Beiträge von ALF

Freundschaft!

Mach es doch besser und fang an. Ich bin sehr zufrieden mit der Diskussion hier in dem Thema. Wurden doch viele Aspekte diskutiert.

Der Schiedsrichtertausch und die Leistung waren nun einmal skandalös. Egal, ob entscheidend oder nicht. Das geht nicht. Das sollte Thema sein. Und nicht nur hier.

Freundschaft!

Ich muss zugeben, dass mir die RNL gestern schon etwas leid taten. Als THW-Fan ist man leiderprobt, wenn es um einknickende Schiris in den Schlussminuten geht. Am krassesten vor ziemlich genau 14 Jahren, mit passivem Vorwarnzeichen nach 10 Sekunden und solchen Scherzen.

2000 beim THW und 1998 beim TBV im Halbfinale. Genau, das war ja nicht das erste Mal. Leider. Ich kann damit leben, wenn Schiedsrichter irgendwann unter den Eindrücken einknicken. Aber das lief von Anfang an beim Zeitspiel so.

Damals gegen Kiel war Barcelona ähnlich wie heute über ihren Zenit drüber. Auch damals hat der THW zu Hause sieben Tore auf drei schrumpfen lassen und im Rückspiel wurde Barcelona geholfen. Ist alles sehr ähnlich.

Freundschaft!

Dazu sollte man auch noch wissen, dass Fußballmannschaften aus Madrid und Barcelona zu den höchsten Steuerschuldnern Spaniens gehören. Wie ich bei einem Bericht in der Hoch-Zeit der Finanzkrise lernen mußte, versucht der spanische Staat auch gar nicht, diese Steuermillionen ein zu treiben (wohl damit das Volk "ruhig" bleibt).

Das stimmt nur für Barcelona, aber nicht für Madrid.

Freundschaft!

Ihr bester Mann Rutenka wird 33, Sterbik 35, Lazarow 34, Morros 31, Sarmiento 31, Nöddesbo 34, Entrerrios 34, Juanin Garcia 37 … demnächst müsste da mal etwas passieren.

Passiert doch was. Sigurdsson kommt. Rutenka hat ziemlich abgebaut in letzter Zeit. Die große Klasse ist das nicht mehr. Jetzt spielt er nur noch körperlich und dreckig. Spielerisch ist da leider nicht mehr viel. Ansonsten freue ich mich sehr auf den Kasal. Da hat sich Barca ein Juwel gesichert.

Aber das Schlimmste an dt. Handballübertragungen sind nach wie vor die Vollpfosten am Mikro des Dauerwerbesenders und von ESP. Schlimmer als Kahmke geht nimmer, der toppt den anderen Dicken am ESP-Mikro noch um einiges. Uns-Jürgen brauchte gestern eine halbe Stunde oder einen kleinen Mann im Ohrstöpsel, der ihm verriet, dass links neben Puyol - den wir ja übrigens bei der WM wiedersehen werden - Pique saß. Der andere schwarz-weiße Alleskönner neben ihm erkannte ihn natürlich auch nicht…

Immerhin hat er die Halle erkannt. Und noch einmal: "Das ist Palau Blaugrana..."

Freundschaft!

Das ist ja genau das, was ich auch gesagt habe. Es waren die Entscheidungen, die nichts mit richtig oder falsch sehen zu tun haben, sondern die, die Willensentscheidungen der Schiedsrichter sind. Und da war nicht im Ansatz eine Gleichbehandlung zu erkennen.

Im übrigen wurde das Duell durch genau ein Tor entschieden. Schwer zu glauben, daß jemand eine Schiedsrichterleistung pro Barcelona gesehen hat, dies aber nicht als spielentscheidend wertet. Das war hier mehrfach zu lesen. Und das ist albern.

