Freundschaft!
Die beiden sind wohl die beiden besten Torhüter, die der SCM je verpflichtet hat. Die zwei, drei, die noch besser waren, hat man selbst ausgebildet. Da ist man heute viel schlechter aufgestellt.
Freundschaft!
Die beiden sind wohl die beiden besten Torhüter, die der SCM je verpflichtet hat. Die zwei, drei, die noch besser waren, hat man selbst ausgebildet. Da ist man heute viel schlechter aufgestellt.
Freundschaft!
Stojanovic: Block F ruft "Torwartfehler, Torwartfehler". Stojanovic dreht sich um und winkt.
Freundschaft!
72,5 Prozent. Der Durchschnitt der Spieler, die die jeweils meisten Siebenmeter pro Club geworfen haben, liegt bei 79,5 Prozent.
Bester unter den Spielern ist Marcel Schiller mit 88,8 Prozent, schlechtester Aleksandar Svitlica mit 60,7 Prozent. Ich verkneif mir mal die Witze. ![]()
Freundschaft!
Weber ist der fünfzehntbeste unter den jeweiligen Stammschützen bei den Siebenmetern in der Liga. Da gibt es also noch ein paar schlechtere. Das ist doch immerhin etwas, auf dem man aufbauen kann.
Freunchaft!
Chleudert den Purchen zu Poden. Im Sinne der Chportlichkeit! ![]()
Freundschaft!
Das Problem ist - wie schon länger - daß man sich in so einer Grauzone bewegt, in der man es immer positiv oder negativ verkaufen kann. Wenn man ein Verkäufer ist, dann bewertet man es positiv. Wenn man ein Sportler ist, dann muß man bei dieser Bilanz kritisch sein, denn andernfalls kann man nichts erreichen. Schmedt ist ein Verkäufer, also ist alles positiv. Schein ist wichtiger als sein.
Positiv: Im DHB-Pokal ist man noch drin. Realistisch: Man hat bisher nur Pflichtübungen gehabt.
Positiv: Im EHF-Cup ist man noch drin. Negativ: Es war ein einziges Gewürge gegen eine Altherrentruppe.
Positiv: In der Liga ist man immer noch in Schlagweite. Negativ: 25 Punkte aus 19 Spielen ergibt einen 34er-Schnitt von 44,7 Punkten. Das ist ziemlich wenig für den Aufwand, den man betreibt.
Freundschaft!
fakt ist, wenn Damgaard nicht funktioniert, hat der Club keine Chance. warum der seinen vertrag hier verlängert hat, weiß wahrscheinlich nur er alleine.
Also ich weiß es auch. Man hat ihn gezwungen...mit Geld. Daß er es aus sportlicher Sicht vielleicht bereut, schien vor einiger Zeit schonmal durch.
Freundschaft!
Der Mann ist schon deshalb nicht strohdumm, sondern schlau, weil er genau ausgelotet hat, was für ihn geht und was nicht. Und damit holt er für seine Mannschaft ein paar Prozente extra. Das letzte Duell ist doch sinnbildlich. Heinevetter, der gewinnen will, gegen Weber, den Daddler. Einer 2009 gegangen. Der andere 2009 gekommen. Und der Club hat eine Mannschaft voll von Daddlern. Wirklich abkaufen, daß sie gewinnen wollen, kann ich in der Mannschaft nur Damgaard und Musa. Alle anderen zocken ein bißchen rum und gucken dann mal, was rauskommt. Und reden dann in der Presse vieles schön oder beschweren sich, wenn sie mal wieder nicht für ihre Nationalmannschaft nominiert wurden. Zu besten Zeiten hatte der SCM nur Spieler, die unbedingt gewinnen wollten. Oder zumindest in der ersten Sieben. Und dann gewinnt man auch.
Daß man in Kiel oder in Hannover hätte gewinnen können, glaube ich auch nicht. Wenn eine Handballmannschaft nicht in der Lage ist, 60 Minuten lang abzuliefern, dann ist das kein Pech, sondern ein grober Mangel. Schwer zu sagen, ob es an der Kondition oder an der Konzentration mangelt oder dann alle Spielzüge durchgespielt sind und der Gegner sich darauf eingestellt hat. Dazu müsste ich es mir schon genau ansehen. Auf jeden Fall gibt es den Mangel, der nichts mit den Gegnern zu tun hat, sondern immer wieder auftritt.
Abgesehen davon - wenn man es auch in der Rückrunde schafft, sich gegen die Teams 9 bis 18 schdlos zu halten - dann war es ein Punktgewinn. Dann folgt auswärts noch Mannheim - in deren Normalform eine sichere Niederlage - und Leipzig. Alle anderen Großen hat man zu Hause.
