Beiträge von ALF

Freundschaft!

Drehen wir es doch mal um: Welches kleine Team hat es denn im alten Format in den letzten Jahren mal weit gebracht? Richtig, keines. Von daher ändert sich im Prinzip nichts, nur wird es unübesichtlicher.

Das ist irgendwie eine Aussage, der Art, daß es egal ist, daß der Herd noch eine Stufe höhergedreht wurde, denn der Frosch hat bereits vorher gekocht.

Es ist nur ein weiterer Schritt in eine ungesunde Richtung. Der erste wurde 2003/04 gemacht, als die CL aufgestockt wurde. Das führte sehr schnell zu eine Veränderung der Gruppe von Clubs, die die CL auch gewinnen konnten. Bereits ab der zweiten Saison standen nur noch deutsche und spanisches Clubs im Finale, bis dieses Jahr mal wieder Veszprem die Phalanx durchbrach.

Freundschaft!

Das ist eine irreführende Aussage. Der Stellenwert des Handballs in Deutschland korreliert nicht mit der Frage ob ein deutschter Klub an einem Wochenende im Mai die CL gewinnt und der Handball wird nicht "größer" wenn diese der Fall ist. Zuletzt gewannen drei unterschiedliche deutsche Klubs in Reihenfolge die CL da ist es für den europäischen Handball goldwert wenn mal jemand anders ran darf. Dass Paris mit seinen finanziellen Möglichkeiten in der Lage ist, jeden Spieler und Trainer der Welt zu kaufen ist keine Frage. Sollte es allerdings dazu kommen, dass Paris fünf mal hintereinander die CL gewinnt, wird es eben so wie beim deutschen Final Four, wo auch jeder sich am Ende freut wenn der THW es nicht geschafft hat.

Ich finde schon den Interview-Stil völlig daneben. Geht bereits damit los, daß "ALLE" eine Meisterschaft im Schongang erwartet haben. Ich kann mich gar nicht erinnern, daß Frank Heike mich mal gefragt hat, ob ich das auch so erwarte. Nun, Alfred nimmt die Einladung jedenfalls nicht an. Also muß Heike den Dreh noch einmal spinnen. "ALLE" haben gedacht, daß der THW durchmarschiert. Endlich gibt Alfred zu, daß er der Geilste ist und bestätigt, daß ihm natürlich, im Gegensatz zu den ganzen Laien, immer klar war, daß es nicht so leicht würde. Da ist der Tag von Frank Heike gerettet.

Dann gibt Heike erstmal noch ein paar Stichworte, bevor es dann irgendwann doch noch ein Interview wird.

Zum angesprochenen Thema. Es sind immer die Spitzenvereine, die meinen, "der Handball" (oder welcher Mannschaftssport auch immer), das wären sie. Und "der Handball" ist der CL-Sieg. In den Neunzigern hat keine deutsche Mannschaft die CL gewonnen (bei den Männern wohlgemerkt), aber die Liga war viel enger zusammen. Wenn ich wählen könnte, wäre mir das lieber. Denn das betrifft das ganze Jahr und nicht nur ein Wochenende.

Zudem muß man einfach sagen, daß der (Männer-)Handball nirgendwo auch nur annähernd so groß ist wie in Deutschland. Mehr Geld steckt in der Breite nirgendwo drin. Mehr Medienöffentlichkeit oder auch Vereinsleben gibt es in keinem anderen Land.

Ich würde mir auch wünschen, daß die ÖR mehr Handball zeigen. Aber sie sind nicht dafür verantwortlich, daß die Proficlubs so gut mit Geld versorgt werden, daß sie die CL als Favorit spielen können. Nur weil hunderte Millionen pro Jahr in den Fußball gepumpt werden, ist das noch lange nicht richtig und gut. Wenngleich dort die Zuschauernachfrage immerhin da ist.

