THW Kiel Teamthread

• Ehrlicherweise hatte ich diesen Artikel hier auch nur gepostet, um genau das mal zu beobachten.

Aha, Lelle betreibt soziologische Studien.....;-)

Nachdem das mit der Wildcard ja nun doch nicht geklappt hat, war es eindeutig Zeit fpr positive Nachrichten....

• Sicherlich kann man über das Kriterium diskutieren. Welche Kriterien würdest du denn anwenden?

Der Artikel beschreibt es eigentlich schon ganz gut. Dort sind auch die Erfolge der U-Mannschaften sowie die Einsätze bei den U-Nationalmannschaften aufgeführt. Die könnten z.B. auch mit in die Wertung aufgenommen werden. Bei den Top 5 Mannschaften ist es auch schwieriger für U 23- Spieler auf Einsatzminuten zu kommen. Da haben die Mannschaften aus den unteren Regionen Vorteile bei diesem Modus. Obwohl, wenn ich so nachdenke: Top 5...:/

• Freundschaft!

Wenig überraschend. Alles gar nicht so schlimm, Jicha stand nur bisschen auf der Kippe und der Geschäftsführer (VS) steht natürlich gar nicht zur Debatte. Betriebsunfall, auf geht’s.

Selbstverständlich nicht. "Die Geschäftsführung ist jetzt exzellent aufgestellt."

Und sollte man man im Laufe der Saison mit Börge Lund nur noch zu 70 Prozent zufrieden sein, dann hat man 80-Prozent-Jicha natürlich noch in der Hinterhand. :head:

• Wer harten Tobak mag, hier entlang.

Wenig überraschend. Alles gar nicht so schlimm, Jicha stand nur bisschen auf der Kippe und der Geschäftsführer (VS) steht natürlich gar nicht zur Debatte. Betriebsunfall, auf geht’s.

https://www.kn-online.de/sport/regional…RFMXM55MEY.html

Das sehe ich ganz anders: Warum sollte man nach Außen hin die wirklichen Überzeugungen kommunizieren? So baut er Jicha eine goldene Brücke und haut eine Vereinslegende nicht in die Pfanne. Wäre es wünschenswert, wenn er über Jicha herzieht?
    Gleiches für Szilagyi: Warum sollte er ihn öffentlich schwächen? Die werden sich ihre Gedanken machen, aber wozu führt es, wenn er Szilagyi öffentlich anzählt? Vielleicht zur Zufriedenheit bei manchen Anhängern vielleicht, aber nicht zu wirklichen Fortschritten.

• Wie das Interview schon anfängt 😀

"Die sportlich unzureichenden Phasen kamen ja erst im Verlauf der Rückrunde.Das hat uns überrascht und enttäuscht."

...hat der Herr in den vergangenen Jahren eigentlich die Kieler Spiele verfolgt ?

• Das sehe ich ganz anders: Warum sollte man nach Außen hin die wirklichen Überzeugungen kommunizieren? So baut er Jicha eine goldene Brücke und haut eine Vereinslegende nicht in die Pfanne. Wäre es wünschenswert, wenn er über Jicha herzieht?
    Gleiches für Szilagyi: Warum sollte er ihn öffentlich schwächen? Die werden sich ihre Gedanken machen, aber wozu führt es, wenn er Szilagyi öffentlich anzählt? Vielleicht zur Zufriedenheit bei manchen Anhängern vielleicht, aber nicht zu wirklichen Fortschritten.

Wenn man klaren Kopf und Kompetenz unterstellt, wäre das natürlich nachvollziehbar.

Wenn man aber dagegen stellt, dass es nicht eine Entwicklung erst seit einem halben Jahr war, die für jeden objektiv zu erkennen war und wenn man sieht, dass die wesentliche Analyse aus dem eintägigen Vorsprechen des Trainers für das neue Jahr bestand, darf man schon bezweifeln, ob man wirklich gut aufgestellt ist und gut abgewogen und entschieden hat.

Du hast Recht, wenn man so weitermachen möchte, muss man stärken und Brücken bauen. Ich glaube aber, dass nach wie vor das eigentliche Thema nicht erkannt worden ist. Marcus Ahlm steht glaube ich schon länger als Sparringspartner zur Verfügung…

• Freundschaft!

"Die sportlich unzureichenden Phasen kamen ja erst im Verlauf der Rückrunde.Das hat uns überrascht und enttäuscht."

Was auch nicht völlig verkehrt ist. Allerdings zeigt das gut auf, dass die Eigenwahrnehmung nicht besonders tief reicht. Spielt man solide bis gut, dann ist das der Normalzustand, von dem aus man natürlich noch von einer Verbesserung ausgeht. Hat man dann eine schlechte Phase, dann ist man vollkommen überrascht und eigentlich darf das gar nicht sein. Es wird noch Jahre dauern, bis die Eigenwahrnehmung wieder mit der Realität übereinstimmen wird. Man verkennt die reale Substanz im Verein immer noch. Beim Thema Finanzen hat es Kruse jetzt zumindest mal thematisiert.

• Zitat aus den KN:

"Es ist unübersehbar, dass die Liga aufgerüstet hat. Der THW Kiel ist wirtschaftlich nicht mehr dominant. Von der einstigen finanziellen Dominanz sind wir weit entfernt. Dieser Tatsache müssen wir uns stellen. Die Historie des THW Kiel soll kein Ballast mehr sein, sondern die Wurzel, aus der wir Kraft für eine neue Erfolgsgeschichte schöpfen. Jeder Weltklassespieler muss weiterhin beim THW Kiel spielen wollen."

