Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ja. Das eine ist die Frage, wie oft der Außenseiter gewinnt, der sagen wir 80 Prozent der Leistungsfähigkeit des Favoriten hat. Sagen wir, 80 Prozent Leistungsfähigkeit bedeutet, 80 Prozent der Tore des Favoriten als Erwartungswert zu machen. Das heißt beim Fußball bezogen auf ein Spiel gar nichts. Beim Handball mit 50 Toren pro Spiel, wird fast immer der Favorit gewinnen.

Etwas anderes ist es, wie Ulf anspricht, wie groß sich der Erwartungswert zwischen Favorit und Außenseiter unterscheidet. Und der Wert ist einfach fundamental größer geworden in den letzten Jahren. Und durch diese Entwicklung werden klassische Einflußfaktoren im Handball (wie Heimvorteil, Momentum und Ermüdung) einfach stark niveliert. Ein Beispiel ist der SCM der 90er Jahre. Dort wurden fast alle Heimspiel gewonnen, dafür fast alle Auswärtsspiele verloren. Ein anderes der THW in Zagreb. 2000 im Halbfinale fuhr man mit 13 Toren Polster nach Zagreb und wäre beinahe noch ausgeschieden. Vor ein oder zwei Jahren lieferte man dort ein ähnliches Spiel ab, lag mit acht hinten. Und dann wurde ein kompletter Rückraum getauscht und am Ende stand es Remis. Das gab es vor zehn, fünfzehn Jahren einfach noch nicht.

Freundschaft!

Györ hat somit den Titel erfolgreich verteidigt. Damen CL wurde erstmals in Final4Format ausgetragen, super Organisation und super Stimmung in der PappArena!
    GRATS den (hübschen) Damen aus Györ !

Ich finde es gut. Vielleicht gibt es ja ein 82er Da capo. Veszprem könnte es durchaus auch schaffen.

Freundschaft!

So schlecht hat sich der VfL in dieser Saison gar nicht entwickelt. Da muß man nicht vorher die Weiße Flagge schwenken. Sehe ich keinen Grund dazu. Ich glaube zwar nicht, daß der VfL punkten wird, aber lange eng halten, ist wohl drin. Wenn es gut läuft.

Zum Spiel habe ich mir noch erzählen lassen, daß der VfL sehr gut und beweglich in der Deckung stand. Das war ja anfangs der Saison noch wesentlich anders. Kurtagich scheint doch gar nicht so schlecht zu arbeiten.

Freundschaft!

Realistisch gesehen kann Eisenachs Trainer jetzt nicht soviel machen, wenn Mannheim sein Spiel aufzieht. Coburg könnte natürlich für ein paar Extratore gut sein. Aber realistisch gesehen wäre die Assmann-Halle wohl auch nicht die große Hilfe für den ThSV gewesen, wenn man sportlich nicht mithalten kann. Ich habe es ja live gegen Gummersbach und im TV gegen Magdeburg gesehen, daß es nicht hilft, wenn man erstmal ins Hintertreffen gerät.

Wie sieht es eigentlich mit den Fans aus. Fahren eigentlich viele nach Coburg mit (eventuell per Shuttle vom Verein?) oder hat man in Coburg ein komplett anderes Publikum?

Freundschaft!

Ich hoffe mal das Spiel der Kieler in Lemgo trägt zur Motivation der Löwen bei.

Das kann aber auch kontraproduktiv werden. Man muß Hamburg auch erstmal schlagen. Wenn man so reingeht, es besonders hoch machen zu wollen, verliert man auch leicht mal das Spiel.

Ansonsten machen wie der FC 1978, als Gladbach am letzten Spieltag 12:0 gewann. Selbst 5:0 gewonnen umd sich hinterher "geärgert", daß Gladbach nicht 14:0 gewonnen hat, weil es dann nur um ein und nicht um drei Tore nicht gereicht hat.

Freundschaft!

Beteiligt sich jemand an Schätzungen? Bspw. wie teuer das heute gewesen sein könnte?

Was hat die Anic-Sichtung damals gekostet? 92.000 Euro, oder? Bin ja mal gespannt, wen der THW so als nächstes verpflichtet.

Vielleicht ja niemanden, denn das war mal wieder TBV at it's best. Die sind vielleicht einfach so.

Freundschaft!

@Handballwelt: Bitte mal eure Bilder-Datenbank aktualisieren!

In einem Spiel welches die Wernesgrüner Brauerei unterstützt (SCM hat für jede Partie einen andern Brustsponsor) - kann kein altes Bild mit der Kongruenzmarke auf dem Spielertrikot erscheinen. Das lässt sich nicht gegenüber dem Sponsor vermitteln.

