Beiträge von ALF

Freundschaft!

Stört mich aber auch nicht. Als Kind habe ich die Medaillen in Seoul nur so gezählt. Wir wissen ja, dass das auch alles nicht so knorke war. Vielleicht landet ja Kristin Otto vor Deutschland im Medaillenspiegel.

Generell ist es durch Corona auch so, dass ich die OS diesmal mit viel weniger Plan verfolge. Ich weiß vieles nicht, was ich früher wusste. Wer Favorit ist. Wann man was gucken sollte. Bei mir ist es diesmal ein erweitertes Handballturnier. :D

Freundschaft!

Selbär: Wenn man als ÖR schon die Rechte für 10 Streams hat und Frauenhandball (Russland-Spanien) dann auswählt, sollte man das auch journalistisch präsentieren, das heißt mit Kommentar.

Nun ja, es ist aber auch sehr optimistisch, davon auszugehen, dass ein Kommentator journalistische Qualität bedeutet. In der Mehrheit der Fälle ist es heute nicht mehr so. Auch die Spezialisten für eine Sportart sind nicht unbedingt Experten. Da wird auch viel Pseudowissen präsentiert. Das merkt man aber nur da, wo man sich selbst gut auskennt.

Generell finde ich es aber auch viel besser mit Kommentar. Ganz ohne ist meist doof. Besonders wenn man nur Gelegenheitskonsument ist. Absolut.

Freundschaft!

Alf holt öfter mal so unbelegte Sachen heraus.
    Wer stand in der Verlängerung beim OS-Halbfinale 2016 im Tor?

Kommt richtig geil, wenn man jemanden ankackt, dann aber noch nicht mal das Ergebnis des Spiels kennt.

Also. Wollf fängt an. Hält 0/6. Heinevetter kommt. Hält 5/14.
    So. Dann fängt, warum auch immer, Wolff in der zweiten Halbzeit wieder an. Hält in der zweiten Halbzeit 3/13. Heinevetter kommt in der 49. und hält noch 4/6.

Das war klassisch vercoacht, zumal Heinevetter im Gesamtturnier bei 41 Prozent lag und Wolff bei 30 Prozent.

Und generell gilt ja, dass hier jeder seine Take belegt, nur ich. Ist ja klar. Niemand untermauert hier die Dinge mehr mit Daten als ich. Und das seit Jahren. (Ich bin mir sicher, dass Rio-HF hier schon mindestens einmal vorher aufgedröselt zu habe. Wenn nicht sogar öfter.) Ich kann aber gerne mal anfangen, Deine Beiträge durchzugehen, wie Du das hälst. :lol:

Freundschaft!

Ich habe noch ein bisschen Stats zusammengezählt.

Beste Angriffquote hatte Dänemark mit 65,2 Prozent. Deutschland an vierter Position mit 57,0 Prozent! (Durchschnitt 54,1 Prozent).
    Beste Abwehrquote hatte Spanien mit 49,7 Prozent. Deutschland an vierter Position mit 51,6 Prozent! (Durchschnitt - logisch - auch 54,1 Prozent).

Am schnellsten gespielt hat Japan mit 115,0 Angriffen pro Spiel (beide Mannschaften kumuliert), am langsamsten Deutschland mit 102,0. (Durchschnitt 107,3). Interessant ist besonders, dass die alten Spanier am zweitschnellsten (114,6) gespielt haben und dabei die beste Abwehrquote hatten. Oder liegt die Sache anders herum? Gute Abwehr und dadurch viele Konter (haben die meisten) und dadurch schnelles Spiel?

Freundschaft!

Erstaunlich finde ich, dass Jogi Bitter derzeit die beste Quote im Turnier hat.

Ich nicht. Er ist von allen aktiven Torhütern der mit der historisch besten Quote und er steht hinter dem besten Mittelblock der Welt. Ist irgendwie logisch, dass da was Gutes rauskommt. Das Niveau der deutschen Abwehr hat einen hohe Floor, wie man im amerikanischen Sport sagt. Und hat noch nicht mal den Ausreißer nach oben gezeigt. Sollte der im richtigen Spiel noch kommen, gibt es die Medaille sicher.

