Freundschaft!
(edit: ah, Alf schreibt: Florian Hamm)
Ich habe eigentlich nur "Hamm" geschrieben.
Er heißt übrigens Christoph. ![]()
Freundschaft!
(edit: ah, Alf schreibt: Florian Hamm)
Ich habe eigentlich nur "Hamm" geschrieben.
Er heißt übrigens Christoph. ![]()
Freundschaft!
Hm, wenn man so die Schönheit der Tore vergleicht (sowohl in Entstehung als auch vor allem im Abschluss) waren die Franzosen haushoch in Front....
Weil bei Deutschland keine Struktur im Angriff ist. Da muss sich jedes Tor irgendwie erknüppelt werden. Bei den Franzosen kann man das mit der Schönheit auch nur bedingt sagen. Das waren die Tore von Linksaußen, weil die gut rausgespielt waren. Und halt die von Mem, weil der einfach individuell überragend ist. Sonst ist das auch eher nix.
Freundschaft!
Danke, ich hätte niemals auf so viele Minuten von Kühn getippt gegen Spanien. Aber so ist das manchmal mit der Wahrnehmung
.
Deshalb sollte man sich immer die Zahlen zusätzlich zum optischen Eindruck dazu nehmen. Manchmal bestätigt der es. Manchmal ergibt sich eine ganz andere Perspektive. Vorhin der Hamm: "Überragende Parade von Wolff. Überragend. (Pause) - (Einblendung der Quoten) - "27 Prozent liest sich gar nicht so gut. Aber er hat wichtige Bälle gehalten. Freie Bälle."
Diesmal war es weniger.
Kühn 11 min, Häfner 9 min, Lemke 12 min gegen Frankreich.
Freundschaft!
Zumindest 3 ganz krasse in den letzten 10min, die auf dem Niveau nicht passieren dürfen.
Mal eine andere Frage: Gibt es Statistiken zu den Einsatzzeiten? Mich würde mal interessieren wie viele Einsatzminuten Kühn, Lemke und Häfner in den beiden Spielen gegen Spanien und Frankreich hatten. Ich stelle doch normalerweise einen Kader so auf, dass in den Spielen, wo es um die Wurst geht, eine flexible und breit aufgestellte Mannschaft zur Verfügung steht und nicht unbedingt gegen Argentinien oder Brasilien die Einsatzzeiten erfolgen.
Kühn 22 min, Häfner 18 min, Lemke 15 min gegen Spanien.
Gegen Frankreich sind die Zahlen noch nicht da. Reiche ich nach.
Freundschaft!
Ja, aber leider am Ende wieder erfolgreich weggeschmissen.
Nein. Am Anfang weggeschmissen. War unnötig.
Freundschaft!
Was mich wirklich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass die Spielerei der deutschen Mannschaft in meinen Augen keinen roten Faden hat. Irgendwie sieht es so aus, als ob immer mal einer eine Idee hat und dann schaut, was geht. Um es kurz zu sagen, es ist ein einziges "rumgewurschtel"!
An wem könnte das liegen? Wer ist dafür verantwortlich? Ich grüble gerade. ![]()
Freundschaft!
Golla ist mit 10/10 noch perfekt im Turnier. Nicht schlecht nach 2,5 Spielen. (In der offiziellen Statistik hat er einen Fehlwurf von Drux angerechnet bekommen.)
Freundschaft!
Reporter im ZDF kurz vorm TTO:
„Wenn das bis jetzt alle Fehler/Schwierigkeiten waren, dann kann's losgehen …“Na dann …
Im Endeffekt ist mit dem Pausenstand das sogar was dran. Für den Müll, den sie selbst (!) gespielt haben (denn das im Angriff war einfach zu oft unvorbereitet und nicht durch die Abwehr bedingt), sind minus drei ein echt gutes Ergebnis. Ich sehe eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht, diese französische Mannschaft zu schlagen.
Freundschaft!
Die Norweger wirken jetzt auch nicht wirklich furchteinflößend. Ich denke, dass wir gegen sie auch eine Chance haben, zu gewinnen. Man wird halt sehen, was unsere Mannschaft hinten heraus noch zusetzen kann. Aber es wäre wichtig, ein Spiel aus Frankreich/Norwegen noch zu gewinnen.
Wir können gegen alle aus der Gruppe gewinnen. Das war doch auch vorher mehr oder weniger klar. Nur muss man es dann auch tun. Gegen Spanien hat es nicht geklappt. Zwei Chancen sind noch da.
Freundschaft!
Für uns sind die Schweden absolut schlagbar. Platz 3 sollten wir in unserer Gruppe daher auf alle Fälle mindestens erreichen.
Wer sagt denn, dass die Schweden Zweiter werden und nicht Ägypten? Ich gebe denen gute Karten dafür.
Und gegen die Ägypter hat Deutschland bei Olympia noch nie verloren. ![]()
Freundschaft!
Ich sehe das übrigens anders. Aktionen in Minute 22 sind genauso wertvoll, weil man sich da Sachen erarbeitet die man später verteidigen kann bzw. aufholen muss.
Grundsätzlich ist es absolut richtig, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, wann man welche (positive oder negative) Aktion macht, solange die Zahlen am Ende gleich sind. Es ist sicher ein gewisses Qualitätsmerkmal eines Feldspielers, ob er in der Crunchtime eine Entscheidung trifft oder verweigert. Da ist halt der Druck am Ende größer. Das geht bei dem einen Spieler zu Lasten der Kreativität und bei einem anderen weniger. Bei einem Torwart ist es absolut egal, weil er immer nur auf die Gestelte Aufgabe reagieren kann. Er hat keinen Entscheidungsdruck.
