Freundschaft!
Der Abwärtstrend hält an
Aber nur der Lemgoer. Der Magdeburger ist erstmal gebrochen.
Freundschaft!
Der Abwärtstrend hält an
Aber nur der Lemgoer. Der Magdeburger ist erstmal gebrochen.
Freundschaft!
Außer man spielt gegen Jovica Cvetkovic.
Der hat bei einem Sprungwurf im WM-Eröffnungsspiel 1986 den Ball so lange gehalten, bis die beiden sowjetischen Blockspieler wieder anfingen, nach unten zu fallen. Und dann hat er ihn einfach butterweich drübergelegt. Er so viele Tore gemacht. Das ist das einzige von ihm, daß ich kenne, bei dem er richtig gejubelt hat.
Freundschaft!
Green war zu der Zeit in Topform.
Green hat gut gehalten, weil die Abwehr stand. Man sagt ja, daß Torhüter im Handball 50 Prozent ausmachen. Ich habe in den Jahren bei der Analyse von Daten allerdings ganz klar festgestellt, daß die Stärke eines Torhüters in fast jedem Fall maßgeblich von der Abwehr abhängt. Es gibt wenige Ausnahme, die wirklich gegen Freie Bälle so exzellent sind, daß sie selbst den großen Unterschied ausmachen - wie Arpad Sterbik. Oder sicher auch Wieland Schmidt. Green gehört ganz sicher nicht dazu.
Ja, er hat gut gehalten. Aber nein, das lag weniger an ihm als an der Abwehr.
Freundschaft!
Es ist mir schlicht unbegreiflich, dass der Hoffnungsträger (Benno) nach relativ guten Erfolgen so einbricht.
Vieles versteht man einfach nicht mehr.
So richtig Spaß macht es auch nicht mehr.
Wenn man die zwei Jahre noch einmal rekapituliert, dann war der Trainer nach einem Jahr (also etwa vor einem Jahr) auf dem gleichen Stand wie jetzt. Das erste Jahr hat nicht so richtig funktioniert und er war bereits in der Kritik. Das waren 31 Spiele mit 35 Punkten. Dann kam die Serie von 21 ungeschlagenen Spielen mit 39 Punkten. Seitdem waren es 13 Spiele mit 14 Punkten.
Während der Serie stand die Abwehr einfach bombensicher, die einzige Zeit, in der Lemke sein Potential abgerufen hat. Inkludiert 16 Spiele in Folge mit jeweils unter 30 Toren. Der Rekordwert für den SCM seit der Schnellen Mitte. In diesen 16 Spielen hat man 24,8 Tore pro Spiel kassiert. In den restlichen mit Wiegert 27,4 Tore. Dazu kommt dann noch mehr Gegenstoßtore und der Effekt, daß der Positionsangriff weniger Druck hat, unbedingt Tore machen zu müssen.
Ich denke, daß war der wesentliche Grund, warum es zwischendurch lief.
Freundschaft!
2:3 aus welcher Sicht? SCM-Führung?
Freundschaft!
Dann lies doch mal genau. BASKETBALL ist das Zauberwort. Alsob Hoeneß in der Lage wäre, irgendwas zu propagieren, was seinen Interessen nicht nützlich wäre.
Freundschaft!
Wurde denn schon über einen neuen Kreisläufer nachgedacht, der uns bis Saisonende helfen könnte? So wie ein Schöngarth das mal getan hat im RR?
Denn unser Youngster Danowski ist glaub ich auch verletzt?
Der entsprechende Name wurde hier doch in den letzten Tagen bereits genannt. Thomas Knorr. Die 600 ruft.
Freundschaft!
"Und wenn Menschenfresser weinen,
tut ihnen alles schrecklich leid,
doch sie können's ja nicht ändern,
es ist halt 'ne harte Zeit."
(Rio Reiser)
Freundschaft!
Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ohne das hier gleich wieder einige Leute polemisch reagieren oder mir irgendwelche obskuren Diskussionstaktiken vorwerfen (ich weiß warum ich dich normal auf Ignore habe obotrit
). Das finde ich nämlich dann wirklich unfair, weil ich mich in dieser Diskussion ehrlich darum bemühe eure bzw. in dem Fall deine Meinung nachzuvollziehen. Ich habe wirklich ehrlich Probleme damit das zu tun. Es klingt aus meiner Sicht einfach nicht so als wenn du Spaß daran hast Fan deiner Mannschaft zu sein und dann frage ich mich was einem das sonst gibt.
