Beiträge von ALF

Freundschaft!

Daniel Stephan hat ja unbewußt ein richtig vernichtendes Urteil über Magdeburg gesprochen: "Es wäre mehr drin gewesen. Man hätte auch mit fünf Toren verlieren können."

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war das heute Magdeburgs mieseste Angriffsleistung seit Einführung der Schnellen Mitte.

Freundschaft!

Es gibt natürlich insofern schon eine Querfinanzierung, daß die Mitglieder natürlich größtenteils einem Fußballverein beigetreten sind. Die Mitgliedsbeiträge dürften die 10 Millionen p.a. übersteigen und sind damit eine weit bedeutendere Einnahmequelle als die Dividenden. Damit kann man in Sportarten wie Handball oder Basketball viel bewegen.

Allerdings sieht man doch am Basketball, daß der Verein nicht unbedingt gut für die Liga als solches ist, sondern eben egoistisch agiert. Marco Baldi hat sich nicht nur lobend geäußert und mußte erkennen, daß seine Hoffnungen eher nicht aufgehen.

Freundschaft!

JA!
    Nö, widerspricht sich nicht. Das gestern war keine peinliche Pleite, das war eine Niederlage, die im normalen Rahmen liegt. Ich meinte das mit den Pleiten ganz grundsätzlich. Sieg gegen Flensburg und Kiel, gerne auch noch in Göppingen darf man nicht erwarten. Die Heimniederlage gegen Lemgo war so ein Negativausrutscher. Gegen die Füchse zu Hause und in Hannover mit einer klaren Pausenführung will man eigentlich auch nicht verlieren, bzw. so eine Leistung anbieten.

Freundschaft!

Nachdem Magdeburg Kiel zuhause besiegte, glaubte ich, dass es für den BHC zu schwer werden könnte.

Ach quatsch. Diese Mannschaft hat weder die Klasse, noch den Charakter dazu, konstant erfolgreich zu spielen. Seit Jahren wechseln sich Überraschungssiege und peinliche Pleiten in schöner Regelmäßigkeit ab. Ein Sieg wie gegen Kiel und dazu insgesamt drei Siege in Folge - das ist eher ein Indikator dafür, daß eine Niederlage folgt. Der Sieg gegen Kiel auf Basis einer schlechten THW-Einstellung und der dann nicht mehr ganz so großen Klasse, mit der Kiel das vielleicht noch gebogen hätte, basierte wohl auf dem Fehlen vieler Spieler. Kiel hat Magdeburg unterschätzt und der Restkader von Magdeburg hat gepowert ohne Ende, ein wenig mit der Angst im Nacken, eine Klatsche zu bekommen. Mit dem vollen Kader hätte man vielleicht gar nicht gewonnen.

Davon ab halte ich den BHC einfach auch für eine Mannschaft, die in der Bundesliga zu Hause jeden, wenn auch nicht alle schlagen kann. Für mich war der BHC zu Hause der Favorit und es wundert mich auch nicht, daß Gustavsson nun wieder top ist. Das war eine reine Kopfsache, die nicht gepaßt hat. Also Glückwunsch. Denke daß der BHC die Saison einstellig abschließen wird.

Freundschaft!

Der Doktor macht sich doch nur noch lächerlich mit seinem 7.ten Feldspielr. Die ganze Welt verzichtet auf diesen Unsinn, aber der Herr Professor von der Alb muß sich damit profilieren.

Tja, so funktionert halt Intelligenz. Manch einer versteht es und manch einer nicht. Er hat es doch mal erklärt. In Unterzahl bekommt Balingen bei 85 Prozent der gegnerischen Angriffe ein Gegentor. Selbst hat man mit 6:6 im Angriff eine Angriffsquote die mehr als 15 Prozenpunkte von der im 5:6 abweicht. Daher machte es Sinn in Unterzahl so zu spielen. Dabei ist es irrelevant, wieviel Tore die gegnerischen Keeper dadurch machen. Es zählt die Gesamtbilanz. Und die kann bei den genannten Zahlen gar nicht negativ werden.

Ob das dann bei Gleichzahl der Spieler noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber da die meisten Mannschaft nicht oft gegen einen Gegner mit dieser Taktik spielen, fehlen da meist die Abläufe, dies auch auszunutzen. Sehr viele Torhüter treffen nun auch nicht gegen Balingen, was dafür spricht, daß Brack nicht ganz unrecht hat.

Freundschaft!

Das ist doch Blödsinn. Natürlich hat Kahmke gestern überzogen, aber deshalb jetzt Verschwörungstheorien zu entwickeln ist genauso überzogen. :rolleyes:

Natürlich braucht man keine Verschwörungstheorien. Kahmkes Leistungen dürften nichts mit dem Arbeitgeber seiner Frau zu tun haben. Aber klar ist auch, daß er nicht nur gestern schlecht war. Für einen Neutralen ist es seit Jahren unerträglich, was er da bei THW-Spielen in der CL abliefert. Das ist weder fachkundig, noch sachlich. Das ist schlicht gelebte THW-Propaganda. Gänzlich unerträglich wird es dann, wenn auch noch Martin Schmitt dabei ist.

