Beiträge von ALF

Freundschaft!

Dänemark gehört allerdings auch nicht zu Skandinavien. Sondern nur Norwegen, Schweden, sowie Lappland in Finnland und mehr oder weniger Kola in Rußland. Skandinavien ist eine geologische Einheit. Was umgangsprachlich unter Skandinavien läuft, ist die Kulturregion der Nordischen Länder. Das sind alle die Staaten, die das "skandinavische Kreuz"/Philippuskreuz in der Flagge haben plus Grönland.

Freundschaft!

Wenn du diese Kriterien ansetzt, gibt es nur Retortenvereine. Alle Vereine wurden irgendwann gegründet und haben versucht die besten Leute zu sich zu holen (ich kannte übrigens auch Leute die nicht zum SCM bzw. SC Aufbau gegangen sind obwohl sie es sollten). Aber bleib bei deiner Meinung.

Genau darum ging es. Es gibt fast keinen Handballclub, der durch "natürliches" Wachstum zu einem Erstligisten wurde. Der überwiegende Teil ist mehr oder weniger entstanden, weil eine Person, eine Firma oder ein Staat das so wollten und umgesetzt haben. Die meisten Clubs der Fußballbundesliga sind als Mitgliedervereine (in erster Linie) aus sich selbst groß geworden.

Freundschaft!

Hereticus
    Ich hatte axiomatisch vier Kriterien genannt und die dann auf die Clubs angewandt. Und da war mit Willy Bendzko mal ein Mäzen mehr als prägend. Auch könnte man, wenn man die Anfangstage der Entwicklung mit Hanning verfolgt hat, schon von einem Projekt sprechen. Hat er auch selbst immer getan. Es steht natürlich jedem frei, die Axiome anders zu wählen. Dann sieht das Resultat anders aus.

Was die Fußballklubs angeht, fehlt bei Bayern München, daß dieser Klub aus der Fußballabteilung des MTV 1879 München ausgegründet wurde. Borussia Dortmund hat keinen einzigen Vorgängerverein. Er ist der einzige der genannten Club, der sich unter dem heutigen Namen ohne Vorläufer gegründet hat. Wohl sind in der Folge zwei andere Club beigetreten und es gab nach dem Krieg erstmal eine Neugründung unter einem anderen Namen, wie das in der Besatzungszeit üblich und nicht anders lösbar war. Alle Angaben aus der Enzyklopädie der europäische Fußballvereine von Hardy Grüne. Für die anderen Clubs sollte das so stimmen.

Borah
    Ich habe nicht gesagt, daß der THW nach meinen Kriterien zu den Retortenvereinen gehören würde. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich da erst nachgucken mußte, wie ich das einsortieren muß. Schön, daß Du das aus dem Stand wußtest. Aber hier bei uns in Deutschland ist der THW zu unwichtig, als das man das sofort auf dem Schirm hätte. :D

Buster444
    Der SC Magdeburg ist doch geradezu das Paradebeispiel für einen Retortenverein, auch wenn es schon lange her ist. Stichwort "Konzentration der Besten". Heinz Hercke hat doch davon berichtet, wie man darum kämpfen mußte, die besten Handballer aus anderen Mannschaft in den neu gegründeten SC Aufbau zu holen. Der SCM ist ursprünglich auch keine Verein gewesen (mal ganz unabhängig davon, daß es echte Vereine in der DDR nicht gab), sondern ein reines Leistungszentrum. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. :D

MiMü
    Exakt.

Freundschaft!

Das was ich gelesen habe, sieht mir nach einer Nullgeschichte aus. Entweder war Schwenker geil drauf, zu betonen, daß die großen Fußballstars mal mit ihm reden. Oder er hat es nur ganz beiläufig erwähnt. Und dann hat einer eine große Geschichte daraus gemacht. Denn ein echtes Einstiegsszenario kann ich aus den Artikeln nicht erkennen.

Die Diskussion hier bezüglich des Vergleichs Wetzlar mit Dortmund hat mich zu der Überlegung geführt, welche Clubs der ersten Liga eigentlich gänzlich ohne Retorte (Spielgemeinschaft, Umzug in eine größere Stadt, Mäzenatentum, "Projekt") sind. Auf der Hand lagen für mich nur Göppingen, Gummersbach und Lemgo. Dazu kommt Kiel, wo ich überlegen mußte bezüglich Hassee-Winterbek, und Eisenach, wo es eine Umwidmung von BSG zum ThSV gab. Also die fünf bleiben übrig. Die große Mehrzahl ist mehr oder minder künstlich entstanden oder wurde mal gepusht.

Freundschaft!

Ich sehe nicht, daß es Kielce etwas bringen würde. Für das eigene Viertelfinale änderte sich nichts. Erst im Final Four würde es sich möglicherweise auswirken. Und dann sind diese beiden Mannschaften das geringste Problem. Der Sieger aus THW/Löwen spielte gegen Barcelona. Wenn die Löwen eins besser platziert wären, dann müßten sie im möglichen Viertelfinale gegen Paris oder Veszprem ran.

Diese Gegner müßten die Deutschen erstmal schlagen und wenn, dann würden sie vermutlich sogar einen stärkeren Gegner aus dem Spiel nehmen.

Freundschaft!

Hoffentlich schenkt Kielce nicht ab, weil es um nichts mehr geht...

Eine Mannschaft die in der eigenen Liga so dominant ist, wird wohl kaum ein CL-Spiel abschenken. Das ist für die doch der Wettbewerb. Das Meisterschaftsspiel in Plock ist erst nächsten Sonntag, sodaß da die Regeneration kein Problem darstellt. Im dümmsten Fall ist der Fokus nicht ganz so scharf, wie bei Szeged. Aber direkt abschenken glaube ich auf gar keinen Fall.

