Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ja. Gibt auch Befürworter, dass es verboten sein sollte. Aber nicht wegen der Leistungssteigerung sondern wegen der Gefährdung der Gesundheit. Gibt ja 2 Gründe, warum etwas auf die Dopingliste kommen kann, Leistungssteigerung oder gesundheitsgefährdend.

Ivan Klasnic hatte dadurch (Ibuprofen) ja ne Niere verloren.

Letztlich ist Doping nur wegen der Gesundheitsgefährdung verboten. Die Leistungssteigerung an sich wäre für die Sportverbände wohl kaum ein Problem. Das Problem rührt daher, dass, wenn einer ein gesundheitsgefährdendes, leistungssteigerndes Medikament nimmt, alle anderen "gezwungen" wären, es auch zu tun, auch die, die es nicht wollen würden.

Freundschaft!

Wenn man morgens als Hinterbänkler im Parlament ne Aspirin braucht, um der Debatte zu folgen, ist das auch leistungssteigernd. Wo fängt es an...

Was meinst Du, wie viele Musiker im klassischen Bereich wohlgemerkt (im Rock/Pop-Bereich wo zu viel Geld da ist sowieso) mit Alkohol oder anderen Drogen "dopen", um den Job auszuhalten.

Freundschaft!

Das Thema Doping und die damit verbundene Leistungssteigerung ist ja ohnehin sehr diffizil.

Ist es nicht auch leistungssteigernd, wenn ich mir im Zuge meines aktuellen Zustandes Voltaren reinpfeife, damit ich spielfähig bin? Wäre relativ gesehen genauso leistungssteigernd. Manch einer wie Kretzsche ging damit sogar hausieren, dass das eine Zeitlang (bei ihm) Usus war.

Die Nationalmannschaft dieser Zeit ist meiner Erinnerung nach noch mit ganz anderen Sachen hausieren gegangen.

Freundschaft!

Das Problem ist halt, dass Du als Leistungssportler einerseits getestest wirst, andererseits aber nie vollständige Kontrolle über das haben kannst, was Du isst oder womit Du in Kontakt kommen kannst. Da kann Dir heute schon jemand mit einem Händedruck ein Mittel über die Haut verabreichen und Dich positiv machen.

Freundschaft!

Man, trotz der brisanten Gemengelage mit viel Staub in der Luft, haben wir hier nicht alle irgendwo ein Anliegen?

Ja. Es sind aber nicht bei allen die gleichen. Manche wollen sich über Handball austauschen und informieren. Und andere machen einfach "Flooding the zone with shit". Zweites ist viel einfacher, weil man da nur irgendwas reinposten muss. Das unterbricht den Diskussionstrang und irgendwann ist die erste Gruppe still. Könnte einige User nennen, die zur ersten Gruppe gehören und immer weniger hier sind.

Freundschaft!

Und wenn man sich dann mit Alternativen beschäftige, dürfte dann jemand wie bspw. Birlehm überhaupt sofort für uns spielen, national wie international? Liesse sich eine Nach/Schnellverpflichtung auf dem Niveau überhaupt regelkonform umsetzen?

Nein, darf er nicht. Ich fasse es nicht, dass das so viele von Euch nicht wissen. Das ist doch jedes Jahr das gleiche. Gab doch schon die wildesten Sachen. Jens Kürbis neun Jahre nach Karriereende. Xepkin 2007 beim THW. Henning Fritz. Und, und, und...

Freundschaft!

Wegen Wechselfristen? Kamen nicht auch schon mal Spieler mitten in der Saison oder waren die alle gerade ohne Vertrag/Verein?

Sage mal, wie lange bist Du jetzt dabei? Die Wechselperiode ist vorbei. Jetzt gehen nur noch vertragslose Spieler, d.h. in der Regel Spieler, die ihre Karriere bereits beendet haben. Das alles passierte schon x-mal während der letzten Jahrzehnte (!).

Freundschaft!

Dünnes Eis ...

Werden die B-Proben nicht eingefroren? Man hat ja Dopingsünder Jahre später überführt, nachdem neue Analysemethoden bzw. Analysetechnik verfügbar waren.

Kein dünnes Eis. Vor einigen Jahren haben Dopingfahnder gefordert, die B-Proben abzuschaffen, weil genau das geschilderte passieren KANN.

Freundschaft!

Das Heimatblatt meint, dass Portner innerhalb einer Woche die Analyse der B beantragen kann.

Ich würde bis zum letztmöglichen Zeitpunkt mit dem Antrag warten. Mit fortschreitender Zeit wird eine negative B-Probe durch eventuelle chemische Reaktionen der Substanzen wahrscheinlicher.

Freundschaft!

In Post

#34.670

hattest du Kapitel 11.2 zitiert und da steht was ganz anderes drin, was mich jetzt total verwirrt.

Vielleicht, aber nur vielleicht, wurden da zwei unterschiedliche Fragen behandelt (Punktabzug möglich ab 3 positiven Spielern UND Test der gesamten Mannschaft ab 2 positiven Spielern). Lesen, verstehen, antworten.

Freundschaft!

Nee, da steht wenn mehr als 2 Mitglieder einer Mannschaft positiv getestet worden sind... ;)

Du hast aber schon mitbekommen, dass ich gerade nicht gut darauf zu sprechen bin, wenn mich Leute korrigieren, die nachweislich genau nicht wissen, wovon sie sprechen?

Auch ein ;)

Freundschaft!

Bislang ist es nur Portner.

Gibt es Regeln im Mannschaftssport, dass auch Teammitglieder getestet werden müssen, wenn es positive Dopingergebnisse bei einem Einzelnen gibt?

Ja. Steht einen Absatz vor dem von mir geposteten. Wenn zwei Spieler positiv getestet, kann/muss die ganze Mannschaft getestet werden. Wie das jetzt speziell in der HBL gehandhabt würde, ist offen. Es ist dort vom "Wettkampf" die Rede. Ist im speziellen Fall wäre die Frage, ob da das einzelne Spiel oder die Saison gemeint wäre.

Und übrigens: bislang sitzt Lelle1605 noch nicht in U-Haft.