Insgesamt fand ich diese Saison vom TBV sehr gut. Klar, am Anfang hatte man bei dem recht großen Umbruch einige Schwierigkeiten, sofort in die Spur zu kommen - im Laufe der Saison kann man sicher irgendwo die drei Punkte finden, die auf Platz 6 am Ende fehlten (ich denke spontan an das Spiel daheim gegen Leipzig oder in Melsungen), aber das wird bei anderen Teams so ähnlich sein. Das Halbfinale beim DHB-F4 gegen Köln war für mich ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner (dummerweise der einzige, gegen den wir auch in der Liga nicht gepunktet haben; gibt wohl Mannschaften, die dem TBV besser liegen als der SCM). Ach ja - das Spiel um Platz 3 gegen Flensburg in Köln interessiert mich immer noch nicht.
Positiv finde ich die Zuschauerentwicklung (Besucher pro Heimspiel), die irgendwann einsetzte, und einmal mehr die Feststellung: man sieht m. E. erneut eine Mannschaft, in der es offensichtlich stimmt, was sicherlich zu einer eher über den allgemeinen Erwartungen beiträgt.
Zu den neuen dieser Saison: Versteijnen, Brosch, Zehnder, Laerke, Kastelic - gerne alle verlängern, haben mich alle (vielleicht auf unterscheidlichen Leveln, aber am Ende) überzeugt. (Habe irgendwen gerade vergessen, glaube ich?)
Erwartungen nächstes Jahr? Sehe ich nicht so negativ. Das Scouting hat in meinen Augen eine hohe Trefferquote, schauen wir doch mal, wie sich Petrovski aus Lübbecke am Kreis macht. Desweiteren kann man zumindest die Hoffnung haben, das einige der jungen Rückraumspieler (Huteczek, Versteijnen, Laerke) noch Luft nach oben haben - was soll`s, Platz 6 war diese Jahr eine Utopie, es fehlte aber nicht so viel dran, also, nächstes Jahr ist er auch eine Utopie, also gucken wir mal, was geht. 
Platz 6 im Besten, Platz 13 im schlechtesten Fall denke ich.
Am Wichtigsten finde ich, weiterhin zum TBV zu gehen und sagen zu könne: Jau, macht Spaß hier, komme gerne wieder - ich glaube, das wird man hinkriegen!
Und ja, schade, dass die Senores weg sind - aber so ist es, nichts ist für ewig. Toll, das sie da waren!
PS: Was natürlich im Gegensatz zu Gummersbach fehlt - ein fußläufig zu erreichendes Brauhaus in Hallennähe. 