Beiträge von ALF

Freundschaft!

Den Gisli hat doch nicht unser GF Sport entdeckt, dass war doch ein Angestellter des THW.

Man darf mal davon ausgehen, dass ihn Alfred Gislason schon als Kind kannte. Er ist der Sohn von Kristjan Arason, der mit Alfred Gislason in der Nationalmannschaft gespielt hat. Komplettiert wurde die Rückraumreihe damals durch Atli Hilmarsson, dem Vater von Arnor Atlason. Da liegt auf der Hand, wie die beiden Spieler nach Deutschland kamen. Mal abgesehen davon, dass Gisli schon lange als großes Talent bekannt war. Bei Arnor war das sicher nicht ganz so.

Freundschaft!

Groß aufspielen, immer wieder? Da fällt mir jetzt spontan niemand ein. Quenstedt oder Weber meinst Du wahrscheinlich nicht. Christiansen verfolge ich jetzt nicht so. Vielleicht dann Lagergren, bezweifle ich aber auch. Vielleicht lässt mich auch mein Gedächtnis im Stich, wenn es um länger zurückliegende Fälle geht.

Der letzte Fall liegt noch gar nicht lange zurück. Kalarasch hat bei Vardar gezeigt, dass er wesentlich mehr kann, wenn man auf ihn setzt. Besonders in der Deckung war das bockstark und er hat mit Skopje die CL gewonnen. Lie Hansen war nach dem SCM auch wieder deutlich stärker - in der Nationalmannschaft und auch im Verein. Mit Nantes ebenfalls im CL-Finale. Rojewski war in Leipzig auch wieder deutliche besser als er es beim SCM zuletzt war. Da gibt es schon den einen oder anderen, den man nennen könnte. Und wenn man sieht, welche Ehemaligen speziell gegen den SCM immer wieder gut spielen, wird die Liste gleich nochmal richtig lang.

Freundschaft!

Ich kann euch beiden folgen. Der Kader ist sicher nicht so besetzt, dass die Titelvergabe nur über Grün-Rot laufen kann. Die Probleme sind bekannt. RR sicher das größte. Aber im Tor würde ich auch lieber ein paar Prozente mehr sehen und mehr Torgefährlichkeit von RM würde unseren Angriff sehr gut tun. Allerdings ist aus dem vorhandenen Kader schon mehr rauszuholen, als geliefert wird. Beides liegt in der Verantwortung zweier Personen.

Ist halt eine Mischkalkulation. Ja, es ist schon so, dass einfach viele Spieler immer wieder nicht richtig eingebunden werden und daher immer wieder Potenzial verschenkt wird. Andererseits ist es aber so, dass teilweise trotzdem recht viele Punkte aus dem Kader rausgequetscht werden, weil die Mannschaft, seit Wiegert Trainer ist, ziemlich oft Serien spielt, weil sie konstant ist. Wenn ich an die Siege gegen Kiel und Flensburg mit einem Tor denke, dann hat man da viel rausgekitzelt, weil diese Teams einfach deutlich besser besetzt sind. Was man auch in den Spielen sehen konnte, nur nicht im Endresultat.

Also von der individuellen Klasse her ist die Mannschaft jedoch sehr weit von der Spitze enfernt. Damgaard ist der einzige echte Spitzenspieler in der Truppe. Über die Torhüter brauchen wir nicht reden. Das ist seit langem viel zu schwach für die Ansprüche und gemessen an der Positionstradion des SCM. Am Kreis hat man seit Jurecki auch keinen mehr, der offensiv wirklich gut ist. Und das ist eine wichtige Ankerposition. RR ist eben schwierig zu besetzen, wenn man nicht ganz clever im Scounting und in der Spielerentwicklung ist.

Freundschaft!

Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger, wie sich jemand in entscheidenden Spielen präsentiert und nicht, wie er gegen Brasilien und Co. abschneidet. Ich will nicht bezweifeln, dass de Vargas ein Top TW ist, aber gestern war das absolut gar nichts. Es gab 1-2 spektakuläre Paraden, aber mit dieser starken Abwehr, kriegst Du manchmal auch Bälle geschenkt.
    Die Ursache für die gestrige Niederlage Sloweniens lag mehr in der guten Abwehr der Spanier und der, für ein HF, massiven Anzahl an technischen Fehlern der Slowenen.
    Da finde ich, im Vergleich, einen Sagosen und Duvnjak auf ihren Positionen deutlich stärker, da sie auch gestern die tragenden Rollen waren. Selbst Sego, der gegen Deutschland wahrlich nicht brilliert hat, hat dann doch wieder in entscheidenden Momenten und Spielen vieles rausgekratzt.

