2. Spieltag: Magdeburg - Füchse Berlin

• Dass Albin Handball spielen kann, hatte er schon bei seinem ersten Vertrag hier gezeigt, dass er sich so in die Schlacht wirft, habe ich damals allerdings nicht wahrgenommen. Ansonsten Honda - starke Mannschaftsleistung und besseres Coaching.

Genau das meine ich. Albin und max. Körperlichkeit habe ich nie so zusammengebracht?

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Aussage ist doch maximal eine Hypothese, die noch nicht mal im Ansatz verifiziert wurde. Bankstrafen sind in der Bundesliga ohnehin die Ausnahme. Weiter unten und im Nachwuchsbereich sieht das anders aus. Mein Highlight vor Jahren Gelb-2min-Rot innerhalb von ca. 15 Sekunden bei einem C-Jugend-Spiel.

Rheiner wirft immer mit Superlativen und Absolutismen um sich. Das ist mir schon klar. Am TV hat sich die Wüterei der beiden Trainer die Waage gehalten, fand ich. Kann auch an der Bildregie gelegen haben, aber ich habe nie einen Hehl draus gemacht, dass mir diese Veitstänze unseres Trainers mächtig auf den Sack gehen. Was andere veranstalten ist mir da vergleichsweise egal. Auch Gisli wird mir zu sehr zur lamentierenden Drama-Queen.

• Was jemand, warum OIM nicht spielen konnte?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich sehe das etwas anders. Andersson hat sich im Rückraum blind mit Gidsel verstanden und die Bewegung von Gidsel vor allem ohne Ball perfekt gelesen und ihm somit viele Tore ermöglicht. Das macht Gidsel wie kein anderer auf der Welt, aber seine Mitspieler müssen das erkennen und den Ball perfekt timen. Das schafft Langhoff noch nicht, auch wenn ich sein 1:1 und seine Würfe wirklich sehr gut finde. Aber auch die Überzeugung, mit der Andersson die Bälle teilweise aufs Tor geschleudert hat, kann Langhoff (noch?) nicht bieten.

Dann gehört für mich aber auch dazu, dass Andersson knapp 10 Jahre mehr Erfahrung mitbrachte und umgekehrt eben nicht in der Rolle von Langhoff als Alleinunterhalter war. Es wurde Langhoff sinngemäß vorgeworfen nicht genug Druck aufs Tor, bzw. Torgefahr ausgestrahlt zu haben und das kann ich nun allerdings gar nicht teilen. In der Feinabstimmung mag es noch klemmen, aber den Umständen entsprechend macht er das gut. Ihm mit permanenten Andersson-Vergleichen zu kommen wird ihm jedenfalls auch nicht gerecht und ist sinnlos, weil Vergangenheit.

• Freundschaft!

Ich bin mir relativ sicher, dass Langhoff nicht weniger Tore macht als Andersson letzte Saison und das mit besserer Quote. Man vergisst schon jetzt nach ein paar Wochen, dass Andersson auch gern kritisiert wurde, wenn er 7/14 geschossen hat.

• Wir müssen unterschiedliche Spiele gesehen haben. So ich mich erinnere liefen wir bis ca. 40 min dem Rückstand hinterher. Zwischenzeitlich auch mit -3. Die Fäden bei Füchsen hatte Gidsel gezogen.

1. Der Claare und Sauger haben Gidsels 1 gegen 1 extrem gut gestoppt. Erst in den letzten 15 Minuten, insbesondere gegen Toni, zündete der übliche Gidselturbo.

2. Unmittelbar nach der Halbzeit spielte die Truppe total verwandelt.

Das Spiel hat für mich ganz claare Schlüsselspieler gehabt. Schön den neuen young gun im Tor.

Wie immer ein Faktor muss Benno in der Kabine gewesen sein.

Dass Weber die Überzahl strukturiert lösen kann, ist hinlänglich bekannt. Gut so!

Tolles Spiel.

Bombenstart. Ich bin zufrieden!!

• Rot richtig!

Kretzsche soll einfach ruhig sein. Das ist unterirdisch, was der abliefert.

Richtig von hinten in den Wurfarm greifen ist gesundheitsgefährdend und da gibt es nur eine Reaktion drauf. Schön, das wir uns mal einig sind. Der K73 ist einfach blind. Auf dem Videowürfel vor der Halle in der HZ-Pause war das nochmal sehr gut zu sehen. Da der Feldschiri gut stand, habe ich eigentlich in dem Moment gedacht, dass er die Karte gleich zeigt. Vom Torschiri kann er das gleichzeitige Sehen nicht erwarten.

• ??? Wenn man rückwärts wirft darf man auch im Kreis stehen.

Jo schön abgestanden das 29:25 von Gidsel. Aber er bekommt ja auch Freiwurf bei völlig freiem Wurf. Ich dachte eigentlich, dass man da mehr laufen lassen will. Gilt wahrscheinlich für alle außer der Ziege.

• Krickau hat auch die ganze zweite Halbzeit getobt.

Sie dürfen‘s halt.

Der hätte spätestens bei den 2 Minuten gegen Marsenic auch eine bekommen müssen. Der hat ja an der Linie richtig drum gebettelt. Das war noch krasser als bei Benno, der zum Glück den Yves neben sich hat, der ihn mehrfach runtergeholt hat.

• Felix Claar hatte heute Gidsel lange im Griff und steuert immer wieder kluge und entscheidende Tore bei. Dabei stets total bei sich und den anderen.

Mister Zuverlässig ganz klar seit Jahren Weltspitze als Offensiv-Defensiv-Könner.