Mal am Rande erwähnt. Barcelona nimmt mit dem Handball im Jahr rund 1,4 Millionen Euro ein, gibt aber aber über 8 Millionen Euro aus. Die Lücke wird vom Fußball querfinanziert. Damir dürfte Barcelona der krasseste Fall von Mäzenatentum im europäischen Handball sein.

Freundschaft!

Lesen müsste man können:
    Ich hatte geschrieben, dass ich damit den Faktor clutchness meine.

Falls du nicht weißt, was das heißt: Google ist dein Freund :hi:

Denken müßte man können. Der Inhalt ist irrelevant, um die logische Struktur geht es hier. Wer sagt denn, daß Gensheimer nicht die nächsten fünf Versuche in der gleichen Situation gemacht hätte und Eggert die nächsten fünf nicht?

Nutze Deinen Freund doch bitte auch mal für "drawing" in Bezug auf die Gegner Kielce/Barcelona und Celje/Vardar jeweils als Gruppenzweiter. Da ist vielleicht noch ein größerer Faktor zu finden.

Freundschaft!

Was war das den für ein Spiel? Nichts erwartet, bin eigentlich von einer Niederlage ausgegangen und dann so ein deutlicher Sieg. War die HSG so gut oder der SC so schwach?

Da ich das Spiel nicht gesehen habe, mußt Du das beantworten. Was ich so gehört habe, war nicht der Zug und die Einstellung drin. die Magdeburg in den letzten Wochen ausgezeichnet hat. Und wenn das nicht der Fall ist, ist diese Mannschaft eben nur gehobener Durchschnitt. Da kann man jetzt diskutieren, ob man diesen absoluten Einsatz nun immer erwarten kann oder nicht. Wenn ja, dann war es wohl zu wenig und ist ein Rückschritt nach der guten Phase. Oder es ist eben nicht so. Eine Mannschaft kann eben nicht in jedem Spiel das besondere Spiel machen. Dann gewinnt man eben auch mal gegen Hamburg. Aber verliert dann man eben in Wetzlar. Qualitativ sind die Teams jetzt auch nicht unüberbrückbar weit auseinander. Es ist keine Sensation, wenn Wetzlar dieses Heimspiel gewinnt.

Ansonsten soll Wetzlar auch ziemlich gut gewesen sein. Aber das ist nur Hörensagen.

Freundschaft!

Mein Freund Alf, den ich bei dieser Gelegenheit herzlich grüße, hat Recht, er ist vermutlich wie ich Statistiker, das ist nicht valide.

Moin, Horst. Grüße zurück und viel Spaß in Köln, sofern Du da sein wirst.

In erster Linie beharre ich natürlich darauf, daß es nicht valide ist, weil SGW-Fan ja sonst immer damit argumentiert, wie groß die Stichprobe ist.

Freundschaft!

Ich halte nämlich viele Sachen die heute von Barcelona ausgingen, vor allem natürlich von Karabatic und Rutenka für reguläres Spiel. Das Regelwerk lässt so ein Spiel zu, die meisten osteuropäischen Mannschaften setzen drauf. Das ist kein schöner Handball, aber es ist eben Handball und es ist kein Handball den jede Mannschaft spielen könnte, selbst wenn sie wollte.

Das ist das eine. Da könnte man jetzt mit unterschiedlichen Standpunkten drüber streiten. Wo ich aber wenig Ansatzpunkte finde, sind wie gesagt die Entscheidungen über das Zeitspiel. Das sind Willensentscheidungen der Schiedsrichter. Und das die sich so krass unterschieden, zeigt mir schon die Linie der Rumänen an.

Freundschaft!

Ich denke, als deutsche Handballfans sollten wir mitleiden können wenn unsere Teams auf diese Art und Weise betrogen werden und auf dem Spielfeld verkrampfen, wenn die Einflussnahme körperlich und psychisch spürbar wird.