Freundschaft!

Der ThSV hat es so oder so sauschwer. Die Heimspiele gegen die direkten Gegner sind alle schon weg. Wenn man auf den Spielplan guckt, dann ist da kein Spiel mehr dabei, in dem der ThSV Favorit auf die Punkte ist. Was will man realistisch noch gewinnen? Heimspiel gegen Leipzig und Magdeburg ist vielleicht noch machbar, sehe den ThSV aber auch da als Außenseiter. Und dann sind da noch die Auswärtsspiele in Nettelstedt und Balingen. Da muß man eigentlich was holen. Und bisher hat Eisenach auswärts einen Punkt geholt.

Wird ganz hart.

Freundschaft!

Den fand ich wie viele andere auch gut. Ich habe mich aber sicherheitshalber trotzdem noch mal vergewissert, ob ich im Datum richtig liege und nicht heute doch schon der 1. April ist. Aber nein, dem ist nicht so.

Aber trotzdem bei dem trüben Wetter heute ein Lichtblick: Pekeler für mich der klassische Antihandballer; zudem Grapscher und Zeitstrafenkönig der EM und dieser Typ soll meinetwegen einen Aguinagalde als weltbesten Kreisläufer ablösen - egal wann - und sich dann auf deutscher Seite in eine Reihe mit Wiegert oder Schwarzer bspw. stellen. Hmm, da verspüre ich aber doch schon ein Lüftchen von einem Karabatic oder Omeyer.

Vom Nichts-Können her ähnelt er doch am ehesten einem Roggisch oder noch besser dem Machdeborcher Stiebler. Nur dass er nicht die Gegenspieler permanent zutextet.

Erwachsen werden fällt bei Dir komplett aus?

Ich habe eine Prognose abgeben. Darüber kann man in der Zukunft lachen, die es betrifft. Eventuell. Ich erinnere mal an meine Prognose aus dem SCM-Forum vom Sommer 2004, daß in absehbarer Zukunft Handballspiele im Internet übertragen werden. Da hast Du mich ausgelacht (als großer Auskenner auf dem Gebiet) und gemeint, daß es das auf lange Sicht nicht geben würde. Die WM 2007 wurde komplett gestreamt. Zur gleichen Zeit habe ich ein kleines Wortspiel gebracht: "Pharmstrong". Da hast Du gezetert (obwohl Du wahrscheinlich insgeheim der gleichen Meinung warst). Ich meine, der Herr wäre unterdessen überführt.

Freundschaft!

Na ja, lassen wir mal Zahlen sprechen. Neben den herausgeholten 7-Metern und den 2-Min-Strafen hat Baena aktuell eine Quote von 80,43% (37/46) lt. Löwen-Homepage (die Statistik von der DKB-HL kann man leider nicht nehmen, da hat er erst 5 Spiele gemacht ???). Und 7-Meter hat er 3/3 und ist in der Quote einer der Besten ;) Also sooo schlecht finde ich das nicht. Und das entspricht auch meiner Wahrnehmung, nachdem ich fast alle Spiele von ihm gesehen habe.

Ich diskutiere nicht auf Basis von Zahlen, bei denen ich die Basis nicht kenne (RNL) oder für unseriös betrachte (HBL). Von daher gibt es da wenig, auf das wir uns verständigen können. Die Nationalmannschaftszahlen helfen auch nicht. Da hatte er bei der EM 0/3, also viel zu wenig Würfe, um was ernsthaftes abzuleiten. Woran ich mich am ehesten halten würde, sind die Zahlen der EHF aus der CL. Da steht er bei 33/46. Das sind 71,7 %. Das ist kein schlechter Wert, zumal auf dem Niveau. Drei Tore pro Spiel sind ebenfalls okay.

Wenn die Zahlen der RNL halbwegs realistisch sein sollten, dann habe ich wohl fast alle seine Fehlwürfe gesehen, aber längst nicht alle sein Tore. Dann müßte er sie idR gegen die "Kleinen" geworfen haben.

Freundschaft!

Mehr als mutig - mich hat er bisher nicht überzeugen können, im Gegensatz zu zB Baena.

Nur mal so gefragt: wieviel Bälle macht der Spanier tatsächlich rein? Da ist Baena ziemlich schwach, bei allem was ich von ihm gesehen habe. In Göppingen hatte er wieder einen dabei, wo ein Aufsetzer über das Tor ging. Er ist in der Fangbewegung praktisch nicht zu verteidigen. Aber das ist nur Teil eins.

Edit: abgesehen davon, wenn jeder meine Meinung wäre, dann hätte ich mir meine Aussage auch sparen können. Dann wäre es ein Allgemeinplatz gewesen. Wenn jeder der Meinung wäre, wäre er bereits der Beste. ;)

Freundschaft!

Echt jetzt? Wo kommt denn dieses Grücht her?

In dem Rahmen, in dem ich es zurückverfolgen kann, aus Magdeburg. Ich bin auch nicht der erste, der das ins Netz stellt.

Die Idee an sich liegt für die Löwen recht nahe. Den TBV-und-EM-Mittelblock zu vereinen, birgt große Möglichkeiten. Ob das bei einem Vertrag bis 2017 (sofort) realistisch ist, wird man sehen müssen. So richtig glücklich ist Lemkes Integration in Magdeburg bisher nicht verlaufen.

So am Rande erwähnt: ich glaube, über kurz oder lang wird Pekeler der weltbeste Kreisläufer sein.