Beiträge von ALF

    Freundschaft!

    Laut Informationen von rygtebors wechselt Magnus Saugstrup 2027 nach Aalborg.

    Ich mag mir zumindest das Datum nicht so recht vorstellen. Für 2027 sind die Kreisläufer bereits mehr oder minder vom Markt genommen. Ich glaube, dass hätten Bennet und Magnus dann ein paar Monate vorher geregelt, damit der SCM da besser reagieren kann.

    Freundschaft!

    Ich habe vorallem noch nicht gehört, dass Barcelona einen Spieler für die Position verpflichtet hat. Man hat nur N'Guessan und Carlsbogard. Davon wird man doch keinen abgeben, wenn man niemanden dafür holt.

    Freundschaft!

    Das ändert aber doch nichts daran, dass das Final 4 offen ist und jede Mannschaft gewinnen kann.

    Ich sehe das anders. Für mich sind die Füchse die einzige der vier Mannschaften, bei der es mich stark wundern würde, wenn sie das Turnier gewinnen. Auf dem Niveau haben die Füchse genau drei Spieler, auf denen alles lastet. Gidsel, Andersson und Milosavljev. Gidsel liefert immer - auch wenn der SCM ihn wiederholt limitieren konnte. Andersson und Milosavljev sind zu unbeständig, als dass sie auf diesem Niveau zwei Topspiele hintereinander machen werden. Schon gar nicht beide zusammen. Und das würde es mindestens brauchen gegen Magdeburg, Barcelona/Aalborg zu gewinnen. Und selbst das muss nicht reichen. Es hat sich wieder und wieder und wieder gezeigt, dass der SCM die Füchse an Kreis und im Mittelblock dominiert. Und zumindest Barcelona kann das genauso.

    Also für mich die Füchse in diesem Feld klarer Außenseiter. Allen anderen Teams traue ich zwei Siege definitiv zu. Auch Aalborg.

    Freundschaft!

    Knutzen wird länger brauchen und Witzke ist total ungewiss. M.Costa würde auf Mitte mit Minne und RL schon Sinn machen.

    Es hieß immer, dass der SCM bei Kiko keine Chance habe, weil Magdeburg Martim nicht auch nehmen will. Wäre jetzt komisch, wenn er ohne Bruder nach Flensburg ginge.

    Freundschaft!

    War er sich da nicht letztes Jahr auch schon sicher?

    Ja. Da meinte er, dass man die CL gewinnen würde. Die Meisterschaft aber nicht. Für mich sind das alles immer nur Spielchen von ihm. Druck aus der Meisterschaft nehmen und ihnen aber die CL "zutrauen". Man kann Hanning genauso wenige ernst nehmen wie Kretzschmar. Da werden immer wieder Aussagen getroffen, die nicht die Realität abbilden sollen, sonder etwas bezwecken sollen. Bei Hanning, weil er meint, der große Mentalplayer zu sein. Und bei Kretzschmar, um Content zu produzieren.

    Freundschaft!

    So - Ton aus bis zur Auslosung. Es ist schon grausam, wenn drei Leute schlecht bis semi Englisch sprechen und eigentlich nicht wissen, was sie sagen wollen.

    Freundschaft!

    Szilágyi ist mitten in der Saison 17/18 gekommen, die mit 49:19 Punkten auf Platz 5 beendet wurde. Die Folgesaison, als Jicha als Co-Trainer eingestiegen ist, wurde es Platz 2 mit 62:6 Punkten. Neuzugänge zwischen den Saisons: Pekeler, Reinkind, M. Landin. Dazu z.B. Duvnjak wieder voll dabei nach OP an der Patellasehne, wo er acht Monate bis Dezember 2017 ausgefallen ist. Kann gut sein, dass man darauf verweist und glaubt, dass das wiederholbar ist, wenn die Verletzten zurück sind und die Neuzugänge einschlagen. Ich mach es nicht, aber vielleicht glaubt es der Aufsichtsrat.

