Beiträge von ALF

Freundschaft!

Barcelona Handball verwendet nicht das vom Fußball erwirtschaftete Geld. Sonst könnten sie sich ja alles und jeden kaufen. Tun sie aber nicht.

Natürlich tun sie das. Wie alle anderen Abteiluingen auch. Der Handball hat in den letzten zehn Jahren 71 Millionen Euro ausgegeben und davon waren elf Millionen eigene Einnahmen der Handballabteilung. Der Rest wurde aus dem Fußball querfinanziert.

Man muß auch nicht ständig widersprechen, in Dingen, von denen man keine Ahnung hat. ;)

Freundschaft!

Viel krasser finde ich, dass Barca 1 Million bietet. Das isn Brett im Handball. mir muss mal eher jemand erklären, wie dass funktioniert? Das ist er niemals wert. Wieso macht Barca das? Für das Geld würde ich ihn gehen lassen.

Barcelona hat in der letzten Saison 600 Millionen Euro Umsatz gemacht. Für die ist das ein Fliegenschiß. Bei einem Vier-Jahres-Vertrag werden also 250.000 Euro pro Jahr abgeschrieben. Gemessen am Umsatz ist das so, als würde sich ein normaler Arbeitnehmer eine Briefmarke kaufen. So ungefähr ist die Größenordnung. Wenn die jetzt sagen, wir wollen sportlich im Handball konkurrenzfähig sein, dann haben die das Geld dank des Fußballs eben locker über. Zumal man jetzt wohl auch 2 Millionen für Karabatic kassiert hat.

Freundschaft!

Über den Haken,den Kretzschmar zwischen der Aussage in der Mitteldeutschen Zeitung und seinem neuesten Wunsch (Siehe das Zitat von alter Sack) geschlagen hat, hab ich mich auch stark gewundert.
    Da hat ihn wohl jemand "auf Vordermann gebracht"?
    Es bleibt die Frage wieso er so schnell die Fronten gewechselt hat.Oder hatte er schon vergessen was er da ursprünglich von sich gegeben hatte?

Na selbstverständlich das zweite... :cool:

Freundschaft!

Ach, Hanning ist schon ein schwieriger Typ. Ganz ohne Hintergrund gibt es schließlich keine Opposition gegen ihn. Das Problem dabei sind nicht wirklich die Leute, die tatsächlich Differenzen mit ihm haben. Problematisch sind die Leute, die meinen, diese Rivalitäten für sich ausnutzen zu müssen, weil sie eigene (Dritt-)Interessen verfolgen. Ich weiß nur, daß ich diese ganze Brand/Schwarzer/Kretzschmar-Mischpoke nicht in entscheidenden Stellen haben muß.

Freundschaft!

Ich weiß nicht, ob Du es damals mitbekommen hast. Als es vor ein paar Jahren bei der SG darum ging, den Gehaltsverzicht mitzutragen, war es auch ein Thema. Bei einigen Spielern hieß es, daß dies schwierig sei, weil sie teils hohe Ratenzahlungen zu leisten hätten.

Freundschaft!

Das Ziel sollte doch klar sein. Man muss auf die Euphorie am 4. Februar 2007 zurückkommen. Dafür braucht man einen hauptamtlichen Vorstand!

Mir wäre es lieber, wenn man die Substanz im Handball hochhält bzw. erhöht. Ja, Euphorie gab es 2007. Aber den Titel hat man sich vom Schicksal geliehen und dann war die Rückzahlung dran. Seitdem ist die deutsche Männermannschaft (mittlerweile acht Jahre) ohne Medaille.

In der letzten Zeit ist viel passiert und die gesteigerte Substanz wird in Zukunft auch wieder zu Erfolgen führen. Grundsätzlich müßte der DHB mit der Masse an Spielern bei einer Ausnutzung dieses Potentials den Welthandball dominieren. Solange das nicht der Fall ist, hat man Arbeit vor sich.

Freundschaft!

Das Problem ist m.E. die Doppelfunktion von Hanning bei den Füchsen und dem DHB....wäre es etwa beim DFB möglich, dass ein Watzke oder Rummenigge dort leitende Funktionen nebne ihren Ämtern in den Vereinen wahrnehmen? wohl kaum

Reinhard Rauball ist BVB-Präsident und DFL-Vorsitzender (und damit automatisch DFB-Vizepräsident). Er ist zwar im Verein nicht operativ tätig, aber eine klare Doppelfunktion ist es allemal.

Freundschaft!

Warum sollte Kiel ihm einen verbesserten Vetrag anbieten. Er hat einen gültigen Vetrag.

Weil die Gesetze des Profisports nun einmal andere sind, als Deine moralischen Ansprüche an die Spieler. Das sind Profis und Profi ist die Abkürzung für Profit. So banal ist das. Mit einem neuen Vertrag könnte man die Situation befrieden. Der Verein erhält also in einem solchen Fall durchaus einen Mehrwert. Auch wenn moralisch fraglich sein sollte, wie der zu Stande kam. Ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit.

