Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 3

  • Mal ganz abgesehen davon, dass man das Stürmerfoul wie du sagst auch anders bewerten kann. Hat heute nicht eher die schwache Chancenverwertung den Sieg gekostet und nicht irgendwelche Fehler von Knorr? Ich würde das so sehen.

    Nochmal, es gibt doch, zumindest von mir, überhaupt keinen Vorwurf an Knorr. Dennoch ist es wie beschrieben im Spiel passiert - das ist nun mal nicht wegzudiskutieren. Natürlich war über die zweite HZ gesehen die Chancenverwertung der Knackpunkt, dennoch waren die Deutschen 6 oder 7 Minuten vor Schluss mit einem vorn und hatten die Chance auf zwei zu erhöhen und in drei aufeinanderfolgenden Angriffen kamen sie nicht zum Torwurf.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Hier hast du dir glaube ich gerade 2 Aktionen rausgesucht wo die SR meiner Meinung nach Richtig lagen. Witzke stellt den Fuß raus (ob das ein Stolperer war oder nicht spielt keine Rolle) und das leider in die natürliche Laufbahn des Außen der dann auf den Fuß tritt - Rot völlig OK. Bei dem Stürmerfoul muß ,am sagen clever rausgeholt, aber kann man durchaus pfeiffen, Gulerud stand und "hatte den Raum eingenommen" (auch wenn das vielleicht jetzt anders formuliert wird). An den SR lag es sicher nicht, die haben meiner Meinung nach (wie eigentlich fast alle SR bei dieser WM) einen guten Job gemacht.


    Ein Handballspiel zwischen in etwa gleichwertigen Mannschaften entscheidet sich nun mal in den letzten 5-10 min und da waren die Norweger cleverer und erfahrender.

    Manchmal macht Handball keinen Spass mehr, hätte sich Witzke den Fuss amputieren sollen? Wieviele Außenspieler suchen denn förmlich den Kontakt weil sie Schiss haben zu verwerfen und sie dann einen 7 Meter bekommen plus 2 Minuten. Diese Regel und wie sie gelebt wird ist hanebüchen. Am Kreis findet Catchen statt und Außen darf man den Gegenspieler noch nicht mal anpusten :nein:

  • Wenn die Quoten von Mertens bei der WM zu gut sein sollten, dann nimmt man eben die aus der Liga.

    Sauber.

    Sinnloser Kindergartenstreit. Unser Rune ist viel besser als euer Lukas. Echt affig.

    Dass ich Dahmke lediglich für einen mittelmäßigen Bundesligaspieler halte, der es aufgrund seiner Identifikation mit der Region und unbändigem Einsatzwillen zum THW Spieler geschafft hat, habe ich aber schon häufiger erwähnt, oder?

  • Unabhängig von den vielen verworfenen freien Bällen war die rote Karte von Witzke mit spielentscheidend und eine Fehlentscheidung! Der stellt doch nicht extra den Fuß hin, damit sein Gegenspieler drauf tritt und umknickt!?

    Leider doch. Den letzten Schritt muss er nicht mehr machen.

  • Einige Beiträge erinnern mich sehr an Waldorf und Stifler ( oder so) aus der Muppet-Show.


    Natürlich war heute auch viel Schatten dabei. Aber effektiv macht das ja nichts und gegen Frankreich wird es doch in jedem Falle schwer!

  • Nachdem wie zuletzt in 9/10 Fällen gepfiffen wurde, war die rote Karte gegen Witzke absolut zu erwarten.


    Der entscheidende Bruch im Spiel kam für mich, als sie auf +2 hätten erhöhen können und Weber leider frei verweigerte und lieber den schlecht stehenden Aussen anspielte.


    Naja, für Weber wird es das unter diese Umständen eh gewesen sein. Das weiß er wohl selbst am besten und deswegen spielt er so wie er spielt, wenn er denn mal auf der Platte steht.


    Häfner passt für mich auch nicht mehr so ganz in die Stamm-Mannschaft. Lässt sich von der jugendlichen Unbekümmertheit und Abgezocktheit vom Rest anstecken, kann das aber nicht (mehr) leisten.

  • Freundschaft!

    Mal sehen, ob Mertens den Sprung vom talentierten zu einem richtig guten Spieler schafft. Die Quoten (und daran kann man einen Außen wohl doch recht gut messen) zeigen das bisher ja noch nicht.

    Bitte? Mertens hat 81 Prozent im Turnier, davon 77 Prozent von Außen. Der "Experte" der uns da in jedem zweiten Spiel entgegengrinst hatte 48 Prozent von Außen in seiner Turnierkarriere für Deutschland.

  • Wer hier bei diesem Spiel noch über Fehler der Schiris schreibt, hat den Sinn einer Selbstanalyse verfehlt. Und hat keine Regelkenntniss bzw. Pfeiferfahrung.


    Klasse Schiris summasummarum

  • Manchmal macht Handball keinen Spass mehr, hätte sich Witzke den Fuss amputieren sollen? Wieviele Außenspieler suchen denn förmlich den Kontakt weil sie Schiss haben zu verwerfen und sie dann einen 7 Meter bekommen plus 2 Minuten. Diese Regel und wie sie gelebt wird ist hanebüchen. Am Kreis findet Catchen statt und Außen darf man den Gegenspieler noch nicht mal anpusten :nein:

    Beim Catchen am Kreis ist die Gefahr für blaue Flecken größer, Außen jedoch für die eine schwere Verletzung. Ich finde es ok so.