    Der THW hat eben das Problem, dass er es mit vielen überlagernden Entwicklungen zu tun hat. Da ist die ganz langfristige, finanzielle, bei der man einstmals dominant war, nun nicht einmal mehr Spitze ist, wenn auch nicht hoffnungslos hinter den anderen liegt. Dann gibt es die kurzfristigere finanzielle, nämlich, dass man keine CL mehr spielt. Dann gab es ab 2023 einen größeren Umbruch als normal, weil man einerseits viel zu lange damit gewartet hat und andererseits auch Spieler verloren hat, die man gerne noch gehalten hätte. Dann hat man einen Trainer, der mit einem Topkader auch massiv Ergebnisse holen konnte. Der aber inhaltlich nicht so sehr viel einer Mannschaft vermitteln kann. Dann hat man allerdings auch wirklich große Problem mit Verletzungen gehabt. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Bevor es richtig schlimm wurde, haben viel hier den THW am Ende auf Zwei getippt. Dazu kommen Köster und Makuc. Dann ist der Rückraum auch wieder besser besetzt. Ab 2027 Fischer.

    Und jetzt müssen die Verantwortlichen entscheiden, welchen Weg man gehen wird. Welcher dieser Entwicklungen man die größte Beachtung schenkt. Sagt man, wir brauchen mindestens einen anderen Trainer? Dann muss man dafür extra Geld hinlegen, dass man so schon "nicht hat". Die Frage ist ja nicht - Jicha oder ein Anderer. Die Frage ist Jicha oder ein Anderer inklusive Extrakosten. Was, wenn Jicha mit besserem Kader plötzlich wieder Ergebnisse liefert? Das halte ich nicht für ausgeschlossen. Das wird ihn aber auch nicht zu einem besseren Trainer machen. Genauso gut kann es sein, dass es genau richtig ist, einen neuen Trainer zu holen. Man sogar einen guten findet. Der aber auch nicht sofort Ergebnisse bringen kann, weil so etwas eben auch seine Zeit braucht. Ein guter Trainer kann gute Arbeit machen und trotzdem könnte es erst einmal so weiter gehen wie in der abgelaufenen Saison. Was passiert dann im Umfeld? In der Mannschaft.

    Das Problem ist, dass man die Entscheidungen nicht in einem Vakuum trifft, sondern die Lage vorgegeben ist. Man an die Ist-Situation anknüpft, in der Dynamiken laufen, die sich nicht einfach umkehren, nur weil man ein, zwei Personalien ändert. Für mich ist der THW in der nächsten Saison eine Wundertüte, ob mit oder ohne Trainerwechsel. Weil mir alle Dynamiken im Prinzip bewusst sind. Ich aber keine Ahnung habe, welche davon die Oberhand gewinnen.

    Freundschaft!

    ALF Die Daten sind aus North Data und basieren auf den eingereichten Bilanzen. Nicht offengelegte Daten sind ( von der Plattform) als geschätzt gekennzeichnet

    Ist ja interessant, zu wissen, wo es her ist. Aber die Zahlen sind teilweise schlimmster KI-Mist. Es hat nicht nur keinen Wert, so was zu posten, es hat einen negativen Wert, weil Falsches sich immer weiter verbreitet.

    Das sind die richtigen Zahlen.

    KommanditeinlagenVerlustvortragEigenkapital
    2011878.000,00 €-565.362,88 €312.637,12 €
    20121.600.662,00 €-542.564,27 €1.058.097,73 €
    20131.730.662,00 €-985.209,75 €745.452,25 €
    20142.039.662,00 €-895.004,59 €1.144.657,41 €
    20152.089.662,00 €-854.930,40 €1.234.731,60 €
    20162.089.662,00 €-455.918,80 €1.633.743,20 €
    20172.069.662,00 €-730.771,86 €1.338.890,14 €
    20182.069.662,00 €-877.290,79 €1.192.371,21 €
    20192.561.312,00 €-1.027.514,89 €1.533.797,11 €
    20202.564.312,00 €-953.211,70 €1.611.100,30 €
    20212.564.312,00 €-1.017.211,70 €1.547.100,30 €
    20222.564.312,00 €-1.279.046,95 €1.285.265,05 €
    20232.564.312,00 €-1.589.074,04 €975.237,96 €
    20242.986.812,00 €-2.674.473,24 €312.338,76 €

    Freundschaft!

    falkenfuchs

    Das Eigenkapital stimmt beim THW nicht. Das sind die Kommanditeinlagen. Da gehen die Verlustvorträge von ab. Und der Umsatz ist von der KI komplett sinnfrei ausgedacht. Die Umsatzzahlen bis zumindest 2023 sind öffentlich.

    Freundschaft!

