Freundschaft!
Was man natürlich bei Ritchies Artikeln merkt, ist, daß er versucht zu begründen, warum es problematisch ist oder sein kann, daß so viele Spieler bei der WM sind. Nur das bestreitet doch keiner. Besonders nicht, sollten sich Spieler (ernsthaft) verletzen. Das Problem ist, daß es so offen und freiwillig thematisiert wird. Entweder bewußt, weil man sich schon das Hintertürchen offen lassen will. Oder mit einer gewissen Unbedarftheit, weil man somit zumindest unfreiwillig den Spielern Hintertürchen anbietet.
WM 2001 mit SCM-Spielern Fritz, Kretzschmar, Stiebler (3x Deutschland), Abati und Gaudin (2x Frankreich), Stefansson (1x Island) und Kudinow und Kuleschow (2x Rußland). Nicht dabei von den "Profis" nur Kervadec (freiwillig, weil ihm die Einstellung in der französischen Mannschaft nicht professionell genug war!), Mäuer, Liesegang und Göthel. Meines Wissens ist die Mannschaft damals Meister und Europapokalsieger geworden und war noch im Viertelfinale des Pokals. In einer Saison mit 38 Bundesligaspielen und ebenfalls Olympischen Spielen und die sogar während der Bundesligasaison. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß damals so ein Faß aufgemacht wurde.
Edit: Jahns und Machulla waren damals auch feste Größen im Kader.