Beiträge von ALF

Freundschaft!

Das wird so nicht passieren. Bis 31. Oktober sind Großveranstaltungen nicht erlaubt. Selbst wenn einige Länder ausscheren, hilft das einer bundesweiten Liga nichts. Ich verstehe nicht, warum man sich auf eine normale Saison versteift, die es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht geben wird. Warum kalkuliert man nicht auch mit anderen Lösungen. Also z.B. damit, eine Saison komplett auszusetzen oder vielleicht nur eine Halbserie in der Rückrunde zu spielen? In 2021 sieht die Lage vielleicht anders aus. Für das zweite Halbjahr 2020 bin ich da sehr skeptisch.

Freundschaft!

Man stelle sich vor, es findet sich kein adäquater Hauptsponsor (Die Bekanntgabe ist ziemlich kurzfristig und die COVID19-Pandemie bringt gewaltige ökonomische Rezessionsentwicklungen mit sich, Branchenübergreifend), und der Verein geht daran zu Grunde. Der Spielermarkt würde geflutet mit Weltklasse- und Topspielern. Ob Kielce das erste große Corona-Opfer im Profihandball wird? Ich gehe nicht davon aus, dass in diesem Jahr noch vor Zuschauern gespielt wird. Und ich gehe davon aus, dass es in zahllosen Fällen so kommen wird, wie im Fall Kielce: Sponsoren können sich ob der Rezession und argumentativ vor ihren Betriebsräten solche Spielchen nicht mehr leisten. Ob der Handball zerstört wird? Keine Ahnung. Aber für Pessimisten dürfte der Fall Kielce da ein erster Vorbote sein.

Es wird doch nicht der Handball zerstört. Man kann Handball im Zweifel sogar (fast) ohne Geld spielen. Im Profihandball geht das alles dann irgendwann mit weniger Geld weiter. Und vielleicht in der Spitze in anderen Städten als in den letzten Jahren. Aber das ist nichts, was es nicht auch schon in den letzten Jahren gab.

Freundschaft!

Womöglich spucke ich jetzt mächtig in die Suppe: Im Moment wird zwar immer davon geredet, dass in ein oder zwei Jahren ein Impfstoff gegen Covid19 verfügbar ist. Nur: Wie das immer so ist in der Forschung, man weiß nie wann man Erfolg hat. Das kann morgen sein, dass kann nie sein. Gegen ein weiteres sehr bekanntes Virus findet man seit ca. 35 Jahren keinen Impfstoff: HIV.

Klar, sind die Übertragungswege völlig andere und womöglich ist auch das was im Körper passiert anders (ich bin nicht vom Fach, kann es daher nicht beurteilen), aber dennoch habe ich eine gesunde Skepsis ob tatsächlich in Rekordzeit ein Impfstoff entwickelt wird. Also einer der bei allen Leuten funktioniert und keine extremen Nebenwirkungen hat. Wobei mich positiv stimmt, dass weltweit viele Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden.

Es war auch mein Gedanke, woher denn die Forscher (und erst recht Hopp) wissen wollen, dass sie denn tatsächlich einen Impfstoff finden werden. Bei HIV ging man Mitte der Achtziger von zehn Jahren aus. Dort hat man bis heute keinen wirksamen Impfstoff und nahezu null Ansätze. Das hat allerdings mit spezifischen Charakteristika des HIV zu tun. Zum einen mutiert er sehr stark und es sind viele verschiedene Stämme im Umlauf, was es selbst bei zwei HIV-positiven Sexualpartnern sinnvoll macht, sich zu schützen. Soweit ich es überblicken kann es diese starke Mutationsfähigkeit bei Corona nicht gegeben. Ein weiterer wichtiger Punkt, durch den HIV so schwer zu greifen ist, ist, dass er Reservoire bildet, die im Körper überdauern, selbst wenn man die Viruslast mit Medikamenten über Jahre und Jahrzehnte auf Null drückt. Sowie man die Medikamente absetzt, ist das Virus wieder im Körper nachweisbar und vermehrt sich. Außerdem ist HIV in der Lage, sich vor der Immunabwehr des Körpers "zu verstecken". Das sind alles Dinge, die bei Corona nicht gegeben sind. HIV ist lange vor dem Ausbruch der Krankheit übertragbar. Bei Corona ist das nicht so. HIV ist eine Krankheit, die sich überJahre und Jahrzehnte entwickelt. Bei Corona ist es nach einem Monat vorbei, so oder so. Hätte man Medikamente wie bei HIV, die die Viruslast auf Null reduzieren, könnte man Corona problemlos ausrotten. Man müsste sie nur den Patienten geben, die Corona haben und allen anderen, die Kontakt hatten. Dann könnte man die Verbreitung unterbinden und nach ein paar Wochen wäre das Virus verschwunden.