    Interessant, danke. 22/23 war eine CL Saison, da waren die Einnahmen also noch mit drin. Ich frage mich wirklich, wieso der Umsatz beim SCM so viel höher ist.

    Der SCM ist im Bereich des Sponsorings einfach eine Klasse für sich. So wie Bennet Wiegert die Maßstäbe im sportlichen Bereich gesetzt hat, hat Marc-Henrik Schmedt das im organisatorischem und wirtschaftlichem Bereich getan. Der SCM hatte 2024 über 600 Sponsoren, mittlerweile über 700. Der THW hat so um die 130. Der THW wird wohl sicher im Schnitt mehr Geld pro Sponsor einnehmen. Aber in Summe nimmt der SCM dort mehr ein.

    Freundschaft!

    Das wurde schon häufig vorgetragen, aber gibt es dazu den wirklich verlässliche Belege.
    Wie hoch ist der Unterschied der Antrittsgelder CL zu EL? Die eigenen Kosten sollten ja fast identisch sein, Einnahmen aus Eintritt ebenfalls

    Prämien in der EL kommt man am Ende auf etwa 150.000 Euro und in der CL so auf 400.000 bis 600.000 Euro.

    Der THW hat einfach keine schlechte Zuschauerzahlen in der EL. Letzte Saison 6.500 Zuschauer. Das ist weniger als in der CL und auch die Preise wurden im Vergleich zur CL etwas gesenkt. Es bleibt definitiv weniger Geld hängen als in der CL. Aber ich kann mir beim besten Willen, dass die EL für sich betrachtet im Falle des THW defizitär ist. Bei anderen Clubs kann das schon sein. Marc Weinstock meinte, was in der EL hängen bleiben würde, wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das klingt für mich allerdings auch nicht nach nichts. Und Szilagyi meinte, dass man in der EL nicht verdienen würde, man andererseits den Wettbewerb aber vermarkten würde. Das ist so ein typisches VS-Statement. Man verdienen nichts dran, außer wenn man alle Einnahmen daraus berücksichtigt - ja dann schon.

    Freundschaft!

    Kretzsche hat gestern bei Harzblut gesagt, dass der SCM beim Budget inzwischen am THW vorbeigezogen sein dürfte.
    Ich gehe davon aus, dass er über entsprechende Insiderinformationen verfügt [...]

    Da muss man kein Insider sein. Die Zahlen stehen im Unternehmensregister.

    Die jeweils letzten bekannten Zahlen waren:

    (in Mio. €)SCM (2023/24)THW (2022/23)
    Umsatz/Rohergebnis*16,513,8
    Personalkosten9,47,6
    GuV0,7-0,3

    Wenn man noch berücksichtigt, dass der THW bedeutende Mehrkosten im Bereich der Hallenmiete und des Vermarktervertrages hat, dann hat der SCM unter dem Strich etwa 4 Millionen Euro mehr zur Verfügung als der THW, um es in den Sport zu stecken. Diese Marge nutzt man nicht ganz aus, weil man selbst Gewinne erwirtschaftet, der THW aber defizitär ist und die Gesellschafter das im Moment ausgleichen bzw. man Rücklagen aufgebraucht hat. Real steckt der SCM wohl irgendwas um zwei bis drei Millionen Euro mehr in den sportlichen Bereich.

    *nicht zwingend genau vergleichbar

    Freundschaft!

    Für meinen Geschmack ist der HPI auch viel zu angriffslastglig, ein Spieler der Saison sollte schon auf beiden Seiten Leistung bringen.

    Sagen wir so: der HPI ist datenlastig. Man kann nur die Daten verwenden, die es gibt. Es gibt Elemente im Spiel, die man entweder gar nicht messen kann, weil sie sich nicht so einfach kategorisieren und abgrenzen lassen, oder man könnte sie messen, tut es aber nicht. Der HPI ist eine journalistische Statistik, die nicht als Fachstatistik geeignet ist.

    Freundschaft!

    Ganz sicher? Der Auto-Übersetzer hat ja auch so seine Schwächen. Vor 2 Tagen wurden bei Nantes auch einige Spieler verabschiedet.

    Vielleicht meinte Briet diese Spieler damit?

    Möglich. Sein Text lässt da Interpretationsspielraum. In den Antworten aber wünscht ihm einer "Gute Reise" und andere bedanken sich für alles.