Naja, vermutlich stehe ich mit meiner Meinung hier wirklich alleine. ;)

Eigentlich nicht. GPdV ist auch im Durchschnitt über den langen Zeitraum von den Stammtorhütern der großen Nationen im unteren Bereich zu finden (nach den Zahlen). Nur Gustavsson ist noch schwächer. Und das sogar, obwohl er einer der Torhüter ist, die überproportional von der Abwehr profitieren.

Freundschaft!

Das Projekt war tot, als Dagur Sigurdsson von Bord ging. Nicht, dass er in seiner Amtszeit alles richtig gemacht hätte (die Personalie Wolff/Heinevetter im Halbfinale in Rio hat möglicherweise schon verfrühtes Gold gekostet). Aber er hat eben diesen Spirit rübergebracht, den eine Mannschaft braucht, die überall ziemlich stark besetzt ist, aber keine Spieler wie Hansen/Lauge, Duvnjak, Sagosen oder früher Narcisse hat. Diese paar Prozente fehlen einfach zur Weltspitze. Und Prokop ist gerade im Bereich Personalführung, Ausstrahlung und Wettkampfhärte schlicht nicht gut genug. Das ist die gleiche Wurschtelei wie so oft im DHB-Team.

Also für mich ist klar, dass Prokop gewogen und für zu leicht befunden wurde. Ich bin aber auch kein Fan von Alfred Gislason. Das ist für mich keine Lösung, bei der ich Hurra schreie. Möglicherweise wäre das eine Verbesserung, aber nicht die sexy Lösung wie sie Dagur Sigurdsson war.

Freundschaft!

"Ich spreche die Namen der weißrussischen Spieler übrigens anders aus als die Spieler selbst. Die Erklärung ist, dass die Weißrussen ihre Namen auf russisch aussprechen" :wall:

Das hat er nun überhaupt nicht gesagt. Er hat gesagt, dass er die Namen anders ausspricht, als sie geschrieben sind. Die sind nämlich weißrussisch geschrieben, die Spieler sprechen sich aber selbst russisch aus.

Schewzow würde sonst Schauzou heißen. Hat Du das jemals irgendwen sagen hören? Obwohl es ja ein treffender Name für einen Trainer wäre. :D

Freundschaft!

ALF

Ach Du je, könnte bedeuten wir sahen bereits den guten Teil des Turniers?! 8o:lol:

Das wird man jetzt sehen. Aber mit den Leistungen der Vorrunde wird die "normale" Rechnung gegen BLR, AUT & CZE zu gewinnen und gegen CRO das entscheidende Spiel zu haben nicht aufgehen. Ohne Leistungssteigerung gibt es mindestens zwei Niederlagen.

Freundschaft!

Wir sind doch eine Turniermannschaft :)

Nö. Das ist im Fußball so. Die deutschen Handballmannschaften sind (bei Frauen & Männern) in den meisten Fällen das Gegenteil. Wie oft war man Favorit oder ist super ins Turnier gestartet und am Ende hat man sich blamiert oder gegen zumindest nichts nennenswertes erreicht? Außnahmen bestätigen die Regel.

Freundschaft!

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte K73 in Celje das entscheidende Tor zum Weiterkommen erzielt, als er den Ball unvorbereitet aus recht großer Entfernung reinschweißte. So nach dem Motto: Held oder Vollidiot. Hmmm... nee, Internetrecherche sagt, Nenad wars. Aber was war denn das dann? Da hatte der gutste mal aus mehr als 12 Metern abgezogen, das Ding war drin und das war dann auch der entscheidende Treffer...

Kretzschmar hat in Celje gar nicht gespielt. Wiegert hat sechs Tore gemacht. Das Ding was Du meinst, war vermutlich im Viertelfinale 1997 gegen Lemgo.

K73 hat ja auch gern über andere abgelästert. Er sagte mal, dass ihm Dejan Peric erzählt hätte, dass man in engen Situationen nicht auf Vugrinec bauen könnte. Er hat dem Spiel in der Crunchtime bei Rückstand de letzten beiden Tore gemacht. Auch wenn Vugrinec ein Schönspieler war, habe ich schon das Gefühl, dass mir mehr Situation einfallen, in denen Vugrinec einem engen Spiel seinen Stempel aufgedrückt als Kretzschmar.

Freundschaft!

Doch. Dann hätte GER 2-2 im Dreiervergleich, FRA 3-1. DEN wäre mit 1-3 raus.

Freundschaft!

Eben kam in MDR Sachsen-Anhalt Heute ein Bericht vom Spiel incl. Interview von Frank Martin mit Matze Musche.
    Unser Magdeburger Kind ist gegenüber Martin pampig geworden.

Die Nerven liegen halt blank.

Da traf es aber nicht den Falschen. Der hat mich auch schon aus heiterem Himmel angeblafft. :D