Freundschaft!
Kai Fäth, Florian Wiede (ok, den hat er noch korrigiert)... die Namen scheinen wirklich schwierig zu sein.
Kühn hieß glaube ich auch anders, habe ich mir aber nicht gemerkt.
Freundschaft!
Kai Fäth, Florian Wiede (ok, den hat er noch korrigiert)... die Namen scheinen wirklich schwierig zu sein.
Kühn hieß glaube ich auch anders, habe ich mir aber nicht gemerkt.
Freundschaft!
Remis. Norwegen - Reichmann 5:5
Norwegen hat 5 Millionen Einwohner. Reichmann einen.
Freundschaft!
Ich bin absolut der Meinung, daß es heute sehr schwer wird und ich habe Deutschland in persönlichen Gesprächen als Außenseiter bezeichnet. Aber man muß halt sehen, wie auch Norwegen auf die Situation Halbfinale reagiert. Dort gibt es keinen, der je in der Situation war. Inklusive der Trainer. Ist bei Deutschland nicht viel anders. Dagur hat 2002 im Halbfinale gestanden. Roggisch sowieso.
Gegen Spanien sehe ich das anders. Da hat man eine schwache Phase einfach nicht gestoppt bekommen. Das kann einer jungen Mannschaft passieren. Wenn ich sehe, wie abgesehen von diesen zehn Minuten gespielt hat, war man durchaus in Schlagweite. Zumal es nach so einem Turnier mit der Erfahrung vielleicht schon anders laufen könnte.
P.S. Habe Spanien und Dänemark als beste Mannschaften des Turniers gesehen. Die andere Hauptrunde-Gruppe hatte wohl mehr Spitzenmannschaft drin, aber die Spitze war bei uns stärker. Von daher muß man das DHB-Ergebnis als ziemlich stark vermuten.
Freundschaft!
Lie Hansen spielt in Bregenz, weil er sich mit Magdeburg für den falschen Club entschieden hatte. Ich habe vorher gesagt, daß Lie Hansen in Magdeburg eine 50/50-Sache ist. Das klappt gut oder das klappt gar nicht. Er ist ein Spieler, der Unterstützung gebraucht hätte. Und die gibt es in Magdeburg eben nicht in der Form. Vermutlich gibt es da mehr Leute, die dir erzählen, was und wie man es nicht macht.
Freundschaft!
Wenn ich an körperlich starke Abwehrreihen denke, fallen mir als einige der ersten die Polen und die Franzosen ein. Und die wurden von den Norwegern in einer Art und Weise auseinandergenommen, wie ich ihnen das niemals zugetraut hätte.
Man sollte schon differenzieren. Die deutschen Abwehrspieler sind schon sehr groß. Aber ihre Stärke ist die Beweglichkeit und dann die tatsächlich daraus resultierende Bewegung. Sie haben ständig die Hände in den Paßwegen und am Ball. Dadurch erobern sie viele Bälle, aber selbst wenn sie ihn nicht bekommen, verunsichert das den Gegner.
Die Franzosen sind körperlich robust in der Abwehr, ja. Aber sie spielen längst nicht mehr so schlau in der Deckung, wie noch mit Dinart. Von der Zeit mit Constantini und kurz danach ganz zu schwegen. Er erinnere nur an das 15:15 gegen Deutschland bei der EM 2002. Eines der besten Länderspiele, welches ich je gesehen habe.
Hat eigentlich irgendwer mal ein Spiel der Norweger gesehen und kann mir sagen warum die im HF stehen?
Ich schau mir jetzt mal der Kader an und denke mir, wie geht das? OK, das denke ich mir bei unserer Mannschaft auch, aber da glaube ich etwas mehr im Thema zu sein.
Das liegt daran, daß Du Dich wohl nicht so intensiv mit den Nachwuchs-Nationalmannschaften etc. beschäftigst. Das vermute ich mal ganz stark. Wenn ich den Kader lese, denke ich nur: Wow, Sagosen & O'Sullivan auf der Mitte, Tönnesen & Reinkind Halbrechts - da kommt richtig Qualität nach. Die sind vielleicht noch nicht jedem bekannt. Werden sie aber bald sein.
Dazu kommen dann auch richtige Haudegen wie z.B. Myrhol und ein super Trainer mit Berge. Zufall ist das alles nicht.
Freundschaft!
Kandidatenauswahl auch wieder klasse.
Dibirow
Hansen
Sagosen
Lazarov
Reichmann
Nöddesbo
Sterbik
Myrhol
Freundschaft!
Wenn ich mir überelege, dass jeder Trainer immer 2 Tage zwischen den Spielen hätte, was wir dann an taktischen Kniffen sehen würden. Nicht auszudenken
Letztlich macht das Deutschland mit seinen beiden Co-Trainern so. Es saß immer einer auf der Bank, während der andere schon wieder am nächsten Gegner arbeitete.
Freundschaft!
