Beiträge von ALF

Freundschaft!

Die Schweden sind eine ziemliche Wundertüte geworden. Bei der Heim-WM Vierter, dann bei der EM 2012 Zwölfter. Dann in London Silber und nur ein Tor (bzw. zwei) an Gold vorbei und dann für die WM 2013 gar nicht qualifiziert.

Jetzt eine solide EM gespielt und dann in Rio eine ziemliche Katastrophe. Spannend ist der Kader aber. Diesmal sind eben viele Teams dabei, die stark umbauen. Die Dänen sind eine der wenigen gewachsenen Mannschaften. Auch wenn sie auch mal heftige Schwankungen drin haben, sollten sie die Gruppe klar gewinnen. Und auch ins Halbfinale einziehen.

Freundschaft!

Was man natürlich bei Ritchies Artikeln merkt, ist, daß er versucht zu begründen, warum es problematisch ist oder sein kann, daß so viele Spieler bei der WM sind. Nur das bestreitet doch keiner. Besonders nicht, sollten sich Spieler (ernsthaft) verletzen. Das Problem ist, daß es so offen und freiwillig thematisiert wird. Entweder bewußt, weil man sich schon das Hintertürchen offen lassen will. Oder mit einer gewissen Unbedarftheit, weil man somit zumindest unfreiwillig den Spielern Hintertürchen anbietet.

WM 2001 mit SCM-Spielern Fritz, Kretzschmar, Stiebler (3x Deutschland), Abati und Gaudin (2x Frankreich), Stefansson (1x Island) und Kudinow und Kuleschow (2x Rußland). Nicht dabei von den "Profis" nur Kervadec (freiwillig, weil ihm die Einstellung in der französischen Mannschaft nicht professionell genug war!), Mäuer, Liesegang und Göthel. Meines Wissens ist die Mannschaft damals Meister und Europapokalsieger geworden und war noch im Viertelfinale des Pokals. In einer Saison mit 38 Bundesligaspielen und ebenfalls Olympischen Spielen und die sogar während der Bundesligasaison. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß damals so ein Faß aufgemacht wurde.

Edit: Jahns und Machulla waren damals auch feste Größen im Kader.

Freundschaft!

Vorallem regelmäßig gegen einen Gegner, der nur einen Tag Pause hatte. Logischerweise am ersten Spieltag nicht, aber sonst an allen bis auf den letzten. Sowas habe afair noch nie erlebt.

Freundschaft!

Eben. Die Handballer haben vergleichsweise einen geringen Mediendruck. Das kann man mit Fußball gar nicht vergleichen. Wenn man dann noch die Unterstützung einer tollen Halle hat, dann leben Handballer im Vergleich doch im Paradies.

Herr Roswandowicz hat sich auch beschwert, daß Bennet Wiegert so kritische Frage im Interview gestellt bekam. Im Interview! Da kann man direkt darauf antworten und das hat er auch souverän gemacht. Und dann beschwert sich der Präsident hinterher öffentlich über die Fragen. So unnötig. Und daran sieht man auch, daß alles, was von Außen kommt, mehr oder minder als Majestätsbeleidigung angesehen wird.

(Und dann war da noch der Bundesligaspieler, der eine Interviewanfrage von der Bild bekam: "Okay, aber bitte nicht so schwere Fragen!" :D Kein Magdeburger. Kam mir aber in dem Zusammenhang wieder in den Sinn.)

Freundschaft!

Franzosen sind seit jeher zu Hause ganz stark. Egal wie gut sie sind. Zur Not wird eben ein wenig geholfen. Von daher könnte es gut sein, daß es was wird. Andererseits ist das, was da an handballerische Klasse nachkommt, noch nicht soweit, die paar Einzelkönner, die noch da sind, alt und alles was dazwischen ist, ist eher mittelprächtig. Mal sehen, wofür das reicht.

Und man muß auch sagen, trotz aller angedichteten Dominanz, haben die Franzosen auch zu Hochzeiten niemals alle Turnierspiele gewonnen (im Gegensatz zu etlichen anderen Titelträgern). Sie hatten also auch da immer mal ein Schwäche drin. Ist für einen so langen KO-Modus auch nicht optimal.

Freundschaft!

Welcome (back)! Irgendwie. :hi: Weiß jetzt gar nicht, wer von den regelmäßigen Schreibern überhaupt noch fehlt.

Ich weiß ja nicht, ob ich sie dank anderen Nicks übersehen habe. Kervadecfan, BigBen und, auch wenn er nicht oft geschrieben hat, Celjes Bruder.

Freundschaft!

alf.....

deine angaben entsprechen nicht der wahrheit-
    es gab schwierigkeiten bei der anmeldung - die wurden dann nach 3-4 wochen behoben
    aber- dem ein oder anderen scheint manchmal jedes mittel recht zu sein...um seine eigene sicht der dinge zu verfälschen.....

Ich selbst habe Dir am 27.07.2007 händisch einen Account im SCM-Forum angelegt, weil Du es alleine nicht geschafft hast - mit einem Passwort und einer Mailadresse pro forma. Irgendwann später, hast Du Dich mal wieder hier beschwert und dann hat webmasterscm hier geantwortet, daß es diesen User TCLIP gibt, aber Du nicht die richtige E-Mail-Adresse nennen konntest. Logisch, stand ja wohl noch die pro forma drin. Entweder die Suchfunktion hier findet nicht alle Beiträge oder dieser Strang wurde mal gelöscht. Daher kann ich es leider nicht mehr genau datieren. Es waren aber mindestens einige Monate dazwischen. Meiner Erinnerung nach war das sogar erst nach dem Sommer 2009.