Bezeichnend war ja die Frage eines THW-Fans hier, als die beiden beim FF in Köln das Halbfinale von Hamburg kommentierten, ob die immer so schlecht wären (weil man es bei Spielen der eigenen Mannschaft nicht so wahrnimmt). Nun ja, die Antwort lautet "JA!". :D

Freundschaft!

Wenn ich dieses Zitat mir mal durch den Kopf gehen lasse, komme ich auf einen anderen Gedanken: Waren die "Kieler Erfolge" von 2007 bis 2013 nicht "Omeyer-Erfolge"? Ist Kiel ohne Omeyer nicht mehr die "Überflieger-Mannschaft", sondern "nur noch" eine überdurchschnittliche Spitzenmannschaft?

Das große Problem an der Sache ist, daß hier viele Topspieler in einer Mannschaft waren. Selbst wenn alle nur 90 Prozent ihrer Topleistung geboten haben, hat die Mannschaft gewonnen. Von daher ist es recht schwer, einzuschätzen, wie gut ein Spieler tatsächlich noch ist. Die Einzelleistung eines Spielers wird in einer solchen Mannschaft potentiell überschätzt. Zum Glück kann man gerade Torhüter gut an ihren Zahlen messen. Und da sah es bei Omeyer teilweise recht mau aus. Beim THW und bei Frankreich. Mein Lieblingsbeispiel ist ja das Viertelfinale-Rückspiel gegen Barcelona. Da hat Omeyer einen oder zwei Paraden (ich konnte das bei einem Ball anhand der TV-Bilder nicht exakt sagen, ob er dran war) und somit fünf oder neun Prozent Quote. Absolut unterirdisch. Er wird ausgewechselt. Verständlich. Und was macht Omeyer? Er regt sich auf. Das sagt doch vieles über Eigen- und Fremdwahrnehmung und die Abweichung von der tasächlichen Leistungsfähigkeit.

Omeyer war aus meiner Sicht so zwischen 2006 und 2009 wirklich Weltklasse (u.a. hat er die Torwartduelle in der CL 2006/07 in der KO-Runde alle klar für sich gehabt). Danach war er mal mittelprächtig, mal gut und auch ab und an mal unteriridisch. In der Presse war er immer der Granatentorwart.

Die besten Spieler und absolute Pfeiler beim THW waren für mich in den letzten Jahren Marcus Ahlm, Kim Andersson und Daniel Narcisse. Wenn die körperlich in guter Verfassung waren, war das ein Niveau für sich. Nun sind alle weg.

Freunschaft!

(S)eit (C)arstens (M)ittelmaß sozusagen... ;)

:D Ich bin echt neidisch, daß mir das nicht eingefallen ist.

Zum Spiel sollte man festhalten, daß Magdeburg seit dem 39:24 vor knapp sieben Jahren bis auf einen Sieg alles gegen den THW verloren hat. Man muß dieser wetterwendischen Mannschaft immer alles zutrauen, aber ich denke nicht, daß sie morgen punkten wird.

Freundschaft!

In genau diesen engen Spielen hat er davor teils so haarsträubende Abspielfehler und Fehlwuerfe gehabt, dass der THW ueberhaupt in die Bredouille kam.

Jetzt reicht es aber. Jicha ist der beste Handballer des Planeten (natürlich seit Karabatic nicht mehr in Kiel spielt).

Freundschaft!

Das Ergebnis überrascht mich, da hätte ich Magdeburg deutlich vorn gesehen, trotz der Verletzungen. Was war denn da los? Hat Frank Carstens mal wieder nicht gewusst, was er tun soll?

Kein Problem. Er weiß ja sicher, wie er es erklären kann und wie man die wertvollen Erkenntnisse des Spiels in der nächsten Woche nutzen kann.

Positiv: Remis in der zweiten Hälfte

Freundschaft!

Rechnen wir doch mal. Der Hamburger SV hat 53.000 Zuschauer im Schnitt, der FC St. Pauli 23.000, die Hamburg Freezers 8.000 und der HSV Hamburg 9.000 (jeweils Bundesliga/DEL). In Kiel hat der THW 10.000 Zuschauer und Holstein 3.000. Das sind für Hamburg 93.000 und für Kiel 13.000. In etwa ein identisches Verhältnis im Vergleich zu den Einwohnerzahlen.

Freundschaft!

Ich bin etwas überrascht, daß es wieder für die Füchse gereicht hat. Ich hätte schon erwartet, daß die Serie bald mal reißt. In den letzten Jahren war Berlin einfach substantiell besser. Aber diesmal hat Magdeburg doch etwas Qualität im Kader gewonnen und die Füchse hatten einen Umbruch, der zumindest mal zwischenzeitlich ein paar Prozente kosten könnte. Aber Pustekuchen. Die Füchse schon wieder gut beeinander. Sigurdsson ist eben ein Toptrainer. Carstens ist bundesligatauglich, ja. Aber nicht mehr! Eine Mannschaft nach vorn entwickeln kann man mit ihm nicht.