Von 2010 bis 2014 gingen vier von fünf CL-Siegen an deutsche Mannschaften. Ich finde eine solche Dominanz alles andere als wünschenswert. Zumal das durch die Austragung in Deutschland sportlich sowieso zu Gunsten Deutschlands verzerrt ist.

Abgesehen davon, gewinnt nicht immer der Reichste. Flensburg hat es bewiesen. Ebenso behaupte ich, daß etablierte Vereine mit weniger Geld starke Mannschaften formen können. Am Anfang muß man die Topstars immer mit einem Bonus ködern, um sie an einen neuen Standort zu locken. Das ist in Paris so. Das ist sicher derzeit auch in Kielce so. Kiel ist über diese Phase hinaus. Wenn da einer für das gleiche Geld die Wahl zwischen Kiel und Kielce hat, geht der Spieler nach Kiel. Vor zehn Jahren hätte Kiel wahrscheinlich mehr bieten müssen als Barcelona. Oder vielleicht auch San Antonio.

Freundschaft!

Hast du denn bitte auch aktuelle Zahlen?
    Es geht ja schließlich um "Trainer des Jahres 2014/15", also bitte die aktuellen Zahlen aus dieser Saison und dann bewerten.

Das schlimme ist, daß Du das auch noch ernst meinst. In etwa 13 Monaten stehen die im Bundesanzeiger. Die werden natürlich draaaaaamatisch von den letztbekannten Zahlen abweichen. Der THW kämpft mit Pfeil und Bogen gegen finanziell bis an die Zähne bewaffnet Gegner.

Aber es jammern immer die am meisten, denen es ohnehin am besten geht. Ich kann es nur immer wieder sagen: Wer will, findet Weg. Wer nicht will, der findet Gründe.

Freundschaft!

Aber, da kann ich mich nur wiederholen, schlau vom HSV. Da wird scheinbar jetzt mit Köpfen gearbeitet, statt mit dem Geldkoffer. Ist sicher kein Mann für sofort, aber wirklich ein großes Talent.

Freundschaft!

Schade daß zum Thema "16 Spieler" nur zwei Minuten zu hören sind. Da steckt doch, oder allgemein im Thema, wieviel Spieler im Kader stehen sollten und was das bewirkt, viel drin. Damit könnte man eine komplette Sendung füllen. Leider werden solche Dinge immer beschlossen, ohne das sich jemand über die Auswirkungen Gedanken macht.

Freundschaft!

Es ist auch nicht ganz so wichtig, ob jemand in der ersten Sieben stehen würde. 14 dürfen spielen und wer da in der Breite gut besetzt ist, hat schon was davon.

Vier Mittelmänner sind natürlich viel. Eigentlich zuviel. Aber im Zweifel kann man mit Mittelleuten leichter variieren als wenn man beispielsweise sehr viele Halbspieler hätte. Drei kleine, wendige, spielstarke Rechtshänder im Rückraum können interessante taktische Herausforderungen für den Gegner sein. Ich denke, bei Vranjes werden wir etwas davon sehen.

Freundschaft!

Deine Quelle ist Alf und das ist dann für Dich gottgegeben? So ein Bullshit. Der THW hat die wahrscheinlich höchste Hallenmiete ind die ist im Etat von 9,5 Millionen mit enthalten.

Mein Gott, macht mir das jetzt Spaß, Dich so richtig kräftig zu ärgern. Recht habe ich trotzdem. Ich habe Recht. Ich habe Recht, ich habe Recht, ich habe Recht. Lalalalalala...

Ähm. Gott hat seine Daten direkt aus dem Bundesanzeiger von einem gewissen Klaus Elwardt. Nie gehört. :smokin:

Ich hänge die GuV mal als Bild an, weil imho keine Deeplinks in den Bundesanzeiger gehen.

Freundschaft!

Personalkosten sind gar nicht gut vergleichbar bei Klubs aus verschiedenen Staaten. Da sind zum einen die Steuern, aber das ist ja gerade in Deutschland längst nicht alles, BG, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, evt. Kirchensteuer, etc. pp.

