Beiträge von ALF

Freundschaft!

Tutschkin hat auf einem Milchhof gearbeitet. Nach Feierabend hat er in der Halle ein wenig Sport getrieben (mit Ball) und dabei hat ihn Moronowitsch gesehen. Es war zu der Zeit normal, daß man einfach große Leute eingesammelt hat, die vorher nie Handball gespielt hatten. Die hat man dann trainiert und ein Teil hatte Talent, der Rest hat wieder aufgehört. Damals mußte man in der ersten Liga mindestens einen Spieler über 2 Meter und weitere über 1,95 Meter einsetzen. Bei den Frauen gab es das auch (ich glaube 1,90 Meter und 1,85 Meter entsprechend).

P.S. Kudinow war laut dem Buch von Volkmar Laube 2001 einer von acht SCM-Spielern bei der WM.

Freundschaft!

Weißrussland hatte nach der Unabhängikeit erstmal eine richtig starke Truppe zusammen. Mit dem Superrückraum (Jakimowitsch, Paratschenko und Tutschkin) der mal bei SKA Minsk spielte.

Maximow hat ihn dann nach Russland gelotst, weil die Russen nun gar keinen vernünftigen Linkshänder hatten. Da haben immer Rechtshänder auf RR gespielt. Ohne Tutschkin haben die Weißrussen dann erstmal kein Turnier mehr erreicht.

Freundschaft!

Ja, daß der Frauenhandball in Dänemark einen höheren Stellenwert hat als in Deutschland und daher mehr für die TV-Rechte gezahlt wird. Und wer bezahlt, bestimmt die Anwurfzeit.

Freundschaft!

Max Schär RR
    Joszef Kenyeres LA
    Istvan Szilagyi KM
    Laszlo Szabo KM
    Settimio Massotti RM
    Franco Chionchio RR
    Marcello Fonti RM
    Tomaz Tomsic KM

Rumänien

Alexandru BULIGAN TW 280 1 (die über 300 LS sind inklusive der Junioren-LS)
    Vasile STINGA RL 269 1414
    Cornel PENU TW 266 3
    Maricel VOINEA LA 263 706
    Robert LICU RR 243 1054
    Radu VOINA RM 243 458
    Alexandru FÖLKER RR (Rechtshänder, auch RL) 239 557
    Nicolae MUNTEANU TW 238 2
    Alexandru DEDU KM 232 399
    Stefan BIRTALAN RL 231 993
    Rudi PRISACARU RM 213 284
    Ion MOCANU KM 213 284
    Dumitru BERBECE RA 208 684
    Cornel DURAU KM 207 435
    Eliodor VOICA RL 205 867
    Gavril KICSID RL 205 521

Freundschaft!

Verstehe ich da jetzt irgendwas miss, Magdeburg steht trotz grosser Verletztenmisere auf einem ordentlichen 8. Platz und dafür soll jetzt der Trainer gehen??? In magdeburg ticken die Uhren offensichtlich etwas seltsam

Mensch, guck Dir doch mal den Spielplan an. Magdeburg hatte schon elf Heimspiele und dort gerade mal 11:11 Punkte geholt. Plus vier Auswärtssiege gegen die Mannschaften im letzten Drittel. Ab jetzt wird der Spielplan hammerhart. Die Mannschaft steht schlechter da, als es die Tabelle im Moment zeigt. Und vorallem ist die Mannschaft tot. Wenn man zu Hause gegen Wetzlar verliert, gegen Melsungen untergeht und gegen Göppingen chancenlos ist, stimmt etwas gewaltig nicht.

Viel schlimmer ist aber, daß es keinen gibt, der Ahnung vom Handball hat. Weder im Aufsichtsrat noch in der Geschäftsführung oder beim Präsidenten. Man hat da einfach auch Personalentscheidungen getroffen, die sehr schwer zu korrigieren sind. Immerhin scheint man jetzt doch auch an Spieler ranzugehen, die noch einen Vertrag über den Sommer hinaus haben (Eijlers).

Freundschaft!

Wenn du solche Zahlen hast: Was haben denn andere Top-Außen wie Abalo, Lindberg, Eggert, Tomas oder Sigurdsson? Und wo hast du die Zahlen her?

Die werden doch von EHF und IHF regelmäßig zu den Turnieren veröffentlicht. Ich sammle dann halt regelmäßig ab.

Ach so: Gensheimer ist mit 59% das non plus ultra und Klein mit 46% ´ne Nulpe. Das nenn ich eindimensional in der Argumentation. Und dass Klein die Konter im Gegensatz zu Gensheimer Ende spielt, spricht natürlich gegen ihn. Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass bei Kleins Gegenstößen die gesamte Mannschaft mit nach vorne läuft und er einfach egoistisch den Ball behält und Gensheimer immer zum einzigen mitgelaufenen Mitspieler passt, damit der auch mal ein Erfolgserlebnis hat, dann begreife ich auch weshalb Klein so schlecht ist.

:D

Freundschaft!

Märchenstunde. Klein ist ein absolut eindimensionaler Spieler, sowohl, was seine Spielweise angeht, als auch sein Wurfrepertoire. Klein hat tatsächlich in seiner Turnierkarriere mit Deutschland eine etwas bessere Wurfquote als Gensheimer. Das liegt aber daran, daß er viel mehr Konter zu Ende spielt als das Gensheimer tut. Von der Postion selbst sieht es nämlich schon ganz anders aus. Klein hat da 18 Tore bei 39 Würfen (in 21 Stunden und 18 Minuten!), während Gensheimer 26 mal bei 44 Würfen traf. Quote also 46 Prozent zu 59 Prozent.

Im Klartext: Klein ist im Positionsangriff überhaupt nicht zu gebrauchen.

Edit: Daten berichtigt.

Freundschaft!

Aber mal Ironie beiseite, so ganz kann ich Deine Einschätzung nicht teilen. Da müsste man eher vom Spiel SCM gegen Not&Elend Göppingen sprechen. Wenn ich einen Blick auf die Tabelle werfe, und noch die Verletzungsprobleme der Magedeburger mit berücksichtige, dann steht der SCM doch nicht schlecht da. Bei einem Sieg heute gegen Frisch Auf!, und einer Niederlage von Melsungen in Berlin (von beidem gehe ich aus), steht der SCM gemeinsam mit Melsungen auf den Plätzen 6/7. Und mal ehrlich liebe Magdeburger, viel mehr wäre auch mit dem einen oder anderen besseren Auftritt nicht möglich gewesen.

Sicher? Die Tabelle ist total verzerrt. Für Magdeburg ist das bereits das elfte Heimspiel. Melsungen steht dann bei acht. Man hätte jetzt bereits über dem Schnitt stehen müssen, den man am Ende anpeilt. Tut man aber nicht. 2014 kommt ein hartes Programm.

Insgesamt gab es mehr negative als positive Ausrutscher.

Freundschaft!

Das weiß ich doch jetzt nicht mehr. Sowas habe ich im Kopf.

Geir Sveinsson KM
    Julius Jonasson RL
    Erik Hajas LA
    Valdimar Grimsson RA
    Denis Lathoud RL
    Gael Monthurel KM
    Thierry Perreux RA
    Thorgils Ottar Mathiesen KM
    Jakob Oskar Sigurdsson LA
    Kristijan Arason RR
    Sigurdur Sveinsson RR
    Michael Fenger RA