht ermöglicht worden, eine größere Halle zu bekommen. Also habe man den Umzug nach Tübingen realisieren müssen. Und er legt Zahlen vor, die wohl die Wenigsten vor einem Jahr erwartet hätten. Demnach haben im Schnitt rund 500 Zuschauer mehr als noch in der Metzinger Öschhalle, der früheren Spielstätte der »TusSies«, die Spiele in Tübingen gesehen. Das bedeutet eine Steigerung um stolze 50 Prozent.
Neue Kreise erschlossen
Der Besucherschnitt in der laufenden Spielzeit in Tübingen liegt bei 1.440 Personen pro Partie. Damit rangiert die TuS an vierter Stelle aller elf Erstliga-Clubs. Rott: »Eine starke Resonanz, auch wenn wir sportlich, ehrlich gesagt, keine Highlight-Saison hatten.« Die Öschhalle fasst gegenüber der Tübinger Arena nur 1.050 Zuschauer. Sie war bei TuS-Begegnungen bis vor einem Jahr meist ausverkauft. Angesichts des nun deutlich höheren Besucherschnitts bedeutet das, dass sich die »TusSies« in Tübingen über ihr Stamm-Publikum hinaus neue Kreise erschlossen haben. Und das in einer Sportart, die in Tübingen keine große Tradition auf Top-Niveau hat.
Metzingen hatte vor dem Umzug pro Spielzeit zwar Begegnungen in der Neckarstadt bestritten, aber nur sporadisch. Zuletzt waren in der Paul-Horn-Arena im Männer-Bereich mit dem TV Neuhausen in der Saison 2012/13 regelmäßig Handball-Bundesliga-Spiele geboten gewesen. Nach Rotts Aussage kommen inzwischen sehr viele Besucher aus Mössingen, dem Gäu oder Rottenburg: »Wir haben das ganze Umland ein bisschen bewegen können, zu uns zu kommen. Das war auch unser Ziel.« Es sei eine Bestätigung nach der großen Skepsis, die ihnen anfangs nach der Ankündigung des Umzugs entgegengeschlagen sei.
Auch Spielerinnen gefällt Arena
»Das macht Hoffnung. Wir haben eine Zukunft in Tübingen. Hier haben wir die Voraussetzungen, um wachsen zu können, größer zu werden, auch im Etat, und uns damit auch sportlich steigern zu können«, sagt der Manager. Die Größe der Arena mit einem Fassungsvermögen von 2.500 Plätzen und dem großzügigen VIP-Bereich bietet zudem in der Außendarstellung ganz andere Möglichkeiten als die Öschhalle. Die neue Heimspielstätte kommt auch bei den Spielerinnen sehr gut an. »Das ist eine schöne offene Halle, die super professionell wirkt«, sagt Mannschaftsführerin Svenja Hübner.
Einziger Nachteil aus Sicht von Rott: Die Halle weist lediglich 1.400 Sitzplätze auf inklusive VIP-Bereich, dafür aber 1.100 Stehplätze. Weil aber unter den TuS-Fans oft Familien sind, die beieinander sitzen wollen und ungern auf Stehplätze zurückgreifen, sieht er in Sachen Zuschauer Grenzen des Wachstums. »Im Schnitt 1.600 oder 1.700 Zuschauer wäre das Maximum, das realistisch ist«, glaubt Rott. Das Top-Ereignis in Sachen Auslastung war das Ein-Euro-Ticket-Spiel, als 2.400 Besucher, die sich von dieser Aktion anlocken ließen, in die Paul-Horn-Arena kamen. Rott: » Da hat man gesehen, dass auch in Tübingen was gehen kann. So ein Umzug erfordert Kreativität. Es ist die Gelegenheit, neue Wege zu gehen und die Sichtbarkeit zu erhöhen.«
Aus diesem Grund wurden zu den Heimspielen auch eine unterschiedliche Anzahl von Freikarten bei Handball-Camps, in Schulen und Vereinen ausgegeben. Konkrete Zahlen nannte Rott nicht. Das sei schwierig zu benennen. So hätten zum Beispiel auf Messen die Gewinner des Torwandwerfens ein Souvenir oder eine Freikarte erhalten. Oberstes Ziel ist es, zunächst einmal die Leute in die Halle bekommen. Wenn sie dann erstmal vor Ort sind, waren bisher die Reaktionen fast durchgängig positiv. Er habe bei den Zuschauern von kaum jemandem gehört, dass ihm Frauen-Handball nicht gefallen habe, schildert Rott seine Erfahrung. Wichtig sei, etwas zu bieten – »mit einem guten Event, einer guten Show und einer guten sportlichen Leistung«. Das gilt nicht nur für Fans, sondern auch für Sponsoren, die unter anderem die Ein-Euro-Ticket-Aktion erst möglich gemacht hatten. Ein paar neue Geldgeber hat man nach seiner Aussage bekommen. Aber er sei auch »dankbar, dass uns über 90 Prozent der Sponsoren treu bleiben«, so Rott weiter.