Und selbst das wird für beide Clubs ausgewiesen. Und da kann man sich auch auf den Kopf stellen, der THW hat auch abzüglich dieser Kosten immer noch mehr für Personal ausgegeben als der FC Barcelona Handball im letzten für beide veröffentlichten Jahr.

Freundschaft!

Mal abgesehen davon, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst, die 5,5 Millionen Etat von Barcelona glaubst Du wohl hoffentlich selber nicht.

Ich war bis eben echt geneigt, dem von Deloitte testierten Jahresabschluss eines 500-Millionen-Unternehmens zu glauben. Aber wenn das natürlich nicht ins Weltbild eines einzelnen THW-Fans paßt, dann müssen die Zahlen selbstverständlich gefälscht sein. Das sehe sogar ich Dorftrottel ein. Danke für den Input.

Freundschaft!

richtig lesen, da steht "personalkosten", und nicht "etat" :hi:
    und wenn sie in der tat einen steuervorteil geniessen, dann könnte das netto in der tat mehr sein, obwohl es brutto weniger ist.

Könnte sein. Gehe ich aber nicht davon aus. Spanien hat einen höheren Eingangssteuersatz, einen höheren Spitzensteuersatz, einen geringeren Freibetrag bei der Einkommenssteuer als Deutschland. Wie die effektive Besteuerung dann aussieht, weiß ich nicht. Aber gerade in Deutschland gibt es mehr Ausnahmetatbestände als irgendwo anders.

Und die Lex Beckham gibt es nicht mehr.

Freundschaft!

Kannst du mir auch Links dazu geben? Nicht das ich dir das nicht glaube, aber eine kurzfristige Google-Blöd-Suche hat mir zu 2012/2013 gleich mal ein 8-Millionen-Budget von Barca ausgespuckt. Das sagt zumindest Handball-Planet. Da dazu genau 0 Zusatzinfos dabei stehen, weiß ich natürlich auch nicht wie seriös das ist, aber deine Angabe scheint mir verdächtig niedrig.
    ASOBAL budgets: 13 teams united like Barca! | Handball Planet

Sicher. Kein Problem. Am Ende findet sich jeweils der testierte Jahresabschluß.
    Memoria Anual del FC Barcelona | FC Barcelona

Gesamtetat der Handballabteilung beträgt tatsächlich rund 8 Millionen Euro, davon erwirtschaftet die Abteilung selbst rund 1,5 Millionen. Der Rest ist eine Querfinanzierung aus dem Fußball (übrigens der profitabelste Fußclub Europas!). Sehr gut möglich, daß die tatsächlichen Kosten über den 8 Millionen liegen, weil etwa die vereinseigene Halle genutzt wird und das in einem anderen Posten ausgewiesen wird. Kiel gibt in Summe rund 12 Millionen aus. Da ist dann alles drin.

Aber Personalkosten bleiben Personalkosten und sind daher ziemlich gut vergleichbar.

Freundschaft!

Also diese Etatangabe von Barcelona ist erstens alt (zum Beispiel ohne Lazarov und Karabatic) und zweitens doch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Kommte mir blöd, komme ich Dir mit Zahlen. :D

Personalkosten FC Barcelona (Handball)in Mio. Euro
    2012/13: 5,952 (Plan) - 5,834 (Ist)
    2013/14: 5,406 (Plan) - 5,565 (Ist)
    2014/15: 5,550 (Plan)

So, jetzt will ich von Dir aber die THW-Zahlen des gleichen Zeitraums haben, damit wir die vergleichen können. Ist ja wohl das mindeste, was Du mir schuldig bist! :hi:

Freundschaft!