Freundschaft!
Wann hat denn Gensheimer in den letzten Jahren bei der Nationalmannschaft in wichtigen Spielen eine Weltklasseleistung gezeigt?
Kann ja nicht jeder ein Dominik Klein sein, nech?
Mal eine Gegenfrage? Wann war Gensheimer denn das letzte Mal unterdurchschnittlich? Ich löse gern auf. Bei der EM 2012. Das war sein einziges schwaches Turnier. Bei allen anderen Turnieren stimmen die Zahlen, sind Spitze.
Gesamt 313/433 (72,3 %)
Außen 94/148 (63,5 %)
Konter 71/84 (84,5 %)
Strafwürfe 119/152 (78,3 %)
Das ist in jeder Kategorie überdurchschnittlich. Mal als Beispiel. Die durchschnittliche Quote bei Würfen von Außen liegt bei 55 Prozent. 63,5 Prozent sind schlicht Weltklasse. Das ist oberstes Regal.
Und seine Zahlen gehen eigentlich auch nicht wesentlich runter in letzter Zeit. Er hat bei den letzten beiden Turnieren nur weniger gespielt und war bei den - wenigen - Siebenmetern nicht gut dabei (4/9). Das ist aber auch eine kleine Stichprobe, vorher hat er in sechs Turnieren im Schnitt immer 22 Siebenmeter geworfen.
Freundschaft!
ALF: Oh, so lange ist das mit dem anderen Modus schon her
Ja. Kretzschmars Lattentreffer im Viertelfinale gegen Spanien.
Erste beide Mannschaften der Gruppen gleich ins Halbfinale fände ich aber besser, dann kann man auch mal ein Spiel verlieren...(okay, jetzt erst recht, aber halt nicht im Viertelfinale). Dann würde es jetzt schon richtig zur Sache gehen und die ersten beiden Gruppenmannschaften hätten beste Medallienchancen (statt das ein Gruppenvierter den Gruppenersten dann im Viertelfinale per 7m-Werfen oder so rausschmeissen kann)
Okay, ausgeglichene Vorrundenzusammensetzung wäre dann natürlich sinnvoll
Aus reiner Sicht der Spitze, wäre Halbfinale nach der Vorrunde am Besten. Aber da gibt es sicher auch andere Interessen. Die Gastgeber haben oft nur mit Viertelfinale eine realistische Chance. Und natürlich wäre bei vielen Spielen schon die Spannung raus.
Direkt als Gruppensieger ins Finale war auch eher doof. Da hat mehr als einmal die zweitbeste Mannschaft nur Bronze bekommen.
Freundschaft!
]irgendwie ist der Modus ja nun etwas komisch - wirklich wichtig ist halt erst das Viertelfinale, gewinnt man das, hat man zu 3/4 eine Medallie. Vorrunde kann man sich eigentlich schenken, DHB-Auswahl kann im Viertelfinale eh gegen jeden gewinnen, aber auch verlieren..(und Qualifikation steht ja fast außer Frage)
Der ist doch aber nun schon seit 2000 so. Davor kamen vier ins Halbfinale und davor die Gruppenersten direkt ins Finale.
Freundschaft!
Umso wichtiger nicht Gruppenvierter zu werden.
Da könnte die Niederlage von Norwegen viel wert sein, weil das die deutsche Chance lange offen lassen könnte.
Freundschaft!
Für mich sieht es so aus, dass die 4 Europäer in der Gruppe auf einem Level unterwegs sind.
Von daher machen Chancenverwertung, insbesondere 7-Meter-Quote und die Torhüterleistung den Unterschied.
Kann man nur hoffen, dass das Pendel in den nächsten beiden Spielen mal in unsere Richtung ausschlägt.
Die Franzosen hatten noch keinen Europäer. Also mal sehen. Gern ein deutscher Sieg, aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl.
Freundschaft!
Um mal etwas positiv hervorzuheben, Wolff war heute stark!
Kann ich nicht unterschreiben. Das war eine durchschnittliche Leistung gegen einen letztlich unterlegenen Gegner. Das ist bestenfalls solide und nicht stark.
Freundschaft!
Mikkel Hansen hat währenddessen 10/10, da sieht dann die Quote anders aus.
Mikkel Hansen ist vermutlich der beste Siebenmeterschütze der Handballgeschichte. Diese Kombination aus extremen Armzug und Handgelenk ist einmalig. Das als Maßstab zu nehmen ist vermessen.
Freundschaft!
Positiv: Gensheimer hat heute nicht viel falsch gemacht.
Freundschaft!
Wieso sollten eigentlich Frankreich und Norwegen härtere Brocken sein als die Spanier?
Sowohl bei Frankreich als auch bei Norwegen besteht schon mal eine größere Chance, dass man das Torhüterduell gewinnt und das würde die Siegchancen schon mal erhöhen.
Hat niemand gesagt, dass die schwerer werden. Wenn man es genau nimmt, sind das jetzt sogar die leichteren Gegner. Denn die Siegchance gegen diese Teams liegt über null. Die gegen Spanien nun nach dem Spiel genau bei Null. ![]()
Was sich halt verändert hat, ist, dass eine Chance schon mal weg ist. Man gerät in dieser schweren Gruppe damit schnell unter Zugzwang.
Torwart stimmt sicher. Sofern Bitter spielt. Bei Wolff ist meine Erwartung eher gering.