Der SC Magdeburg-Thread

• Freundschaft!

Nun bleibt doch mal ruhig.

So ein bisschen Transfergetuschel bei uns ist doch mal schön.

Mir ist zu wenig los, was unseren Kader betrifft.

Die Gerüchte sind (von im Prinzip sich zu bis zu Spekulation):

Vind Rasmussen für Pettersson

Kuzmanovic für Portner

Serradilla für O'Sullivan

Vertragsverlängerung Zehnder

Das sind schon mal 4 von 6.

Noch nicht wirklich was gehört hat man bezüglich Hornke und Bergendahl. Was für eine Verlängerung sprechen könnte.

So wenig ist also nicht los.

• Eben, ohne Not. Die Spiele, wo uns das Duo Portner/Hernandez gemeinschaftlich keine Leistung geboten hat, kannst du an einer Hand abzählen. Das ist für mich, mittlerweile ohne Zweifel, die stärkste Kombi aller Zeiten im Tor in der SCM-Historie. Und das trotz der Weltklasse-Keeper aus unserer Vergangenheit.

Die einzig mögliche Variante wäre der von ALF aufgezeigte Weg, dass Niko durch das Überangebot ab Dezember vorzeitig gegen Ablöse geht und so seiner Karriere nochmal einen neuen Schritt gibt. Leistungstechnisch sehe ich aktuell keinen Zugewinn durch Kuzmanovic, allenfalls der Altersunterschied spricht für diesen Schritt.

Hm, Überangebot? Für ein paar Monate eventuell, aber doch ab 26 nicht mehr. Da heißt das unter Vertrag stehende Gespann Portner und Mandic. Also warum sollte Nico vorzeitig gehen. Mandic wurde doch nur vorgezogen, weil Nico bis Dezember gesperrt wurde. Ich könnte mir sogar ne Verlängerung über 27 hinaus vorstellen. Vom Alter würde es allemal passen. Das einzige, was für Nico ein Grund zum vorzeitigen wechseln wäre, sind diese Dopingvorwürfe und die nachträgliche Sperre. Aber da würde ich einen eventuellen Wechselwunsch nicht im "Überangebot" sondern eher darin sehen, dass er in der Dopinggeschichte wie ein "Schwerverbrecher" behandelt wurde.

Ich setze 1 Kasten Piratenbräu, dass wir ihn bis mindestens Sommer 27 in der Kiste beim SCM sehen werden.

Aber RTH handball germany bringt seine Gerüchte natürlich geschickt unter. Er pickt sich solche Spieler (Pytlick, Nico) raus, wo man genau weiß, dass dies bei den Fans der betroffenen Vereine zu leichten Schnappatmungen führen kann.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und wenn Mandic jetzt explodiert?

Dann sind Sergey und Nico gefordert. Konkurrenz belebt das Geschäft oder regt zur Steigerung der Leistung an. Wer doch top, jeder mit 10 Paraden in 20 min Spielzeit :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Eben, ohne Not. Die Spiele, wo uns das Duo Portner/Hernandez gemeinschaftlich keine Leistung geboten hat, kannst du an einer Hand abzählen. Das ist für mich, mittlerweile ohne Zweifel, die stärkste Kombi aller Zeiten im Tor in der SCM-Historie. Und das trotz der Weltklasse-Keeper aus unserer Vergangenheit.

Den Satz musste ich mir nochmals rauspicken, da komm ich nicht unkommentiert drum rum :hi:

"...trotz der Weltklasse-Keeper aus..." - na ja, bei einem würd ich mitgehen, vielleicht noch 2.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was mir zu Mandic gestern aufgefallen ist, daß er mehrfach mit den Innenblockspielern gesprochen hat und die Handbewegungen haben angedeutet, wie er sie gern in der Verteidigung haben wollte. Das Einspielen läuft und eventuell lag ja die verbesserte Quote in HZ2 auch daran. Ein Spiel ist doch was anderes dafür als Training.

• Was mir zu Mandic gestern aufgefallen ist, daß er mehrfach mit den Innenblockspielern gesprochen hat und die Handbewegungen haben angedeutet, wie er sie gern in der Verteidigung haben wollte. Das Einspielen läuft und eventuell lag ja die verbesserte Quote in HZ2 auch daran. Ein Spiel ist doch was anderes dafür als Training.

Jo, dass war offensichtlich. Sowas hab ich beim Hexer von der anderen Straßenseite noch nicht gesehen.