Kuzmanovic mit erstem Ausrufezeichen. Mandic ein anderer Torwarttyp.

Feffe nach 4 aus 9 im Supercup heute mit 6 von 6. Das sah gut aus... Albin wusste als Alleinunterhalter auch zu gefallen. Und wir können wieder Kreis.

Kuzma mit Top-Leistung in HZ 2.

• Dann gehört für mich aber auch dazu, dass Andersson knapp 10 Jahre mehr Erfahrung mitbrachte und umgekehrt eben nicht in der Rolle von Langhoff als Alleinunterhalter war. Es wurde Langhoff sinngemäß vorgeworfen nicht genug Druck aufs Tor, bzw. Torgefahr ausgestrahlt zu haben und das kann ich nun allerdings gar nicht teilen. In der Feinabstimmung mag es noch klemmen, aber den Umständen entsprechend macht er das gut. Ihm mit permanenten Andersson-Vergleichen zu kommen wird ihm jedenfalls auch nicht gerecht und ist sinnlos, weil Vergangenheit.

Alles richtig und kein Widerspruch von mir. Ich hatte ja auch „noch“ geschrieben. Andersson wurde mit den Jahren auch immer besser und da lag mit Sicherheit auch an Gidsel. Wenn Langhoff ähnlich profitiert, ist das doch super. Ich bin aber nicht sicher, ob die dänische Mentalität bei Andersson nicht auch ne Rolle gespielt hat. An Selbstvertrauen mangelte es ihm von außen betrachtet nicht. Das Zusammenspiel der beiden Dänen war auf jeden Fall überragend. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Entwicklung von Langhoff.

• Ja, das ist der schmale Grat, auf dem die Schiedsrichter da wandeln müssen. Bewegt sich der komplette Körper des Torwarts in einer für den Torwart typischen Art und Weise, dann bewegt sich natürlich auch der Kopf. Und vielleicht sogar in die Richtung, in die der Ball fliegt. Ist die Bewegung "aus einem Guss", wird der Spieler bestraft werden. Die Ausnahme, die in den Regeln formuliert ist, ist halt die aktive Bewegung des Kopfes zum Ball. Gemeint ist wahrscheinlich, dass sich nur der Kopf bewegt, so geschrieben ist es aber nicht. Man hätte es durchaus in den Regeln anders formulieren können. Hätte Kuzmanovic gestern nicht nur den Kopf hochgezogen, sondern wäre gesprungen, hätte es 2 Minuten geben müssen.

Springen ging nicht, er war schon in der Luft bei der Aktion. Sieht aber trotzdem krass aus.

• Wiegert brachte es mit seiner Analyse auf den Punkt. Es war kein schönes Spiel

Für mich von beiden Seiten ein Gerammel durch die Mitte. Ganz selten wurde mal ne Treppe für die Außen gespielt. Es war außer Frage spannend , aber eigentlich schade für den Handball wenn zwei Spitzenclubs sowas zeigen.

Das ist doch aber bei beiden Teams keine wirkliche neue Erkenntnis!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Erstens ziehen die Trainer die Aufmerksamkeit oft gezielt auf sich (um Schiris zu beeinflussen, Publikum zu pushen etc.).

Zweitens geht es da um zweierlei Maß! Kein anderer HBL-Trainer dürfte auch nur ansatzweise das veranstalten, was die da gestern wieder gemacht haben.

Die Souveränität, die die Schiris gestern ausgestrahlt haben, hatte der Delegierte in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt.

Der gute ist Sebastian Grobe vom ehemaligen SR-Duo Grobe/Kinzel. Und ja der Seb war nicht souverän.

• Die SR pfeiffen in letzter Zeit Kopftreffer nur noch wenn es Treffer und keine Streifschüsse sind.

Es sind m. E. die Hinweise etwas ergänzt wurden zur neuen Saison. Und ein freier Wurf war das von Elvar nach seinem Durchbruch nur bedingt. Er wurde dabei gestoßen.

• Ist vielleicht die Fanbrille aber ich bin froh, dass Benno so ist wie er ist. Scheinbar kommen die Schiris und auch die Kampfrichter damit gut klar. Und es ist wie überall im Leben. Hat man sich seine Meriten verdient, darf man auch mehr als ein anderer. Ist halt so!

Darf ja Gidsel auch. Der bekam gestern in mehreren Situationen Freiwurf, obwohl es ein klarer Wurf war, kriegt ein abgestandenes Tor. Einen 7m gegen Serradilla, der bereits auf 10m an ihm dran ist und und und...

• Rheiner wirft immer mit Superlativen und Absolutismen um sich. Das ist mir schon klar. Am TV hat sich die Wüterei der beiden Trainer die Waage gehalten, fand ich. Kann auch an der Bildregie gelegen haben, aber ich habe nie einen Hehl draus gemacht, dass mir diese Veitstänze unseres Trainers mächtig auf den Sack gehen. Was andere veranstalten ist mir da vergleichsweise egal. Auch Gisli wird mir zu sehr zur lamentierenden Drama-Queen.

na in HZ 1 waren ein paar Szenen, die unterschiedlich gepfiffen wurde, da hat Gisli nachgefragt (Saugstrup 2m, gegenüber gelb oder nur Freiwurf; Albins Wurf daneben - weiterspielen, gegenüber noch mal Freiwurf). Das war in HZ 2 besser, aber auch da, geht dem 26:22 von Marsenic ein klares Foul von Darj gegen Albin voraus. Der landet ja äußerst unsanft!