Beiträge von ALF

Freundschaft!

Mit Zagreb dann die drittletzte Lücke geschlossen. Der einzigen Landesmeistercup/CL-Sieger, gegen den der SCM noch kein Pflichtspiel gemacht hat, bleiben dann Redbergslids IK und Kielce. Aber gegen die zweiten spielt man dann nächstes Jahr in Köln.

Freundschaft!

Klingt doch alles recht gut informiert oder saugt man sich so etwas aus den Fingern? :)

Nein.

Und generell ist es für mich auch so, dass man seine Stammsieben auch mit gutem Geld zusammenhalten sollte und bei der zweiten Reihe ruhig flexibler und auch etwas sparsamer sein kann/sollte. Und Gisli steht für mich hinter Claar. Da könnte der Färinger eventuell der Nachfolger sein. Muss aber nicht.

Freundschaft!

Statistischer Vergleich der Meistermannschaften. Auf dem Papier sind beide Mannschaften fast gleich groß und die 2022er jünger. Gewichtet nach Spielanteilen ist die heutige Mannschaft sogar älter und 2,3 Zentimeter kleiner (was schon sehr viel ist). Wirklich jung ist die Mannschaft nicht. Allerdings sind vier von sechs Stammspieler auf dem Feld ziemlich jung, was für die Zukunftsfähigkeit spricht. Ansonsten ist ganz klar auffällig, dass es in den letzten ein, zwei Jahren einen gewaltigen Sprung hin in Richtung Ausgeglichenheit im Kader gab. 3,8 Feldtore pro Spiel sind für den besten Schützen der niedrigste Wert seit 22 Jahren. Keinen Spieler mit 4 Feldtoren pro Spiel oder mehr und gleichzeitig nur zwei Spieler mit mehr als 3 Feldtoren pro Spiel gab es auch zuletzt vor 22 Jahren.

Freundschaft!

Es doch alles nur eine Spekulation. Es gibt doch gar keinen Leidensdruck, der groß genug, dass über einen Neubau ernsthaft nachgedacht werden würde. Klar würde MHS sicher gern noch etwas mehr Spielwiesen zum vermarkten haben. Und klar wären dann und wann 1000 oder 2000 Plätze mehr, gut. Aber das rechtfertigt nicht, dass man dafür 100 Millionen investiert. Zumal man auch noch die Hertha-Olympiastadion-Situation hätte. Die Stadt wird kaum wollen, dass der SCM die Bördelandhalle verlässt.

Freundschaft!

Na die Halle ist ja nicht erst von heute auf morgen zu klein. Anfangs je nach Gusto mit 8.000 Zuschauern plus einigen Nichtmitgezählten, dürfen es heute noch wieviele sein? 6.500 so grob über den Daumen?

Anfangs war die Halle auch kleiner. Offiziell z.b. 6830 im Jahr 1999. Die 8000 kamen erst später.

Freundschaft!

Nach Kiel werden trotz Veszprem, Paris, Barcelona und Kielce immer noch Spieler der gehobenen Klasse wechseln/wollen.

Da macht euch in Kiel mal keine Sorgen.

Die Frage ist aber, wie schnell und in welcher Anzahl. Die Entwicklung ist halt unterbrochen. Jetzt hätte man mal demnächst Duvnjak ersetzen müssen. Altersmäßig hätte man dann Sagosen und Bylik hintendran gehabt. Was es leichter gemacht hätte, einen jüngeren Spieler zu nehmen, der noch ein bisschen Anlaufzeit haben darf. So muss man nun mehr oder weniger Duvnjak und Sagosen zur gleichen Zeit ersetzen.

Und man hat auch nicht mehr das Faustpfand, dass man Stars ködern kann, die gern mit Topstars wie Sagosen und Landin spielen wollen. Man wird das Geld schon wieder in einen adäquaten Kader umsetzten. Aber eher mittel- als kurzfristig.

Freundschaft!

Bei YT kann man ein Interview mit Benno bei SAW nach dem Gewinn der Meisterschaft sehen.

Da ging es auch um die zukünftige Entwicklung und bei Minute 7 sagt er man weiß schon welche Spieler man in 2-3 Jahren holt.

Die Kaderplanung geht schon über 2024 hinaus.

So muss man das auch machen, wenn man einen passgenauen Kader bauen will, muss man früh planen, damit man die passenden Spieler auch bekommt. Das ist auch der Unterschied, seitdem Benno den Hut auf hat. Vorher hat man sozusagen "irgendwelche" Spieler verpflichtet, die man auf vakanten Positionen bekommen konnte. Bagersted, Christiansen, Zelenovic, auch Musa - nicht mal als Spieler, aber eben als Kreisläufer geholt, was er eigentlich fast gar nicht gespielt hat. Und dann dachte man, man hat da was Gutes getan. Aber erst in der passgenauen Kaderplanung holt man die Prozente, die den Unterschied nach ganz vorn ausmachen.

Freundschaft!

Frankreich scheint auch keine Rolle mehr zu spielen, außerdem weiß ich da nicht wie die Situation hinter Mem, Remili und Richardson aussieht.

Der Sohn von Kervadec gehört da dazu (sogar gebürtiger Magdeburger). Ich denke aber nicht, dass er die gesuchte Klasse hat.

Freundschaft!

Wieso sollte ein THW Fan Minderwertigkeitskomplexe haben? Moment, lass mich kurz überlegen, wirklich nur ganz kurz: 22x Deutscher Meister, 12x DHB Pokalsieger, 4x CL Gewinner und von dem anderen "Beifang" will ich gar nicht erst sprechen! Ich habe die Situation beschrieben, wie sie nun mal war/ist, der THW hat den SCM mit voller Kapelle 2x sehr deutlich besiegt, was gibt es dagegen zu sagen? Warten wir also erst einmal ab, wie der SCM sich in der nächsten, hoffentlich Corona freien, HBL Saison und in der Königsklasse präsentiert?

Genau das ist ein Minderwertigkeitskomplex. Wenn man sich an die Erfolge klammern muss, um sich nicht klein zu fühlen.

Freundschaft!

Mal ne Statistikfrage zwischendrin: Hat jemand vielleicht einen Überblick darüber wie sich die Terminierung der Halbfinals auf das Finale und auf das Spiel um Platz 3 auswirkt?
    also ob die Mannschaft mit jeweils mehr Erholungszeit eher gewinnt?

Im Finale hat bisher meist die Mannschaft gewonnen, die das zweite Halbfinale gewonnen hat (8:4). Im Spiel um Platz drei der Verlierer des ersten Halbfinales (7:5). In Summe kann man also sagen, dass die Erholung keine Rolle spielt (13:11 für das Team aus dem zweiten Halbfinale), möglicherweise aber der Biorhythmus (15:9 für das Team, dass am Vortag zur gleichen Zeit gespielt hat).

Freundschaft!

Übrigens. Ist mir beim Statistik pflegen erst aufgefallen. Wenn ich keinen Fehler mehr drin habe, dann ist der SCM mit genau 1000 Ligasiegen in der Halle (ohne Playoffspiele) in die Saison gestartet. Der letzte Sieg in der letzten Saison war somit der 1000.

Edit: Auch interessant. Der Punkteschnitt pro Saison im Vergleich zum Allzeit-Schnitt.