Freundschaft!

Sollte am Ende aller Tage eine "Restschuld" übrig bleiben, die er nicht begleichen kann, ist deren Höhe dann auch egal, weil dann nur ein Insolvenzantrag weiter hilft...da hat er dann nach 6 Jahren Ruhe...es gibt für alles eine Lössung

Wenn sie dann aber nur noch so hoch ist, daß man sie mit einem "normalen" Gehalt und gewissen Rücklagen händeln kann, dann können zwei Jahre mehr, durchaus den entscheidenden Unterschied machen.

TCLIP
    Die Aufarbeitung der Immobilien bedeutet was? Daß er sie verkauft hat und den Verlust quasi als ganz normalen Kredit tilgt?

Freundschaft!

ich sage also nicht, dass ich oder Jicha in den nächsten 2 Wochen irgendwelches Essen ablehnen werden/müssen ;)

Na ja. Du sagst, daß eine Nichtlösung einer Teillösung vorzuziehen ist, weil die Teillösung keine Komplettlösung ist. Und deshalb ist es besser noch zwei Jahre das Problem kontrollieren zu können als es vier Jahre kontrollieren zu können. Und es ist besser, eine größere Restschuld offen zu halten als eine kleinere.

Freundschaft!

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du in den nächsten zwei Wochen Essen ablehnen, daß vor Dir auf den Tisch gestellt wird, mit der Begründung, daß Du damit noch lange nicht weißt, ob Du nächstes Jahr auch noch was zu Essen hast?

Freundschaft!

wäre aber doch ein ganz ganz schwaches Argument!

gehen wir doch mal 2-3 Wochen zurück, da wusste Jicha noch nix von diesem nun ach so tollen und für ihn einzig wahren Barca-Angebot.
    sprich wie hat denn der Familienvater Jicha sich das Ganze gedacht, seine Schulden zu bezahlen???
    er wird doch kaum gedacht haben, entweder Barca bietet mir jetzt in den nächsten paar Wochen/Monaten einen langfristigen Vertrag mit verbesserten Konditionen an oder ich werde halt meine Schulden niemals komplett bezahlen können...

ja, das Barca Angebot ist momentan ein wirklicher Glücksfall für Jicha
    aber ich nehme ihm nicht ab, dass es für ihn nun heisst Barca oder meine Existenz ist bedroht!!!
    Barca wäre für ihn aktuell der bequemste/sicherste Weg, aber er muss längst auch einen anderen Weg geplant haben, da das Angebot aus Spanien nun mal aus heiterem Himmel kam, mit diesem kann er also zuvor nie geplant haben

Hahnebüchene Argumentation aus meiner Sicht. Das Problem ist irgendwann vor zehn Jahren entstanden. Und nicht innerhalb von drei Wochen. Wenn es sich um eine große Summe handelt, ist seine Existenz auch seit zehn Jahren prekär. Aber eben nicht akut. Das wird sie erst, wenn das große Gehalt ausbleibt.

Was sich jetzt aktuell ergeben hat, ist die Chance auf ein garantiertes hohes Einkommen für zwei zusätzliche Jahre. Und wenn die Lage für ihn so kritisch ist (bzw. wird, wenn der Verdienstausfall eintritt), dann muß er sich einfach damit beschäftigen. Er wird sich sicher nicht sagen: "Och laß mal, das könnte bei daabefuggeler blöd ankommen." Er ist da egoistisch. Und in so einem Fall, könnte ich es ihm nicht einmal verdenken.

Edit: nur mal so am Rande. Was bedeutet "daabefuggeler" eigentlich?

Freundschaft!

Also ganz so schlimm kann die finanzielle Situation auch nicht sein. Vielleicht nicht komfortabel aber sehr wahrscheinlich auch nicht existenzbedrohend.

Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, daß Verbindlichkeiten solange kein Problem darstellen, wie man die Raten zahlen kann? Aktuell dürfte er kein Problem haben, wenn er 40 Prozent seines Einkommens dafür aufbringen muß. Aber keiner weiß, wie lange er noch zahlen muß. Da kann ein Vier-Jahres-Vertrag das Problem vielleicht lösen. Oder zumindest minimieren/aufschieben.

Edit: Im THW-Forum habe ich gelesen, daß Florian Kehrmann im gleichen Fall eine ein Vollmacht bis zu 12 Millionen Euro ausgestellt haben soll. Wenn wir von solchen Summe sprechen, dann weiß ich nicht, ob man da in irgendeiner Form Mitleid haben kann.

Freundschaft!

Ich habe keine Ahnung, wie akut die Sache für Jicha nun tatsächlich ist. Auch gut möglich, daß es diese Geschichte als Vorwand nutzt, um noch einmal richtig zu kassieren. Vielleicht aber auch nicht. Das können wir nicht prüfen.

Aber wenn er wirklich noch ein Menge an Verbindlichkeiten hat, dann spielt es keine Rolle ob er in Kiel gutes Geld verdient hat oder verdient. Es geht dabei um die Länge der Vertragslaufzeit und damit um das Gesamtvolumen. Und weiterhin ist es doch völlig verständlich, daß er über dieses Thema nicht gesprochen hat. Was hätte er denn da gewinnen können? Nun ist es eine Karte im Poker und er hat etwas davon, es zu sagen. Oder er verspricht sich zumindest davon, seine Chancen zu verbessern.

Grundsätzlich ist Jicha Profi und es ist erstmal legitim, seine Chancen, auch die finanziellen zu suchen. Was am Ende daraus wird, müssen Verein und Spieler zusammen entscheiden. Der THW hatte jedenfalls kein Problem, Jicha Ende Juni 2007 in Lemgo aus dem Vertrag zu kaufen. Das hat Lemgo sportlich auch geschwächt. Insofern sollte der Verein zumindest ein offenes Ohr für den Spieler haben.

Freundschaft!

Ich stelle hier mal eine provokante Frage, die bitte nicht missverstanden werden soll: Spricht Michelmann hochdeutsch? Es mag sich blöd anhören, aber ich habe damals bei Martin Heuberger, dessen Sprache sehr regional geprägt war (ich mag das ja, weil es authentisch ist) den Eindruck, dass sich dies auf seine Akzeptanz und den Respekt, der ihm gegenüber gebracht wird, nicht gerade positiv ausgewirkt hat.

Was ist denn das für eine dämliche Frage? Erstmal gehört das Allemanische zum Hochdeutschen. Heuberger hat also "Hochdeutsch" gesprochen.

Ist die deutsche Einheitssprache gemeint? Die ist aus der kursächsischen Hofsprache hervorgangen und durch die Lutherbibel in ganz Deutschland verbreitet worden. Und wo kommt Michelmann her? Genau, aus dem Lutherland.

Freundschaft!

Da mit dem Urteil gerichtsfest geklärt ist, was passiert ist, vermisse ich jetzt ein Verfahren der Sportgerichtsbarkeit bezüglich der Sperren gegen die Wettbetrüger. Wenn man mal die gängigen Suchmaschinen bemüht, dann sieht man leicht, daß andere Sportverbände da nicht zimperlich sind, ob nun Fußball, Tennis oder Snooker. Wir reden hier von Sperren von sechs Jahren, zwölf Jahren oder gar lebenslangen Sperren. Warum dürfen die Typen uns weiter belästigen?

Freundschaft!

Ich glaube weder an Gummersbach, noch an Hamburg im Abstiegskampf. Gummersbach hat eine sehr talentierte Mannschaft, die nach der Wahrscheinlichkeit her, in der nächste Saison stärker sein sollte, als in dieser. Natürlich muß man bei sovielen jungen Spielern auch mal damit rechnen, daß eine Delle kommt, bevor der nächste Leistungssprung stattfindet. Kommt diese Delle nicht, spielt Gummersbach ums gehobene Mittelfeld mit. Kommt sie, sollte man trotzdem noch ein gutes Stück vor dem Keller sein.

Hamburg wird mMn unterschätzt. Abgesehen von den Rechtshänderpositionen im Rückraum ist es für mich klar ein Kader, der fürs obere Drittel langen könnte. Biegler ist auch der Typ, der auch Patchwork-Kadern schnell viel rausholen kann. Er ist sicher kurz- und mittelfristig ein wesentlich besserer Trainer als auf lange Sicht.

Freundschaft!

Hier SC Magdeburg erh鋖t eine von zwei HBL-Wildcards und startet in der Champions League sagt der SCM aber eigentlich ganz klar, dass die WC sicher ist.

Nö. Dazu muß man wissen, daß die Webseite ein gewisse Autonomie von der GmbH hat. Nicht jede Meldung kommt aus der Geschäftsführung etc. Wenn man darauf achtet, wer die Meldungen verfaßt hat, dann ist die erste Meldung von Olaf Scholz, auf Basis des Artikels von Handball-World.com geschrieben. Olaf Scholz hat früher frei für den SCM geschrieben, ist mittlerweile offizielle Pressesprecher. Ich vermute, daß er auch noch andere Projekte hat. Er dürfte also nicht ständig "im Haus" sein.

Der SCM hat dann wohl die Meldung auf der Seite gelesen und einen Tag später eine Relativierung auf die Seite gestellt.

Unabhängig davon, ob die EHF sich nun korrigiert hat oder es nur falsch aufgenommen wurde. Das ganze Prozedere ist Müll. Da ist es plötzlich wurscht, wer sich qualifiziert hat. Ist der Name wohlklingend, ist der Verein dabei. Genauso irrsinnig ist der Modus mit den unterschiedlich wertigen Gruppen. Es wird auf Teufelkommraus versucht eine Marke zu etablieren und man merkt dabei gar nicht, daß man sie damit erst recht kaputt macht.

Freundschaft!

Baena war vor vier Jahren sogar Torschützenkönig der ASOBAL und ist interessanterweise ein vernünftiger Siebenmeterschütze. Er hat also auch ein gewisses Händchen.