Freundschaft!
Meinst du generell oder eher Stil und Situation?
Biomechanisch. Es bewegt sich kein Spieler gleich, jedenfalls wenn man die Topleute vergleicht. Mikkel Hansen hat einen sehr guten Armzug, aber was ihn besonders macht, ist, dass er on top noch ein Handgelenkt wie ein WK-Außen hat. Bielecki hatte dagegen einfach einen wahnsinnigen Hebel, den er gut einsetzen konnte, weil der Arm auch schnell war. Bei Tutschkin waren Sprung und Wurf irgendwie zwei unterschiedliche Bewegungen. Der ist erst hochgesprungen und dann kam erst der Arm etwas gegen die Wurfbewegung. Cvetkovic hatte den schnellsten Arm. Die Kombination aus Härte, Ansatzlosigkeit und Präzision gab es nicht wieder. Kein andere Schütze hatte den Torwart so oft in der falschen Ecke. Karabatic dagegen hatte noch nie einen guten Armzug. Der hat den Wurf immer aus dem Körper genommen. Da er nicht ewig wie ein Bulle spielen kann, hat er seitdem er ungefähr 23 ist, kontinuierlich nachgelassen. Mittlerweile ist da gar kein Wurf mehr da.
Und was "geholte" Würfe angeht, hängt das unter anderem damit zusammen, dass die 6:0 heute viel offensiver/aktiver gespielt wird als früher. Da gibt es kaum noch einen Spieler, der dann noch regelmäßig nah genug am Tor wäre. Bielecki könnte da locker drüber werfen. Aber die meisten eben nicht. Semrau und Hens haben sich neulich drüber unterhalten. Hens meinte, 9,5 Meter wären ihm in der Regel zuviel gewesen. Das müsste es heute aber mindestens sein.
Andererseits machen es die Räume in der heutigen 6:0-Variante sinnvoll, auf Spieler wie OIM, Gisli, Gidsel und Co. zu setzen. Die gehen da halt durch. Das könnte mittelfristig auch wieder zu einem defensiveren Stil führen.