Ich habe ja ein Herz für die ausländischen Mannschaften, weil ich eine deutsche Dominanz nicht so prickelnd finde. Mir geht es dabei noch nicht einmal um deutsche Mannschaften. Ich finde es einfach grundsätzlich aus sportlicher Sicht nicht in Ordnung, so etwas zu erleben zu müssen. Abgesehen davon, finde ich es gut, wie Du es schreibst.

Freundschaft!

Ich würde Victor Tomas niemals unterstellen, dass er Stojanovic mit Absicht ins Gesicht geworfen hat. Es wäre sehr dumm von Ihm in so einer spannenden Phase es vorzuziehen Stojanovic in das Gesicht zu werfen, statt das Ding in die Maschen zu hauen.

Hat er auch nicht. Ist nicht seine Art und er hat sich auch sehr geärgert über den vergebenen Ball.

Freundschaft!

Eins kann aber nicht ungesagt bleiben:
    Gensheimer heute mit zwei Toren. Ich sprach von Unkonstanz.
    Er hat den (mit) entscheidenden 7m verworfen, Eggert getroffen. This is what I call differente making.

That's why I call You a Bullshiter. Do You know why? Because You talk bullshit much to often to be random.

Gerade mal jeweils einen Siebenmeter als Stichprobe. Das ist nicht vailde.

Freundschaft!

Das ist aber trotzdem so. Ich kann deine Frustration über die Schiedsrichter nachvollziehen, aber über die letzten 15 Spielminuten+- war das Mannheimer Spiel statisch, geradezu gelähmt. Vorher haben sie besser gespielt und vorher war der Rückstand auch im Rahmen. Das hat nichts mit den Schiedsrichtern zu tun, das war der Druck oder meinetwegen auch die Kondition.

Es stimmt schon, daß die Löwen irgendwann in der letzten Viertelstunde den Leistungsknick hatten. Da hatten sie nicht die Stärke im Kopf für dieses Spiel. Aber ohne die Schiedsrichter hätte Barcelona das Ding niemals gezogen. Daß eine Mannschaft mal nicht die Leistung zeigt, kann passieren. Daß Schiedsrichter so einseitig pfeifen, darf nicht passieren. Habe ich aber leider befürchtet. Man kann Sachen falsch entscheiden, weil man sie nicht sieht. Aber der einen Mannschaft nach 25 Sekunden den Arm zu heben und die andere 90 Sekunden spielen zu lassen, ist eine ganz andere Geschichte. Es wurde teilweise so lange gespielt, bis man Siebenmeter pfeifen konnte. Dazu der falsch ausgeführte Freiwurf vor der Pause und zahlreiche Hände im Gesicht kommen dazu. Die Löwen hätte mehr Polster für ihre Schwächeperiode gehabt. Das war schon entscheidend.

Rein sportlich war das lange Zeit eine Leistung der Löwen, die reichen hätte können und müssen. Zwar ging im Angriff nicht soviel, was auch kein Wunder ist, bei dem, was sich Barca-Spieler erlauben durften, aber dafür wurde hinten dann entsprechend auch wenig genug zugelassen. Das war sehr lange Zeit sehr okay, was die Löwen geboten haben. Für die Schiedsrichter können die Löwen nichts. Daß ihnen das letzte Quentchen internationale Reife gefehlt hat, hat man aber letztlich auch gesehen. Sie haben für mich gegen die besten Mannschaften der Saison gespielt und gegen Veszprem, Kielce und Barcelona unter dem Strich sehr gut ausgesehen.

Barcelona als Verein ist mir nicht fern. Aber seit Jahr und Tag kann ich wenig mit ihren Handballmannschaften anfangen. Das sind lieblos zusammengekaufte Haufen, die noch nie sehr innovativen und spannenden Handball gespielt haben. Das ist pure Kraftmeierei, finanziell und körperlich auf dem Feld.

Freundschaft!

Kiel ist sicher durch.