Freundschaft!

Gerade bei Barcelona bin ich eher skeptisch. Die sparen doch lieber am Basketball und am Handball, als den Fußball zu gefährden und schrumpfen zu lassen.

Freundschaft!

Ist unter anderem ein Grund, warum ich auf ihn tippe. Solche Kontakte macen oft viel aus. Capdeville passt außerdem vom Entwicklungsstand gut mit dem VfL zusammen. Er ist noch nicht so weit, dass es für ihn nicht mehr infrage kommt, in die zweite Liga zu wechseln. Aber es auch so gut, dass er einen sportlichen Mehrwert für Gummersbach haben kann. Das ist aus meiner Sicht bei Valerio so nicht gegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich das große Talent ist. Vor allem aber wäre er noch zu jung, um im Zweifel die Kohlen allein aus dem Feuer holen zu können. Denn auf Puhle kommen vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr sicher bauen.

Freundschaft!

Ich bleibe dabei...man zeige mir mal wirklich die Krankheit die, abgesehen von angesprochenen Schwangerschaftsrisiken, für jüngere Erwachsene gefährlicher ist. Das wird man nur schwerlich finden.

Gibt es sicher. Bin mir relativ sicher, dass Depression dazu gehört. Da bringen sich eher die jüngen um.

Freundschaft!

Unser Mandic war Vladimir. Igor gab es später auch mal einen. Es hieß ja, den hätte uns Perunicic angedreht, weil er sauer war, wie ihn der SCM behandelt hat. Weiß nicht, ob das stimmt.

Schade, dass Du Nesterow nicht als jüngeren Spieler gekannt hast. Der war vor den Riesen früher so ziemlich der beweglichste. Ein ganz toller Spieler. So schlecht war er auch beim SCM nun wieder nicht. Er wollte nur das Pensum beim SCM nicht mehr mitgehen und war deshalb schnell wieder weg. Da gab es aber echt schlechtere Notverpflichtungen als ihn.

Freundschaft!

Es sollte doch klar sein , dass es bei den positiven Befunden eine recht hohe Dunkelziffer gibt. Ich will jetzt eigentlich nicht schon wieder die "Streek Studie " bemühen, aber die kam zu einer errechneten Sterblichkeit von 0,37 . Dem kann man jetzt folgen oder nicht, andere belastbare Berechnungen hierzu gibt es jedenfalls nicht

So kann man das aber nicht sehen. Wir haben, wenn wir denn eine haben, eine Dunkelziffer, weil Menschen sympthomfrei sind und nicht getestet werden. Soweit so gut. Die 50 Fälle pro 100.000 innerhalb von sieben Tage und die Sterblichkeit von 4 Prozent beziehen sich auf die Datenlage der Tests, die wir jetzt machen. D.h. eigentlich erkennen wir 9 von 10 Fällen nicht. Ergo bedeutet "50 Fälle pro 100.000 innerhalb von sieben Tagen" dann dank Dunkelziffer tatsächlich "500 Fälle pro 100.000 innerhalb von sieben Tagen". Wir haben dann zehnmal soviele Fälle mit einer Letalität, die nur ein Zehntel beträgt. Das kürzt sich weg. Bleiben (bis zu) 86.000 Tote, die akzeptiert werden würde.

