Freundschaft!
Sprache ist keine exakte Wissenschaft und ständigen Veränderungen unterworfen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben; auch beim Boxen steht nicht immer der letzte Weltmeister im Kampf um den Weltmeistertitel. Aber ich "streite" hier um des Kaisers Bart. Ab sofort kein Beitrag mehr von mir zu diesem Thema. Versprochen!
Ich habe auch geschrieben, daß es "die Regel" ist. Es ist die tiefere Logik, den alten Weltmeister umzuhauen, um selbst Weltmeister zu werden. Manchmal ist ein Titel vakant. Das ist klar. Aber das ist die Ausnahme.
Man sollte es sich auch nicht so einfach machen und das Argument mit der Veränderung vorschieben. Wir haben hier einen Fall, in dem ein Wort, daß eine bestimmte Bedeutung hat, in einem anderen Zusammenhang verwendet, in dem es nicht genau paßt.
Man kann sich auch nicht darauf beziehen, daß sich Sprache ändert, wenn man seit/seid verwechselt. Oder das Problem bei "Mille" als Abkürzung für Million ist nicht, daß es recht neu in dieser Verwendung ist, sondern daß es seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten bereits für Tausend steht. Der Ex-Weltmeister ist "zumindestens"
ähnlich gelagert.
Edit: Der "Ex-Weltmeister" ist wohl kein echter Fehler in den Medien, aber eben auch nicht besonders sprachsensitiv.