Hatte Frankreich zumindest diesmal doch auch. Karabatic hatte 2 richtig schlechte Spiele, gegen Polen und Norwegen...
Wobei das etwas zu einfach wäre.
Ich würde mal sagen, er hatte ein gutes und der Rest war Müll. Wurfquote 9/9 gegen Weißrußland und 13/34 in den restlichen Spielen. Das ist ziemlich mager. Und wie immer kommt fast gar nichts, wenn es besonders nötig wäre. Hat seine Mannschaft ein gewisses Niveau, knallt er alles weg. Aber wehe, wenn das nicht der Fall ist, dann rauscht die Leistung aber extrem in den Keller. Und zwar fast ausnahmslos. Mittlerweile hat Frankreich dieses Niveau nicht mehr und auch schon in den Vorjahren nicht mehr bei jedem Turnier. Weil die Mannschaft immer mehr Qualität verliert, aber auch, weil wir jetzt gerade wieder eine Leistungssteigerung der erweiterten Spitze sehen.
Auch bei Hansen geht es in die Richtung Alleinunterhalter. Das kann man kritisieren. Aber man muß sehen, daß er auch Handball spielen kann, wenn seine Mannschaft nicht mithalten kann. Er hat die Klasse, seine Leistung autonom abzurufen. Exemplarisch sei das CL-Viertelfinale letzte Saison in Veszprem genannt. Paris hat keine Chance. Hansen macht 15 Tore mit 17 Würfen.
Gesendet von meinem C 64 mit Basic V2
Freundschaft!
Frankreich gegen Dänemark war erst vor kurzem eine Endspielpaarung. Und Polen gegen Schweden - da schließt sich der Kreis. Mit der erfolgreichen WM-Quali (für 2005) gegen Schweden begann die Zeit der großen polnischen 77er-84er-Generation. Nun geht sie so langsam zu Ende (M. Lijewski, Tkaczyk, Jaszka & Jurkiewicz sind bereits nicht mehr dabei). Einige werden wohl aufhören. Bartosz Jurecki ganz sicher. Da kommt gleichwertiges nicht nach. Letztlich mußte Biegler u.a. mit Konitz und Gebala arbeiten. Für eine reelle Chance, hätte Polen die Heim-EM ein paar Jahre eher haben müssen.
1. Spanien (4:2)
2. Deutschland (6:0)
4. Schweden (4:2)
Nur Spanien hat gegen eine Mannschaft aus Gruppe D verloren. 14:4 Punkte. Klare Sprache.
Freundschaft!
Er hätte es schon in Dänemark gemacht, wenn GG abgesagt hätte. Das war noch vor dem Heuberger-Triple.
Ansonsten ist es schon klasse, wie sich die Bundesliga wieder mit tollen deutschen Spielern füllt. Die forcierte Jugendarbeit schlägt an, die Club nehmen nun auch wieder gern deutsche Spieler. Dadurch werden sie besser. Die Abwärtsspirale seit Bosman ist damit durchbrochen. Es war nur eine Frage der Zeit und eines Toptrainers, bis die Saat auch in der Nationalmannschaft aufgeht. Dabei bitte auch Heuberger nicht vergessen, der zwei Junioren-Weltmeisterschaften geholt hat (u.a. mit Fäth, Häfner, Dissinger und Pekeler).
Irgendwer konnte sich hier in der HE (weiß nicht mehr, wer) nicht vorstellen, daß man bis 2020 eine Topmannschaft aufbauen kann. Ich habe das Beispiel Stenzel gebracht. Er hat binnen vier Jahren eine komplett neue und junge Mannschaft zum Titelgewinn geführt. Ich sage mal, das schaft Dagur auch. Muß ja noch nicht Sonntag sein.
Es amüsiert mich, wie der Ausfall von Dissinger und Weinhold problematisiert wird. Dissinger ist sicher als Shooter schon wichtig, aber nicht unbedingt eine tragende Säule des Spiels. Und Halbrechts wird eben mit Häfner der aktuell beste Feldtorschütze der Bundesliga nachnominiert. Und da wären in der Bundesliga noch Glandorf, Schöngarth, Pfahl... Die Dänen und andere Mannschaften haben gar keinen richtigen Linkshänder für den Rückraum.
Und ja, wie Sascha schon sagt, so richtig kommen die Spieler erst noch auf.
Freundschaft!
Wie bekannt ist eigentlich die Wunschliste der Dänen für die Wilbek-Nachfolge?
1. Gudmundur Gudmundsson
2. Dagur Sigurdsson
Ich würde mal sagen, falsche Prioritäten gesetzt. ![]()
Freundschaft!
na bei einer wettquote von 500:1 für das weiterkommen von kroatien kann man die polen schon verstehen
ne spass beiseite ich denk die haben einfach nervenflattern bekommen und zuviel druck von der hale und die kroaten haben heute einfach ihr bestes spiel abgeliefert..
