Beiträge von ALF

Freundschaft!

Janke habe ich nicht kritisiert und haben auch viele andere nicht kritisiert. Aber zum Vollwitz Roscheck habe ich noch nichts von den "Verteidigern" gelesen - außer den noch größeren Witz vom zweitbesten Verteidiger der Bundesliga. Ich habe mir den Spieler ausführlich angesehen, nachdem er im erweiterten Aufgebot stand*. Man kann ihm wirklich nicht vorwerfen, daß er unbeweglich wäre. Irgendwann ging es mir richtig auf den Sack, wie er immer wieder links, rechts, links, rechts, links, rechts gesprungen ist (hätte bei "Eins, zwei oder drei" mitmachen können, ohne aber eine Wirkung auf den Gegner zu entfalten (habe mir bewußt Spiele gegen Topgegner in der Bundesliga angesehen). Die körperlich starken Spieler haben ihn weggeschoben und die flinken Spieler sind an ihm leicht vorbei gegangen.

Na ja, ob er wirklich richtig steht, sehn wir wenn das Licht angeht.

*der Spieler ist mir vorher nie aufgefallen und ich habe unter anderem auch mal die Handballecke durchsucht. Da hätte doch irgendwann mal jemand mal schreiben müssen, daß er als guter Verteidiger aufgefallen ist, wenn er denn so geil ist. Fehlanzeige. Habe auch von Brack oder anderen kein positives Wort gelesen oder gehört. Sowas gab es bisher nicht.

Freundschaft!

raus sagen können, ob das jetzt ne gute Idee war Roschek zu nominieren. Bin gespannt,ob sich diese Aktion lohnt!!?? In der Quali gegen Slowenien hat Lemke wie ich mich zu erinnern glaube sehr gut gespielt. Aber klar ist ein halbes Jahr her, aber da hätte er ja auch Roschek bringen können wenn er ihn für so gut hält. Aber wie gesagt, wenn wir jedes Spiel gewinnen solls Recht sein. Drück den Jungs trotzdem die Daumen. aber Restzweifel hab ich schon.

Und in Kiel hat Zarabec Roscheck ganz schön ausgetanzt. Im Zweifel kann man das Turnier auch ohne Lemke gewinnen. Aber daß man mit Roscheck statt Lemke stärker sein wird, halte ich für utopisch. Kein "System" kann den Qualitätsunterschied ausgleichen, weil es doch höchstens um eine andere Interpretation der 6:0 geht.

Man stelle sich vor, die Franzosen hätten früher mal Cedric Largent statt Didier Dinart mitgenommen - "für das System". Der Unterschied wäre sicher noch größer gewesen, aber vom Prinzip ist es das gleiche.

Freundschaft!

Kann Janke auch einen guten Ersatz-Linksaussen für Gensheimer spielen, wenn der mal ne Pause braucht ?

Es geht doch nicht darum, ob er das mal spielen kann. Es ist doch heute so, daß die RL das heute gar nicht mehr machen, weil man anders als in 12er-Kadern keine Allroundspieler meht braucht. Und bei den Mittelmännern ist das auch seltener geworden. Es gibt keinen im Kader, der das wirklich auch mal auf höheren Niveau gemacht hat. Bei den Linkshändern ist es auch heute noch oft der Fall, daß man auch mal die anderen Position spielt. Von daher würde ich im Zweifel eher einen zweiten LA statt eines zweiten RA mitnehmen.

Wenn es wirklich nur um eine kurze Pause geht, währe vielleicht sogar Groetzki die beste Option. Gegenstoß kann genauso gut laufen, Abspiele auf RL gehen auch gut. Selbst ein Wurf ist mal drin, vorallem wenn der Spieler einen guten Dreher kann.

Freundschaft!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand wie Wiede und Lemke zur Hauptrunde für Roschek und vllt Jahnke oder einem RA ins Team rücken sofern sich keiner verletzt.

Bei Wiede kann das nach der Verletzung durch passieren und sinnvoll sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine Lemke-Nachnominierung geplant ist. Sie könnte durch Verletzung kommen oder weil man einen Fehler korrigieren will. Aber das Defensivkonzept während des Turniers geplant ändern, das kann ich mir nicht vorstellen.

