Freundschaft!
Deswegen sollte man immer vorsichtig sein, wieviel Wachstum man dem Handball wünscht. Die meisten bedeutenden Namen existieren, weil sie in einem Fußballvakuum operieren und mit Summen die im lokalen Umfeld darstellbar sein. Vergrößern sich diese Summen signifikant, fliegen viele Namen raus. Ich wundere mich eigentlich das nach wie vor Namen wie Flensburg Mitte der 20er oben zu finden sind.
Es gab immer mal Entwicklungen, dass die klassischen Klubs von Projekten mal kurzzeitig abgehängt wurden, aber nie nachhaltig. Zu einem gewissen Teil kommen auch Großstadtkubs sehr nachhaltig nach vorn. Aber da sehe ich im Moment nur Berlin und Hannover. Es ist ja nicht so, dass jetzt Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Leipzig. Hamburg etc. jetzt reihenweise Handballtopclubs hervorbringen würden. Entweder es gibt gibt sie gar nicht oder sie tun sich auch schwer. Es bedeutet heute immer noch viel, als etablierte Handball-"Marke" sein Potenzial zu aktivieren. Das Wachstum ist nicht so extrem, dass die langjährig großen Klubs hinten runter fallen. Wirklich rausgefallen aus der Bundesliga, weil der Standort zu klein ist, ist bisher nur Großwallstadt. Und Lemgo ist aus der Spitze rausgefallen. Gummersbach ist wieder da.
Ich sehe auch nicht das Riesenwachstum kommen, dass den Markt komplett umkrempelt.