Es wird wohl eine Kombination aus Druck und körperlichem Verschleiß gewesen sein. Da sind die Polen nun Opfer ihres eigenen Systems geworden.
Freundschaft!
Ich würde mal sagen Löw-Syndrom. Der weiß, daß er nichts kann und wie die Jungfrau zum Kinde gekommen ist.
Freundschaft!
Ich würde mal sagen, daß das vergleichbar wäre mit 150 Millionen im Fußball. Allerdings, wo soll denn das Geld herkommen? Da müßte dann noch was im Busch sein. Entweder ein Sponsor oder ein andere Abgang gegen viel Geld.
Freundschaft!
Ja. Aber nach den Halbzeitständen würden wir als Gruppensieger gegen Frankreich antreten.
Freundschaft!
Jung schlägt alt und das gleich zweimal.
Finde ich prima. Die beiden spannensten Teams des Turniers im Halbfinale. Insgesamt kommt wieder mehr Breite in die Spitze und das ist gut so. Neben den Deutschen und den Norwegern möchte ich auf jeden Fall die Russen noch nennen, die richtig schönen Handball spiel(t)en. So haben sie lange nicht mehr gespielt. Wahrscheinlich zuletzt mit Dujschebajew.
Die Schweden haben auch wieder viele talentierte Leute und sind trotzdem dann gerade mal Top 10. Das sagt schon viel.
Freundschaft!
Glückwunsch und super! Genial, dass Deutschland mal wieder im Halbfinale steht.
Hätte Dänemark gestern nicht spielen müssen, hätte Deutschland auch nicht gewonnen. Aber seis drum.
Der Modus ist Mist, ganz klar. Aber hätte Dänemark gestern mit einem Tor gewonnen, hätte ihnen das Resultat gereicht.
Freundschaft!
Wir sind voll im Rennen. Viel mehr konnte man nicht erwarten. Jetzt Daumen drücken.
Freundschaft!
Das heutige Spiel habe ich nur am Rande verfolgt und kann es deshalb schlecht beurteilen. Wenn Abschlussquoten nicht halbwegs aussagekräftig sind, weiß ich nicht was? Da bliebe noch die persönliche Einschätzung, die aber doch meistens relativ subjektiv ist.
Nö. Es gibt noch die gewichtete Analyse nach Wurfpositionen und Situationen. Es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob man der Abschlußspieler in Zeitnot etc. ist oder nicht. Ich kann das jetzt beim Schweden nicht sagen, weil ich mir die Spiele noch längst nicht alle angesehen habe. Grundsätzlich ist aber erst die Tiefenanalyse nach Wurfpositionen wirklich aussagekräftig. Bei den Torhütern natürlich dann ebenso. Deshalb habe ich auch eine ganz andere Meinung zum Omeyer als der Mainstream.
Bzw. ist keine Meinung, ist eine Evaluation.
Freundschaft!
Yepp, aus dem Positionsangriff heraus kann die deutsche Mannschaft das Ding morgen nicht gewinnen - alle Hoffnungen von der ruhen auf der Abwehr...(und die ist ja kaum geschwächt)
Für mich ist das Ganze sportlich aufgrund der Spielterminierungen völlig entwertet, wenn eine 'Leichtathletenmannschaft' wie die deutsche Auswahl da eine Medallie holen sollte - nuja...was solls...
So ein Mumpitz. Seit Jahren gehen die Titel reihenweise an Mannschaften, die nicht besser, sondern robuster sind. Daß es nun ausgerechnet bei Deutschland die große Farce sein soll, verstehe wer will. Gut Abwehr spielen gehört elementar zum Handball. Da sehe ich schon einen Unterschied zwischen einer vergleichsweise leichtfüßigen Abwehr großer Spieler zum Stürmerfoulhandball der Franzosen.
Sehe das auch so, dass Dänemark im Falle eines Sieges heute in einer schwierigen psychologischen Sitruation gewesen wäre....aber absichtlich haben die den Punkt ja nicht hergegeben.
Schade (aber auch vorhersehbar), dass sich abzeichnet, dass das Turnier mit einer Farce endet.....(im Halbfinale und Finale gibts bestimmt 'Gruselhandball' - der 'Stärkere' wird sich durchsetzen, aber nicht die jeweilige Handballmannschaft mit dem größten spielerischen Potenzial).
Der Modus ist Mist. Aber wie oft hat sich in den letzten Jahren der "Stärkere" durchgesetzt? Ganz extreme Beispiele: WM 2005 Spanien im Endspiel gegen platte Kroaten. EM 2006 Frankreich im Endspiel gegen platte Spanier. Überhaupt waren die Kroaten lange Zeit die beste Mannschaft, gewonnen haben sie nach Athen 2004 nichts mehr. In den letzten Jahren waren die Dänen spielerisch das Maß der Dinge. Wie oft haben die dann gegen Bullenteams richtig Dresche bezogen?
Ist leider so.