Ansonsten wieder Füchse-Vorteile auf der Torhüterposition. Eijlers wie immer schwach, wenn ich ihn sehe. Habe noch keine gute Partie von ihm gesehen. Ihm wird ja auch manchmal die Weltklasse attestiert. Da kann ich nur lachen. Bockstark der Nielsen. Das sind eben diese Einkäufe, die auch für Magdeburg machbar wären, aber nicht gefunden werden. Also bleibt es beim gehobenen Mittelmaß.

Freundschaft!

Jicha wird sicher nicht oft so einen gebrauchten Tag erwischen.

Das würde ich einfach mal abwarten. Jicha wird seit Jahren in Sphären geschrieben, in die er eigentlich nicht gehört. Jicha hat sowohl technische Schwächen in der Ballannahme, die oft dazu fühten, daß er noch einmal prellen muß, wo andere Spieler direkt weiterspielen. Das macht die Angriffe mitunter zu langsam. Und er hat auch Schwächen im Wurf. Ihm rutschen gerne mal Bälle ohne Not übers Tor. Diese fehlende Effektivität wirkt sich bei einer Mannschaft, die im Schnitt mit acht Toren gewinnt nicht aus. Werden die Spiele enger, dann wird das vermutlich ganz anders sein. Mal abwarten. Vielleicht war das einfach nur ein Fingerzeig.

Die Effizienzmaschine Narcisse ist nun nicht mehr da. Es war ja so eine Art Arbeitsteilung. Jicha für die Grundlast, Narcisse für die entscheidenen Bälle.

Freundschaft!

Deshalb sehe ich mich als Liberaler. "Jedem seine Meinung, solange er auch meine gelten lässt"

"Im liberalen Sinn heißt liberal ja nicht nur liberal."

Ich verstehe nur nicht, warum man als LIberaler die FDP wählen sollte. Eine liberale Partei ist das schon lange nicht mehr. Und je weniger sie es ist, desto lauter und öfter blöken die Spitzenfunktionäre dieses Wort in alle Mikrofone. Wer die FDP aus diesem Grund wählt, der geht reinem Marketing auf den Leim. Ich könnte es verstehen, wenn man als Apotheker begründet etc., daß sie so schöne Lobbypolitik für einen machen. Aber das reicht nie und nimmer für fünf Prozent. Die bekommen sie lediglich durch die Leute, die sich von PR-Sprech und Imagekampagnen einfangen lassen. Dabei wäre es so wichtig, wenn mal eine Altpartei kaputt geht und damit einem Impuls für mehr Bürgersinn und weniger Parteienstaat auslöst.

Freundschaft!

Andererseits ist es schon bedenklich wenn sich ausserhalb Europas fast nie ein Ausrichter meldet. Handball ist global gesehen eine Nischensportart.

Finde eigentlich nicht, daß die Nichteuropäer so schlecht vertreten wären. 1997 Japan, 1999 Ägypten, 2005 Tunesien und 2015 Katar. Wenn man bedenkt, daß der Handball sein Zentrum sehr klar in Europa hat, ist das nicht wenig.

Freundschaft!

Kann mich mal jmd. kurz aufklären warum österreich das EM-Ticket in der tasche hat und Russland selbst bei einer 8-Tore Niederlage bester Gruppendritter ist? ?( Denn entweder ich hab das Quali-System nicht richtig verstanden oder mir liegt ne falsche Tabelle von Österreichs Quali-gruppe vor :cool:

Weil die Spiele gegen den Gruppenvierte nicht gewertet werden. Gegen die anderen beiden Mannschaften hat Österreich einen Punkt mehr geholt als die Russen.

Derzeit (Anfang zweite HZ) führt Österreich knapp. Imm er so um die zwei Tore. Es würde also für beide reichen.

Freundschaft!

Das Orchester auf der Titanic hat ja auch bis zum Schluß gespielt. Warum nicht auch der SCM? Wäre doch toll, wenn Helfer und Betroffene, die in Cracau um die Häuser kämpfen, mal zwei Stunden zu Handball rübergehen könnten. Zur Erholung.

Und jetzt mal ernsthaft. Dort spielt sich gerade ein Szenario ab, was so noch nie gegeben hat. Wir sind jetzt in Magdeburg bei einem Wasserpegel von 7,16 Meter. Das sind 44 Zentimeter über dem Höchststand des "Jahrhunderhochwassers" von 2002. Und im Moment haben wir erst die Flut von der Saale. Die Welle, die die Elbe runterkommt, ist jetzt in etwa in Torgau. Man kann also von einem weiteren deutlichen Anstieg ausgehen.