Freundschaft!
Da war ich 9 und wohnte noch nicht mal in Kiel 
Was war denn die Begründung?
Ich war noch jünger und noch durch einen Eisernen Vorhang verhindert.
Begründung kenne ich nicht. Da muss ich mal gucken, ob ich da vielleicht etwas finde. Den Sachverhalt kann ich schildern. 1983/84 haben etliche Ostblock-Verbände keine Europapokalstarter gemeldet, wie sie das in vorolympischen Jahren immer gemacht haben (die Sowjetunion sogar alle zwei Jahre auch in WM-Jahren). Der SCM war dadurch auch nicht dabei, in der Saison, in der er seine stärkste Mannschaft hatte. Am Ende wurde dann auch noch Olympia boykottiert. Das war als auch noch sinnlos. Nach dem Olympia-Boykott wurde allerdings die Praxis eingestellt, den Europapokal in vorolympischen Jahren auszulassen.
Den Europapokal der Landesmeister hatte der VfL Gummersbach gewonnen, der auch Meister war. Insofern hat der THW Kiel einen der Startplätze des VfL übernommen. Die gab es eigentlich aber nicht. Der Titelverteidiger hatte im Europapokal der Landesmeister keinen Startplatz. Man musste schon Meister werden, um dabei zu sein. Der SCM als Titelverteidiger 1978 und SKA Minsk 1987 starteten in der Folgesaison jeweils im Europapokal der Pokalsieger, für den sie sich qualifiziert hatten. Ganz krass war das bei Minsk, weil sie die stärkste Mannschaft in Europa waren und so wahrscheinlich an vier Titeln in Serie bei den Meistern gehindert wurden.
Die Regel, dass der Titelverteidiger einen eigene Startplatz hatte, gab es drei Jahre. Mit dem THW Kiel, Skoda Pilzen und Borac Banja Luka profitierten drei Vizemeister, weil der Europapokalsieger auch Meister war. In den frühen Jahren gab es teilweise auch mal Startplätze für den Titelverteidiger. Davon haben zum Beispiel Göppingen (1962/63) und Gummersbach profitiert (1970/71).