Aber es ist doch, auch wenn ich es nicht mitbekommen habe, interessant, daß Du im SCM-Forum geschrieben hast. Dann gibst Du also zu, daß Du Teil dieses Problems warst? :D

Freundschaft!

Da interessiert mich doch brennend, wie Herr Schmedt zu der Fraktion des Ostmobs stand, die "Riots" wollte. :D

Bei TCLIP sollte man wissen, daß er einen langen, erfolglosen Kampf geführt hat, auch im SCM-Forum schreiben zu können. Es war ihm nicht vergönnt.

Freundschaft!

Jetzt steht fest, Mem ist gar nicht dabei, stattdessen Dipanda und Remili. Für mich schon etwas verwunderlich. Hätte ihn gerne bei der WM gesehen.

Ja, schade, oder? Nachdem ich das oben abgeschickt hatte, kam mir gleich der Gedanke, ob Mem denn eigentlich so sicher dabei ist. Scheinbar will man unbedingt, egal wie, seine Erfolgsoptionen sichern. Und meint wohl, mit Mittelklasse, die aber wenigstens etwas Turniererfahrung hat, würde man besser fahren. Ob das tatsächlich der bessere Weg ist, kann man vorher nicht wissen. Ich bin eigentlich immer dafür, daß man, wenn man Talente hat, ihnen auch den Vorzug geben soll, falls sonst nur Mittelklasse zur Verfügung steht. Das hat meistens funktioniert. Wer das Talent hat, kann an einer solchen Aufgabe enorm wachsen. Andere Spieler, die vielleicht etwas weiter sind, aber das Potential nicht haben, können auch schnell an ihren Grenzen sein.

Erinnert mich etwas an die WM 2007, als man sich ein irgendwie funktionierendes Konstrukt gebastelt hat. Was dann aber spätestens in Peking teuer bezahlt wurde. Vielleicht geht es Dinart allerdings auch einfach um die Abwehr. Schade ist es aber trotzdem.

Freundschaft!

Bei dieser Wortwahl wunderst Du Dich, dass die betroffenen Personen Dir nicht länger eine Plattform für solche Beleidigungen (durchaus auch im juristischen Sinne) zur Verfügung stellen wollen?

Das ist eben nicht justiziabel, weil keine Person oder kein klar abgegrenzter Personenkreis "beleidigt" worden ist. Andernfalls wäre Herr Roswandowicz ggf. ebenfalls juristisch belangbar, denn die Aussage, daß das Forum immer mehr für "Beleidigungen" genutzt wurde, würde einer sachlichen Prüfung nicht standhalten. Und Beleidigung ist eben ein juristisch klar definierter Begriff. Kann Herr Roswandowicz das nicht nachweisen, dann schützt ihn seinerseits auch nur noch, daß es keinen klar abgrenzbaren Personenkreis gibt, der damit gemeint ist und Strafantrag stellen könnte.

Freundschaft!

In der letzten Handball Inside stand auch drin, daß der Rechteinhaber den Kaufpreis nicht refinanzieren konnte. Auch, weil man sich in Deutschland nicht mit den ÖR einigen konnte. Andererseits schrieb Jens Weinreich, daß es für die Kataris nur Spielgeld wäre und es ihnen egal ist, ob sie refinanzieren oder nicht. Ist auch ein politisches Instrument, um einen Hebel zu haben (in der IHF oder in der europäischen Medienlandschaft).

Freundschaft!

Ein neues eigenes Forum wurde hier auch schon mal angesprochen, aber letztendlich müsste es einer machen, also in die Tat umsetzen und da sieht es derzeit nicht sehr konkret aus. Mir fehlen auch etwas die Spiele-Threads.

Es gibt hier zu jedem Bundesligaspiel ein eigenes Thema.
    https://www.handballecke.de/board2-nationa…ison-2016-2017/

Im Grund genommen gibt es hier auch nicht weniger Threads für die einzelnen Themen wie im SCM-Forum. Es gibt den SCM-Thread. Zwei Wechsels-Threads. Zu jedem Spiel BuLi-Spiel ein eigener. Zu den internationalen Spielen gibt es einen Gesamtthread, man kann aber auch noch eigene für jede Runde des Clubs eröffnen. Je nach Frequentierung ist das sinnvoll. Wenn es mal ein Knallerthema wie einen Trainerwechsel gibt, kann auch durchaus ein eigenes Thema eröffnet werden bzw. der normale Trainerwechselthread genutzt werden. :hi:

Freundschaft!

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, daß die Intendanten der ÖR auch eine Überweisung von Prof. Dr. Hanning bekommen müßten. :D

Nicht notwendig ist die afair bei einem Austausch im Kader. Das war doch, anders als bei den OS, bei EM/WM ganz problemlos möglich. Ohne Verletzung. Das ging jedenfalls immer geräuschlos ab. Es könnte sein, daß ein Wechsel erst nach der Vorrunde möglich ist. Dann macht es bei fünf Spiele durchaus Sinn, einen Platz offen zu lassen. Zumal das schwerste Spiel auch erst am 20.1. ist.