Freundschaft!
na ja ... möglich ist das schon ... s. sc magdeburg. da war es noch ein deutlich höherer betrag:
Kr鰏us Kiel konkurrenzlos - Magdeburg hat Schulden abgebaut
aber dazu braucht es halt ein erfahrenes krisenmanagement und eine harte hand...
Schönen Dank für den Lacher. Es weiß doch jeder, daß der SCM eine Milliarde Euro Schulden hatte. Wenn ich den Quatsch in dem Link schon lese. Der SCM hatte 2,5 Millionen Schulden. So ein Blödsinn. So hoch war nicht einmal die ganze Bilanzsumme (außer einmal, als es wohl durch die Fusion mit der MSM GmbH eine deutliche Bilanzverlängerung gab). Ja, erfahrenes Krisenmanagement und eine harte Hand. Der SCM hatte 2007 bis 2008 ungefähr 200.000 bis 300.000 an Finanzverbindlichkeiten und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, die eben wirklich . Und denen gegenüber standen schon ein paar Transferwerte im Kader. Allein die Ablösesumme für Bielecki/Tkaczyk überstieg diese Summe schon erheblich. Hätte man also in den Jahren 2007, 2008, 2009 den Etat ausgeglichen gestaltet, hätte es gar keine Probleme gegeben. Hat man aber nicht. Deshalb gab es 2009 die vorläufige Lizenzverweigerung und den Verkauf von Christian Sprenger. Erfahrenes Krisenmanagement und Harte Hand sieht für mich anders aus.
Wenn man natürlich auf unqualifizierte Presseveröffentlichungen reinfällt, geht man natürlich mit falschen Vergleichen ans Werk.
Im Bundesanzeiger stehen die Zahlen für den HCL (2015) sogar recht detailiert. Da kann man erkennen, daß die wirklich zahlungrelevanten Verbindlichkeiten (die nicht rollierend sind) ungefähr doppelt so hoch ausfallen, wie seinerzeit beim SCM. Und das mit geringeren Umsätzen und ohne Transferwerte zur Abdeckung. Die Situation steht also bereits 2015 wesentlich schlechter als es beim SCM je war. Und trotzdem denke ich, daß diese 2015 ausgewiesenen Verbindlichkeiten zumindest händelbar waren bzw. sein würde. Wenn ich aber lese, daß man 1.000 statt kalkulierten 2.200 Zuschauer hat, dann hat man offensichtlich ein erhebliches Einnahmeproblem. Und das ist dann praktisch nicht mehr stemmbar, wenn schon in dieser bilanzielle Situation ist. Und die könnte natürlich in der Folge auch noch schlechter geworden sein.
Das ist also alles viel, viel dramatischer als beim SCM seinerzeit. Zumindest sieht es so aus, wenn man die wenigen belastbaren Zahlen zu Rate zieht.
Was natürlich noch eine interessante Frage ist: Sieht sich der HCL wirklich als so unverzichtbar an? Vor zehn Jahren hatte man sicher ein gewichtiges Standing. Aber in der Leipziger Sportlandschaft hat sich viel getan und man ist heute höchstens noch die Nummer drei.