Beiträge von ALF

Freundschaft!

Also ich habe gestern nur Halbzeit 2 gesehen, da war die Schiri Leistung im grossen und ganzen k...zu Halbzeit 1 kann ich nix sagen

Tja, es war aber die erste Halbzeit, in der die beiden ziemlichen Müll zusammengepfiffen haben und dann auch noch sehr einseitig. Die zweite Halbzeit war fast ohne Fehl und Tadel.

den Sieg wegegegeben hat Magdeburg aber gestern letztlich doch selbst, und zwar durch den völlig überflüssigen Ballverlust bei 26:24 Führung c.a. 5 minuten vor Schluss..daraus resultierte dann der Tempogegenstoss mit Gegentor und 2-Minuten Strafe...passiert das nicht gewinnt man das Spiel wohl...und damit hatten die Schiris dann rein gar nichts zu tun

Es ist immer müßig, darüber zu spekulieren. Magdeburg hätte eventuell höher geführt nach Halbzeit eins. Bezjak wäre nicht mit zwei Zeitstrafen in die zweiten Halbzeit gegangen. Der konnte sich nichts mehr erlauben. Denn ohne ihn hätte Magdeburg keine Chance gehabt.

Freundschaft!

Na, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, steht da noch ein Viertelfinale dazwischen...dann kann das Final Four kommen. ;)

Wenn die Füchse die zwei Punkte holen, nicht mehr. Dann gibt es wieder das berühmte Drittelfinale der EHF plus Berlin als festen FF-Teilnehmer.

Freundschaft!

Ja, der THW hat in dieser Saison große Probleme gegen Topmannschaften und Magdeburg. :D

Ich muß mich erstmal erholen. Seit dieser Saison machen TV-Spiele wieder vermehrt Spaß, weil nicht alles schon nach zehn Minuten entschieden ist.

Freundschaft!

11:15 zur Pause.

Man fragt ja gern, ob der eine schwach oder der andere so gut war. Beides. Der THW bisher ganz schwach im Angriff (8 von 18 aus dem Feld plus 2 Siebenmter verworfen) und in der Abwehr zum Ende hin verbessert. Magdeburg halt sehr gut in der Deckung und immer wieder mal tolle Angriffsaktionen.

Dazu hat der THW das Torwartduell bisher verloren. Muß man gegen Magdeburg erstmal schaffen. Dafür aber das Schiri-Duell für sich entschieden.

In der Woche habe ich zwei Leuten gesagt, daß Magdeburg nicht chancenlos sein wird. Hat keine geglaubt. Bisher aber sogar noch deutlich besser als ich es mir hätte vorstellen können. Noch kann der THW kontern. Die Mittel hat er. Die Kraft könnte aber für Magdeburg sprechen.

Freundschaft!

Spiel läuft heute zwar eigentlich in Sport1, muß aber nicht gespielt werden. THW-User tippen 33:27 und SCM-User tippen 33:27. Da kann man einen Deal machen, die Kräfte schonen und Schnittchen essen. :lol:

Freundschaft!

Um mal einen neuen Aspekt in die Diskussion einzubeziehen: warum gibt es überhaupt Freiheitsstrafe für Steuersünder? Freiheitsstrafe ist dazu da, die Gesellschaft vor dieser Person zu schützen (bspw bei einem Mord oder einer Vergewaltigung). Wo hat ein Steuerhinterzieher der Gesellschaft irreversibel geschadet? Der Staat zieht sich doch damit einen Schuh an, den man nicht braucht. Durch den Knast entstehen noch mehr Kosten für den Steuerzahler. Viel besser wäre es doch, ein recht hohes Vielfaches der Summe zurückzahlen zu müssen - dann hätte man eine gerechte Strafe für die Straftat, nicht eine willkürliche.

Weil der Staat auf die Steuergelder angewiesen ist, um zu funktionieren. Aus den Steuern finanziert der Staat eben auch Maßnahmen die zur Sicherheit der Bürger beitragen. Wenn keiner Steuern zahlt, dann gibt es keine Polizei und keine Gerichtsbarkeit mehr. Und dann gibt es viel mehr Morde. Wir haben genau über dieses Thema gesprochen, als wir am Samstag auf der Wartburg standen. Warum baut man so ein Teil 200 Meter über die Umgebung? Weil es damals eben diesen modernen Staat nicht gab, der einem Schutz gewährte. Das mußte man dann eben so erreichen.

Und deshalb schützt der Staat seine Interessen an dieser Stelle mit recht rigiden Strafen.

Freundschaft!

Es ist eben hilfreich, wenn der ganze Kader fit ist. Ich schreibe das zumindest in Teilen mal Uwe Jungandreas zu Gute. Ich bin mal gespannt auf Kiel und könnte mir vorstellen, daß sich Magdeburg da gar nicht so schlecht präsentiert.

Freundschaft!