Wenn ich mir die Gehälter von Jallouz, Palmarsson und Sigurdsson bei ihren neuen Clubs im Verhältnis zum THW anschaue, ist das wahrlich eine gewagte These. :hi:

Es gibt genug Kritikpunkte für Gislason. Aber dass er zu wenig aus einem ausgedachten 4 Mio Vorsprung gegenüber der internationalen Konkurrenz macht, eher nicht. Dann lästert lieber z.B. gegen seine Schiedsrichterkritik. Die kann er sich wirklich sparen.

Personalkosten THW Kiel 2012/13 (laut Bundesanzeiger): 7,196 Mio. Euro
    Personalkosten FC Barcelona (Handballabteilung) 2012/13 (laut Memoria 2011/12): 5,952 Mio. Euro [genehmigter Etat]

Freundschaft!

Und wie ALF schon geschrieben hat, ist Erfolg halt relativ.

Ich würde es anders formulieren. Erfolg ist Erfolg. Erfolgreich war der THW. Meister ist Meister. Da braucht man keine Abstriche machen.

Aber das Erleben ist subjektiv. Und da ist eine Kieler Meisterschaft und eine so glanzlose dazu, eben kaum ein Thema. Selbst in der Handballecke ist das praktisch überhaupt nicht rezipiert worden.

Und was eine Bewertung angeht, muß die immer relativ zu den Möglichkeiten erfolgen.

Insofern ist für mich der Erfolg absolut, aber das Erlebnis und die Bewertung relativ.

Freundschaft!

Nun wenn ich erster in der Tabelle werde, dann bin ich leistungsmässig schon "spitze", denn mehr alls Erster geht halt nicht...und was heisst nur 2 Punkte Vorsprung, man hat andererseits auch nur 7 Minuspunkte, erwartet man etwa die "perfekte Runde" so wie in Spanien und sieht nur das als Erfolg an? das kann es ja wohl nicht sein

Was ist an meinem Post für Dich eigentlich so schwer zu verstehen? Ich habe überhaupt keine absolute Punktzahl genannt und schon gar nicht verlangt. Es ist und bleibt nun einmal so, daß Kiel erheblich mehr Geld in die Hand nehmen kann als Mannheim und in zwei Jahren (Kiel 124:16 Punkte - Mannheim 122:18 Punkte) trotzdem nur zwei Punkte Vorsprung rausgespielt hat. Völlig egal, ob nun ein Club überperformed hat oder der andere unterperformend hat. Kiel sieht im Effizienzvergleich ziemlich mies aus. Und das wird vom breiten Publikum auch so wahrgenommen.

Übrigens: gerade weil man in der Bundesliga auch als Spitzenmannschaft ein paar Minuspunkte aufsammelt, müßte der Etatvorteil dem THW eigentlich in die Hände spielen. Würden die beiden Topteams alles rasieren und nur die direkten Duell die Meisterschaft entscheiden, würde ich sogar noch einsehen, daß die Tagesform dem großen Favoriten einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Und national mag man mehr Geld tzur Verfügung haben als die anderen, wobei sich das im Hinblick auf Flensburg nächste Saison ja wohl zu ändern scheint...aber international haben da andere Mannschaften noch durchaus mehr Mittel zur Verfügung, sowohl im Handball, als auch im Fussball

Völlig irrelevant in Bezug auf meinen Post. Ich habe nicht verlangt, daß international etwas gewonnen werden nuß. Ich sagt nur, daß der Titel in der Bundesliga bei dem Aufwand praktisch "Pflicht" ist. Was nächstes Jahr ist, darüber reden wir nach der kommenden Saison.

Freundschaft!

Natürlich vollkommen unsinnig. Aber vollkommen.

Und jetzt zur Realität. Wir reden hier über Clubs, die (etwa) doppelt soviel Geld in ihren Kader stecken, wie die nächsten Verfolger. Wir reden hier über Clubs, die in der Lage sind, ihren ärgsten Verfolgern auch noch zusätzlich Spitzenspieler aus ihrem Kader zu nehmen. Das Ungleichgewicht nimmt so große Ausmaße an, daß eine Meisterschaft tatsächlich Pflicht ist.