Freundschaft!

Prozentzahlen sind Prozentzahlen. Das ist schon aussagekräftig so. Jedenfalls was die Qualität der Würfe und der Wurfauswahl angeht.

Edit: Drux hat übrigens 10/18 eigentlich. Sie haben seinen Empty-Net-Fehlwurf fälschlicherweise Golla angedichtet.

Freundschaft!

Ziemlich offen habe ich geschrieben, aber es stimmt natürlich, dass Dänemark der Favorit ist. Trotzdem können die auch mal wackeln, sie hatten noch kein wirklich schwaches Spiel im Turnier. Mal schauen. Wobei, zur Not ist dann eh wieder Landin zur Stelle. ;)

Ich halte das auch nicht für ziemlich offen. Für mich ist das vielleicht so 90/10. Das ist ein Spiel, dass durchaus lange eng bleiben kann. Aber zwei, drei Tore werden die Dänen in den meisten Fällen eben doch vorne sein.

Freundschaft!

Bis auf das Spiel der Franzosen gegen Bahrain sind das für mich alles ziemlich offene Viertelfinals. Die Dänen spielen bestimmt nicht so gerne gegen die Norweger. Vielleicht hat auch Dänemark mal einen gebrauchten Tag, bei Olympia kann alles passieren. Die Schweden sind körperlich sicher am Limit, aber auch die Spanier sind allein vom Altersschnitt nicht mehr so frisch und hatten die schwerere Gruppe. Deutschland muss eine Topleistung bringen, Ägypten kann sehr unangenehm werden.

Offen ist das für mich nicht. Nur noch nicht komplett entschieden. Norwegen kann das schaffen. Wäre aber ein besonderer Tag nötig.

Frankreich ist für mich sicher weiter.
    Dänemark wahrscheinlich weiter.
    Die anderen beiden Partien komplett 50/50.

Freundschaft!

Also taktisch bringt es ja weder Schweden noch Dänemark eine bestimmte Position anzustreben bzw. da ist die zweite Position fast noch am besten, weil Deutschland minimal instabiler scheint als die anderen Mannschaften der Gruppe. Aber an sich...Frankreich, Norwegen, Spanien, Deutschland...

Richtig.

Wir haben jetzt

FRA - BRN / EGY - GER
    und
    DEN - NOR / ESP - SWE

Ich habe vor den Ägyptern schon großen Respekt. Ist ein 50/50-Spiel für mich. Aber wenn man das zieht, könnte was gehen. Mit der Erfahrung des ersten Spiels könnte auch im Halbfinale was gehen, wenn man den Franzosen (die sehe ich am sichersten im Halbfinale) nicht fünf Tore vor gibt, bis man sich bequemt, mal mitzuspielen.

Die andere Hälfte ist viel ausgeglichener, trotzdem mit Dänemark als klarem Favoriten.

4000. Beitrag von mir. :hi:

Freundschaft!

Schweden bräuchte 32 Tore, um bei einem 5 Tore Sieg mehr Tore zu haben als Ägypten. Also bei jederlm 5 Tore Sieg über 32:27 wäre Schweden Zweiter und Ägypten dritter, bei jedem 5 Tore Sieg unter 27:22 (was nicht mehr passieren kann), wäre Dänemark zweiter und Ägypten erster.

Oh, stimmt.

Naja, Hauptsache, nicht Dänemark.

Nee, stimmte nicht. Bei der genannten Toranzahl wäre Ägypten Zweiter, oberhalb von 32 wäre Schweden Zweiter. So rum ist es richtig.

Freundschaft!

Wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe, bleibt unser Gegner zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ägypten.
    Nur wenn Schweden mit genau (!) 5 Toren gewinnt und Dänemark dabei weniger als 22 Tore macht, wär's Dänemark.

Wenn Schweden mit fünf gewinnt und 28 bis 31 macht, ist Schweden Zweiter.