Was mir aber neben dem Positiven noch aufgefallen ist (also in den letzten Spielen), dass unsere Torhüter bei Würfen aus Rückraum fern gerne in die falsche Seite des Kastens gehen. Der Linkshänder zieht von rechts ins Zentrum und der Ball schlägt vom Schützen aus gesehen rechts im Tor ein, während unsere Keeper meistens in der andere Torecke stehen. Ebenso, wenn der Rechtshänder von links ins Zentrum zieht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Den Satz musste ich mir nochmals rauspicken, da komm ich nicht unkommentiert drum rum :hi:

"...trotz der Weltklasse-Keeper aus..." - na ja, bei einem würd ich mitgehen, vielleicht noch 2.

Was ist jetzt semantisch falsch?

Hm, Überangebot? Für ein paar Monate eventuell, aber doch ab 26 nicht mehr. Da heißt das unter Vertrag stehende Gespann Portner und Mandic. Also warum sollte Nico vorzeitig gehen. Mandic wurde doch nur vorgezogen, weil Nico bis Dezember gesperrt wurde. Ich könnte mir sogar ne Verlängerung über 27 hinaus vorstellen. Vom Alter würde es allemal passen. Das einzige, was für Nico ein Grund zum vorzeitigen wechseln wäre, sind diese Dopingvorwürfe und die nachträgliche Sperre. Aber da würde ich einen eventuellen Wechselwunsch nicht im "Überangebot" sondern eher darin sehen, dass er in der Dopinggeschichte wie ein "Schwerverbrecher" behandelt wurde.

Ich setze 1 Kasten Piratenbräu, dass wir ihn bis mindestens Sommer 27 in der Kiste beim SCM sehen werden.

Aber RTH handball germany bringt seine Gerüchte natürlich geschickt unter. Er pickt sich solche Spieler (Pytlick, Nico) raus, wo man genau weiß, dass dies bei den Fans der betroffenen Vereine zu leichten Schnappatmungen führen kann.

Nicht vergessen, alle Kosten für Matej sind ungeplant zusätzlich on top für diese Saison. Ablöse für Niko + eingespartes Gehalt = dicker sechsstelliger Betrag. Dies gilt es aufzuwiegen mit dem neuen Gehalt von Kuzmanovic (?) und der eventuellen Ablöse.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Hm, Überangebot? Für ein paar Monate eventuell, aber doch ab 26 nicht mehr. Da heißt das unter Vertrag stehende Gespann Portner und Mandic. Also warum sollte Nico vorzeitig gehen. Mandic wurde doch nur vorgezogen, weil Nico bis Dezember gesperrt wurde. Ich könnte mir sogar ne Verlängerung über 27 hinaus vorstellen. Vom Alter würde es allemal passen. Das einzige, was für Nico ein Grund zum vorzeitigen wechseln wäre, sind diese Dopingvorwürfe und die nachträgliche Sperre. Aber da würde ich einen eventuellen Wechselwunsch nicht im "Überangebot" sondern eher darin sehen, dass er in der Dopinggeschichte wie ein "Schwerverbrecher" behandelt wurde.

Aber das portner Gerücht kommt doch von der Bild, ich weiß nur über die Torhüter Situation das es für 2026 kein Angebot gab an den VfL Gummersbach bezüglich kuzmanovic und Kuzmanovic dem SCM für 2027 zugesagt hat

• Was ist jetzt semantisch falsch?

Nicht vergessen, alle Kosten für Matej sind ungeplant zusätzlich on top für diese Saison. Ablöse für Niko + eingespartes Gehalt = dicker sechsstelliger Betrag. Dies gilt es aufzuwiegen mit dem neuen Gehalt von Kuzmanovic (?) und der eventuellen Ablöse.

Zur ersten Frage. Dein Satz liest sich so, als ob wir in der Vergangenheit nur Weltklasse im Tor hatten. Das sehe ich eben anders. Beim Phantom und bei Fritz geh ich ja mit, aber der Rest (auch Heinevetter u. Bitter) sehe ich von Weltklasse doch ein ganzes Stück weit entfernt. Ich bin aber bei dir, dass Sergey und Nico unser mit Abstand bestes Torhüter-Duo sind, dass wir bisher unter Vertrag hatten. Und ich denke, dass wir durch die Verplichtung von Mandic (woran ich bis zur Verkündigung nicht geglaubt habe) wir auch nach Sergeys Vertragsende auf der Position bestens besetzt sind. Also mit Mandic/Portner sehe ich da keine Einbußen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zur ersten Frage. Dein Satz liest sich so, als ob wir in der Vergangenheit nur Weltklasse im Tor hatten. Das sehe ich eben anders. Beim Phantom und bei Fritz geh ich ja mit, aber der Rest (auch Heinevetter u. Bitter) sehe ich von Weltklasse doch ein ganzes Stück weit entfernt. Ich bin aber bei dir, dass Sergey und Nico unser mit Abstand bestes Torhüter-Duo sind, dass wir bisher unter Vertrag hatten. Und ich denke, dass wir durch die Verplichtung von Mandic (woran ich bis zur Verkündigung nicht geglaubt habe) wir auch nach Sergeys Vertragsende auf der Position bestens besetzt sind. Also mit Mandic/Portner sehe ich da keine Einbußen.