Freundschaft!
Es ist auf jeden Fall nicht das beste Zeichen, wenn ein Trainer immer wieder sagt, wie toll doch alles ist. Potentiell sollte ein Trainer immer eher kritisch sein und nicht zufrieden, um damit mehr Leistung aus der Mannschaft herauzukitzeln bzw. zu fordern. Kann, darf und soll er auch. Er ist schließlich der Chef.
Wenn er immer wieder lob, egal wie es läuft, dann ist das ein Zeichen dafür, dass er seine eigene Position absichern will. Weil er sich im Abwehrkampf wähnt. Ob das nun nur subjektiv von ihm so empfunden wird, oder ob es wirklich Druck von innen gibt, kann man schlecht sagen. Aber von Vorteil ist sowas auf Dauer nicht.
Freundschaft!
Benno heute im Heimatblatt sinngemäß: Nicht gegen die Mannschaften vor uns, gegen die hinter uns müssen wir gewinnen. Jetzt weiß ich endlich, wie wir in die CL kommen.
Da sieht man mal wieder, daß Du keinen Leistungssport gemacht hast. Man muß nur Erster sein, schon geht die Rechnung mit 68:0 Punkten voll auf. Natürlich mß sicher Herr Wiegert die Frage gefallen lassen, warum man gegen Melsungen verloren hat.
Frohe Weihnachten.
Freundschaft!
Und wenn der SCM alle Spiele gewonnen hätte, dann stünde er jetzt bei 34:0 Punkten und könnte sich mindestens ein Remis leisten und wäre trotzdem sicherer Meister. Fakt!
Man kann sich natürlich auch fragen, warum es dann doch nur 2:12 Punkte gegen die Spitzengruppe geworden sind. Ich bleibe dabei, daß man sich nicht fragen sollte, wo man noch zwei Punkte mehr hätten holen können (man hätte auch andere liegen lassen können), sondern was passieren müßte, damit man die paar Prozent Leistungsfähigkeit mehr hat, um diese Spiele zu gewinnen. Es war eben keine Formfrage, sondern eine Frage der Klasse. Neben Berlin ist der SCM die einzige Mannschaft, die keinen Punkte gegen Gegner außerhalb der Spitzengruppe abgegeben hat. Was ich durchaus als Leistung ansehe, denn das habe andere weniger gut gemacht. Aber diese 2:12/20:0-Teilung spricht eben keine gute Sprache bezüglich der Leistungsfähigkeit.
Freundschaft!
Das Ding kam im Free-TV.
Freundschaft!
Fazit: Wir haben sicherlich zwei ganz große Chancen in Hannover und Kiel liegengelassen, ja sogar Melsungen war aus meiner Sicht machbar, aber Dario für seinen Kommentar irgendwas vorzuwerfen oder anderweitig Töne zu spucken, wir hätten, wir müssten und uns fehlt dies und das und vor allem der Wille?! Leute, Leistungssport habt ihr nie betrieben, wie man in jedem Post herauslesen kann. Einblicke in das professionelle Tagesgeschäft besitzt auch niemand von den hier so rumprollenden und sich gegenseitig ob ihrer Negativ-Expertisen auf die Schultern klopfenden Protagonisten.
Einige Ansätze sind sicherlich nicht verkehrt und weiß Gott nicht alles läuft rund beim tollsten Verein der Welt, aber was ihr dann draus macht belustigt mich und so einige Andere hier doch schon arg! Danke dafür, bleibt gesund und ein angenehmes Bashing-Weekend!![]()
Mein Fazit:
1. Jemandem, der davon schwallt, ob jemand Leistungssport betrieben hat oder nicht, sollte im Laufe seiner Tage schon einmal aufgefallen sein, daß sich noch nie ein Leistungssportler jemals daran erfreut hat, daß etwas möglich gewesen wäre. Hätte ist nämlich keine relevante Kategorie im Leistungssport. Eine Chance zu haben und zu verlieren, ist das schlimmste, was einem Leistungssportler passieren kann.
2. Es entbehrt nicht eines gewissen Größenwahns, einerseits den hier diskutierenden die Einblicke abzusprechen, andererseits sich selbst aber die Fähigkeit zuzuschreiben, zu wissen, was diese Leute denn wissen. Du kannst gar nicht wissen, wer hier was weiß und wer welche Einblicke hat. Woher auch?