Sport im Osten

Seit wann ist denn ein externer Berichterstatter für das Marketing eines Clubs zuständig?

Freundschaft!

Und das auch noch ohne Yoon. 8o

Tja, da ist sie vorbei, die kurze Zeit, in der Magdeburg über/an seinem Niveau gespielt hat. Magdeburg ist eben Platz sieben, plus/minus etwas. Für mehr wird es wohl auch mittelfristig nicht langen. Das entspricht in etwa der sportlichen Substanz und der Mentalität der Mannschaft. Ein Weichenstellung in Richtung Spitze wird von Schmedt und Stiebler aus meiner Sicht nicht vorgenommen.

Gummersbach hat sich mit den 3:1 Punkten aller Sorgen entledigt.

Freundschaft!

Nicht, daß er seinen Willen irgendwann noch bekommt.
    399971_10201004843869153_1143248142_n.jpg

Das hat Jürgen Roth im letzten Jahr aus UEFA-Akten gepostet.

Ich bin mal gespannt, ob Flensburg wirklich so chancenlos sein wird, wie fast alle meinen. Ich weiß nicht, was ich Barcelona zutrauen soll. Überzeugt haben sie mich nun sicher nicht gegen Kronau. Und in Köln spielen sie nicht mit der Halle im Rücken und hoffentlich auch nicht mit den Schiedsrichtern.

Freundschaft!

Ich bin recht erstaunt, daß hier von Losglück etc. die Rede ist. Ich halte das Feld doch für sehr ausgeglichen. Ich wüßte nicht, wen man da herausheben könnte. Da wird viel von Tagesform, Schiedsrichtern und Heimvorteil abhängen.

Freundschaft!

@Acrosh
    Über die Schiedsrichter wollten wir doch nicht reden. Bei dem Spiel in Veszprem habe ich auch gar keine Lust drauf. Weil dort richtig Handball gespielt wurde. Aber vom Feinsten. Paris in erster Linie individuell. Veszprem auch als Mannschaft. Was sich Abalo zutraut und auch wirklich kann, ist schon nicht mehr normal. Hansen ist sowieso klasse. Auch Kopljar gefällt mir gut.

Aber wen man wirklich herausheben muß, ist Laszlo Nagy. Der wurde seitdem er zwanzig ist hochgejazzt ohne Ende, ohne das wirklich auf dem Platz gezeigt hätte. Mit einzelnen Spielen als Ausnahme. Ich konnte nie viel mit ihm anfangen.

Aber was er mittlerweile zeigt ist überragend. Der kann einfach alles. Tore von hinten machen sowieso. Aber diese Leichtfüßigkeit, mit der er zum Kreis zieht, ist sensationell. Die Anspiele zum Kreis oder nach Außen spielt er zur Not auch im Rückwärtsfallen präzise. In der Deckung ist er auch stark, ob nun hinten oder offensiver. Nagy ruft jetzt alles ab, was in ihm steckt. Ist schon klasse. Ragt aus der ohnehin starken Mannschaft heraus und führt diese. Wenn es nur um die sportliche Seite geht, wird Veszprem in Köln keiner stoppen. Doch es gibt ja auch noch ein drumherum.

Freut mich auch für Renato Sulic, daß er nach seinem Verkehrsunfall damals wieder zurückgefunden hat zu alter Stärke und im Moment auch überragend ist.

Freundschaft!

Mach es doch besser und fang an. Ich bin sehr zufrieden mit der Diskussion hier in dem Thema. Wurden doch viele Aspekte diskutiert.

Der Schiedsrichtertausch und die Leistung waren nun einmal skandalös. Egal, ob entscheidend oder nicht. Das geht nicht. Das sollte Thema sein. Und nicht nur hier.

Freundschaft!

Ich muss zugeben, dass mir die RNL gestern schon etwas leid taten. Als THW-Fan ist man leiderprobt, wenn es um einknickende Schiris in den Schlussminuten geht. Am krassesten vor ziemlich genau 14 Jahren, mit passivem Vorwarnzeichen nach 10 Sekunden und solchen Scherzen.

2000 beim THW und 1998 beim TBV im Halbfinale. Genau, das war ja nicht das erste Mal. Leider. Ich kann damit leben, wenn Schiedsrichter irgendwann unter den Eindrücken einknicken. Aber das lief von Anfang an beim Zeitspiel so.

Damals gegen Kiel war Barcelona ähnlich wie heute über ihren Zenit drüber. Auch damals hat der THW zu Hause sieben Tore auf drei schrumpfen lassen und im Rückspiel wurde Barcelona geholfen. Ist alles sehr ähnlich.