Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich habe nichts dagegen wenn man insgesamt bilanziert, dass Deutschland eher auf anderen Positionen regelmäßig Weltklasse hingestellt hat, aber Beginn, Mitte der 2000er war Deutschland neben Kroatien das beste Team der Welt und das lag natürlich an den Spielern.

Das lag vor allem an der Deckung, die einfach stark war mit Petersen, Schwarzer, Zerbe und Fritz. Aber der Rückraum war abgesehen von Stephan individuell nicht mehr als solide. Weltklasse waren im Grund Fritz, Schwarzer (sicher nicht mehr 2007), Kretzschmar und Kehrmann sowie eben im Rückraum Stephan. Was ja nicht wenig ist.

Freundschaft!

Ich kann dem nichts abgewinnen. Beim Handball spielt eh niemand generell auf Remis. Wenn definitiv eine Entscheidung herbeigeführt wird, wird die reine Anzahl der Erfolgserlebnisse der Kleinen gegen Große noch geringer. Dem eigentlich nicht vorhandenem Nutzen steht dann noch ein Nachteil bei der stringenten Bewertung der Historie dagegen, weil das dann Auswirkungen auf die ewige Tabelle hätte etc.

Freundschaft!

Ich habe mich dieser Tage gefragt, wie die strukturelle Situation beim TuS aussieht. Lange Jahre war es ja so, dass Paul Gauselmann quasi die Bundesliga garantiert hat. Wenn man mal abgestiegen ist, dann hat er im Zweifel die Schatulle so weit aufgemacht, dass man auch gleich wieder hoch kam. Das ist ein Bild, dass sich in meinem Kopf über die Jahre verfestigt hat. Nur ist die Realität seit einigen Jahren schon, dass der TuS ein dauerhafter Zweitligist ist. Ich fragte mich, ob einfach die Summen, die man mittlerweile für die Bundesliga braucht, zu hoch für Gauselmann sind. Die Recherche zeigte mir eher das Bild, dass Gauselmann das Geld durchaus hätte, aber er selbst gesagt hat, dass sich der Mehraufwand sich als Werbewert dann aber nicht rentieren würde. Ergo wird mit ähnlichem Aufwand wie früher eben zweite Liga gespielt, während der Handball generell stark gewachsen ist.

In dem Zusammenhang habe ich jetzt erst mitbekommen, dass Paul Gauselmann am 21. August verstorben ist. Sein Sohn Armin allerdings seine Rolle eins-zu-eins übernommen haben scheint.

Freundschaft!

Wir hatten auch viele Jahre einen eher schwachen Rückraum. Die Rechtshänder der 2007er-Weltmeister waren allesamt keine Weltklasse-Spieler und hätten nie ein Team tragen können. Das war 2016 nicht anders.

Deutschland hatte nie viel Weltklasse im Rückraum. Der Westen hatte Hansi Schmidt, Herbert Lübking, Erhard Wunderlich. Der Osten hatte Rainer Ganschow, Karlheinz Rost, Frank-Michael Wahl. Und nach der Wende Daniel Stephan.

Die 2007er hatte schon kaum internationale Klasse im Rückraum. Aber man hatte gute Schiedsrichter. Das ist auch viel wert.

Freundschaft!

Habe auch im Ohr, dass Milo gerne bleiben wollte, aber weil von den Füchsen nichts kam, sich irgendwann umsehen musste. Und Hanning sagte selber mehrfach, dass er keine Verträge verlängern konnte, während man um die Meisterschaft spielte.

Ich verstehe das alles nicht. Ich habe den Eindruck, dass es da schon Gründe gab, die Hanning mal wieder nicht nennen will. Solange keine andere plausible Erklärung gibt, unterstelle ich mal, dass es wirtschaftliche Gründe hatte. Seinen Pseudoausführungen kann ich jedenfalls nicht folgen.

Freundschaft!

Haben die Dänen nicht auch eine ganze Weile mit Mads Mensah, Mikkel Hansen oder Morten Olsen auf Rückraum Rechts gespielt, weil vor Gidsel da auch eine gewisse Lücke war?

Die Dänen hatte über Jahrzehnte eine Lücke dort. In den 1960ern angefangen. Entweder gar keinen guten Linkshänder oder gerade mal einen. Diese Schwemme haben sie auch erst seit ein paar Jahren.

Freundschaft!

War es ein Rückpass?

"Darum..."? Wenn es ja laut deiner Aussage so oder so Freiwurf geben muss, egal ob der TW den Ball aufnimmt oder nicht, warum hat er es dann nicht getan? Weil er den angeblichen RückPASS auch nicht als solchem empfunden hat vielleicht?

Ich bleibe dabei, es war kein Rückpass ("kontrolliert und absichtlich") laut Regelwerk, sondern eine unkontrollierte Rettungs-/Abwehraktion bei der Kodrin den Ball vor dem Aus retten wollte.

Ja. Das zählt dann als Rückpass. Es ist keiner, wenn der Ball z.B. beim Block in den Torraum gelangt. Wenn er den Ball vor dem Aus rettet und dabei in den Torraum spielt, ist es ein Rückpass.

Es ist jetzt übrigens das zweite Jahr in Folge, in dem sich über die Schiedsrichter aufgeregt wird, ohne klare Evidenzen. Das ist unnötig und kontraproduktiv. Dass man beim Handball immer Szenen findet, die nicht richtig entschieden wurden - Überraschung. Aber es gab weder eine einseitige Spielleitung, noch gab es die dicken Fehlentscheidungen. Schon krass, wie mit Gewalt gesucht wird und teilweise selbst die Regeln gar nicht gewusst werden.

Freundschaft!

ALF Deine Werbung will der VfL da gar nicht sehen, schließlich stand da "ihre Werbung" und nicht "Ihre Werbung". :lol: Vielleicht könnte der Duden-Verlag einen Slot auf der Bande buchen.

Ach so, nur Frauenwerbung wollen die. :lol:

Ist mir gar nicht aufgefallen.

Freundschaft!

Was mir noch ins Auge gesprungen ist: der Hinweise, dass auf der Werbebande meine Werbung stehen könnte. Das kam sehr oft, was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass relativ wenig Werbung dort lief. Und auch auf dem Parkett waren nicht alle Werbeslots belegt. Das finde ich nicht besonders beruhigend aus wirtschaftlicher Sicht.