Weitere Erfolge im Zusammenhang mit Metzinger Bundesliga-Partien waren die pinkfarbene T-Shirt-Aktion im Spiel gegen Zwickau sowie die gut besuchten Weihnachtsspiele. Man werde noch härter arbeiten, um die Spiele in der neuen Heimspiel-Stätte zu einem dauerhaften Erfolg zu machen. Rotts Fazit: »Wir brauchen noch ein, zwei Jahre bis wir in Tübingen richig angekommen sind, richtig angenommen werden. Es gab keinen anderen Weg, als in die Paul-Horn-Arena umzuziehen. Jeder hat gesehen, dass es der richtige Weg ist.« (GEA)
Dauerkartenpreise 2026/2027 in Metzingen (Tübingen), Gültigkeit für alle Ligaspiele der Hauptrunde und in den Play-Offs ohne Pokal und ohne EHF (falls noch ne Wildcard):
Kategorie 1: Erwachsene 300 EURO, ermäßigt 264 EURO, Kinder 228 EURO
Kategorie 2: Erwachsene 276 EURO, ermäßigt 240 EURO, Kinder 204 EURO
Kategorie 3: Erwachsene 252 EURO, ermäßigt 216 EURO, Kinder 180 EURO
Kategorie 4 (Stehplätze): Erwachsene 168 EURO, ermäßigt 132 EURO, Kinder 0 EURO
Ermäßigt sind Schüler, Studenten, Azubis, Schwerbehinderte und die Helfer!!!!
Beim Kauf vor dem 22.06.2026 erhalten alle ein Trikot der neuen Saison incl. Wunschnummer und Wunschname gratis!!
Jetzt bin ich mal auf den Vergleich zu den anderen Vereinen gespannt und die Kommentare zu steigenden Preisen und fallender Qualität des "Produktes"
Zahlen wir jetzt mehr für LED usw. oder für gute Spielerinnen???
Was stört Dich am vorhandenen Thread zu dem Thema?
sorry hab gepennt ich kopiere es!!
Das ist immer noch als Story da.
Entweder bietet sie sich billig an oder es ist eine Ankündigung.
Generell ein Transfer, den wieder keiner braucht. Arbeitslose Ü30-Ausländerin hängt im Sozialsystem noch 2-3 Jahre dran.
wieder da.....wird bestimmt morgen vor Ort verkündet schätze ich mal. Finde ich zum Aufbau von Schlipf in der Bundesliga gar keine schlechte Lösung als Partnerin. Ganz wichtig allerdings, das beide spielen und nicht nur die Ältere!!!! Da müsste ich den Geschäftsführer ja ausnahmsweise direkt mal loben. Dafür haben die Dauerkateninhaber jetzt schon mal die Anschreiben mit den Preiserhöhungen erhalten, die genaue Höhe erfahre ich morgen.
Kommt Dagmara Nocun nach Metzingen zurück? Story auf Insta mit Videogrüßen von ihr wurde auf der Seite der TusSies nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Das wäre ja mal was! Vertrag in Buducnost wurde im Dezember aus privaten Gründen ausgelöst... Mal sehen ob das nur ein Versehen war oder ob es zum Schluss noch ne positive Überraschung gibt. Vielleicht hatte ich heute morgen aber auch schon eine Fata Morgana![]()
ŽRK Budućnost - Sporazumni raskid saradnje sa Dagmarom Nocunj
Vierte Verpflichtung
Dadurch, dass Selina Lindemann aufhört und Lois van Vliet wechselt (wir berichteten), bestand auf Linksaußen Handlungsbedarf. Es ist davon auszugehen, dass die TuS noch eine weitere Linksaußen verpflichten wird, weil man andernfalls in Person von Schlipf nur mit einer gelernten Spielerin auf dieser Position in die neue Saison gehen würde. Allerdings hat Trainerin Miriam Hirsch bereits in der Rückrunde in diesem Bereich improvisiert, da lange ausschließlich Lindemann zur Verfügung stand. So kamen unter anderem Keisläuferin Svenja Demmel sowie die Rückraumspielerinnen Santina Sabatnig und Goldammer auf Linksaußen zum Einsatz. Goldammer trug sich beim Sieg in Oldenburg auf dieser Position in die Torschützenliste ein. Schlipf ist nach Mareike Kusian, Charlotte Kähr und Lotta Röpcke die vierte Neuverpflichtung der »TusSies«.
So wie es sich anhört kommt doch noch was..
Zitat Reutlinger Genaralanzeiger vom 27.05.2026
Was hast du erwartet? Man hat 4 RL unter Vertrag. Keine Spielerin kann bis Juni warten. Das macht kein Verein mit. Wohnung sollte man auch kündigen usw.. Ich vermute mal, dass der neue Verein bald veröffentlicht und man hat so lange gewartet. Dass man eine Jugend-Außen als Neuzugang ankündigt ist ein Witz. RR würde ich nichts erwarten, da Schlegel ja nachträglich verpflichtet wurde. LA würde mich inzw. nicht wundern, wenn man das intern mit einer RL wie Sabatnig löst. Lindemann verteidigt ja auch noch halb. Vielleicht kommt auch die LA der Bayern-Auswahl.
OK dann haken wir das Thema wohl ab. Ich spare es mir eine Saisonprognose 2026/2027 zu machen und die Qualität der Liga zu beurteilen da ich ja eh keine Ahnung von professionellem Handball und der damit verbundenen Etatplanung habe, das wurde ja in anderen Foren schon rauf und runter diskutiert. Jeder muss selber entscheiden ob er bei den geplanten Preiserhöhungen und dem zu erwartenden Niveau noch dabei ist.
Wie ist denn deine Einschätzung zu Metzingen,...vielleicht schreibst du mal dazu was!!
Selfmen Wo bleibt jetzt die Antwort auf offene Fragen. Du als Insider und Etatexperte kannst doch bestimmt noch was zu den offenen Positionen in Metzingen sagen oder? Über andere herziehen das hat ja schon mal funktioniert aber auch mal was zum Thema beitragen das klappt bisher noch nicht so richtig..... die Entscheidungen zu Naina Klein, der Positionen RR und LA wurden bisher vom Verein nicht kommuniziert, wir schreiben den 26.05.!!! Bei anderen Vereinen ist man schon mal so ehrlich und sagt das man mit einem kleineren Kader in die neue Saison geht oder das das Geld für die Teilnahme an der EL bisher fehlt (siehe Blomberg oder Oldenburg). Auch wenn Schlipf ein großes Talent ist, sie hat so gut wie keine Bundesligaerfahrung. Den jungen Talenten eine Chance geben jederzeit gerne aber diese Konstellation bedeutet für sie eher Druck als Chance das ist meine Meinung.
TGNF1 | Kader-News 2026/27 - TG Nürtingen Handball
Weiß jemand wohin Michelle Schäfer wechselt?