Allein, daß der THW, in einer Sportart, in der das Zufallselement dank der vielen Tore eine untergeordnete Rolle spielt und in der zudem ein qualitativ breiter Kader praktisch in seiner Gänze genutzt werden kann, mit deutlich überlegenen Mitteln in zwei Jahren zwei Punkt Vorsprung auf die Löwen herausspielt, ist schwach. Oder überragend von den Löwen. Relativ betrachtet ist die Leistung des THW so oder so nicht Spitze.

Vom Spielerischen mal ganz abgesehen.

Insofern ist die Einschätzung des Publikums, egal ob Fußball oder Handball schon sehr zutreffend, daß es da Mannschaften gibt, für die eine Meisterschaft das Minimum ist. Das mag bitter für die Protagonisten sein, ist aber das Ergebnis der eigenen wirtschaftlichen und Personalstrategie. Damit werden diese Clubs leben müssen.

Freundschaft!

Ich kann sagen, daß einer seiner (nicht mehr aktiven) Vorgänger bei dieser Wahl doch recht unzufrieden mit Alfreds Arbeit ist. Weil er nichts neues entwickelt, nur den Überfluß verwaltet.

Grundsätzlich fällt auf, daß Alfred immer sehr große Schwierigkeiten hatte, wenn es galt, eine neue Mannschaft, eine neue Gruppe zu formen. Das war in Hameln so. Das war in Magdeburg nach 2003 so und das ist in Kiel nach 2012 so. In Gummersbach stand er nie vor diesem Problem. Einer bereits gewachsenen Mannschaft konnte er dagegen durchaus noch Impulse geben.

Wenn ich das alles so Revue passieren lasse, ist er in seiner Zeit in Deutschland die Karriereleiter immer weiter hochgefallen.

Petko wäre für mich auch ein ganz heißer Kandidat gewesen. Klasse, wie er Eisenach noch in die Spur bekam.

Freundschaft!

Ja, das klingt nach Handball-Exot ( wertfrei gemeint ). Mich würde noch interessieren, ob er in der Vergangenheit im Deckungszentrum gespielt hat bzw. dort eingesetzt werden soll.

@ Alf: Weißt du das?

Schließe ich aus. Wenn, dann halblinks in der Deckung. Ist auf jeden Fall kein ausgewiesener Abwehrspieler. Ich glaube, bei Chile wurde der auch eher auswechselt. Hat natürlich auch etwas mit der Kraft zu tun, wenn er einer der drei Top-Offensivspieler dieser Mannschaft war.

Freundschaft!

Klingt nach unterer Tabellenhälfte......

Ganz ehrlich? Klingt zwar nicht spektakulär. Klingt für mich aber schlau.

Alles keine großen Namen. Aber in den meisten steckt mehr, als der Name hergibt. Vortmann finde ich besser als Herrmann. Von Dener Jaanimaa bin ich sowieso ein Fan. Eine tolle Ergänzung zu Adrian Pfahl. Allan Damgaard ist auf jeden Fall ein Versuch wert. So wie Mahe sich jetzt entwickelt hat, ist er natürlich ein Verlust. Und am Kreis ist Toft Hansen sicher ebenfalls ein Verlust. Aber mit Grabarczyk und Brozovic gleicht man das unter Umständen mehr als aus. Mit dem Polen bekommt man Größe und Abwehrstärke. Ilija Brozovic ist für mich der spannenste junge Kreisläufer. Er ist gerade 24 geworden. In der letzten Saison hat er erheblich zugelegt. Mit 23 in einem Alter, in dem es bei Kreisläufern richtig losgeht. Ich finde, er hat super Bewegungen und könnte man ein ganz Großer werden. Wäre imho genau der richtige für Magdeburg gewesen. Hätte viel besser in Anforderungsprofil gepaßt als Musa.

Natürlich kommt Arbeit auf Michael Biegler zu. Aber ich glaube, das sind Leute, aus denen er was machen kann.