Freundschaft!
Wenn man als SCM Wurfpower auf RR will, (was ja wahrscheinlich nur Fans wollen) ist Gidsel natürlich noch falscher als Christiansen z. B., aber er müsste doch ideal Wiegerts Philosophie entsprechen. Der Gidsel hat ein unglaubliches Gefühl für den Raum und wie er sich bewegt ist schon elegant. Macht insgesamt auch sehr wenig Fehler und trifft fast ausschließlich gute Entscheidungen. Maßstab ist da natürlich nur die WM.
Insgesamt habe ich schon lange keinen RA mehr gesehen, der so gut RR spielt.
Kommt halt auch selten vor, dass es RA gibt, die auch wirklich gut RR spielen. Neben Abati gab es da z.B. noch Wolfgang Böhme oder Eugenio Serrano. Aber das sind auch alles Leute, die nur dann RR gespielt haben, wenn kein klassischer RR verfügbar war. Bei Abati gab es keine Frage, welche Position er spielt, wenn ein Stefansson da war oder Cazal/Burdet in der Nationalmannschaft. Bei Böhme halt Ganschow oder Dreibrodt und bei Serrano eben Uria. Wenn sie es spielen mussten, haben sie es gut gemacht. Gar keine Frage. Aber ein richtiger RR noch besser.
Wird echt spannend zu sehen, wie es mit Gidsel weitergeht. Kann sein, dass er das weiter so bringt. Könnte auch sein, dass man ihn analysiert und seine Spielweise zumacht. Man hat es bei Kentin Mahe gesehen. Gegen die Norweger ist er total eskaliert. Die Schweden haben im Halbfinale die Lücken nicht angeboten, die Mahe braucht. Und dann ist er praktisch inexistent.
Worum es mir eigentlich ging ist, dass es sich eine Nationalmannschaft nicht aussuchen kann, wen sie zur Verfügung hat. Ein Club aber schon. Ein Club wie der SCM kann (mit gewissen finanziellen Abstrichen bei den Topstars) jeden Profi der Welt verpflichten. Und damit jeden Spielertypen. Und da suche ich mir den Spieler aus, der die klassisch positionstypischen Fähigkeiten mitbringt, und nicht den, der diese irgendwie kompensiert. Jürgen Klopp hat mal gesagt, dass "plötzlich die Limits weg" waren, als er Trainer wurde. Was er vorher mit dem Kopf gern gewollt hätte, haben seine Füße nicht hergegeben. Als Trainer ist man da nicht mehr eingesperrt. Ein Trainer kann, mit gewissen Vorlauf bei der Kadergestaltung jedes "System" spielen lassen. Wenn ein Trainer von "seinem System" faselt, weiß man, dass er zu engstirnig ist, um den maximalen Erfolg holen zu können.