Beiträge von ALF

Freundschaft!

Na gut, dann mal so.

Studie der Uni Münster, die sich per Video alle Schiedsrichterentscheidungen, die den Regeln nach so oder so hätten entschieden werden können, widmete. Untersucht wurden alle Spiele von Bayern München, Hertha BSC und des VfB Stuttgart der Saison 2008/09 (Zweiter bis Vierter der Tabelle 67, 64 oder 63 Punkte). Fünf Kategorien wurden bewertet. In allen wurde am häufigsten pro Bayern Mümchen entschieden, daher hohe Signifikanz für einen Bayern-Bonus.

Studie der Frankfurt School of Finance and Management: alle Spiele der Bundesliga von 2000 bis 2014 wurden anhand der Bundesligadatenbank, die richtige, zweifelhafte und falsche Schiedsrichterentscheidungen erfaßt, ausgewertet. Ergebnis: je größer und traditionsreicher ein Klub ist, desto mehr profitert er von Fehlentscheidungen. Zusätzlich noch einmal besonders extrem fiel die Bevorteilung für....Überaschung...Bayern München aus.

Freundschaft!

Aber ein Vidal darf die ganze Saison über treten wie er will und bleibt auf dem Feld (das fing im Supercup in Dortmund an und zog sich bis Leipzig durch).
    Habe kürzlich eine Statistik gelesen, die mich fast aus dem Stuhl gehauen hat: Vidal (einer der unfairsten Spieler der Liga) ist in seiner ganzen Bayern-Zeit
    in Pokal und Liga noch nicht einmal vom Platz geflogen (bei Leverkusen natürlich mehrfach!)!

Man müßte mal den Beutrag von Hereticus finden, in dem er vorgerechnet hat, wieviel Gelbe Karten er pro Spiel bei Bayern und bei seinen anderen Klubs bekommen hat.

Edit: >>Hier

Freundschaft!

Laut Wikipedia wurde bei der Causa Stumpf durch ein Video später festgestellt dass der Elfmeter zurecht gepfiffen und die Sperre des Schiris damit zu Unrecht erfolgte..dies zeigt wie vorsichtig man mit solchen Behauptungen sein sollte

Vor sechs Jahren gab es dazu einen Beitrag im MDR, mit dieser Szene. Man kan auf Basis des Video mMn auf keinen Fall sicher sagen, daß der Elfmeter korrekt war. Es gibt das normale Fernsehbild und dann noch ein "Privatvideo" des BFC. Dieses soll beweisen, daß der BFC-Spieler gestoßen wurde. Was nach meiner Meinung aber weiter völlig fraglich bleibt. Auf dem BFC-Video hat man den Eindruck, daß der Leipziger die Hände am BFC-Spieler hat. Wenn der Winkel stimmt, kann es so aussehen, alsob Kontakt da war, auch wenn keiner da war. Anders herum geht das nicht. Wenn man einen Winkel hat, bei dem 'kein Kontakt' zu sehen ist, dann kann keiner da gewesen sein.

Wenn ich die Bilder aus beiden Perspektiven mehrfach laufen lasse, denke ich nach wie vor, daß es eine Schwalbe war. Denn der BFC-Spieler geht zu Kopfball hoch und bekommt erst als er weiß, daß er nichts daraus machen kann, die Bewegung nach vorn. Und da ist der Abwehrspieler definitiv nicht mehr dran. Für mich hat sich der BFC-Spieler fallen lassen. Was aber definitiv nicht gesagt werden kann ist, daß bewiesen ist, daß der Schiedsrichter recht hatte. Interessant auch: in der Szene vorher, läßt sich ebenfalls ein BFC-Spieler (ganz plump) fallen.

https://www.youtube.com/watch?v=E9hnxMLWfV8

Freundschaft!

Die typische Herbstdepression in Kombi mit Blick auf die Punktausbeute.
    Hoffnungen lösen sich in Nebelschwaden auf.

Dabei ist der Punktestand gar nicht so schlecht. Was aber wahrscheinlich nur am Spielplan mit den sieben Heimspielen liegt. In den letzten Jahren war es immer so, daß es schlechte und gute Phasen gab. Die schlechte meinst im Herbst. Diesmal scheint es mir ganz anders zu sein. Es ist eine gewisse Stabilität da (was mich nicht wundert, da aktuell viele "Leistungsträger" im besten Handballalter sind). Die Leistungen schwanken auf einer Betrachtung von Spiel zu Spiel kaum. Aber dafür kann man in der Spitze scheinbar auch nicht viel zusetzen. Es gibt da schon ein paar Beispiele bisher. Einerseits konnte man Vorsprünge in Kiel und Hannover nicht halten, als diese Gegner angezogen haben. Anderseits hatte man in Melsungen im Prinzip keine Chance, bis dann Melsungen ein wenig rausnahm. Und dann ging es plötzlich doch. Das sind schon Hinweise darauf, daß es an der Qualität mangelt. Nicht viel, aber eben die paar Prozente, die ganz wichtig sind, in einer Liga, in der die Top10 sehr eng zusammengerückt sind. Letztlich ist das genau das, was ich vor der Saison geschrieben habe. Die Mannschaft ist solide zusammengesetzt, aber ohne die ganz große Qualität.