Mal sehen wohin es geht. Beim Fußball wurde das Länderspiel nach Zypern verlegt.

Warum Verlegung? Wer sagt eigentlich, daß es nicht in Saporoschje stattfindet? Ich habe bisher nur gelesen, daß es nicht in der Ukraine stattfindet. Vielleicht liegt Saporoschje am Spieltag schon in Rußland? :cool:

Freundschaft!

Gestern ist im SCM-Forum das Gerücht aufgetaucht, Kneer würde doch über die Saison hinaus beim SCM bleiben. Auf der PK heute wurde das "ins Reich der Spekulation" verschoben. Also zumindest mal nicht dementiert. Da bin ich ja gespannt.

Freundschaft!

Das wäre zumindest mal ein Erklärungsansatz. Ich bin der Meinung, daß man das nicht so machen kann. Aber da lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren.

Edit: das kann man schon überschlagsweise ausrechnen. Ich werde das bei Gelegenheit mal berechnen. Da spielt ja dann auch die Ablöse für Gislason etc. immer noch eine Rolle. So könnte es vielleicht tatsächlich passen.

Freundschaft!

Es geht aber um Ablöse, nicht um Abfindungen.

Eben. Das sehe ich ja auch so. Wenn Dragicevic gekündigt wurde und für ihn bei der Verpflichtung Ablöse gezahlt wurde (was ich jetzt aus dem Stand weiß, ich meine aber nein) und er dann noch bis 2014 mit diesem Restwert in der Bilanz stand, dann muß dieser Restwert mit der Beendigung des Vertragsverhältnisses sofort komplett abgeschrieben werden. Das kann es also nicht sein.

Das ist es ja, was mich so wundert. Eigentlich kann da nichts großes im Spielerbereich mehr offen sein. Es gibt zwar noch Spieler, deren Abschreibephase noch läuft (z.B. Jallouz), aber das sind alles Kleinigkeiten. Es ist natürlich möglich, daß es sich bei den Abschreibungen um ganz andere Dinge als Spieler handelt. Nur fehlt mir die Phantasie, was das sein könnte. Immobilien werden ja über viel größere Zeiträume abgeschrieben. Das paßt ja dann auch nicht zu den Aussagen.

Freundschaft!

"Einen Robert Weber" - wie das klingt. Hornke ist wahrscheinlich nicht schlechter, nur eben jünger und damit noch nicht soweit in der Entwicklung. Schade, daß die Durchlässigkeit hier nicht so gegeben war, daß er sich zur Alternative entwickeln konnte. Von daher richtig, sich zu trennen und mit Lemgo hat er bestimmt auch die passende Adresse gefunden.

Freundschaft!

@ ALF

Das Thema ist unstrittig unter "Experten". Zahlung vor Bilanzstichtag für Zeiträume die über den Bilanzstichtag hinausgehen sind aktiv abzugrenzen.

Rechnungsabgrenzung Wikipedia

Bei Fragen kannst Du Dich gerne noch einmal melden - aber bei dem Thema liegst Du bisher falsch

Du kannst jetzt noch zwölfmal schreiben, was für ein geiler Experte Du bist. Aber denkt Dich doch bitte mal in den Fall ein. Entweder ich zahle eine Abfindung komplett im laufenden Jahr, dann ist das Thema bilanziell erledigt. Der nicht mehr beschäftigte Mitarbeiter erbringt für mich in der Zukunft ja keine Leistung mehr. Also keine Grundlage für einen ARAP.

Oder ich strecke es über mehrere Geschäftsjahre. Dann habe ich aber nichts vorher gezahlt, sondern bin auch einem Vertrag heraus noch jemandem etwas schuldig. Und das gehört in die Passiva.

Oder anders herum. Verlinke mir doch bitte mal ein Beispiel, wo eine zu zahlende Abfindung als ARAP verbucht wurde.

Freundschaft!

Da gibt es doch aber keine Rückstellung. Wenn ich mit jemandem einen Auflösungsvertrag mache und 50 Prozent im laufenden Jahr zahle und den Rest im nächsten, dann geht Summe X im laufenden Geschäftsjahr vom Konto ab und damit von der Aktivseite. Die anderen 50 Prozent (also nochmal Summe X) landet auf der Passivseite als Verbindlichkeit. Im nächsten Jahr zahle ich dann wiederum Summe X und buche Verbindlichkeiten im Wert von Summe X aus. Ergebnisneutrale Bilanzverkürzung.

Freundschaft!

@ ALF

Das wäre mir aber neu - gerade weil sie nicht sofort wirksam werden sollen wird ein aktiver Rechnungsabgrenzungspoaten gebildet der dann durch die Auflösung in den Folgejahren wirksam wird.

Also ich lasse mir ja viel erzählen. Aber wie Summe X, die ich zu zahlen habe, auf der Aktivaseite landen soll, mußt Du mir wirklich mal erklären.