Freundschaft!
Schöne Übersicht. Danke für die Arbeit.
Freundschaft!
Schöne Übersicht. Danke für die Arbeit.
Freundschaft!
Es gab auch eine "Handball-Woche" vom 30.2.1984. ![]()
Freundschaft!
Auf Rio wird er sicher nur ungern verzichten. Ansonsten ist er doch bekannt für seine Verletzungsanfälligkeit. Es mag zwar zum Teil Glück oder Pech sein, ob man einen anfälligen Körper hat. Aber es ist nicht Pech, daß ein verletzungsanfälliger Spieler sich öfter mal verletzt. Beispiel Rojewski. Und umgekehrt Karabatic. Von daher muß es sich vielleicht entscheiden, ob er noch Nationalmannschaft spielt. Deutschland könnte das kompensieren.
Freundschaft!
Das hast Du Dich aber verlesen. Massas meint (etwas offen als Frage forumuliert), daß es maximal drei bis vier Spiele wären, in denen man sich mal etwas schonen kann. In den anderen Ligen wären es drei, vier Spiele, in denen man sich nicht schonen kann.
Worauf Lelle1605 meinte, daß es in der Bundesliga mehr als drei, vier Spiele sind, in denen man sich schonen kann.
Freundschaft!
Well... na gut, so viele Möglichkeiten gab es ja nun auch nicht.
Also, so wenige Varianten kann es gar nicht gegeben haben. Ich zitiere: "Für uns mit das schwerste Los, was man bekommen konnte." (Steffen Stiebler). Also der Mann hat wirklich extremes Fettnäppchenpotential. ![]()
Freundschaft!
Also ich tue das nicht. Wobei ich mich nach dem Erreichen des Viertelfinals auch gefragt habe, warum es für Barcelona ein "Freilos" sein sollte. So ist es dann auch nicht. Barca ist nun auch keine Übermannschaft. Sie hat aber ein gewisse Qualität in großer Breite. Das bedeutet, daß sie wohl eine bestimme Leistungsstärke nicht unterschreiten werden. Und der THW hat weder diese Breite auf dem Niveau, noch hat er eine Handvoll Spieler der Extraklasse. Da sehe ich nur noch Landin und Duvnjak, die mal wirklich was besonderes raushauen können. Von daher wird es verdammt schwer, über die Latte Barcelona zu springen. Gegen Szeged war es schon recht knapp. Da wurde gelobt, daß sie soviel besser sind als im Vorjahr. Tatsächlich war das fast der identische Kader. Entweder Szeged ist nun um soviel besser eingespielt oder Kiel ist einfach deutlich schwächer als im Vorjahr.
Veszprem halte ich für den einzig sicheren FF-Teilnehmer. Dann kommt für mich in der Reihenfolge Barcelona und Paris. Flensburg gegen Kielce halte ich für recht offen, wobei Flensburg möglicherweise die etwas besseren Karten hat.
Freundschaft!
Glückwunsch zur Meisterschaft an die Löwen
Ich verstehe nicht ganz. Was hat ein Duell Burgdorf gegen Kiel mit dem Meisterrennen zu tun?
Freundschaft!
Dieses Resultat kam für mich ebenfalls überraschend. Ich hätte nicht gedacht, daß der ThSV noch punkte holt in der laufenden Saison. Für Nettelstedt vermutlich der Todesstoß. Eisenach sehe ich allerdings weiterhin als krassen Außenseiter im Kampf um den Klassenerhalt. Bin mal gespannt, was das nun für das Heimspiel gegen Magdeburg bedeutet.
Freundschaft!
Richtig. Und Flensburg würde gegen den Sieger aus "Kielce vs. Sparringspartner", also Kielce spielen.
Freundschaft!
Das stand schon nach der Vorrunde fest. Der schwächste Slot (Vierter gegen Fünfter) spielt gegen den Ersten.
Freundschaft!
Dänemark gehört allerdings auch nicht zu Skandinavien. Sondern nur Norwegen, Schweden, sowie Lappland in Finnland und mehr oder weniger Kola in Rußland. Skandinavien ist eine geologische Einheit. Was umgangsprachlich unter Skandinavien läuft, ist die Kulturregion der Nordischen Länder. Das sind alle die Staaten, die das "skandinavische Kreuz"/Philippuskreuz in der Flagge haben plus Grönland.
Freundschaft!
Wenn du diese Kriterien ansetzt, gibt es nur Retortenvereine. Alle Vereine wurden irgendwann gegründet und haben versucht die besten Leute zu sich zu holen (ich kannte übrigens auch Leute die nicht zum SCM bzw. SC Aufbau gegangen sind obwohl sie es sollten). Aber bleib bei deiner Meinung.
Genau darum ging es. Es gibt fast keinen Handballclub, der durch "natürliches" Wachstum zu einem Erstligisten wurde. Der überwiegende Teil ist mehr oder weniger entstanden, weil eine Person, eine Firma oder ein Staat das so wollten und umgesetzt haben. Die meisten Clubs der Fußballbundesliga sind als Mitgliedervereine (in erster Linie) aus sich selbst groß geworden.