  • Also ich habe die Kritiker von Knorr jetzt nicht so verstanden, dass er Schuld an der Niederlage sein soll. Klar, hätte er in der zweiten Hälfte noch mal sieben Buden gemacht, dann... Aber das hat ja wohl niemand ernsthaft erwartet. Nur hatten wir im Angriff heute außer ihm nicht viel mehr als das Prinzip Hoffnung. Aber dafür hätte der eine oder andere über sich hinauswachsen müssen.

    M#Bengue kommt mir dabei übrigens etwas zu schlecht weg. Wenn er seinen letzten reinmacht, hat er 3/5 und zwei Assists. Und dazu eine sehr gute Abwehrleistung. Aber so war´s halt auch ein Fehlwurf zu viel. Trotzdem solide im Vergleich zu Häfner heute.

  • Rechts Rückraum haben wir ein Loch die nächsten Jahre oder hat jemand einen Hoffnungsträger auf dem Schirm?


    MBengue fand ich auch ok in der Crunchtime, aber sonst?

  • Eine unglückliche Niederlage. Remis wäre das gerechtere Ergebnis gewesen.
    Beiden Teams merkte man die Befreiung an, das sie qualifiziert sind für die Playoffs. Die rote Karte war für mich maximal eine 2 min Sperre.
    Er kann seinen Fuß ja nicht wegziehen.
    Knorr sollte sich nicht durch Kleinigkeiten provozieren lassen.
    Nach dem Abpfiff war er ja noch angefasst und sauer auf die Schiri.
    Es lief zu viel über die Mitte bei uns, die Außen wurden zu wenig eingebunden.
    Das hätte unser Spiel breiter und unberechenbarer gemacht vor allem in HZ 2.
    Der Trainer war nicht unzufrieden. VF war wahrscheinlich die Vorgabe vom Verband für ihn gewesen.


  • Freundschaft!

    Rechts Rückraum haben wir ein Loch die nächsten Jahre oder hat jemand einen Hoffnungsträger auf dem Schirm?

    Prinzipiell immer noch Wiede und bei den Jungen Uscins.

  • Rechts Rückraum haben wir ein Loch die nächsten Jahre oder hat jemand einen Hoffnungsträger auf dem Schirm?

    Die Genannten und vielleicht noch Scholtes und den kleinen Lütti

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Freundschaft!

    Bitte? Mertens hat 81 Prozent im Turnier, davon 77 Prozent von Außen. Der "Experte" der uns da in jedem zweiten Spiel entgegengrinst hatte 48 Prozent von Außen in seiner Turnierkarriere für Deutschland.

    Vorab: Mertens spielt eine starke WM. Aber wenn die genannten Zahlen von 7/8 für Dahmke von vor dem heutigen Spiel stimmen, dann steht er jetzt immer noch bei ebenfalls guten 73 Prozent.

  • Ich fand die Schiedsrichter wieder super.


    Das ist ja das Dilemma, dass ausgerechnet die beiden besten Gespanne der Welt jetzt im Wettskandal involviert sein sollen.

  • Wer hier bei diesem Spiel noch über Fehler der Schiris schreibt, hat den Sinn einer Selbstanalyse verfehlt.

    Ähm, wer von uns soll sich jetzt selbst analysieren? Also ich fand meine Leistung vor dem Bildschirm sehr solide. Zwei Pils getrunken, mehrmals die Faust geballt, laut aufgestöhnt, aber immer die Ruhe bewahrt. Dazu als Handballexperte in der Familie mein Fachwissen an die Frauen gebracht. An mir lag´s also nicht. ;)

    Aber Spaß beiseite, die beiden diskutierten Entscheidungen hätte ich - ganz ohne Fanbrille natürlich - anders getroffen, aber insgesamt waren die Schiedsrichter ausgezeichnet.

  • Manchmal macht Handball keinen Spass mehr, hätte sich Witzke den Fuss amputieren sollen? Wieviele Außenspieler suchen denn förmlich den Kontakt weil sie Schiss haben zu verwerfen und sie dann einen 7 Meter bekommen plus 2 Minuten. Diese Regel und wie sie gelebt wird ist hanebüchen. Am Kreis findet Catchen statt und Außen darf man den Gegenspieler noch nicht mal anpusten :nein:

    Er hätte nur wegbleiben müssen (leider) Amputation tut nicht not ;)

    Solange die Regeln so sind und so angewendet werden leidet das Spiel.

    Solange auf Außen kein Stürmerfoul gegeben wird haben die Angreifer

    volle Freiheit, die Regel zu ihrem Schutz auszunutzen.

    Auch das jede Hand im Gesicht gleich geahndet, egal ob geschlagen oder dagegen gerutscht, kann zum Foul schinden genutzt werden. Mag ja gewollt sein, macht aber für mich das Spiel nicht ansehnlicher.

    Zumindest wenn der Videobeweis genutzt wird (beim Kopftreffer unterscheidet man ja auch), könnte man versuchen da zu differenzieren, ohne wird es schwer bei der Schnelle des Spiels dies differenziert zu entscheiden, da muss man die Kröte wohl schlucken.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ähm, wer von uns soll sich jetzt selbst analysieren? Also ich fand meine Leistung vor dem Bildschirm sehr solide. Zwei Pils getrunken, mehrmals die Faust geballt, laut aufgestöhnt, aber immer die Ruhe bewahrt. Dazu als Handballexperte in der Familie mein Fachwissen an die Frauen gebracht. An mir lag´s also nicht. ;)

    :jump:

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Das mit Witzke war wieder ein super Beispiel dafür, dass die Zeitlupe deutlich harmloser aussieht als im Original. Darum fand ich auch super, dass sie nicht zum Videobeweis gegangen sind.

Anzeige