Nee, das wollte ich so natürlich nicht verstanden wissen. Sondern wirklich nur, dass wir bereits in der Vergangenheit ganz großartige Keeper hatten, aber noch nie einen so hohen Durchschnittswert aus beiden Spielern für diese Position. Ist im Grunde ähnlich bei den Kreisläufern.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Zur ersten Frage. Dein Satz liest sich so, als ob wir in der Vergangenheit nur Weltklasse im Tor hatten. Das sehe ich eben anders. Beim Phantom und bei Fritz geh ich ja mit, aber der Rest (auch Heinevetter u. Bitter) sehe ich von Weltklasse doch ein ganzes Stück weit entfernt. Ich bin aber bei dir, dass Sergey und Nico unser mit Abstand bestes Torhüter-Duo sind, dass wir bisher unter Vertrag hatten. Und ich denke, dass wir durch die Verplichtung von Mandic (woran ich bis zur Verkündigung nicht geglaubt habe) wir auch nach Sergeys Vertragsende auf der Position bestens besetzt sind. Also mit Mandic/Portner sehe ich da keine Einbußen.

Und Dario ?😉

• Und Dario ?😉

Ist das Oktoberfest nicht schon Geschichte oder wird´s in Münster immer erst später begossen :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aber das portner Gerücht kommt doch von der Bild, ich weiß nur über die Torhüter Situation das es für 2026 kein Angebot gab an den VfL Gummersbach bezüglich kuzmanovic und Kuzmanovic dem SCM für 2027 zugesagt hat

Das stimmt schon und da hast du drauf aufgebaut. Also im Wechsel-Thread in #935 schreibst du von einer Einigung zwischen SCM und Kuzmanovic für 2027 und einer Ausstiegsklausel, die Kuzmanovic für 27 hat. Das meinte ich ja mit geschickt drauf aufbauen. Hier hat dann ein gestandener SCM-Fan von 26 und vorzeitigen Portner-Abgang geschrieben. Es entsteht eine Eigendynamic, an der selbst Buster444 nicht unkommentiert vorbei kam.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Sondern wirklich nur, dass wir bereits in der Vergangenheit ganz großartige Keeper hatten, aber noch nie einen so hohen Durchschnittswert aus beiden Spielern für diese Position. Ist im Grunde ähnlich bei den Kreisläufern.

Sehe ich allerdings anders. Das beste Duo war Schmidt/Schimrock.

• Nee, das wollte ich so natürlich nicht verstanden wissen. Sondern wirklich nur, dass wir bereits in der Vergangenheit ganz großartige Keeper hatten, aber noch nie einen so hohen Durchschnittswert aus beiden Spielern für diese Position. Ist im Grunde ähnlich bei den Kreisläufern.

Da steige ich zu dir in den Honda.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Hab ich ne Weile drüber nachgedacht, sehe ich in der Leistungsbetrachtung nur für den Club so tatsächlich nicht. Das diskutieren wir separat aus. :bier:

• Freundschaft!

Aus meiner Sicht sind solche Vergleiche generell ziemlich schwierig.

In jeder Epoche gab es hervorragende Torhüter, die besser waren, als andere zu dieser Zeit.

Vor 30 Jahren war der Handballsport auch noch nicht derselbe.

Heute ist alles viel schneller und dynamischer.

Durch das gibt es mehr Torwürfe und auch mehr Tore (schlechtere Quoten).

Zudem sind die Würfe, durch die vielen 1-1, Gegenstösse und 7-Meter etc., viel näher beim Tor.

Im weiteren sind heute, durch das Material, Würfe möglich, die zu dieser Zeit kaum jemand, oder nur ganz wenige beherrschten.

Heute hat jeder Kreisläufer auch Dreher im Repertoire. ;)

• Da hast du zweifelsohne recht, das ist schwierig in einen Kontext zu bringen. Was ich nicht mehr vergleichen würde, wäre die Rückraumkette, weil sich dort das Spiel massiv verändert hat.