Freundschaft!

Da bin ich mal gespannt. Er kommt in schon fortgeschrittenem Alter in die Bundesliga. Warum? Im Junioren-Bereich war er ja Spitze. Aber den wirklichen Sprung in die A-Nationalmannschaft hat er nicht geschafft. Vielleicht, weil er zu klein ist?

Und Birkefeld ist der gleiche Junioren-Jahrgang. Der war da nicht ganz so stark. Bringt vielleicht handballerisch weniger mit, hat dafür Gardemaß. Rückt er jetzt - nach Söndergards Rücktritt - in die Nationalamannschaft auf oder gibt es da zwischen ihm und Kirkelöke noch andere Kandidaten?

Freundschaft!

Sehe ich ähnlich. Ich hatte mir Plaza auch nicht extrem intensiv angeschaut damals, aber schon für eine gute Verpflichtung gehalten. Das sind die Transfers, die man machen muß, wenn man ohne endlosen Etat nach vorne will. Daß da mal ein Spieler nicht so funktioniert, gehört halt dazu. Gerade Kreisläufer brauchen Zeit. Die muß man entwickeln und die müssen sich entwickeln. Mit 20 schon top, da fallen mir vielleicht fünf Kreisläufer aus den letzten Jahrzehnten. Aktuell gibt es Ludovic Fabregas. Ansonsten ist es schon gut, wenn sie mit 23 Jahren auf hohem Niveau angekommen sind. Meist geht es erst mit 25+ so richtig los.

Freundschaft!

Was da im Detail interessant ist, sind die 10/11 aus Gegenstößen (& damit 14/25 aus dem gebundenen Spiel). Womit sich letztlich bestätigt, daß er zum Magdeburger Spielstil paßt. Aber eben nicht das mitbringt, woran es dem SCM aktuell fehlt.

Freundschaft!

Die 10 cm machen ja bei der Arm-Reichweite doch nur wenige cm aus :D

Die machen im statistischen Mittel 5 Zentimeter mit nach oben ausgestreckten Armen aus und in der Breite mit zur Seite gestreckten Armen 10 Zentimeter. Bei besonders großen Menschen (aka Profihandballern) ist die Armlänge sogar leicht überproportional groß im Vergleich zur Körperlänge. Wenn dich das interessiert: Affenindex heißt diese Statistik.

Freundschaft!

Ach und größe allein macht noch keinen Rückraumspieler, sag nur Lemke

Das hat auch noch nie einer behauptet, bevor jeweils dieses "Argument" fiel. 1+1 ist auch nicht 4, weil 1+1 ungleich 3 ist. Der große Spieler ist lange nicht zwingend besser als der kleine Spieler. Aber in den meisten Fällen ist die große Mannschaft besser als die kleine. Die besten Halbrechten, die der SCM jemals hatte waren Günter Dreibrodt und Olafur Stefansson. Und das waren eben doch mit die größten. Von denen, die sonst noch mehr als ein paar Spiele hatten, war eigentlich nur Vasilakis noch ein kleines Stück größer. Halblinks waren Nenad Perunicic und Karol Bielecki die besten Shooter. Abgesehen von Lemke auch die Größten. Und Lemke ist der beste Mittelblockspieler der Bundesliga (und wohl überhaupt der beste Abwehrspieler, was den Einfluß aufs Spiel angeht). In der SCM-Geschichte auch hier mindestens Top drei, vier. Mit Kervadec, Atawin und Pysall.

Das kann man doch - selbst wenn es andere Einzelfälle gibt - nicht generell wegdiskutieren.

Freundschaft!

Auf der Homepage von IFK is zu lesen,dass ola Lindgren der Meinung ist,dass der Albin,wenn er 10 cm größer wär, in barcelona spielen würde... Dann lassen wir uns ma überraschen...

Mal abgesehen davon, daß ein wäre-dann oft nicht sinnvoll ist: es ist nicht falsch. Aber das schrieb ich schon. Er hat gute handballerische Fähigkeiten. Aber Handball ist auch ein Spiel, in dem Größe (und damit auch Armreichweite) signifikante Vorteile bringt. Und er ist eben nicht 10 Zentimeter größer.

Freundschaft!

Dürfte ein Fehler in der Datenbank sein. Die letzte Änderung dort datiert von November 2014. Da kam Zelenovic nach Magdeburg. Damals hatte er bis 2018 unterschrieben. Ergo stand das wohl von Anfang an falsch drin.

Freundschaft!

„Ich freue mich sehr in der nächsten Saison in der Bundesliga für den SC Magdeburg spielen zu dürfen. Ich habe mich für den SCM entschieden, weil mir die attraktive Spielweise des SCM mit viel Tempo aus einer starken Abwehr heraus sehr liegt.“

Auf Deutsch? Wenn die Abwehr erstmal steht, dann kann ich auch nichts mehr machen? Lese ich das richtig? Na dann paßt es doch. :D