Zitat: Aufgrund der nun anstehenden strukturellen Auflagen der Handball Bundesliga Frauen, ist es den Blombergerinnen nur möglich zwölf Feldspielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag zu nehmen. Aufgrund der dünnen Personaldecke und des erhöhten Risikos einer erneuten Ausfallzeit von Michalczik hat sich die HSG dazu entschieden den Vertrag mit der Rückraumspielerin aufzulösen. https://hsg-blomberg-lippe.de/2026/05/21/nac…laesst-die-hsg/
Welche strukturellen Auflagen sind damit gemeint. Wieso nur 12 Feldspielerinnen? Habe ich etwas verpasst?
Gibt es in Blomberg nicht auch noch das Problem mit der zweiten Tribünenseite oder bin ich da wieder nicht richtig informiert? Müssen die evtl. nach Lemgo?
och metzi1, du tust mir nur wirklich leid
😂😂ich zahle dem Laden ja schon lange nix mehr mir tut es um die Fans leid die an das Projekt noch glauben.
so gibst du dich leider.
jemals hinterfragt, wo die kohle herkommen soll?
jemals eine etatplanung aufgestellt?
sorry, du machst es dir zu einfach
Vielleicht wäre es besser für Metzingen den Laden rechtzeitig abzumelden wenn man so in die nächste Saison gehen will!!!
Das was dort geboten wird ist schon länger nur noch wollen und nicht können. Auf RR und LA jeweils nur noch eine Spielerin zum Start in die Saison
was soll das? Früher oder später werden so die Lichter ausgehen das ist sicher und da braucht man auch kein Fachmann im Thema Etat sein.
da sind wir schon am Thema.
Vertraut man einer junger Spielerin njcht einfach mal.
Hast du Klara Schlipf schon mal wirklich spielen sehen, ich glaube nein metzi1
und ja, hut ab, du bist der experte
....das hat nichts mit Schlipf zu tun aber wer plant in der Bundesliga auf der Position LA nur mit einer Spielerin??? Was tut man dann bei Verletzungen usw.????
Was soll der blöde Kommentar mit "Hut ab, ich wäre der Experte" ????
Oh, das ging dann an mir vorbei - sorry. Könntest du mich aufklären?
Bisher nur die A-Jugendliche Schlipf die einen Profivertrag erhält, da muss noch was kommen da Lindemann aufhört
Warum findet sie (als CL-Spielerin bei Ikast) nichts besseres als Halle? Selbst van Galen kam in Viborg unter.
Das frage ich mich auch, wenn es dumm läuft direkt von der CL in die zweite Liga, das ist mal ein Karrieresprung😅
Also ich war gestern in Nürtingen beim Spitzspiel der 2. Liga und muss denjenigen widersprechen die immer sagen der Unterschied zur 1. Liga wäre so gravierend. Da habe ich bei Spielen der ersten Liga schon ein viel schlimmeres Gegurke gesehen als gestern. Fuchs bis auf ein paar leichtsinnige Ballverluste/voreilige Würfe eine Augenweide incl. no look Pässen usw. Auch sehr schöne Tore vom Kreis und den Außen. Tolle Leistung auch im Tor bei Nürtingen! Wäre es zur Relegation gegen Halle gekommen hätte ich auf Nürtingen gewettet.
Van Vliet von Metzingen nach Halle obwohl sie in Metzingen noch Vertrag bis 2027 hatte. Mal sehen wer sie ersetzt, auf jeden Fall muss da was gewesen sein das man sich jetzt vorzeitig trennt.
Leider erhält Nürtingen keine Lizenz für die Erste Bundesliga, somit wird das Spiel kommenden Samstag zur Makulatur! Wie in der Politik in Deutschland
werden Leute die was bewegen und nach vorne bringen wollen durch irgendwelche Wasserköpfe zur Vollbremsung gezwungen. Ludwigsburg erteilte man die Lizenz obwohl sie pleite waren Nürtingen erhält keine.....