Naja. Du hast angefangen mit einer Einlassung über einen Abstieg in die vierte Liga. Das ist natürlich schon einmal eine tolle Basis für eine sachliche Diskussion. Dann hast nach dem Spiel darauf hingewiesen, daß keine Mannschaft aufgesteckt hat. Aber das ist auch überhaupt nicht das Problem der SCM-Mannschaft. Die Einstellung im Spiel stimmt eigentlich immer. Das ist überhaupt nicht das Problem und das wird auch nicht kritisiert.
Und dann kommt der entscheidende Satz "Wir waren halt ein bisschen besser." Genau. Und bisher waren alle Mannschaften aus den Top 8 "ein bisschen" besser. Bis auf Leipzig, das war auch das mit Abstand beste Saisonspiel des SCM. Wenn Du aus der Kritik schließt, daß da eine Truppe kommt, die desaströs ist, dann liegt da Dein Fehler. Es ist lediglich so, daß dieser Mannschaft gegen die (erweiterte) Spitze immer ein paar Prozente fehl(t)en. Und zwar egal ob man nun im Spiel geführt hat oder hinterher lief. Es fehlt also nicht viel. Aber das was fehlt, fehlt substantiell. Und das macht dann eben wirklich fatalistisch.
Es ist ja nicht so, daß kein Optimismus verbreitet werden würde zu anderen Zeiten. Guck doch mal in den SCM-Thread zur Zeit vor dem Saisonanfang. Da waren viele optimistisch und sogar von der Meisterschaft war die Rede. Zoppi war sogar ziemlich beleidigt, als ich davon schrieb, daß ein solides Gerüst da ist, aber eben doch ein bißchen Klasse fehlt. 2:12 Punkte gegen die Top 8 und 16:0 Punkte gegen den Rest bilden jetzt allerdings genau das ab.
Freundschaft!
Ohne Marktschreier, ohne Klatschpappen entsteht diese Atmosphäre aus sich heraus. Überragend....
Danke für diesen Satz. So ganz allgemein.
Freundschaft!
Fordere er einen Pattex-Stuhl für den Trainer, Sir? ![]()
Freundschaft!
Ich muß noch einen Auftrag erfüllen: nach dem Nettelstedtspiel habe ich mit einem VfL-Fan den Gummersbacher Spielplan diskutiert und die Pflichtsiege markiert. Dann ließ ich den Satz fallen, daß vielleicht auch noch ein Bonussieg dazu kommen könnte. Er meinte dann, ich sollte nach dem Sieg gegen den THW hier in der Handballecke schreiben, daß er die Bonuspunkte gegen Kiel haben möchte. Getan! ![]()
Freundschaft!
Naja, Kiel und Berlin waren halt ärgerlich und dann wärt ihr da wo die Musik spielt. Daher habe ich schon meine Probleme mit diesem alles ist scheiße Ding was ihr hier zelebriert. Nicht damit das ihr es tut, nur damit es nachzuvollziehen.
Was war denn an Berlin ärgerlich? Da hat man eine Halbzeit lang mitgehalten und in der zweiten keine Chance mehr gehabt. Zu Hause.
Abgesehen davon: "wenn, dann", also weil "wenn" nicht, daher auch nicht "dann". Man ist also eben nicht bei der Musik dabei.
Freundschaft!
Hab mir nochma die Trainerstimmen zur Verpflichtung der Beiden durchgelesen..Tenor war: benno stolz wie bolle wegen bomben qualität und erfahrung; andere Vereine waren auch dran aber dank Tommy haben wir das ding gezogen.
Das ist aber schon lange so. Die Neuzugänge werden gefeiert a) aus Ahnungslosigkeit und b) weil das PR ist ist. 2010 hat Schmedt gesagt, daß Balogh das größte ungarische Talent seit Nagy auf der Position sei. Im Prinzip ist das eine Aussage, die alles und nichts heißen kann. Aber die Intention der Aussage war klar. Wir haben uns da ein Juwel gesichert. Ich habe hier in der Handballecke erklärt, warum ich ihn für nicht bundesligatauglich halte. Das Ergebnis ist bekannt.
Und so geht es seit Jahren. Wie oft war man Stolz auf einen "Coup"? Richtig eingeschlagen sind in den ersten sieben Jahren Natek, Kneer und Damgaard. Musa würde ich das mittlerweile auch zugestehen. Bezjak dagegen jetzt nicht mehr. Der Rest teilt sich ungefähr zu gleichen Teilen in solide Leute und Totalflops auf.