Freundschaft!

Die drei Länderspiele im Jahr dürfen für sowas kein Maßstab sein. Das muss im Verein geschehen. Das hat es in Lemgo nicht, in Magdeburg nicht und jetzt in Melsungen auch (noch) nicht wirklich.

Wie wäre es denn mal mit einem Faktencheck? Lemke hat in Lemgo zweimal 124 Feldtore gemacht und war damit jeweils in den Top 10 der Bundesliga unter den RL bzw. RL/RM (das läßt sich manchmal nicht so genau abgrenzen, unter den reinen RL dürfte er also noch weiter vorn zu finden gewesen sein).

Freundschaft!

Ich persönlich finde die 19 Tore von Lemke in dieser Saison sind immernoch mehr als die 8 Tore von Roscheck. Aber das müßte vielleicht mal ein Experte klären. :D

Freundschaft!

Für Wiede ist das vielleicht gar nicht so schlecht nach der Verletzung. Für die Mannschaft ist das aber ein Verlust. Zumal man mit Häfner, Weinhold und Wiede durchaus auf den zweiten Rechtsaußen hätte verzichten können, weil man aus denen auch eine Zweitlösung für RA finden würde. Wer LA spielen sollte, wenn Gensheimer mal raus müßte, weiß ich dagegen überhaupt nicht.

Roschek als (Quasi-)Abwehrspezialist statt Lemke spricht für sich.

Freundschaft!

Aber nun gut, das gute Recht des Bundestrainers seine leipziger Jungs zu nominieren, das hat Sigurdsson zum Beispiel 2015 mit Drux auch getan.

Er darf auch Reiner Calmund nominieren, wenn er will. Ob das schlau wäre, ist eine andere Frage. Dagur hat Drux nominert, aber da waren Fäth und Lemke verletzt. Prokop nimmt jetzt einen seiner Spieler als vierte Option mit, obwohl er sich damit andere wichtige Möglichkeiten verbaut. Das ist für mich in der Bewertung schon etwas anderes.

Freundschaft!

Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel)
    Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/FRA)
    Rückraum links: Maximilian Janke (SC DHfK Leipzig), Julius Kühn (MT Melsungen), Paul Drux (Füchse Berlin)
    Rückraum Mitte: Steffen Fäth (Füchse Berlin), Philipp Weber (SC DHfK Leipzig)
    Rückraum rechts: Kai Häfner (TSV Hannover Burgdorf), Steffen Weinhold (THW Kiel)
    Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (MT Melsungen)
    Kreis: Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Bastian Roschek (SC DHfK Leipzig)

Tja, ist halt nicht mehr Dagur Trainer. Da wären wohl zumindest zwei Entscheidungen anders gefallen. Roschek wäre bestimmt nicht dabei gewesen. Wiede aber ganz sicher. Für mich zweimal das Zeichen, daß er doch nach Namen geht. Vier Kreisläufer braucht er nicht, aber er hatte auch nicht den Mut, einen der drei "Alten" zu Hause zu lassen, um für Roschek Platz zu machen. Und andererseits nimmt er "seine" Spieler mit. Dagur hat bei der EM z.B. Heinevetter zu Hause gelassen, weil er ihn zu der Zeit nicht überzeugt hat.

Freundschaft!

Ich sagte doch, daß die Mannschaft schon sehr früh was gewonnen hat und daß die Phase der Reife erst noch kommt. Da fällt die WM im letzten Jahr nicht unbedingt aus der Reihe. Sollte nur nicht so oft passieren. Insgesamt ist die Substanz so gut, daß sich Medaille und wohl auch Turniersiege kaum vermeiden lassen werden. Es gibt nicht viele Teams, die noch überalle gut und dann vorallem so tief besetzt sind.

Freundschaft!

Zwei Siebenmeterschützen haben wir mit Gensheimer und Reichmann. Wer dann der dritte wäre: keine Ahnung. Bei den letzten drei Turnieren gab es nur einen Siebenmeter durch einen anderen Spieler (Sellin - drin), weil die beiden einfach so gut waren.