Freundschaft!

jede Lockerung hat doch ihren Preis, politisch festgelegt und gewollt. Ablesbar an dem Grenzwert von 50 positiven Tests/100.000 Einwohner.
    Wir haben in Deutschland z.Z. eine Sterblichkeit bezogen auf die nachweislich positiven Testergebnisse von rund 4%. Das bedeutet doch, dass man es akzeptiert, wenn bis zu 2 Tote/100.000 Einwohner pro Tag an Corona sterben, dafür aber die beschlossenen Lockerungen durchgeführt werden können.

2 Tote/100.000 Einwohner pro Woche. Die Zahl 50 bezieht sich auf 7 aufeinander folgende Tage. Nur als Anmerkung.

Bis zu 86.000 pro Jahr würden damit als Kollateralschaden derzeit akzeptiert werden, sozuzusagen. Verkehrstote haben wir gut 3.000 pro Jahr.

Freundschaft!

Da war auch insgesamt das Niveau einfach höher. Jurecki und Damgaard ragen doch ganz anders heraus, wenn der Rest nicht mehr die Klasse hat. Aber sie wären deutlich hinter Kervadec und Perunicic gestanden.

Freundschaft!

Wislander Lövgren Jicha Karabatic Narcisse Duvnjak und da fehlen noch jede Menge Rechtshänder im Rückraum, die jeder Verein begrüßt hätte ...

Wislander könnte allerdings auf LA RL RM KM gesetzt werden. Vermutlich hätte man ihn auch auf RR RA oder gar im Tor einsetzen können ;):D

Ich stelle mir grade vor, wie der THW angibt, wer alles schon dort gespielt hat. Und dann kommt GWD um die Ecke, drückt dem Turnverein ein Bier in die Hand und fängt an, aufzuzählen. Wieland Schmidt, Herbert Lübking, Magnus Andersson, Talant Dujschebajew, Jovica Cvetkovic, Aleksandr Tutschkin. :D

Natürlich nicht alle zu ihren Topzeiten. Aber immerhin.

Freundschaft!

Mit Goggi und Santos kommen/kämen zwei ehemalige Linksaußen zum VfL zurück. Da schließt sich auf angenehme Weise ein Kreis. Wenn sie jetzt noch Rahmel bekämen, wäre das absolute Bombe. Was war eigentlich mit Busch?
    Wichtige Baustellen sind und bleiben allerdings (zumindest für uns) Halbrechts und Tor - und evtl. Kreis, also ein Abwehrchef, um Becker zu ersetzen. Das wird Schneider aber vielleicht auffangen können. Was meint ihr dazu?

Das allerwichtigste ist ein Torwart. Man hat nur einen gestandenen mit Puhle und der ist gesundheitlich fraglich.

Freundschaft!

auch wenn ich mich daran vllt. nicht ganz korrekt erinnere grad....

Hat Henning Fritz nicht auch einen Anspruch auf eine Erwähnung?

Gaudin kann ich wegen dem CL-Titel verstehen. Bitter zu erwähnen ohne Henning Fritz zu nennen eher nicht.

Wurde Fritz erst später zu einem Weltklasse-Keeper?

Nein. Auch wenn Heiner Brand so einen Quatsch erzählt hat. In dem einen Jahr hatte Fritz ziemlich viele richtig starke Spiele in der Meisterschatt. Die Krönung waren die Finalspiele im EHF-Cup. Da hat Fritz dem SCM zu Hause den Arsch gerettet und auswärts dann 58 Prozent gehalten (22/38). Soll mir erstmal einer ein bessere Torhüterspiel in einem Europacupfinale auswärts zeigen.

Fritz war in der ganzen Olympiade der beste Torwart der Welt. In Frankreich 2001 durfte er ja noch nicht so richtig ran, aber ab der EM 2002 bis zu den OS 2004 dann schon. Und das war subjektive als auch objektiv eine extrem starke Leistung in der Zeit. Danach hatte er körperliche Probleme und einen deutlichen Lesitungseinbruch.

Fritz war auch schon vorher gut. Aber 2000/01 war sein Durchbruch.