Beiträge von ALF

Freundschaft!

Zitat

Original von Vranjes168
    Im Lexikon der Handballer habe ich gelesen, dass Wenta dreimal zum besten Spieler in Spanien gewählt worden ist während seiner Zeit da. Gibt es nicht irgendwo Listen, wo man den jeweils besten SPieler aus Spanien sehen kann? Und gibt es nicht wenigstens eine Liste der Torschützenkönige aus Spanien in der letzten Zeit?

Ist sehr schwer, sowas zusammen zu bekommen.

Sowas hier interessant? :D

Spanien 1989/90
    1. Jacobsen (BM Cuenta) 217
    2. Stinga (CB Valencia) 202
    3. Puzovic (CD Madrid) 196
    4. Gislason (Bidasoa Irun) 185
    5. Vujovic (FC Barcelona) 177
    6. Wenta (Bidasoa Irun) 173
    7. Rannekleiv (CB Alicante) 157
    8. Masip (BM Granollers) 144
    8. Serrano (FC Barcelona) 144
    8. Villadea (CB Cantabria Santander) 144

Spaniens Handballer des Jahres 1990
    1. Javier Cabanas
    2. Lorenzo Rico
    3. Aleix Franch

Auf das "Lexikon der Handballer" würde ich nicht soviel geben. Die haben ja auch Albert Rocas zum Zwillingsbruder von Alberto Entrerrios gemacht. :lol:

Freundschaft!

Zitat

Original von meteokoebes

Ist davon schon eine als große Mannschaft zu bezeichnen? ;) Bei allem Respekt, aber dazu fehlen mir noch ein paar bedeutende Erfolge. Flensburg in der Ära Christiansen ist mit Sicherheit eine Betrachtung wert, aber gegenüber Minsk (80er) oder Barca (90er) fallen doch alle meilenweit ab. Gerade Valladolid hat da am wenigsten zu suchen.

Na, da steht doch "gute" Mannschaften. Da kann man die genannten auf jeden Fall dazu zählen. Zu den "großen" Mannschaften gehört dagegen auch der THW nicht. Der SC Magdeburg (speziell 1981), SKA Minsk (speziell 1989), der FC Barcelona (speziell 1997) und BM Ciudad Real (speziell 2006) waren eine ganz andere Gewichtsklasse, von der phänomenalen 1985er Mannschaft von Metaloplastika Sabac ganz zu schweigen. Diese Mannschaften waren zu ihrer besten Zeit in der Lage jede andere Mannschaft nicht nur zu schlagen, sondern zu jeder Zeit zu dominieren. Diese Mannschaften haben alles geschlagen, was sonst noch so in der Spitze zu finden war, teilweise mit sechs, sieben oder gar zehn Toren auswärts agegen andere Spitzenteams gewonnen. Und was diese Mannschaft auch noch ausgezeichnet hat, war, daß sie eigentlich zu jeder Zeit mühelos ein, zwei Gänge hochschalten konnten und Spiele in 10, 15 Minuten entscheiden konnten. Manche von den genannten Mannschaft haben sogar alle Spiele oder alle K.O.-Runden-Spiele in einer EC-Saison für sich entscheiden können.

Auf dem Niveau hat der THW bisher noch nie gespielt. Als einziges wirklich überragendes Spiel ist mir das Heimspiel gegen Barcelona in Erinnerung. Die oben aufgezählten Mannschaften haben von diesen historischen Spielen alle ein, zwei Hände voll aufzubieten. Nun ja, einen Schuß hat man sicher noch, sich in den Olymp zu katapultieren. Das CL-Finale gegen Ciudad Real hat ein Ergebnis gebracht: gewogen und (bisher) für zu leicht befunden. Hat mich schon überrascht, um ehrlich zu sein. Ich habe zwar vorher immer gesagt, daß man CR nie unterschätzen darf und Sterbik immer jedes Spiel entscheiden kann, hätte aber doch mit einem souveräneren THW gerechnet.

P.S. Zudem muß man noch den VfL Gummersbach zu dieser Phalanx zählen. Der VfL war zwar zu seinen besten Zeiten nicht so dominant, wie diese Teams, aber dafür über einen sehr langen Zeitraum das Maß der Dinge.

Freundschaft!

Arpad Šterbik - BM Ciudad Real - Spanien
    Peter Gentzel - HSG Nordhorn - Deutschland
    Kasper Hvidt - FC Barcelona - Spanien
    Steinar Ege - FC Kopenhagen - Dänemark
    Thierry Omeyer - THW Kiel - Deutschland

Lars Christiansen - SG Flensburg Handewitt - Deutschland
    Eduard Kokscharow - RK Celje - Slowenien
    Juan Garcia - FC Barcelona - Spanien
    Michael Guigou - Montpellier HB - Frankreich
    Gudjon Valur Sigurdsson - Rhein Neckar Löwen - Deutschland

Siarhei Rutenka - BM Ciudad Real - Spanien
    Alberto Entrerríos - BM Ciudad Real - Spanien
    Karol Bielecki - Rhein Neckar Löwen - Deutschland
    Nikola Karabatic - THW Kiel - Deutschland
    Ales Pajovic - BM Ciudad Real - Spanien

Petar Metlicic - BM Ciudad Real - Spanien
    Ólafur Stefánsson - BM Ciudad Real - Spanien
    Kim Andersson - THW Kiel - Deutschland
    Kiril Lazarov - RK Zagreb - Kroatien
    Kyung-Shin Yoon - ... - Südkorea

José María Rodríguez - BM Ciudad Real - Spanien
    Iker Romero - FC Barcelona - Spanien
    Ivano Balic - SDC San Antonio - Spanien
    Daniel Narcisse - Chambéry Savoie HB - Frankreich
    Stefan Lövgren - THW Kiel - Deutschland

Luc Abalo - BM Ciudad Real - Spanien
    Mirza Dzomba - RK Zagreb - Kroatien
    Albert Rocas - FC Barcelona - Spanien
    Vid Kavticnik - THW Kiel - Deutschland
    Florian Kehrmann - TBV Lemgo - Deutschland

Marcus Ahlm - THW Kiel - Deutschland
    Ruben Garabaya - FC Barcelona - Spanien
    Igor Vori - RK Zagreb - Kroatien
    Bertrand Gille - HSV Hamburg - Deutschland
    Bartosz Jurecki - SC Magdeburg - Deutschland

Freundschaft!

Zitat

Original von Elusis
    Hier die aktualisierte Liste. Falls euch noch ein Kandidat für die Top 10 auf seiner Position fehlt, dann meldet euch. Ihr könnt natürlich auch über Spieler diskutieren, einfach bestätigen oder freudig diskutieren. In 1-2 Tagen werde ich dann eine Umfrage starten, spätestens dann werden wir auch sehen wie die jeweiligen Top 10 aussehen.

Wir haben das im SCM-Forum in den geraden Jahren immer gemacht. Wäre also mal wieder dran.

2006 haben wir das so gemacht, daß jeder drei Spieler pro Position nennen konnte. Der erste bekam 3 Punkte, der Zweite 2 und der Dritte einen. Das am Ende selbst (ja das geht!!!) zusammengerechnet. Hat drei Vorteil gegenüber einem Verfahren mit einer Umfrage. Erstens fällt keiner hinten runter, weil man nur eine bestimmte Anzahl an Spielern in die Umfrage aufnehmen darf. Zweitens gibt es ein genaueres Meinungsbild, wenn man differenziert drei Leute benennen darf. Und drittens kann man einen Termin festlegen, wann das Ganze vorbei ist. Geht mMn bei der Umfrage nicht!?

Wenn Euch das so lieber ist, würde ich gern das Zusammenzählen übernehmem. Ist wirklich kein großer Aufwand mit Excel.

Freundschaft!

Majeri war schon überall auf der Welt, und der war schon überall in Deutschland beim Probetraining. Kaiser hatte den auch schon mal nach Magdeburg bestellt. Wenta hat ihn sich aufwärmen lassen und dann durfte er wieder fahren. :D

Ich bin ein Star, holt mich hier raus.
    [Blockierte Grafik: http://www.sport365.ro/_files/Image/thumbnails/hcm2008_tr09.jpg]

Säue vor die Perle.
    [Blockierte Grafik: http://www.sport365.ro/_files/Image/thumbnails/hcm2008_tr06.jpg]

Ist leider aus der Ferne schwer zu sagen, wie gut Stinga als Trainer ist. Aber wenn man seine Klasse als Spieler als Maßstab anlegt, dann tut mir mir leid, mit was er da so arbeiten muß.

Freundschaft!

Zitat

Original von Oliver
    Bisher hat sich der Spitzenklub von der Schwarzmeerküste mit drei Neuzugängen verstärkt: Torhüter Zoltan Majeri (Vestli), Linksaußen Alexandru Sabou (Minaur Baia Mare) und Rückraum-Allrounder Darko Pavlovic (Casarano).

Nun ja, wird man sehen... :lol:

Freundschaft!

Zitat

Original von heindaddel
    @ ALF: Und die Ausstiegsklausel besagt, dass er ohne Ablösesumme hätte gehen können ? In dem Fall wären wir in meiner Rechnung bei 900', was immer noch ein gutes Stück unter 1.500' liegt.

Was es mit "manischem Selbstbewußtsein" zu tun haben soll, wenn man eine blödsinnige Zeitungsaussage hinterfragt, verstehe, wer will ...

Ich möchte mich nicht zu den Zahlen äußern, weil wir alle nicht genau wissen, wieviel Noka verdient hat, Alfred verdienen wird, was tatsächlich an Ablöse geflossen ist.

Du hast die Sache so gerechnet, daß der Wechsel am Ende billiger war, als die kolportierte Ablöse, obwohl man noch dazu zwei Trainer bezahlen muß. Du kennst zudem nicht die genauen Zahlen. Jemand anderem unterstellst Du gleichzeitig, daß er keine Ahnung hat. Ich nennen das selbstbewußt, ja. Da kommt mal wieder mein Spruch zum Tragen: "Dialektik ist die Fähigkeit, erklären zu können, warum die Welt nicht so ist, wie sie ist."

Guckst Du: http://www.youtube.com/watch?v=7A1Nm_5Qjqc

Richtig ist aber ohne Zweifel, daß man nicht beide Trainergehälter zu den Mehrkosten dazu rechnen kann.

Freundschaft!

Zitat

Original von heindaddel
    @ ALF: Hast Du auch was zur Sache beizutragen ?

Klar! Alfred hatte eine Ausstiegsklausel für 2009. Insofern ist Deine Rechnung schon für die Katz.

Aber lästern macht mehr Spaß. Wo doch soviele THW-Fans hier doch mit einem manischen Selbstbewußtsein Schwenkers Evangelium verkündigen. Die müssen dann aber auch damit leben, daß ich das Selbstbewußtsein dann auch teste.

Die ironische Art, die z.B. Ulf an den Tag legt, finde ich dagegen richtig gut.

Freundschaft!

heindaddel
    Siehst Du, genau deshalb bist Du kein HBL-Manager. Ich bin mir sicher, Holger Kaiser hätte aus dem Deal mindestens 300.000 € Überschuß errechnet.

Erstmal wird die Ablöse auf die drei Jahre Vertragslaufzeit angerechnet. Sparen wir nochmal 125.000 €. Sind dann nur noch 400.000 €. Zudem wird Alfred nächstes Jahr wegen Erfolglosigkeit gehen müssen und da werden dann nochmal 500.000 € an Gehalt gespart und das wird in die Bilanz eingestellt. 100.000 € sind wir nun schon im Plus. Alfreds Transferwert wird ebenfalls bilanziert: 200.000 €. Haben wir die Zielmarke erreicht. Und haben nun weitere stille Reserven: Alfreds Werbewert in Island, gestiegener Sympathiefaktor, weil Grummelbär Noka weg. Dazu gestiegener Bekanntheitswert von Willi Holdorf. In Summe ist das ein gigantischer Deal für den THW. :lol:

Freundschaft!

Es geht immerhin um seinen eigenen Kopf. Für ihn sieht es doch ganz dumm aus, wenn jetzt keine überzeugende Lösung kommt. Da muß einfach Geld da sein.

Den angesprochenen Hintergrund mit Kasi möchte ich bezweifeln. Die Zahlen, die öffentlich geworden sind, passen nicht dazu (ob sie exakt stimmen, sei mal dahin gestellt). Bei der Sportbild war im Frühjahr jedenfalls davon die Rede. daß Provinzial derzeit 400.000 € p.a. als Grundbetrag zahlt und Kasi wohl 1 Mio. € p.a. bietet. Provinzial luft noch bis 2010. Der Unterschied würde durch den Trainerwechsel bei den bisher kolportierten Zahlen komplett wieder aufgefressen.

Freundschaft!

Zitat

Original von JOSH

Vielleicht legen da ja einige der Herren, denen Noka immer so quer lag, grinsend zusammen. Geld, das an anderer Stelle sinnvoller hätte eingesetzt werden können.

Ob sie grinsend zusammenlegen? Ich glaube das eher nicht. Ich denke aber doch, daß das die Gesellschafter in großem Maße tragen. Schwenker muß da sehr überzeugend gewesen sein.

Ich will mir nur nicht ausmalen, wie die sonstigen Sponsoren über diesen Umgang mit Finanzmitteln denken.

Freundschaft!

Da muß ich meiner Nadinchen doch mal zur Seite springen. Sind ein paar gute Fragen drin und stilistisch war es auch gut - "Wilhelm Tell". :D

Nur den letzten Absatz muß ich nochmal der Revison unterziehen.

Zitat

[...]Der Boss hat sich nämlich von seiner Frau getrennt. Seine neue Freundin tauchte irgendwann auch zu den Spielen des THW in der Sparkassen-Arena auf. Für Mirjana Serdarusic, Frau von Noka Serdarusic, ein Ding der Unmöglichkeit. "So etwas Unmoralisches, mit diesem Mann will ich nichts mehr zu tun haben", empörte sich die Kroatin - und so ging die Freundschaft der Familie Serdarusic und Schwenker in die Brüche.[...]

http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20…und_leiden.html

Wenn das der Auslöser war und deshalb Schwenker Serdarusic nicht mehr wie üblich den Rücken freigehalten hat und sich daraus erst die Krise entwickelt hat, die wohl mit Mehrkosten von einer bis eineinhalb Millionen Euro zu Buche schlagen wird, plus Abwanderungsrisiko von Leistungsträgern, dann ist die Personalie Schwenker doch noch zu behandeln. Wie kann so jemand noch Geschäftsführer sein?

Freundschaft!

Wenn die 750.000 € stimmen, was ich nicht unbedingt glaube, dann war das doch kein schlechter Deal. Hasanefendic ist mMn ein Topmann. Da habe ich nie verstanden, warum er für Ratka gehen mußte. Und auf seinen anderen Stationen hat er auch immer Toparbeit geliefert.

"Absturz in die Bedeutungslosigkeit" - so ein Quatsch. Der VfL ist in der nächsten Saison um einiges besser aufgestellt, als in dieser auch mit Trainerwechsel. Und mit der Ablöse kann man vielleicht auch nochmal was tun.

Freundschaft!

Zitat

Original von ThieslanderIch hoffe, dass die THW Mickey Mouse GmbH es nicht schafft, einen Top Trainer wie Gislasson oder Lindgren zu bekommen.

Och, da muß ich das bockige, erfolgsverwöhnte Kleinkind enttäuschen. Der THW hat schon. Hach, ist das schön kein Thieslander zu sein.

Edith meint: Gislasson heißt eigentich Gislason.

Freundschaft!

For RA I frequently read Eugenio Serrano, but he is defintely too young for playing 1976's European Cup Final. And he was also not in squad one years later against SC Magdeburg.

Zitat

SERRANO, EUGENIO
    Extremo Derecho
    Ciento sesenta y seis veces internacional con España, debutó en 1979 frente a Checoslovaquia, en un partido amistoso. Ha participado en las últimas citas olímpicas y tiene en su haber cuatro títulos de la Recopa de Europa. En 1979 dejó de ser Juvenil para proclamarse campeón del Mundo con España. Tres títulos de Copa, una Liga y la Recopa de Europa con el Granollers, en 1976.

Freundschaft!

In dem Überblich den BMG_admin hier gepostet hat, sind u.a. Renato Vugrinec, Eric Gull und Vladimir Petric als eventuelle Abgänge bei ihren Vereinen geführt. Für RR ist das eine ansehnliche Auswahl.

Freundschaft!

Tja, ich habe ich schon mehrfach auf die IHF-Seite geguckt. Nichts zu finden. Im letzten Jahr war man da schon weiter. :D

Wahrscheinlich war ihnen das All-Star-Team der WM 2007 zu peinlich als Vorschlagsliste. Dabei kann ich mich gar nicht zwischen Mimi Kraus und Mariusz Jurasik als Welthandballer entscheiden. :lol: