Freundschaft!
Der Mann ist schon deshalb nicht strohdumm, sondern schlau, weil er genau ausgelotet hat, was für ihn geht und was nicht. Und damit holt er für seine Mannschaft ein paar Prozente extra. Das letzte Duell ist doch sinnbildlich. Heinevetter, der gewinnen will, gegen Weber, den Daddler. Einer 2009 gegangen. Der andere 2009 gekommen. Und der Club hat eine Mannschaft voll von Daddlern. Wirklich abkaufen, daß sie gewinnen wollen, kann ich in der Mannschaft nur Damgaard und Musa. Alle anderen zocken ein bißchen rum und gucken dann mal, was rauskommt. Und reden dann in der Presse vieles schön oder beschweren sich, wenn sie mal wieder nicht für ihre Nationalmannschaft nominiert wurden. Zu besten Zeiten hatte der SCM nur Spieler, die unbedingt gewinnen wollten. Oder zumindest in der ersten Sieben. Und dann gewinnt man auch.
Daß man in Kiel oder in Hannover hätte gewinnen können, glaube ich auch nicht. Wenn eine Handballmannschaft nicht in der Lage ist, 60 Minuten lang abzuliefern, dann ist das kein Pech, sondern ein grober Mangel. Schwer zu sagen, ob es an der Kondition oder an der Konzentration mangelt oder dann alle Spielzüge durchgespielt sind und der Gegner sich darauf eingestellt hat. Dazu müsste ich es mir schon genau ansehen. Auf jeden Fall gibt es den Mangel, der nichts mit den Gegnern zu tun hat, sondern immer wieder auftritt.
Abgesehen davon - wenn man es auch in der Rückrunde schafft, sich gegen die Teams 9 bis 18 schdlos zu halten - dann war es ein Punktgewinn. Dann folgt auswärts noch Mannheim - in deren Normalform eine sichere Niederlage - und Leipzig. Alle anderen Großen hat man zu Hause.