Freundschaft!
Ich glaube, diesmal ist es keine Einstellungssache. In den letzten Jahren war es wirklich oft so, daß der SCM ziemlich mies drauf war und dann in Flensburg plötzlich viel besser war. Nur diesmal spielt man eigentlich nicht so mies, im Sinne von "unter dem Schnitt der Leistungen". Das was man sieht, scheint ziemlich genau das zu sein, was man kann. Und dann wird es schwierig mit einer Leistungssteigerung, wenn es nicht an der Motivation, sondern an der Klasse liegt.
Naja, bin mal gespannt.
Freundschaft!
Ich lese ja ab und zu bei euch im Forum mit und das scheint mir doch häufig Eigenschaften einer Selbsthilfegruppe zu haben...und so schlecht spielt Magdeburg objektiv einfach nicht. Sicherlich kann man hier und da ein paar Punkte mehr holen, aber das können fast alle Teams von sich sagen diese Saison. Das ihr da eine spezielle Gemeinschaft in diesem Forum sein, müsst ihr doch auch reflektieren oder?
Ich sage: das Gegenteil ist richtig. In Wirklichkeit dürfte es eher noch schlimmer aussehen, als das, was man hier so liest. Es gibt genug Geschichten, die hier nicht landen oder offen diskutiert werden, aber durchaus dem einen oder anderen Diskutanten bekannt sind. Dieser Verein ist in der Entwicklung von sportlicher Substanz und im Personalbereich höchst dysfunktional.
Was auf einer längerfristigen Basis erreicht wird, dürfte sich ungefähr auf dem Bodensatz dessen bewegen was mit dem Geld (und das ist nicht wenig) allein mit Unfähigkeit erreichbar ist. Nennenswert schlechter ginge es wohl nur mit Sabotage. Und das ist wohl das Dilemma. Man ist nie schlecht genug, daß mal richtig Theater ist und die wirklichen Ursachen angegangen werden, und auch nie gut genug, um wirklich mal nach oben durchzustoßen. Die Fähigkeit, eine echte sportliche Basis für eine Spitzenmannschaft zu legen, geht dem aktuellen Führungspersonal ganz grundlegend ab. Ändert sich da nichts, wird man die ganze Zeit gehobenes Mittelmaß bleiben. Immer mal mit kurzen Ausflügen nach etwas weiter oben.
Der wirtschaftliche Rahmen und das Umfeld sind so, daß eine Spitzenmannschaft mindestens möglich machen würde, wenn nicht sogar erwartbar. Aber in Magdeburg wartet man nur auf Godot.
Freundschaft!
Kaiser wäre wieder zu haben. Also mal ran da. ![]()
Freundschaft!
Der ALF präsentiert:
Freundschaft!
Und an Silvester wird die Handballecke zugemacht. ![]()
Freundschaft!
Benno ist mittlerweile dort angekommen, wo es für Franky und Geir nicht mehr weiterging. Der SCM spielt in der dritten Saison unter Benno keinen Handball mehr. An Besserung in absehbarer Zeit glaube ich nicht mehr. Stand jetzt ist die Beförderung von Wiegert zum Cheftrainer die dritte Fehlbesetzung auf diesem Posten unter der Regentschaft von MHS.
Bei Carstens - ich bin nicht der allergrößte Carstens-Freund - muß man sagen, daß das nicht so schlecht war. Er hat die Mannschaft nach der schlechtesten Saison wieder stabilisiert. Das war über etwas längere Zeit solide bis gut. Etwas, daß man sich von Carstens erhoffen konnte. Man hat sich unter dem Strich aber dann vorgestellt, daß er den Club wieder in Richtung Spitze führt. Dafür ist er imho nicht der Mann. Und auch die Kaderpolitik war dafür nicht gut genug. Für die trug Carstens natürlich als Sportdirektor widerum selbst die Verantwortung. Aber daß was man von ihm erwarten konnte, hat er für mich über längere Zeit geleistet.
Danach gab es zwei Versuche. Mit Bundesliganeulingen. Daß Geir nicht so geeignet war, war für mich von vorn herein klar. Dafür hatte er erstaunlicherweise sogar eine gute Phase.
Wiegert war das zweite Experiment. Viel offener als das erste. Leider zeigt die Tendenz aktuell klar nach unten. Sicher kann man einiges am Trainer kritisieren. Aber geholfen wird ihm auch nicht gerade.