Beiträge von ALF

Freundschaft!

Zitat

Hat das jemand von euch beobachtet bzw. mitbekommen?

DAvon habe ich weder gesehen noch gehört. Das würde aber zu Hildebrandt passen. Das ist ja mittlerweile schon wie Eulen nach Magdeburg tragen.

Meikel
    Da war doch die Rede von Willi. Hast Du da keine Ergänzungen? :lol:

Freundschaft!

Zitat

Ich war nicht in der Halle und kann daher schlecht sagen, welche Stimmung über die Anlage der Halle gelaufen ist evtl. daher halte ich dazu die Klappe.

Dann sage ich dazu nochmal was: Das ist einfach totaler Quatsch. Ich frage mich, wer sich sowas ausdenkt?

Freundschaft!

Zitat

Original von block-o
    Na Björn, spielt der SCM nun doch n der CL?

Gruss,

Block-O

Das sind ja mal gute Nachrichten. Und mal ehrlich: Der SCM ist doch viel zu schade für VR und AF. Der spielt sich erstmal im EHF-Cup warm und zeigt dann den anderen wo der Hammer hängt. :lol:

Jens - Ich wollte schon kapitulieren, aber MHB hatte dann doch ein Einsehen. :baeh:

Freundschaft!

Mit den Namen der spanischen Mannschaften habe ich mich schon häufig herumgeärgert. Ich benutze immer die folgenden Namen.

FC Barcelona
    CB Santander (hieß schon TEKA Santander, Caja Cantabria S., CB Cantabria; neuerdings Teka Cantabria - selbst die HW weiß nicht, daß TEKA und C.C. der gleiche Verein waren und zählt nur 4 EC-Titel für TEKA)
    Ademar Leon (gern auch mal als Caja Espana aufgeführt)
    BM Granollers
    BM Ciudad Real (vor Unzeiten mal ADC, wird immer wieder mal gern genommen)
    CB Octavio (aus Vigo)
    BM Valladolid
    JD Arrate (kleines Nest nahe Eibar, spielen auch in Eibar)
    SD Teucro (aus Pontevedra)
    BM Cangas (=frigorificos del morazzo)
    SDC San Antonio (=Portland)
    Bidasoa Irun (=früher von Elgorriaga gesponsert)
    CB Valencia (=derzeit Vamasa)
    BM Almeria (=Almeria 2005 wg. Mittelmeerspielen)
    BM Altea
    Barakaldo UPV

Freundschaft!

Zitat

Original von Brummsel
    Mich würde mal interessieren, welcher Stellenwert der Vereins-EM in anderen Ländern beigemessen wird. Der Wettbewerb wurde ja nicht eingeführt, um den deutschen Vereinen einen Gefallen zu tun, sondern um auf europäischer Ebene sowas wie einen Supercupsieger auszuspielen. Auch wenn der Wettbewerb in Deutschland - wenn man die Fan-Äußerungen aus Kiel berücksichtigt ;) - nicht den höchsten Stellenwert hat, in anderen LÄndern wird das wohl etwas anders gesehen. Deswegen kann ich die Kritik am Wettbewerb an sich nicht so ganz nachvollziehen.

Ich würde behaupten, daß die Spanier sich dafür zereißen. Die Verantwortlichen von Ciudad Real haben vor zwei Jahren bei der EM jedenfalls ständig erzählt, wie wichtig ihnen dieser Cup ist. Nicht umsonst findet er so oft in Spanien statt und nicht zufällig gewinnen fast immer spanische Mannschaften. Veszprem hätte den Cup auch sehr gern gewonnen.

Freundschaft!

IK Sävehof - SG Flensburg-Handewitt
    95 % Flensburg

Tatran Presov - THW Kiel
    99 % Kiel

TBV Lemgo - Medvedi Chechov
    50/50

Kolding IF - Montpellier HB
    60 % Montpellier

RK Celje - SC Szeged
    50/50

ZTR Saporoshje - KC Veszprém
    80 % Veszprem

GOG Gudme - BM Ciudad Real
    99 % Ciudad Real

FC Barcelona - SDC San Antonio
    75 % San Antonio

Kiel und Flensburg keine Frage. Lemgo hat zwar mit der Auslosung Glück gehabt, aber so stark ist der TBV nicht und Chechov ist ischer auch nicht so schwach. Bei Montpellier muß ich Jens widersprechen. Sie sollte schon etwas besser sein als KIF. Ganz umsonst habe sie die CL auch nicht gewonnen. Celje gegen Szeged wird interessant. Celje kommt langsam, ist aber trotzdem schwächer als letzte Saison. Szeged ist besser besetzt als noch vor Jahresfrist. Saporoshje wird immer besser, je stärker Harbok wird. Und der bleibt noch ein paar Jahre dort. Aber auch Veszprem besser als letzte Saison. Deshalb Veszprem. Ciudad Real ohne Probleme. San Antonio ist auf allen Positionen top besetzt. Das kann man von Barca nicht behaupten. Die haben keinen Spielmacher und auch nix gutes für halbrechts. Dazu fällt Tschepkin lange aus. Aber vieleicht reißt Peric ja was raus. Bei San Antonio scheint die Integration der vielen Topzugänge gut zu laufen.

Freundschaft!

Das ist wirklich eine gute Idee, mal eine Definition für die Paraden festzulegen. Die Sache ist nur die: Seit wann nimmt die HW gute Ratschläge an? Ich habe schon öfter mal der Redaktion geschrieben. Antwort habe ich nie erhalten. Zumindest einmal habe bemerkt, daß ein Einwand von mir berücksichtigt wurde.

Sinnvoll wäre es auch, gleich noch die Tore zu zählen, die ein TW kassiert hat. Denn die Quote ist doch etwas aussagekräftiger als die reine Anzahl der Paraden.

Freundschaft!

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Peace ey ... du schriebst das schon ein Beiträge weiter oben, dennoch hat sich niemand für San Antonmio entschieden ...
    Vielleicht könntest Du noch schreiben, warum dich das wundert?? Du hast doch auch für Flense getippt ....

Oh, das habe ich übersehen! Also ich denke, daß SA stärker ist als z.B. Barcelona, Veszprem, Lemgo, Celje. Wenn ich drei Mannschaften hätte tippen können, wärne dies Flensburg, Ciudad Real und San Antonio gewesen.
    SA hat gute Leute dazu bekommen, allen voran Ivano Balic. Lozano ist fit auch ein Klassespieler, dazu Jörgensen, Carjaval, Lubej, Hvidt. Und sie haben ja auch noch Garralda, Richardson, Rocas und Rivero. Die Mannschaft ist nicht schlecht.

Mal was ganz anderes: Welche Berufgruppe profitiert denn mehr von der Idee der Staatlichkeit als die Juristen? Mußt nicht antworten!

Freundschaft!

@meteokoebes

Es ist schon so, daß der Pokalfinalist nachrücken würde, aber da ja sowohl der Pokalsieger Barcelona als auch der Finalist Ciudad Real für die CL qualifiziert sind und auch der Titelverteidiger San Antonio, starten eben der 4. und 5. der Liga im EC2. Ich finde das sehr sinnvoll. Viel Mannschaften sind in diesem Jahr nur Nachrücker. HSV (F), Nyiregyhaza (HF), Slovenj Gradec (F) haben sich über den Pokal qualifiziert; Wolgograd als 5. der russischen Meisterschaft (dort gibt es nicht mal einen Pokal).

Werter Phunky oder auch Fankie!

Sicher kennst du diesen Trieb nicht. Wenn du wirklich schon mal diesen bitter-süßen Schmerz gefühlt hättest, würdest du es nicht so plump versuchen.
    Ich könnte mich jetzt rausreden, z.B.: „Ich habe einfach schnell geschrieben“. Was zweifellos richtig wäre. Aber da du mir einen solchen Fehlpaß (wie Marcelinho am Jahresanfang) in die Füße oder auch Hände gespielt hast, muß ich ihn einfach aufnehmen, aus meinem Klugscheißer-Exil zurückkommen und den Ball ins Tor machen.

Im „Lexikon der populären Irrtümer“ steht unter dem Stichwort „Duden“ folgendes:

„Die Rechschreibung des Dudens ist verbindlich

Es gibt keine von der Duden-Redaktion in Mannheim überwachte „amtliche Kodifizierung der deutschen Rechtschreibung“.
    Richtig ist: Es existiert eine „Vereinbarung“ der verbündeten Regierungen des Deutschen Reiches aus dem Jahr 1901, „eine einheitliche Rechtschreibung in den Schulunterricht und in den amtlichen Gebrauch der Behörden einzuführen und von dieser Rechtschreibung nicht ohne wechselseitige Verständigung untereinander und mit Österreich abzuweichen“. Diese einheitliche Rechtschreibung sollte in den Schulen mit dem Beginn des Schuljahres 1903/04, in den Behörden per 1.1.1903 verbindlich werden.
    Die Vereinbarung war kein Gesetz. Sie betraf auch nur die Schulen und den Schriftverkehr der amtlichen Behörden untereinander; eine irgendwie geartete Verpflichtung für das breite Publikum oder für die Parlamente und Gerichte ergab sich daraus nicht: Sowohl unsere eigenen Briefe als auch Gesetzestexte, als auch Urteile, Beschlüße und Verfügungen der Gerichte brauchen sich im Prinzip um den Duden nicht zu kümmern (und weichen auch tatsächlich öfters von ihm ab: Das Bundesverfassungsgericht schreibt „der Einzelne“, der Duden verlangt „der einzelne“, und andere Abweichungen mehr).
    Das verbreitete Missverständnis von der Allgemeinverbindlichkeit der Duden-Rechtschreibregeln geht vermutlich auf einen Beschluß der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder vom 19.11.1955 zurück, der so beginnt: „Die in der Rechtschreibreform von 1901 und den späteren Verfügungen festgelegten Schreibweisen und Regeln sind auch heute verbindlich für die deutsche Rechtschreibung“, gefolgt von dem Zusatz: „In Zweifelsfällen sind die im Duden gebrauchten Schreibweisen und Regeln verbindlich.“
    Dieser Beschluß ist aber größtenteils deklaratorisch und nur insofern konstitutiv, als er die Duden-Redaktion zum Schiedsrichter bestimmt. Und auch das nur für den amtlichen Schriftverkehr von einer Behörde zur anderen, auch wenn viele Germanisten das gern anders sehen; der Rest der Republik kann ohne Strafe schreiben, wie er will.“

Schade, daß ich dich KORREGIEREN mußte, Phunky!
    Aber leider stehst du auch diesmal auf der Verliererseite.

Als kleine Anmerkung: Es ist nicht ungewöhnlich, daß mathematisch-naturwissenschaftlich Hochbegabte eine Rechtschreibschwäche haben. Von daher kann ich es auch zugeben, daß es bei mir auch der Fall ist und ich störe mich nicht weiter daran. So eine Rechtschreibschwäche ist wesentlich leichter zu ertragen als eine Charakterschwäche. Ja, genau – ich meine die von euch, die es nicht lassen konnten im Chat über mich zu lästern. Ihr könnt es ruhig offen tun, denn man ist bekanntlich nicht für die Dinge verantwortlich, die andere tun oder sagen. Also stört es mich nicht die Bohne. Ich habe hier im Forum noch niemanden beleidigt und möchte dies auch weiter so halten.

Meikel
    Ich bin ja mal gespannt, ob du deinen 11:38-Post ein zweites Mal editierst.
    Zum Handball:
    Ich habe auch überlegt, Gummersbach ein zweites Mal hinein zu nehmen, aber es gibt ja nur zehn Antwortmöglichkeiten. Da sind noch einige Vereine, die jetzt schon nicht berücksichtigt werden konnten. Und klar, ein Vergleich ist schwer, aber es geht ja auch nur um euere Meinung.

Ich persönlich halte die Mannschaften von Mai Moskau, SCM, Sabac und Minsk für die größte, weil der Kern dieser Mannschaften auch für die Olympiasiege von 1976,1980,1984 und 1988 verantwortlich zeichnet. Das kann z.B. Barcelona nicht für sich beanspruchen.

Freundschaft!

Olaf - die Hallenkapazität wird man wohl genau bestimmen können - zumindest die Sitzplätze, aber die Frage ist, gibt es in Sousse überhaupt schon eine Halle?

Vielleicht zeigt man aber bloß Videos von dieser!

Freundschaft!

Ja, Olaf! Ich zittere jetzt schon vor Aufregung.
    Allerdings haben wir schon vorher Umfragen gehabt, da habe ich es selbst zusammengerechnet.

Was das Gewinnspiel angeht: Tolle Sache! Aber ich aus moralischen Überlegungen leider nicht teilnehemrn. Ich hoffe ich habe dir die Laune nicht verdorben.

Freundschaft!

Phunky
    Also ich nennen dir mal zwei Namen von Spielern die ich durchaus gern in Magdeburg sehen würde: Henning Fritz und Marcus Ahlm.

Und dann sage ich dir zwei Namen von Spielern die Uwe Schwenker gerne nach Kiel geholt hätte: Stefan Kretzschmar und Karol Bielecki.

Freundschaft!

Ohne Quantenphysik würden wir beiden jetzt nicht am Computer sitzen.
    Alles Gelaber ändert nicht an der Tatsache, daß Küstenlinien keine Länge haben.

Freundschaft!

Ich meinte schon die fernere Zukunft. Ich sprach nicht von dieser Saison. Lövgren wird 34 Jahre. Der fällt da wohl raus. ;)

Zuariner
    Rutenka war doch erst in Deutschland. Da hat er die CL gewonnen.
    Vielleicht kommt er mit Ciudad Real mal wieder.
    An Kaufmann habe ich auch gedacht.

Jörg aus Basche
    "Tja, ich habe keinen Ahnung von der Materie, aber von denen keiner!"
    Dich muß ich wohl weiter mit höherer Mathematik quälen müssen!

Das schöne an der Sache ist, daß ich diesen Thread speichern kann und ihn euch in fünf Jahren unter die Nase reiben kann!

Ich hätte doch Volker Zerbe nehmen sollen.