Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ist das auch fix das das so passiert?

Ja. Es kommen die Nichtqualifizierten der Vorrunde ab der KO-Runde in den Wettbewerb. Das erhöht schon einmal die generelle Qualität im Feld. Und dann kommen noch die beiden Fünften der Hauptrunde ab dem Viertelfinale dazu. Zwei Top-10-Mannschaften der CL sind sicher auch Siegkandidaten in der EL.

Freundschaft!

Hatte ich mich nach dem Hinspiel noch gefragt was mit Lasse los war, hat er heute bewiesen, dass er tatsächlich angeschlagen gewesen sein muss.

Ich habe den Eindruck, dass Lasse Böller ein richtiger Indikator-Indikator-Spieler ist. Wenn er gut ist, ist auch die SG gut. Oder umgekehrt. Da bin ich mir nicht so Klaren.

Freundschaft!

Was natürlich entscheidend war, ist, dass Lichtlein auf Zeit gespielt hat, in der Hoffnung, dass das Remis reicht. Niederlage wäre Abstieg gewesen, aber nur Sieg der sichere Klassenerhalt aus eigener Kraft.

Freundschaft!

Wieso Berlin? Der wird Dules Nachfolger!

Ich glaube kaum, dass Damgaard noch so lange spielen wird. :cool:

Edit: was ich krass finde: Damgaard ist nur zwei Jahre jünger als Duvnjak. Ich habe Duvnjak aber schon fast zehn Jahre länger auf dem Schirm als Damgaard, deshalb fühlt sich das für mich total surreal an.

Freundschaft!

Trotzdem ist er immer geblieben. Er hätte sicher auch andere Möglichkeiten gehabt. Es klappt ja auch nicht immer, wenn man anderswo das offensive Glück sucht.

Ich habe gerade einmal geguckt. Als er 2021 von 2022 auf 2025 verlängert hat, war er noch Stammspieler auf der Mitte, zumindest wenn man nach Toren geht. Es war so gesehen auch seine beste Saison. Als er dann offensiv weniger spielte, war dafür aber der große Erfolg der Mannschaft da. Es ist da auch nicht unlogisch, nicht gehen zu wollen, zumal wenn man sich familiär wohlfühlt. Und die Verlängerung von 2025 auf 2026 dann, die war eher ein Geschenk an den Spieler als anders herum.

Freundschaft!

So, bin sehr gespannt, wie das morgen ausgeht. An ein Scheitern mag ich gar nicht denken.

Ich glaube es nicht, aber bei einer Personalsituation wie in Wetzlar (möglicherweise plus einem angeschlagenen Johansson), kann man echt für nichts garantieren.

Freundschaft!

Erics Entwicklung hat mMn ursächlich damit zu tun, dass er unter Dauerlast eine Rolle einnehmen musste, für die er ursprünglich gar nicht gedacht war.

Durch den Kolstad Mist war er plötzlich Sagosen Ersatz und nicht für Nilsson oder Bilyk. Durch die Nicht Eignung von Wallinius und den ganzen Verletzten, musste er dann 2 Saisons durchkeulen, wo er vorher jeweils die Saisonvorbereitung komplett bzw. überwiegend verpasst hatte und selbst nicht immer fit war.

Dann ist er oft in Situationen quasi gezwungen worden, aifs Tor zu werfen, wo logischerweise die Wurfquote und schließlich das Selbstvertrauen drunter leidet. Weil er für den Angriff unverzichtbar war, wurde er in der Abwehr entsprechend geschont. Dadurch wird man natürlich nicht besser in der Abwehr...

Im Grunde die selbe alte Geschichte, die der THW in den letzten Jahren permanent wiederholt. Irgendwo funktioniert etwas nicht oder es ist ein Spieler verletzt und der nächste wird so belastet, bis er selbst Verschleiß zeigt, sei es körperlich oder mental.

Freundschaft!

Aber was ich auch etwas befremdlich finde, dass sind die Erklärungen einiger User für die wenige Spielzeit von Elvar in der Offensive. Vor allem, wenn´s denn noch mit der höheren Belastung erklärt wird. Wenn ein Spieler im Grunde genommen 60 min hinten durchknüppeln kann und dann auch noch 1./2. Welle mitläuft, kann er auch 10 - 20 min vorne und hinten am Stück ohne Wechsel "überstehen". Das sind für mich Alibierklärungen, weil nicht sein kann, was nich sein darf.

Die Erklärung ist ganz einfach: Jonsson spielt nicht im Angriff, weil Bennet Wiegert das so will. Er kann das so entscheiden und fertig. Und der Gedankengang dahinter ist, dass Jonsson im Angriff weniger effizient ist als Claar und Gisli. Lagergren ist nicht weniger effizient als OIM. Deshalb bekommt er seine Zeit. So einfach ist das für Bennet Wiegert. In aller Regel erweist sich das als richtig. In wenigen Ausnahmefällen ist es auch mal falsch. Das sind dann diese Spiele, in denen die Abläufe nicht passen und dann geht die Effizienz des Rückraums so runter, dass die Gleichung eben nicht mehr aufgeht. Da wäre es dann schlauer, eine andere Art Handball zu bringen, der den Gegner aus dem Konzept bringt. Und eine normal funktionierender Jonsson ist eben effizienter als ein nicht funktionierender Claar und noch mehr Gisli.

Freundschaft!

Ach so, ein Spieler entwickelt sich weg? Absichtlich oder passiert das einfach so? Kann man vielleicht auch drüber nachdenken, ob ein Trainer einen Spieler wegentwickelt, falsch einsetzt, ihm im Training nichts mitgibt? Ich weiß natürlich nicht was Jicha im Training so macht, aber so Sätze wie oben sind mir zu allgemein.

Manchmal ist es eine Rückentwicklung. Manchmal ist es auch so, dass sich unter Last zeigt, dass ein Spieler nicht das kann, was man einmal in ihn hineinprojiziert hat. Aus meiner Sicht ist das grundsätzlich (nicht speziell in der Abwehr) der Fall bei Johansson.

Freundschaft!

Bekommt man es hin, dass der Rest des Kaders nicht nur dieser Geschwindigkeit folgen kann, sondern die Laufwege auch so passen, dass auch im Tempo Passoptionen vorhanden sind, dann kann man auf das Berliner Niveau kommen.

Was ich gedacht habe, als ich das gelesen habe? Ich sehe das so gar nicht beim THW. Ich glaube, das bleibt kurz- und mittelfristig ein frommer Wunsch. Da müsste sich so viel ändern, dass das einiges an Zeit brauchen würde.

Freundschaft!

Der Mika wird wohl einer der beiden Nielsens sein, die im Bericht auftauchen. Ist ja sein 2. Familienname!!!

Damgaard taucht auf dem Statistikbogen (komplett 0) auf, aber nicht auf dem Spielberichtsbogen. Ich gehe daher davon aus, dass er offiziell im Kader war, aber keine Sekunde Einsatzzeit bekommen hat. Und das ist jetzt schon im dritten Spiel in Folge der Fall.