Freundschaft!
Hereticus
Ich hatte axiomatisch vier Kriterien genannt und die dann auf die Clubs angewandt. Und da war mit Willy Bendzko mal ein Mäzen mehr als prägend. Auch könnte man, wenn man die Anfangstage der Entwicklung mit Hanning verfolgt hat, schon von einem Projekt sprechen. Hat er auch selbst immer getan. Es steht natürlich jedem frei, die Axiome anders zu wählen. Dann sieht das Resultat anders aus.
Was die Fußballklubs angeht, fehlt bei Bayern München, daß dieser Klub aus der Fußballabteilung des MTV 1879 München ausgegründet wurde. Borussia Dortmund hat keinen einzigen Vorgängerverein. Er ist der einzige der genannten Club, der sich unter dem heutigen Namen ohne Vorläufer gegründet hat. Wohl sind in der Folge zwei andere Club beigetreten und es gab nach dem Krieg erstmal eine Neugründung unter einem anderen Namen, wie das in der Besatzungszeit üblich und nicht anders lösbar war. Alle Angaben aus der Enzyklopädie der europäische Fußballvereine von Hardy Grüne. Für die anderen Clubs sollte das so stimmen.
Borah
Ich habe nicht gesagt, daß der THW nach meinen Kriterien zu den Retortenvereinen gehören würde. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich da erst nachgucken mußte, wie ich das einsortieren muß. Schön, daß Du das aus dem Stand wußtest. Aber hier bei uns in Deutschland ist der THW zu unwichtig, als das man das sofort auf dem Schirm hätte. ![]()
Buster444
Der SC Magdeburg ist doch geradezu das Paradebeispiel für einen Retortenverein, auch wenn es schon lange her ist. Stichwort "Konzentration der Besten". Heinz Hercke hat doch davon berichtet, wie man darum kämpfen mußte, die besten Handballer aus anderen Mannschaft in den neu gegründeten SC Aufbau zu holen. Der SCM ist ursprünglich auch keine Verein gewesen (mal ganz unabhängig davon, daß es echte Vereine in der DDR nicht gab), sondern ein reines Leistungszentrum. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. ![]()
MiMü
Exakt.
Freundschaft!
Das was ich gelesen habe, sieht mir nach einer Nullgeschichte aus. Entweder war Schwenker geil drauf, zu betonen, daß die großen Fußballstars mal mit ihm reden. Oder er hat es nur ganz beiläufig erwähnt. Und dann hat einer eine große Geschichte daraus gemacht. Denn ein echtes Einstiegsszenario kann ich aus den Artikeln nicht erkennen.
Die Diskussion hier bezüglich des Vergleichs Wetzlar mit Dortmund hat mich zu der Überlegung geführt, welche Clubs der ersten Liga eigentlich gänzlich ohne Retorte (Spielgemeinschaft, Umzug in eine größere Stadt, Mäzenatentum, "Projekt") sind. Auf der Hand lagen für mich nur Göppingen, Gummersbach und Lemgo. Dazu kommt Kiel, wo ich überlegen mußte bezüglich Hassee-Winterbek, und Eisenach, wo es eine Umwidmung von BSG zum ThSV gab. Also die fünf bleiben übrig. Die große Mehrzahl ist mehr oder minder künstlich entstanden oder wurde mal gepusht.
Freundschaft!
Damit KIel gegen Szeged und Kronau gegen Zagreb.
Freundschaft!
Ich sehe nicht, daß es Kielce etwas bringen würde. Für das eigene Viertelfinale änderte sich nichts. Erst im Final Four würde es sich möglicherweise auswirken. Und dann sind diese beiden Mannschaften das geringste Problem. Der Sieger aus THW/Löwen spielte gegen Barcelona. Wenn die Löwen eins besser platziert wären, dann müßten sie im möglichen Viertelfinale gegen Paris oder Veszprem ran.
Diese Gegner müßten die Deutschen erstmal schlagen und wenn, dann würden sie vermutlich sogar einen stärkeren Gegner aus dem Spiel nehmen.
Freundschaft!
Das Spiel ist schon ein harte Brot für den Zuschauer.
Freundschaft!
Hoffentlich schenkt Kielce nicht ab, weil es um nichts mehr geht...
Eine Mannschaft die in der eigenen Liga so dominant ist, wird wohl kaum ein CL-Spiel abschenken. Das ist für die doch der Wettbewerb. Das Meisterschaftsspiel in Plock ist erst nächsten Sonntag, sodaß da die Regeneration kein Problem darstellt. Im dümmsten Fall ist der Fokus nicht ganz so scharf, wie bei Szeged. Aber direkt abschenken glaube ich auf gar keinen Fall.
Freundschaft!
Ich finde es ziemlich widerlich, wie hier "neutrale Journalisten" eine Kampagne fahren und damit direkt in die Nationalmannschaft und die Nominierungskompetenz des Bundestrainer reinregieren wollen. ![]()
Freundschaft!
Kein Stream.