3. Wenn es so dringend notwendig ist, Leistungssport betrieben zu haben, um die Dinge richtig bewerten und entscheiden zu können, dann haben wir das Problem gefunden. Soweit mir bekannt, hat weder der Geschäftsführer, noch haben die Mitglieder des Aufsichtsrates Leistungssport betrieben. Die Leute, die entscheiden und auch die Unterschriften leisten, haben also alle keine Ahnung. Im besten Fall setzen sie im Blindflug um, was ihnen die leistungssportlich bewanderten unter ihnen in den Block diktieren. Im schlechtesten Falle trefen sie selbst falsche Entscheidungen. Kein Wunder, dass es sportlich nicht so recht läuft.
4. Beim SCM Handball stimmen die Ansätze generell nicht. Weder methodisch, noch was die "Seele" angeht. Und ab und an funktioniert mal eine Personalentscheidung. Vielleicht ein Drittel aller Personalentscheidungen der letzten 7 1/2 Jahre hat funktioniert. Wenn zwei Drittel aller Personalentscheidungen funktionieren, dann ist das ein Ausweis von Kompetenz. Wenn nur ein Drittel funktionieren, dann ist man inkompetent. Wenn alle funktionieren sollen, muß man Hellseher sein. Wenn keine funktioniert, dann nur durch Sabotage.
Freundschaft!
Acht Heimspiele, neun auswärts waren es.
Zwei Punkte besser pro Halbserie als letzte Saison? 33:1 sind rechnerisch schon machbar, oder?
Man muß auch sehen, daß die Hinserie in der letzten Saison schwach war, mit einigen Tiefpunkten. Diesmal war eigentlich kein negativer Rausreißer dabei. Man hat alles gewonnen, was man gewinnen muß. Aber letztlich auch gar nichts geholt, was in dem Bereich drei bis acht den Unterschied ausmacht.
Wenn ich die Rückrundenpunkte tippen müßte (ohne Remis) würde ich in absteigender Wahrscheinlichkeit
24:10
26:8
22:12
28:6
20:14
tippen. Halte nur die ersten drei für halbwegs realistisch.
Schwere Spiele: RNL (A), Füchse (A), Leipzig (A), Kiel (H), Flensburg (H).
Sollspiele: Melsungen (H), Hannover (H), Wetzlar (A), Lemgo (A).
Rest Mußspiele.
Freundschaft!
So kenn ich den SCM, plötzlich geht gar nichts mehr. Nun sind´s nur noch +3
Technische Fehler am laufenden Band, einfach nur noch grausam. Weber und Green gehören als erste vom Feld!
Ich kenne den auch anders. Aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. ![]()
Freundschaft!
Vor zwei Jahren im Achtelfinale der WM kauften die Polinnen den Ungarinnen mit Härte richtiggehend die Schneid' ab (ich hoffe das Wienerische versteht man einigermaßen - frei übersetzt: man hat sich mit Härte Respekt verschafft).
Diese Redewendung benutzt man in Deutschland auch. Wir sagen nur "den Schneid abkaufen". ![]()
Freundschaft!
Schwer zu tippen. Weil man nicht so recht weiß, ob die handballerische Talfahrt des SCM mit dem Lemgo-Spiel beendet ist oder ob das ein Ausrutscher war. Und weil ich ebenso schwer einzuschätzen vermag, was der VfL so leisten kann. Die ersten beiden Spiele mit Bahtijarevic waren nicht so besonders, aber man hat sie zumindest gezogen. Gegen Kiel war es dann über weite Strecken richtig gut. Und gegen Hannover war zumindest eine Halbzeit gut.
Für mich ein sehr offenes Spiel.
Freundschaft!
5 Leute aus dem DHfK- Kader
Und fünf Ex-SCM-Spieler. Beides zusammen beschreibt die Entwicklung der letzten Jahre ganz gut.
Freundschaft!
Das erinnert ziemlich stark an die 1998er-Broncos.
Wieso eigentlich Deine Saints? Dach Du wärst 49er? Verwechsle ich Dich da?
Freundschaft!
Für mich war der egendliche Verlierer: Stefan Kretzschmar! Seine Eingangs-Statement (sinngemäß): Magdeburg muss Zeljko Musa einsetzen, sonst sind sie chancenlos. Hat er schon einmal größeren Unsinn geredet?
Klar. Der redet die ganze Zeit (fast) nur Müll. Ich glaube, es war bei der EM 2008. Da war er "Experte" in der ARD. Da saß ich am Fernseher und habe bei buchstäböich jeder seiner Aussagen festgestellt, daß sie falsch war. Also sachlich falsch.
Mein persönliches Highlight war aber, als er gegen Ende einer Saison bei einem Sport1-Spiel von Götz nach seinem Favoriten für die neue Saison befragt wurde. "Der THW Kiel, weil die sich für die neue Saison so gut verstärkt haben." Ich habe mich gewundert und nachgesehen. Neuzugängen zu diesem Zeitpunkt: null! ![]()