Freundschaft!

Wobei das natürlich auch eher an dieser Wildcard-Sache lag. Ich habe mir die Kader mal angeguckt. Obwohl bei der WM 2015 Wolff, Drux & Pekeler debütierten, war das im Kern noch ein Kader im alten Zuschnitt, mit Kneer, Böhm, Strobel, M. Müller & Schöngarth im Rückraum ein ganzer Schwung dieser guten Bundesligaspieler, die aber international vielleicht solide waren. Der qualitative Schwung kam tatsächlich erst zur EM 2016 mit dem ersten Turnier von Lemke, Kühn, Ernst, Pieczkowski, Wiede, Häfner, Kohlbacher. Erstaunlich, daß diese Mannschaft gleich den Titel gewonnen hat. Sie kommt doch erst jetzt so langsam in ihre Reifephase.

Freundschaft!

Und wenn die sich schon zu dritt die Spielzeit im Angriff teilen müssen, können Wiencek und Pekeler ja auch die meiste Zeit zusammen im Mittelblock spielen, da braucht man dann ein Lemke nicht mehr, der meiner Meinung nach in der Abwehr vllt genauso gut so wie die beiden, aber auf keinen Fall besser ist.

Tut mir leid, aber das ist ganz großer Quatsch. Man muß sich nur mal die Blockstatistik der letzten drei Turnier angucken. Da war Lemke jedes Mal (!) der beste im gesamten Turnier und in zwei von drei Turnieren Bester in Summe Blocks und Steals (das andere Mal Zweiter afair). Lemke hatte in den drei Turnieren 39 von 75 Blocks der deutschen Mannschaft (52 Prozent). Wiencek hatte 4 von 49 (8 Prozent - war bei der EM 16 nicht dabei). Bei den Steals ist auch Lemke der beste Deutsche in diesem Zeitraum 16/73 (22 Prozent) - als Mittelblockspieler wohlgemerkt. Wiencek 3/43 (7 Prozent).

Und das sind nur die harten Zahlen. Dazu kommt das, was nicht erfaßt, aber trotzdem da ist. Der Druck auf den gegnerischen Angriff. Das können Pekeler und Lemke in Vollendung. Lemke mit seinen Händen und Pekeler mit seinen Füßen. Da kommt Wiencek bei weitem nicht heran. Er ist langsam in der Querbewegung wie auch im Kopf. Wenn man sich davon verabschiedet, die körperliche Stärke als Abwehrstärke zu interpretieren und einen genauen Blick darauf wirft, sieht man das auch.

Freundschaft!

Schlimmer, als keine Spieler dabei zu haben, ist doch, daß es mit Janke und Weber zwei frühere Magdeburger diese Entwicklung genommen haben, die man ihnen wohl nicht zutraute. Oder wahrscheinlich einfach nicht die Geduld hatte.

Freundschaft!

Gerade Wiede und Lemke würden für mich gar nicht zur Debatte stehen. Wiede ist phantastisch und steht zusammen mit Häfner vor Weinhold. Lemke ist DER Abwehrspieler schlechthin.

Bei mir wären
    KM: Pekeler, Kohlbacher
    RA: Reichmann
    LA: Gensheimer
    RR: Wiede, Häfner
    RM: Weber
    RL: Kühn
    AW: Lemke
    TW: Wolff, Heinevetter
    sicher dabei.

Das sind elf. Zwei Rechtshänder im Rückraum bräuchte man noch, vielleicht auch noch einen dritten. Blieben zwei bis drei Plätze offen. Fehlt auf jeden Fall noch ein Linkshänder. Wenn man Weinhold nähme, könnte der auch Mitte spielen, dann bräuchte man nur zwei weitere Rechtshänder. Wäre noch Platz für einen Außen und einen Kreisläufer oder zwei Außen.

Freundschaft!

Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr. Und denkt dran, bei zuviel :saufen: gibt’s böses Erwachen.

In diesem Sinne, Prost! :saufen:

In Memoriam: SCM-Forum (2001-2016).
    Bin schon sehr gespannt, was Dirky dieses Jahr abschalten lässt. Die Volksstimme. Den MDR? Facebook?