Freundschaft!
Zitat
Original von meteokoebes
Ist davon schon eine als große Mannschaft zu bezeichnen?
Bei allem Respekt, aber dazu fehlen mir noch ein paar bedeutende Erfolge. Flensburg in der Ära Christiansen ist mit Sicherheit eine Betrachtung wert, aber gegenüber Minsk (80er) oder Barca (90er) fallen doch alle meilenweit ab. Gerade Valladolid hat da am wenigsten zu suchen.
Na, da steht doch "gute" Mannschaften. Da kann man die genannten auf jeden Fall dazu zählen. Zu den "großen" Mannschaften gehört dagegen auch der THW nicht. Der SC Magdeburg (speziell 1981), SKA Minsk (speziell 1989), der FC Barcelona (speziell 1997) und BM Ciudad Real (speziell 2006) waren eine ganz andere Gewichtsklasse, von der phänomenalen 1985er Mannschaft von Metaloplastika Sabac ganz zu schweigen. Diese Mannschaften waren zu ihrer besten Zeit in der Lage jede andere Mannschaft nicht nur zu schlagen, sondern zu jeder Zeit zu dominieren. Diese Mannschaften haben alles geschlagen, was sonst noch so in der Spitze zu finden war, teilweise mit sechs, sieben oder gar zehn Toren auswärts agegen andere Spitzenteams gewonnen. Und was diese Mannschaft auch noch ausgezeichnet hat, war, daß sie eigentlich zu jeder Zeit mühelos ein, zwei Gänge hochschalten konnten und Spiele in 10, 15 Minuten entscheiden konnten. Manche von den genannten Mannschaft haben sogar alle Spiele oder alle K.O.-Runden-Spiele in einer EC-Saison für sich entscheiden können.
Auf dem Niveau hat der THW bisher noch nie gespielt. Als einziges wirklich überragendes Spiel ist mir das Heimspiel gegen Barcelona in Erinnerung. Die oben aufgezählten Mannschaften haben von diesen historischen Spielen alle ein, zwei Hände voll aufzubieten. Nun ja, einen Schuß hat man sicher noch, sich in den Olymp zu katapultieren. Das CL-Finale gegen Ciudad Real hat ein Ergebnis gebracht: gewogen und (bisher) für zu leicht befunden. Hat mich schon überrascht, um ehrlich zu sein. Ich habe zwar vorher immer gesagt, daß man CR nie unterschätzen darf und Sterbik immer jedes Spiel entscheiden kann, hätte aber doch mit einem souveräneren THW gerechnet.
P.S. Zudem muß man noch den VfL Gummersbach zu dieser Phalanx zählen. Der VfL war zwar zu seinen besten Zeiten nicht so dominant, wie diese Teams, aber dafür über einen sehr langen Zeitraum das Maß der Dinge.