Freundschaft!
Nun gut, "Zweite Welle - Deine Handball-Kolumne", der großen, grauen Masse nach dem Mund geredet, aber keine Ideen oder wirkliche Innovationen verkündet. Die Folgen einer einseitigen Bevorzugung eines Verbandes, werden geflissentlich ignoriert. Die EHF wird auch zukünftig weiter am Modus der CL rumbasteln und versuchen, verschiedene Interessen ihrer Mitgliedsverbände zu berücksichtigen. Irgendwer, wird sich aber immer als nicht ausreichend beachtet betrachten.
Ich kann da generell nur den Kopf schütteln bei den Kolumnen von Daniel Duhr. Das ist immer alles seicht und gefällig. Und aus meiner Sicht auch oft falsch.
So lange die CL in diesem Modus spielt, sollte Deutschland auch nur zwei Plätze haben. Es gibt schon immer wieder tolle Clubs aus dem Ausland, die keinen Startplatz bekommen. Ich fürchte diesmal z.B., dass Slovan keinen bekommt. Wenn man das dann noch weiter verknappt, wäre es schade. Zudem können so maximal zwei deutsche Clubs ins Final Four kommen. Drei würden das Wochenende schon ziemlich entwerten. Internationales Flair hat man eigentlich erst so richtig, wenn Clubs aus mindestens drei Ländern dabei sind. Und dann kommen noch die Folgen für die Bundesliga dazu. Bei nur zwei Plätzen ist es wesentlich unwahrscheinlicher, permanent dabei zu sein, als bei dreien. Das wird die Spitze der Bundesliga viel dynamischer halten auch in Zukunft. Und so schlecht finden wir die Abwechslung an der Spitze doch alle nicht.