Freundschaft!
Also Kretzsche hat zwar Glamour-Faktor, aber unter die Top Ten gehört er nicht. Ich finde, Ernst Gerlach muss unbedingt rein, evtl auch Lakenmacher.
Kontra. Bei Kretzschmar gibt es einige Dinge, die ihn in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Sportlich zum Beispiel seine Unglücksaktionen am Ende von wichtigen Spielen (Viertelfinale Sidney 2000 oder Oberhausen 2005). Auch sonst gibt es da einige andere nichtsportliche Dinge.
Aber sportlich ist er über jeden Zweifel erhaben. Er war ein Top-Linksaußen. Da gab es vielleicht noch ein paar bessere reine Außen, aber auch nicht viel besser. Was ihn aber besonders machte, war seine Vielseitigkeit. Er war ebenso ein guter Mittelmann. Was er da 2003/04 gespielt hat, war schlicht Weltklasse. Im Gegenstoß war er sowieso der Spielmacher (speziell in der Meistermannschaft), Und er war als Außen ein sehr guter Halbverteidiger. Zeige mir mal einen Linksaußen in der Handballgeschichte, der so ein Paket mitbrachte. In Summe der vier Kategorien, die ich genannt hatte, kenne ich da keinen anderen. Sein großes Vorbild war immer Patrick Cavar, der eine ähnliche Bandbreite hatte. Aber der war mehr ein Allrounder, während Kretzschmar beide Positionen auf Spezialistenniveau tatsächlich hochwertig spielen konnte.
Ernst Gerlach war in der Nationalmannschaft ein Kaderspieler mit 47 Länderspielen. Kretzschmar hat über 200 Länderspiele und war von Anfang 20 bis Mitte 30 durchweg der beste deutsche Spieler auf seiner Position.