Ja, so sicher sicher eben ist. Metalurg hat nicht die individuelle Klasse und im Hinspiel hat es über die Mannschaftsleistung nicht geklappt. Da ging es dann den Bach runter und es gab keinen, der es hätte aufhalten können. Wer soll da im Hinspiel auswärts noch was reißen können?

Barca reißt das Ding noch, wenn sie eine bessere Torhüter Leistung haben.

Schön leicht, sich auf die Torhüter zu stürzen. Hat sich eigentlich niemand mal die Abwehr angesehen? Hinter dieser hält kein Torwart der Welt stark. Sterbik hat in der zweiten Halbzeit noch viel daraus gemacht. Ich habe mir das Spiel noch einmal komplett angesehen - mit Schwerpunkt Barcelona-Deckung. Wer hat eigentlich das Märchen aufgebracht, Karabatic wäre ein guter Abwehrspieler? Der Mittelblock war eine Katastrophe, Karabatic noch mehr als Sorhaindo. Nur Masse bringt es auch nicht. Karabatic hat regelrechten Alibihandball in der Deckung gespielt. Null Wirkungsaktionen im ganzen Spiel und immer wieder zum falschen Zeitpunkt rausgetreten oder ausgeholfen und damit immer wieder den Platz für Schmid un Co. freigemacht. Schon witzig, daß er über weite Strecken extra für die Deckung eingewechselt wurde. Ich frage mich wirklich, warum Morros nicht im Mittelblock spielt. Der ist körperlich stärker, aggressiver und hat auch ein bessere Verständnis für die Abwehr.

Ansonsten habe ich so meine Zweifel, ob Barcelona individuell stärker ist (@TalentGuy96). Das sind letztlich viele alte Säcke. Rutenka ist nicht mehr so stark, wie er mal war. Karabatic sowieso nicht der große Zampano, als der er immer wieder hingestellt wurde. Auch Lazarov hat aus dem Spiel nicht mehr den ganz großen Zug. Gut gefallen haben mir nur die Mittelmänner. Da sehe ich den Mannheimer Rückraum in der jetzigen Form besser und variabler. Die Außen sind sowieso eine Klasse für sich. Myrhol und Nöddesbo nehmen sich nicht viel. Die Löwen arbeiten aber besser für den Norweger.

Entschieden ist das sicher noch nicht. Aber ich habe eher Bedenken wegen der Schiedsrichter und der Erfahrung. Dann bin ich auch noch gespannt, ob die Halle voll wird. Das könnte ein großer Faktor sein. Aber rein handballerisch haben die Löwen aus meiner Sicht nichts zu fürchten. Es war auch sehr schlau von Gudmundsson, die alten, schweren Spieler von Barcelona ans Laufen zu bekommen. Klappt das wieder sieht es gut aus. Und zu sehr kann Barcelona das Tempo nicht verschleppen. Sie müssen ja den Rückstand aufholen.

Veszprem gewinnt souverän.

Als das Thema hier auf letztes Jahr und dem Kieler Erfolg kam, dachte ich mir nur. daß Paris ja keinen Narcisse hat, der das entscheiden könnte. Haben sie aber ja. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Deckel drauf ist. Paris hat die individuellen Mittel und auch Spieler mit genügend Erfahrung. Veszprem muß schon gut spielen. Bekommen sie ihre Topleistung auf die Platte kommen sie locker weiter und gewinnen auch die CL.

Flensburg gewinnt, wenn Andersson Einen guten Tag erwischt.

Ganz schwer zu sagen. Ich glaube, wenn man sagt, daß es nur an Flensburg liegt (bzw. an einem ihrer Spieler), dann tut man Vardar Unrecht. Es wird von beiden Teams abhängen. Flensburg ist Vardar nun einmal nicht von vorn herein überlegen. Ergebnis knapp, Schiedsrichter, Halle. Viele Faktoren.

Ich sage Kiel - Mannheim - Veszprem - Vardar.