Das klingt überhaupt nicht arrogant:D

• Wie das Interview schon anfängt 😀

...hat der Herr in den vergangenen Jahren eigentlich die Kieler Spiele verfolgt ?

Das stimmt doch? Die Hinrunde war völlig in Ordnung. Alle Topspiele waren auswärts, die CL-Plätze sehr realistisch erreichbar. Selbst zu Beginn der Rückrunde nach dem Sieg gegen den SCM sah die Welt noch wunderbar aus. Dann folgte der komplette Einsturz mit wenigen Highlights wie den Derbysiegen. Meiner Meinung nach hätte man nach der Hinrunde durchaus damit rechnen dürfen und sollen, Platz 2-3 zu erreichen.

• Ich bin gespannt, ob der THW Kiel diesen Wandel schafft. Von einer selbst überschätzten Wahrnehmung als Teilnehmer an europäischen Wettbewerben, Titelabos und der völligen Überzeugung das jeglicher "Weltklasse"-Spieler ein Zebra sein muss - hin zu einem demütigen Verein, welcher den aktuell Zustand akzeptiert und an sich arbeitet, um nicht den völligen Anschluss an die Ligaspitze zu verpassen.

Ich persönlich sehe gerade den Anfang einer Implosion eines der Aushängeschilder des Welthandballs.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (7. Juli 2026 um 15:42)

• Zitat aus den KN:

"Es ist unübersehbar, dass die Liga aufgerüstet hat. Der THW Kiel ist wirtschaftlich nicht mehr dominant. Von der einstigen finanziellen Dominanz sind wir weit entfernt. Dieser Tatsache müssen wir uns stellen. Die Historie des THW Kiel soll kein Ballast mehr sein, sondern die Wurzel, aus der wir Kraft für eine neue Erfolgsgeschichte schöpfen. Jeder Weltklassespieler muss weiterhin beim THW Kiel spielen wollen."

Das klingt überhaupt nicht arrogant:D

Für mich nicht. Das ist halt das Selbstverständnis des Vereins. Völlig berechtigt. Die sportlichen Entscheidungen sowie die sportliche Leistungen müssen halt im Einklang mit der Anspruchshaltung stehen. Was sie in den letzten Jahren nicht getan haben.

• Das stimmt doch? Die Hinrunde war völlig in Ordnung. Alle Topspiele waren auswärts, die CL-Plätze sehr realistisch erreichbar. Selbst zu Beginn der Rückrunde nach dem Sieg gegen den SCM sah die Welt noch wunderbar aus. Dann folgte der komplette Einsturz mit wenigen Highlights wie den Derbysiegen. Meiner Meinung nach hätte man nach der Hinrunde durchaus damit rechnen dürfen und sollen, Platz 2-3 zu erreichen.

Das ist genau der Fehler, der in Kiel gemacht wird. Es wird alles an Platzierungen festgemacht. Das die spielerische Entwicklung seit Jahren rückläufig ist, ist doch der entscheidende Faktor.

Der Herr kann doch bei den letzten 2-3 Jahren nicht sagen, dass ihn sowas überrascht hat. Für mich hat er nicht verstanden, wo im sportlichen Bereich eigentlich das Kieler Problem liegt.

Ich sage ja seit Jahren, dass dieses 7 gegen 6 und die mal zwischendurch Erfolge ( wie DHB Pokal ) die Entwicklung eher gehemmt als gefördert haben. So konnte man sich viele Sachen schönreden obwohl die spielerische Entwicklung deutlich nach unten gezeigt hat.

Jetzt ist man nämlich nicht mehr nur nicht erfolgreich, sondern man spielt auch einen absoluten Antihandball, der völlig unansehnlich ist. Schau dir mal bei Insta etc die Kommentare an, was da übers spielerische geschrieben wird-->vernichtend ! Man hat die moderne Entwicklung total verpennt...

Jetzt kommen neue Spieler, in der Tat auf dem Papier klasse Leute, um endlich einen spielerischen Turn around zu schaffen. Der neue Trainer hat eine Herkulesaufgabe vor sich

• Das stimmt doch? Die Hinrunde war völlig in Ordnung. Alle Topspiele waren auswärts, die CL-Plätze sehr realistisch erreichbar. Selbst zu Beginn der Rückrunde nach dem Sieg gegen den SCM sah die Welt noch wunderbar aus. Dann folgte der komplette Einsturz mit wenigen Highlights wie den Derbysiegen. Meiner Meinung nach hätte man nach der Hinrunde durchaus damit rechnen dürfen und sollen, Platz 2-3 zu erreichen.

Wenn man die Entwicklung über eine Saison sieht mag das stimmen. In der Position in der er steht müsste er aber die langfristige Entwicklung beachten und die sah schon in den letzten 2-3 Jahren nicht so rosig aus (sowohl finanziell als auch sportlich).

• Tja wenn man sich trotz allem, noch immer für den Nabel der Handballwelt hält. Dann fragt man sich, ob da nicht ein gerüttelt Mass an Selbstüberschätzung gepaart mit einer gewissen Arroganz an den Tag gelegt wurde (siehe Interview KN).

Die von Stiffi genannten Fakten treffen absolut zu.

Ich persönlich sehe gerade den Anfang einer Implosion eines der Aushängeschilder des Welthandballs.

Wollen wir hoffen das es nicht so kommt. Aber die Gefahr ist durchaus vorhanden.

• Handball - Kiel-Chef: Szilagyi stand "zu keiner Zeit" auf dem Prüfstand | handball-world

Alleine wenn ich schon lese, dass VS "zu keiner Zeit" ein Thema war, dann läuft man doch mit Scheuklappen durch den aktuellen Sturm. Unfassbar. Nein, man lobt das aktuelle Wetter sogar noch.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |