Beiträge von ALF

Freundschaft!

Danke für den Link! Sehr nützliches Tool. Da sind einige spannende Optionen dabei, wobei Häfner und Kristjansson zu alt sind. Dann kann man auch mit Harry verlängern. Yahia Omar wäre eine super Lösung! Aber auch Yusuf ist spannend, ein ganz anderer Spielertyp als Emil. Beide halte ich nicht für unmögliche Transfers.

Für den stimmt aber 2027 nicht. Da endet zwar der Vertrag in Limoges, aber nicht der in Kielce.

Freundschaft!

Heiner war 58 als er zurücktrat und max. 56 als er mit dem Job genau genommen doch längst durch war.

Soweit ich es weiß, hatte er die Idee, nach dem WM-Titel 2007 aufzuhören, wollte dann aber noch die Olympischen Spiele 2008 mitnehmen. Also dass allerdings in die Hose ging, wollte er so auch nicht gehen. Deshalb hat er dann noch ein paar Turniere gemacht. In fallende Qualität der Mannschaft rein. War unter dem Strich letztlich keine smarte Entscheidung.

Freundschaft!

Sully, Zehnder, Weber auf 14, 15, 16. Barthold, Zechel, Portner auf 17, 18, 19. Positionierung innerhalb der "Blöcke" dann eher egal.

Wobei ich den Strich zwischen 17 (Zechel, Sully, Zehnder, Weber) und 18 (Barthold, Portner). Die letzten beiden sind durch die Situation von Verletzung und Sperre dabei, aber eigentlich nur noch theoretisch im Kader, während die anderen vier Ergängzungsspieler im regulären Kader sind.

Freundschaft!

Der Hauptfehler war die völlig überzogene Verlängerung.

Und trotzdem ist das Problem nicht Weber an Position fünf der Rechtshänder. Die Position füllt Weber adäquat aus. Er hält still, wenn er nicht gefragt ist und liefert meist, wenn er gebraucht wird. Dafür wird man schwerlich einen besseren finden, weil jüngere oder auch vereinsfremde Spieler das niemals so lange mitmachen würden.

Das "Problem" ist, dass die Nummer 3 und 4 im wesentlichen nur in der Abwehr/zweiten Welle eingesetzt wird bzw. nicht das volle Vertrauen des Trainers in engen/wichtigen Spielen hat. Das hat auch Gründe, die man aus der inneren Logik des SCM-Spiels präzise erklären kann. Das wird sich nur ändern, wenn Spieler in den Kader kommen, die die Ansprüche erfüllen. Da ist Justierungspotenzial. Wahrscheinlich wird man dort aber nur noch einen weiteren Spieler dieser Art platzieren können. Ein weiterer hätte wohl so wenig Spielanteile, dass man Spieler mit solcher Klasse wohl eher nicht dafür erwärmen könnte. Insofern hat das wenig mit Weber zu tun. Schon eher was mit Zehnder. Und der muss sowieso noch nachbesetzt werden.

Freundschaft!

Es ist halt eine müßige Frage, genau wie bei uns die Krickau-Entlassung aufzumachen. Klar kann man sich jeweils vorstellen das es komplett unnötig war und sich alles in eine gute Richtung entwickelt hätte, aber es sind eben auch Tatsachen. Bei Berlin scheint es gerade gut zu laufen, wirklich sehen wie Krickau dann wirkt, wird man dann ab nächster Saison, wenn der Kader weiter verstärkt ist. Bei uns kann ich mir trotz allem nicht vorstellen schon wieder nen neuen Trainer zu haben, deswegen hoffe ich das dieser Wurm in der Mannschaft temporär ist.

Stand jetzt ist noch nicht viel Verstärkung zu sehen. Für Milosavljev, Andersson und Herburger kommen bisher Palicka und Simak.

Freundschaft!

Hatte die ganze Zeit das Gefühl, Magdeburg hat nur das absolut Nötigste getan und hätte jederzeit noch ne Schippe drauflegen können.

Das Gefühl hatte ich ganz und gar nicht. Ich bin seit Jahren sehr entspannt. Aber heute war mir früh klar, dass das Spiel bis zum Schluss eklig bleiben würde. Das war so ein Rammelspiel, in denen die Abläufe nicht da sind, um die Lücken zu kreieren, gerade aber Gisli trotzdem andauernd durch diese "Lücken", die nicht da waren, durchzugehen. Und er hört auch nicht auf. Andere Mannschaft würden irgendwann in Rückstand geraten. Der SCM hat Claar, der dann aus Nichts trotzdem Tore macht.

Freundschaft!

Grundsätzlich steht fest wer sich für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert.

Der Deutsche Meister spielt Champions-League, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der HBL sowie der DHB-Pokalsieger spielen in der European League. Alles andere sind nur nachträgliche Upgrades, die zur Teilnahme in einem höherwertigen Wettbewerb führen können. Aber kein Verein verliert sein in nationalen Wettbewerben erspieltes Startrecht für einen europäischen Wettbewerb.

Als die Saison anfing, hatte der Vizemeister der Bundesliga einen festen Startplatz. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Insofern stimmt das zumindest für eine Saison nicht.

In Anbetracht der wirtschaftlichen Auswirkungen der Frage, ob man CL spielt oder nicht, ist es für die Vereine schon ziemlich dramatisch, ob man erst Ende Juni weiß, ob man dabei ist oder nicht. Bisher hatte man im Frühjahr zumindest schon mal eine Ahnung, ob es auf die Teilnahme hinausläuft.